Hallo Su,
da ich ja großer HIT-Neuling bin, kann ich die emisten Fragen nicht beantworten und warte mit Dir gespannt auf Antwort von unseren profis *g*
Spinat gehört aber zu den sehr histaminreichen Lebensmitteln, deshalb fällt der definitiv weg, würd ich sagen.
Heiß in den Kühlschrank stellen ist ja nicht so toll, deshalb frage ich mich ja auch, wie die Anderen das machen?
Beim Gomasio wird ja kein Öl dazu benutzt, ist also wirklich nur aus Sesamsaat (geröstet) und Salz. Salz konserviert. deshalb dürfte es nicht ranzig werden und lange haltbar bleiben. Trotzdem frage ich mich immer wieder wie das mit trockenen Lebensmitteln und histaminfreisetzung aussieht. Mehl und Körner/Getreide (ganz), Schrot usw. Wenn das älter geworden ist, setzt das auch Histamin frei? Mist, schon wieder Fragen^^
Ein leckeres Beilagengericht, falls man lauch, Möhren, Butter verträgt:
Lauch und Möhren in feine Streifen/Stifte schneiden (ca. 5cm lang) und in Butter gar dünsten, salzen. Es schmeckt fabelhaft, ganz ohne Gewürze, warum auch immer^^ Und ich finde es schmeckt auch warm irgendwie frisch, vorallem, wenn man das Gemüse noch etwas knackiger belässt. Sieht auch sehr schmackhaft aus.
lg, laudanum
ach ja: Im Asia- oder Türkenladen gibt es Paprikamark, welches als Tomatenmarkersatz geeignet ist, hab ich mehrfach gelesen. Die deutschen Paprikamark-Sorten sind wohl immer mit Tomaten noch. habe es selbst noch nicht ausprobiert, steht aber auf meiner Try-Out-Liste für ab dem 1., wenn ich wieder Geld hab
Tomaten dürften sehr kritisch sein, auch, oder gerade in konzentrierter, verarbeiteter Form?
Bei
Tomaten vertrage ich merkwürdigerweise die konservierte Form in jeder Art (Ketchup, Passé, Mark etc.) besser als frische Tomaten.
Grüße in die Runde :wave:,
camerlenga
Also keine Ahnung, probiers aus^^