HIT schubweise?

Themenstarter
Beitritt
09.03.12
Beiträge
4
Ich habe mich mal in das Thema HIT eingelesen und eine Frage.
Kann es sein das HIT Reaktionen wie bei meiner Frau schubweise auftreten können?
Sie bekommt seit ca. 1 Jahr in unregelmäßigen Abständen kleine Punkte auf der Haut welche sich dann innerhalb kurzer Zeit zu großflächigen, geröteten und juckenden Quaddeln entwickeln. Gelegentlich begleitet von anschwellenden Augenlidern, der Zunge, Händen und Füßen wie beim Quincke-Ödem.
Wie gesagt, in unregelmäßigen Abständen.
Vor Weihnachten hat sie alles gegessen, Schinken, Salami, Schokolade..... halt das ganze Programm, sie bekam keine Reaktionen zu spüren.
Anfang des Jahres wollte meine Frau Diät machen und war mit oben kurz beschriebenen Symptomen übersäht. Was mir auch mal aufgefallen ist, immer wenn sie abnimmt und wenn es nur 500-1000 Gramm sind verstärken sich die Symptome.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wie gesagt, ich befasse mich erst seit kurzem mit HIT.
 
Hallo Stefan,
auch bei mir waren diese Schübe typisch - und unvorhersagbar im Zeitpunkt.
Manchmal fasten, manchmal Sport, manchmal Kälte, manchmal Hitze, meistens Stress/Schlafstörungen, manchmal vor oder nach Infekten, immer !! bei bestimmten Medikamenten...so habe ich es zumindest damals erlebt.

Wenn die Reaktion nicht SOFORT nach histaminhaltiger Nahrung auftritt, ist die chronische Form der HIT (= Ausschütten von Histamin aus den Mastzellen) in Erwägung zu ziehen.

Mach dich mal schlau in den "geschlossenen" Informationsthreads, z.B. https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/84521-histaminintoleranz-chronische-form-histaminintoleranz-typ-hnmt.html
 
Anfang des Jahres wollte meine Frau Diät machen und war mit oben kurz beschriebenen Symptomen übersäht. Was mir auch mal aufgefallen ist, immer wenn sie abnimmt und wenn es nur 500-1000 Gramm sind verstärken sich die Symptome.
Das muß noch keine HIT sein, es kann sich um Symptome einer Übersäuerung handeln. Eine langjährige Übersäuerung
könnte aber möglicherweise irgendwann mal eine HIT hervorbringen.
Fasten und Übersäuerung

Wenn deine Frau nicht fastet und andere Diäten macht, dann sollte sie darauf achten, daß die Kost möglichst viele
basische Lebensmittel enthält. (Basische Ernährung)
Wenn sie Null-Diäten macht, dann sollte sie basische Mineralsalze wie Kalium, Calcium und Magnesium zu sich nehmen.
Die kann man generell nehmen, nicht bloß wenn man diätet.
 
Sie bekommt seit ca. 1 Jahr in unregelmäßigen Abständen kleine Punkte auf der Haut welche sich dann innerhalb kurzer Zeit zu großflächigen, geröteten und juckenden Quaddeln entwickeln. Gelegentlich begleitet von anschwellenden Augenlidern, der Zunge, Händen und Füßen wie beim Quincke-Ödem.

Möglicherweise ist es nicht das Histamin alleine, sondern eine allergische Reaktion.

So wie hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...amin-intoleranz-salicyl-benzoat-allergie.html

Grüsse
derstreeck
 
Das muß noch keine HIT sein, es kann sich um Symptome einer Übersäuerung handeln. Eine langjährige Übersäuerung
könnte aber möglicherweise irgendwann mal eine HIT hervorbringen.
Wenn deine Frau nicht fastet und andere Diäten macht, dann sollte sie darauf achten, daß die Kost möglichst viele
basische Lebensmittel enthält. Wenn sie Null-Diäten macht, dann sollte sie basische Mineralsalze wie Kalium, Calcium und Magnesium zu sich nehmen.
Die kann man generell nehmen, nicht bloß wenn man diätet.

Das kann es nicht sein, gerade an Weihnachten habe ich alles aber auch wirklich alles gegessen und habe keine einzige Quaddel gehabt. Anfang des Jahres wollte ich mal wieder eine Diät beginnen, habe etwas abgenommen und war wieder voll juckender Quaddeln. Im Moment habe ich seit 5 Tagen wieder starke Hautausschläge, Quaddeln am ganzen Körper und ca. 2 Kg abgenommen. Immer wenn ich etwas abnehme, gewollt oder ungewollt bekomme ich diese Hautreaktionen.
 
Das kann es nicht sein, gerade an Weihnachten habe ich alles aber auch wirklich alles gegessen und habe keine einzige Quaddel gehabt.

Das kann auch ne verzögerte Reaktion darauf sein. Irgendwann ist die DAO halt erschöpft und der Histaminspiegel hoch.

Im übrigen kann es auch sein, dass Giftstoffe in die Fettpolster eingelagert werden und dann quasi freigesetzt werden. Da kenn ich mich allerdings nicht so gut aus.
 
Das kann auch ne verzögerte Reaktion darauf sein. Irgendwann ist die DAO halt erschöpft und der Histaminspiegel hoch.

Im übrigen kann es auch sein, dass Giftstoffe in die Fettpolster eingelagert werden und dann quasi freigesetzt werden. Da kenn ich mich allerdings nicht so gut aus.

In diese Richtung denke ich auch. Wenn ich abnehme ist einfach mehr Histamin bezogen auf mein Körpergewicht im Körper.
Ja und von der Freisetzung von Giftstoffen aus den Körperzellen habe ich auch schon gehört.
Ich versuch mir mal den Histamin bzw. DAO Spiegel untersuchen zu lassen.
 
Ich kann mich da nur anschließen, je dünner ich bin umso schlimmer die Symptome. Wobei ich jetzt hier auch nur von Normalgewicht spreche. Ich glaube man kann nicht ins unendliche zunehmen um wieder gesund zu werden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Spanx, da hast du Recht. Man kann nicht nur zunehmen um keine Symptome zu bekommen aber ich muß erst ein Mittel finden welches diese mildert. Dieser Hautauschlag, dieses Jucken, Quincke-Ödem....
Ich habe da schon zwei Antihistaminika ausprobiert, außer das ich müde wurde war keine positive Reaktion feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Marion,

mir helfen am besten Fenistil-Tropfen. Die machen zwar auch sehr müde, helfen aber auch gegen die Symptome.
Bei Hautausschlag soll Cetirizin ganz gut helfen. Wobei man das natürlich nicht pauschal sagen kann und das auch kein Rat sondern lediglich meine Meinung ist.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marion und Marions Mann,

es kann an einer HIt liegen, aber auch nicht. Vielleicht auch einfach eine allergische Reaktion auf einen ganz bestimmten Stoff, der nur ab und zu Kontakt zu Dir hat? Auslassdiät, Ernährungstagebuch und genaue Beobachtung, auch was Kosmetik, Schwimmen (Chlor) oder sonstige Dinge anbelangt dabei berücksichtigt, könnte Dir weitere Anhaltspunkte bzw zumindest Ausschlußkriterien bringen.

lg, laudanum
 
Oben