HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

Hallo boule,
beim lesen deiner Geschichte kommt mir der Gedanke, dass dein Hauptthema nitrosativer Stress ist, von deiner HWS ausgehend. Es gibt hier im Forum viele Threads dazu.

Nitrostress könnte auch HIT triggern, wenn es lange anhält chronisch. So genau weiss man das im Moment noch nicht. Es wird gerade ein Gentest erprobt weil es Hinweise gibt dass das HNMT Gen ...aber lies das bitte selbst nach, da bin ich kein Experte.

Zu deiner Ernährung: Wenn du C-HNMT bist dann schaut deine Diät sehr anders aus als in den üblichen Tabellen ersichtlich....

Wie genau, musst du selber austesten, wie du weisst gibt es noch keine Heilung sondern
nur das vermeiden von Verschlechterung durch das weglassen der Trigger. Da sind vor allem die Histaminliberatoren, aber möglicherweise Salicylate, möglicherweise einige biogene Amine...
Mach dich schlau bei der Mastozytose Diät, bei salicylarmen LM, und was Liberatoren betrifft in der LM Liste der SIGHI...

Es könnte hilfreich für dich sein dir einen eigenen Thread anzulegen, da dein
Schwerpunkt Nitrostress mit C-HIT möglichst von darin erfahrenen mitgeschrieben werden sollte.

Hoffe ich konnte dir mit der vielen Information erstmal was gutes tun
Gruss
Federl
 

Anhänge

  • SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf
    73.9 KB · Aufrufe: 25
Hallo Federl,

nitrosativen Stress kann ich denke ich ausschließen, da paßt zuviel nicht.

Es ist auch so, daß das HWS-Problem von den verkrampften Muskeln kommt, die wiederum meiner Meinung nach eine Folge der HIT sind.

Schweißausbrüche und ständiges Hitzegefühl waren HWS-Symptome, nachdem ich Atlas/Atlas Axis C4/5 und einige Brustwirbel eingerenkt bekommen habe, hatte ich innerhalb von Minuten wieder normales Kälte/Wärmegefühl.

Die Liste ist besser als alle die ich bisher gefunden habe, praktisch alle als Liberatoren gekennzeichneten Lebensmittel haben in meinem Leben mindestens einmal schon zu übelsten Symptomen geführt, jetzt kam eben noch die Sojamilch dazu. (Weil ich an Vitamin C Mangel dachte, hab ich immer mal wieder Unmegen frisch gepreßten Orangensaft, viele Kiwi, ganze Ananas täglich zu mir genommen). Mein Hausarzt meinte immer, davon kann man Essen soviel man will, "so eine Krankheit gibt es einfach nicht".

Da meine täglichen Mahlzeiten Kartoffeln mit SEHR viel Zwiebeln beinhalten, könnte hier der Fehler liegen, Zwiebeln sind laut Internetlisten unbedenklich.

Ich habe immer mal wieder gelesen, das hochdosiertes Vitamin B6,B12,C direkt ins Blut helfen soll, weiß man da Genaues?

Ich habe auch Vitamin C, Magnesium, Kalium Brausetabletten im Verdacht mir nicht so gut zu tun, finde im Netz aber nichts darüber.
 
Huhu!

Ich habe immer mal wieder gelesen, das hochdosiertes Vitamin B6,B12,C direkt ins Blut helfen soll, weiß man da Genaues?

Wie ist die Frage gemeint - ich verstehe sie jedenfalls nicht?!

Ich habe auch Vitamin C, Magnesium, Kalium Brausetabletten im Verdacht mir nicht so gut zu tun, finde im Netz aber nichts darüber.
Redest Du bei allen drei über Brausetabletten, oder nur bei Kalium?
Das ist absolutes Teufelszeug und meist voll mit Farbstoffen und anderem unnötigen Kram, während die relevanten Inhaltsstoffe meist nur in "homöopathischen" Dosen enthalten sind.

Finger weg!

Gruss
Karl
 
Ich weiß nicht mehr wo, aber es hieß irgendwo, daß Linderung der Symptome eintritt wenn man sich Vitamin B6/12 und Vitamin C hochdosiert spritzen läßt.

Ich habe mir vor einer Woche Kalium,Vitamin C und Magnesium als Brausetabletten geholt, wie gesagt kommt es mir so vor als ob wieder Verschlechterung eintritt, seit ich die nehme. Abwechselnd täglich 2 Stück, also nicht so viel. Seit einiger trinke ich ca. 3 Liter Wasser pro Tag (ab und zu ein viertel Teelöffel Meersalz dazu).

Seit ich die Eliminationsdiät angefangen habe, war ich auch immer mal wieder fast beschwerdefrei (so gut wie seit 20 Jahren nicht), Sojamilch war wie erwähnt gut 4 Tage katastrophal mit längeren Auswirkungen. Ananas ähnlich trotz Cetirizin und was während meiner Diät wegen Lactoseverdacht ähnlich wie Soja gewirkt hat waren eine Dose Bohnen.

Das ist dann so ein Gefühl als ob man jeden Moment zusammenbrechen könnte und als ob das Hirn nicht mehr richtig funktioniert (Sehstörungen und anderes, schwierig zu beschreiben).
 
In Brausetabletten hast du jede Menge E Nummern und sonstiges drin was absolutes Gift ist. Mach dich im Forum schlau, ich müsste im Moment selber suchen.
 
@boule
So. Steht alles in der Infothek, Rosmarin hat alles zusammengetragen.
Du findest diese feststehenden Threads am Anfang unserer Seite.
Desweiteren benutze die "Suchfunktion".

Bei mir ist es so, dass die aller aller aller schlimmsten Krisen bis hin zum anaph.sch. durch Medikamente (fast alle die es so gibt), Konservierungsstoffe,
Geschmacksverstärker und andere LM Zusätze, desweiteren dann Gewürze und Kräuter (fast alle, siehe Salicylat...) und LM die Histaminliberatoren sind.

Meine Hypothesen sind:
C-HIT wird aufrechterhalten wenn
1. genetisch verändertes HNMT
2. Entzündungs-, Infektions-, Unverträglichkeitsquellen aufrecht sind
3. jede Form von psychischem und körperlichen Stress
4. etc
vorhanden sind.

Ziel ist es für mich weitere Verschlechterungen abzustellen.
Desweiteren hoffe ich dass die C-HIT endlich als die dramatische Variante
von Ärzten wahrgenommen wird. Und somit Behandlungsfehler bekannt werden.

Ich bin in meinem Fall sicher dass ich an den Medikamenten die mir in üblichen Krankenhäusern gegeben werden sterben kann. Heute wie damals.
Einige meiner Erfahrungen stehen ja hier in meinem Thread, den ich als öffentliche Kranken und Genesungsgeschichte schreibe
 
Hallo,
eine kleine Meldung auch von mir, weil es vielleicht hilfreich sein könnte:

habe Anfang des Jahres hier geschrieben, daß ich auf dem Höhepunkt meiner Histaminreaktionen (mein HAusarzt sagte damals auch: das ist es nicht) von einem Privatarzt Infusionen bekam.
Obwohl ich auf Medikamente und auch Vit. C oral schlecht reagiere, haben mich die Vit. B, Hochdosis C ( 7,5 g) Infusionen um Riesenschritte vorwärts gebracht. Vertrage auch keine Brausetabletten.Aber direkt ins Blut- das hat schnell Linderung gebracht u. ich konnte dann meine Darmsanierung und Leberentgiftung und Aufbau in Angriff nehmen.
Jetzt, nach fast 3/4 Jahr Behandlung zeigen sich große Fortschritte: ich konnte nicht mehr aus dem Haus(wegen fast schockartigen Histaminreaktionen auf Duftstoffe) u. kann nun wieder Leute einladen und begrenzt Veranstaltungen besuchen.
Nun geht meine Behandlerin als Nächstes die Unverträgllichkeiten an.Ich empfinde im Moment sehr hilfreich ein sehr gutes MAriendistelpräparat(obwohl ich immer las, das ginge nicht bei Hit) Habe festgestellt, daß esnur nicht geht,wenn ich es in der Kapsel nehme-öffne ich sie aber und schütte es in bißchen Wasser, geht es prima.
Es scheint der Leber beim Entgiften und vielleicht auch bei der wieder besseren Bildung von histaminabbauenden Enzymen zu helfen- so meine Theorie.
Werde weiter über Fortschritte gegen Hit berichten. Ich glaube auch, daß die Leber eine große Rolle spielt-bei mir fing ja alles so extrem nach der Leber und Milzentzündung an.Und da Stress auch die Leber beeinflußt (...was ist dir über die Leber gelaufen...) -vielleicht deshalb bei Stress Hitreaktionen?

Dies meine pers. Erfahrung- muß natürlich jeder selbst beurteilen, ob da etwas für ihn paßt! Schön, daß wir uns gegenseitig austauschen können !

Einen schönen Tag, trotz Sturm und Regen wünscht Su
 
:)Hallo Molje,
ich freu mich dass es dir besser geht!!!!:)

Für uns C-HIT ist die Leber das Schlüsselorgan, dort ist ja das HNMT Enzym zuhause.

Ich habe euch von meinen Ayurveda und TCM Dramatiken geschildert, immer gab es den Hinweis dass die Leber "heiss, viel zu heiss" ist...aber ohne Ahnung von HIT und dem weglassen der Trigger in der Nahrung (oh wie liebe ich indische Küche...) chancenlos.

Der Forschungsansatz für den Gentest ist spannend, demnach verändert sich bei C-HIT die HNMT und baut quasi Bauteile von den Genen biogener Amine ein.
Klingt plausibel.
Ich hoffe einfach dass irgendwann Klarheit herrscht, Hilfe möglich ist, etc
Gruss und alles alles liebe und gute für dich
H
 
Danke für dei Rückmeldungen.

Mit Medikamenten hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, besonders wiederholte versuche mit Muskelrelaxan (verschiedene Medikamente), jedes absolut unverträglich. Jedesmal eine ganze Bandbreite meiner unangenehmsten Symptome.

Verschrieben wurde mir das wegen der extrem verspannten Muskulatur, wie erwähnt so stark, das die Folge Fehlstellungen von Wirbeln waren, die seit letztem Jahr immer wieder eingerenkt werden mußten, hauptsächlich HWS.
Hat sich aber eben auch durch die Ernährungsumstellung gegeben mit Ausnahme der 3 Anfälle deren Auslöser meiner Meinung nach jeweils Sojamilch, Dosenbohnen und eine ganze, große Ananas waren.

Es hat vielleicht nichts damit zu tun, aber meine Finger verformen sich seit ich 35 bin, besonders die Zeigefinger biegen sich nach außen. Man meinte, das ist ungewöhnlich, da Männer das wenn überhaupt mit ungefähr 60 bekommen und irgendwann wenn die Schmerzen zu groß werden müßte man die Endgelenke versteifen.
Seit der Ernährungsumstellung habe ich aber zumindest keine Schmerzen mehr (nicht mal wenn ich eine kräftige Faust mache), nur kurz nach der Sojamilcherfahrung schwoll der linke Zeigefinger sehr deutlich an und seither habe ich Druckschmerzen im ersten Drittel des Fingers zwischen den Gelenken. Kennt das noch jemand im Zusammenhang mit HIT?
 
@boule
kenn ich. Pseudorheumatische Schmerzen sind ein Merkmal von C-HIT und die Unverträglichkeit bis hin zum Schock aller Relaxantien, Benzos, AD's, Narkosemittel....die Liste ist unendlich lang bei mir. In der Infothek sind Hinweise.
Aber: Du musst selber klarkommen, es gibt keine für uns alle gemeinsamen Listen
 
Ich vergaß zu erwähnen, Rheuma und Gicht mehrfach ausgeschlossen über die Jahre.

Zur Liste noch, wer da persönliche Erfahrungen hat. Anfangs der Lebensmittelumstellung habe ich mir im Wald Brennnesseln geholt, klein gehackt, aufgekocht und den Sud getrunken - von HIT wußte ich da noch nichts, ist jetzt ca. 4 Monate her. Hatte einen sehr positiven Einfluß, Brennnessel steht aber als unverträglich in der Liste.

Umgekehrt Mandeln habe ich im Verdacht mir schädlich zu sein. Alles andere passt, soweit ich das sagen kann.

Letztes Spätjahr, als es mir extrem schlecht ging, habe ich 2 Mal niedrig dosiertes Cortisol bekommen mit kurzfristigem durchschlagendem Erfolg (20 bzw. 30 mg. in 5 mg-Schritten ausschleichend).
Jemand, der sich damit auskennt? Ich erzähle gern mehr wenn es nützt, ist aber ne längere Geschichte.
 
selbstverstänlich schulmedizinisch Rheuma und Gicht ausgeschlossen, meine Leberwerte wie alles andere topp wie bei einem 17-jährigen. Das ist ja das Rätsel.

Mandeln sind für mich tödlich.
Von Brennesseln bekomm ich Urikaria.
Cortison ist ein Mittel um eine hochgefahrene dramatische Reaktion (Haut)
herunterzufahren. Alles bei mir. Alles individuell.

Deshalb mein Vorschlag weil sonst alles verwirrt wird:
Öffne doch deinen eigenen Thread, beginn mit deiner Geschichte, übernimm für alles weitere die Verantwortung und schau mal ob dir unsere Meldungen dazu
helfen. Du musst lernen dich in eigener Verantwortung durchzufinden durch die Tipps und Erfahrungen von anderen, denn HIT ist ein sehr individuelles Geschehen, für das nur du selbst deine Anwort wirst finden können.


Alles gute dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo boule,

ich schließe mich federls Wunsch an, daß Du einen eigenen Thread aufmachst :). Mich interessiert das Thema "Cortison" z.B. sehr, aber wie gesagt: das ist Deine Erfahrung und sie wäre in einem eigenen Thread gut aufgehoben.

Du könntest z.B. hier einen Thread eröffnen:
https://www.symptome.ch/forums/histamin-intoleranz.25/post-thread,
wobei ich im Titel ein Fragezeichen setzen würde in Bezug auf Histaminintoleranz. Es könnte ja sein, daß bei Dir ganz andere Gedanken dazu kommen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo boule,
ich hoffe du fasst das als Unterstützung auf von uns. Ich meine, dass wir nur was lernen wenn wir erst das je individuelle an HIT zur Kenntnis nehmen.
Aber ich möchte dich nicht vertreiben. Wenn es dir lieber ist, du kannst selbstverständlich auch in jedem der existierenden Threads Stellung nehmen.
Es war gut gemeint.

Bitte benutze auch die feststehenden Threads zur Information, am Beginn unserer Histaminseite, mit dem Vermerk "wichtig" am Anfang. Dort hat Oregano und Rosmarin und Heather und Anne und andere alles zusammengetragen was
halt so irgendwo sonst alles steht an Info.

OK??
 
Verschlechterung aushalten

Hallo an alle,
einen massiven Histaminschub bekam ich, ohne Anhaltspunkt was los ist.
Das einzig neue was ich probiert hab war Acidophilus Milch. Aber für mich keine Erklärung. Zu meinen ständigen Symptomen: Schlafstörung, Unruhe, Gelenks- und Muskelschmerzen, Bauchbeschwerden, Augenbrennen, Müdigkeit etc eben ein Schub von, ich nenn es mal Uritkaria wie ich es kenne, als Medikamentenreaktion z.B.
Wobei das schlimmste immer die Unruhe im Kopf ist, wie Fieber, wie Gift,
totale Unruhe, Erschöpfung, Müdigkeit bei völliger Schlaflosigkeit.

Gottseidank konnte ich das mit Loratadin, Ulcusan und Zaditen Einmalgabe
in der Nacht stoppen. Es hat sich bewährt dass ich alle drei nehme, allerdings
weiss ich dass es nur einmal funktioniert.

Ich könnte jetzt rätseln, waren es Konflikte die sich gehäuft haben, war es meine mentale Verfassung rund um das Thema (ich hab es einfach satt!!!)
Wetter, Infrarotkabine oder eben Acidophilus?? Oder sind das die oft erwähnten bis jahrelang andauernden (Ausleitungs) Reaktionen??

Kann alles sein. Aber ich gebe all dem kein Gewicht, ich hab gelernt dass so eine Fixierung auf irgendwas was defekt ist oder was helfen soll für mich Gift ist.

Es ist wie es ist. Es gilt das wahrzunehmen und neutral eine Entscheidung zu treffen ohne Panik. Dann den nächsten Schritt.


Ich hab das mal fett gemacht. Für mich. Weil ich es immer vergesse.
Für mich ist es so: Tun und lassen was möglich ist, aushalten was nötig ist, weitermachen. Und es wurde mir einmal mehr klar wie es mir wirklich geht.
Deshalb möchte ich im Moment weder was zum Thema allgemein schreiben noch tut es mir gut mich zur Tankstelle für andere Betroffene zu machen.

Ich brauche selbst Hilfe, und als ein wichtiges Instrument hat sich für mich mein Thread hier erwiesen.
 
Hallo Federl,:wave:

es tut mir sehr leid , so zu lesen....ich hoffe, Du findest Ruhe und Entspannung über die Weihnachtstage...nicht , das noch mehr Stress dazukommt.:rolleyes:

Du rätselst nach der Ursache ....ich möchte kurz von mir berichten. Ich erwähnte schon länger, das meine chronische HIT und HIT Reaktionen im Bauch schwächer werden. Das finde ich schon einmal sehr gut. ABER geblieben ist bei mir die Problematik diverser Unverträglichkeiten. Da sind Probleme nach wie vor oft stark. Nur kommt nicht immer mehr die HIT mit dem Rattenschwanz hintendran. Es ist für mich ein Trugschluss , wieder anderes Essen vertragen zu können....und nach mehrmaligen Fehlverdauungen kommt dann auch wieder öfter Herzrasen usw. deshalb, was ist Acidophilus Milch ????...
Ein Präparat mit einem Heilpilz habe ich nicht vertragen....vor kurzem probiert. Und auch das Präparat mit Nebennierenextrakten ist nicht verträglich....mir !
Ich denke inzwischen, das die vielen HIT Reaktionen meine Nebennieren sehr geschwächt haben und chronische HITreaktionen sehr viel mit schwachen NN zu tun haben.....in so einem Fall ist Stress von aussen pures Gift.

Aber ich glaube, so weit waren wir schon einmal....ich wünsche Dir und Allen anderen hier geruhsame, erholsame Weihnachtstage ohne Stress und Beschwerden.:)

LG K.:wave:
 
hallo federl,

ich kann mich sehr gut in Dich einfühlen, habe seit über 3 Jahrzehnten mit diesen Problemen zu tun, und erst dieses Jahr habe ich erkannt, WO sich die Hauptprobleme für meine zahlreichen gesundheitlichen Beschwerden liegen.

Jetzt vor Weihnachten ist man mit dieser Erkrankung stärker belastet, vielleicht wird einem auch in heimeliger Stimmung bewusst, wie das persönliche Leben doch durch die zahlreichen Einschränkungen geprägt wird.

Das normale Umfeld kann es nicht nachvollziehen.
Lernen wir uns gut zu schützen! Auch mental.

DU BIST NICHT ALLEINE

Viel Kraft und alles Gute für Dich,

Nesaja
 
Liebe Nesaja,
ich danke dir von Herzen.
Heimeliges Umfeld??
Ich lebe allein, meine Herkunftsfamilie war ein Störfeld, und ich bin eben
mir selbst und anderen gegenüber "unverträglich und intolerant" geworden.
Dass das HIT in ihrer schlimmsten Variante ist weiss ich ja noch nicht solange.

Dem will ich mich stellen.

Alles Liebe und Gute dir
 
Oben