HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

Betr. Cholin

Hallo Federl,
welches Cholin nimmst Du denn und verträgst Du es gut? Cholin ist ja ein Bestandteil des Lecithins und wird meist aus Soja gewonnen und Soja ist ja bei HIT wieder nicht so gut verträglich. Hat jeman Erfahrungen mit Langzeiteinnahme von DNCG?

LG Nirak:wave:
 
Betr. Cholin

Hallo Federl,
welches Cholin nimmst Du denn und verträgst Du es gut? Cholin ist ja ein Bestandteil des Lecithins und wird meist aus Soja gewonnen und Soja ist ja bei HIT wieder nicht so gut verträglich. Hat jeman Erfahrungen mit Langzeiteinnahme von DNCG?

LG Nirak:wave:

es gibt auch rapslecithin, produkt nennt sich colonguard, ist ziemlich teuer aber gut.
DNCG ist Cromoglycinsäure. Hat bei mir funktioniert, aber die HIT Symptome waren eben nur ein Sympton unter vielen meiner mitochondriopathie und cromoglycinsäure ist reine symptombekämpfung.
Wenn du interesse hast es auszuprobieren, ich habe noch ne Menge hier. Brauche es nicht mehr. Evtl. werden wir uns einig.
 
Danke für das Angebot. Es geht hier nicht um mich, sondern um meineTochter und auch bei ihr ist die HIT (HNMT) ein Nebenprodukt von Mitochondriopathie - KPU, Hashimoto, MCS, Diabetes insipidus nach Hypophysentumor - um nur einige zu nennen. Ich bin nicht sicher, ob wir das probieren sollen, ist nur mal ein Gedanke, weil man ist ja immer auf der Suche nach einem Strohhalm.

LG Nirak
 
schonmal mit gemüsereicher / geflügelfleischreicher Ernährung, Hochdosierten B12 spritzen (metyhl, adenosyl und / oder hydroxo), sowie cAMP D30 Ampullen, Zitronensäurezyklus von Heel, Ubiquinon compositum und Coenzyme Compositum, sowie Zinkgluconat probiert?
 
Gemüsereiche Ernährung: ja, da ,nur geht vieles nicht und sie ist dazu noch extrem wählerisch!
Ubiquinone:ja
Zinkgluconat: ja
B12 als Spritzen: Nein, nur Methylcobalamin 1000
Was sind caMP-Ampullen?
Zitronensäurezyklus: nein

LG Nirak:wave:
 
Homöopathie: negativ
DAOSIN: negativ


Hallo.
Wie schon zuvor, als ich meine Diät noch nicht hatte:

Mit Homöopathika (wie auch mit TCM und Ayurveda und und und)
kann ich zwar "Erstverschlimmerung" erreichen, sprich es schlimmer machen.
Aber es wird nicht besser danach....

Und von Daosin bekomme ich sofort Krämpfe und Blähungen.
Das verstehe wer wolle.
 
Und von Daosin bekomme ich sofort Krämpfe und Blähungen.
Das verstehe wer wolle.

Hi Federl , du als quasi "HIT - Profi" weißt ja :

was Daosin NICHT kann. Das Makromolekül DAO ist viel zu gross, um die Darmwand passieren und in den Körper gelangen zu können. Deshalb gilt:
  • DAO kann seine Wirkung nur im Darm und nur vorbeugend entfalten. Daosin ist wirkungslos gegenüber mit der Nahrung zugeführtem Histamin, das vom Körper bereits aufgenommen wurde. Es nützt deshalb wenig, erst nachträglich Daosin einzunehmen, wenn man nach einer Mahlzeit Symptome verspürt.
  • Daosin ist auch absolut wirkungslos gegen Histamin, das im Körperinnern durch Allergene, durch unverträgliche Medikamente oder durch über die Nahrung aufgenommene Histaminliberatoren freigesetzt wurde. Auch gegen DAO-Hemmer kann es nicht viel ausrichten.
:wave:
 
Übeltäter: Salicylsäure!!!!!

Hallo Silvie,
danke für deine Expertise, die ist profund und schlüssig.
Mittlerweile ist der Übeltäter entdeckt, per Auslassdiät und Provokation mit
salicylhaltigen LM. Ich hatte schon mal den Verdacht, aber die letzten Reaktionen lassen keinen Zweifel mehr offen!!



Lieben Gruss
Federl
 
Zuletzt bearbeitet:
Übeltäter: Salicylsäure!!!!!

Mittlerweile ist der Übeltäter entdeckt, per Auslassdiät und Provokation mit
salicylhaltigen LM. Ich hatte schon mal den Verdacht, aber die letzten Reaktionen lassen keinen Zweifel mehr offen!!
l

Hi Federl , ja das mit den salicylhaltige lebensmittel ist wohl bei den meisten HIT'lern ein Prob und wird meist wenig in Zusammenhang gebracht.
diese Reaktionen kenne ich und hatte auch lange gebraucht um dahinter zu kommen - aber leider ist es ja so, dass die meisten Obst,-und Gemüsesorten einen hohen Salizylsäuregehalt aufweisen - speziell im BIO - also stellt sich ja im besonderen bei uns HIT'lern die Frage " was ist gesunde Ernährung - basische NM" ? :)
Viele Hit'er entwickeln ja auch eine Salizylsäueintoleranz - SS führt zu einer vermehrten Histaminfreisetzung und bewirkt eine leichtere Allergenfreisetzung über die Darmschleimhaut.........so öffnet sich das nächste Prob - verstärkte Histaminreaktionen und gestörte Darmflora - Schädigung der Darmschleimhaut bis zum Leaky gut Syndrom......

Grundsätzlich ist die Problematik in den Vitalstoffen B6, Kupfer und VC sowie Mangan und Zink zu suchen - aber da erzähl ich dir ja nix neues ;)

Also auf einen beschwerdefreien Tag , lieben Gruß :wave:
 
Hallo Silvie,
ja, genau so ist es. Man kann nur behutsam schauen dass man in einen grünen Bereich kommt. Bei mir haben die Sachen (Gewürze etc) ja Suchtcharakter.
Aber da erzähl ich auch nichts neues.
Wenn die Histaminspeicher voll sind ist es zu spät.
LG
Hans
 
Salicylatarme Diät schafft den Durchbruch!

Hallo an alle,
mit Freude teile ich euch mit dass es mir mit der Diät sehr gut geht. Das ganze
Beschwerdespektrum: Blähbauch, Schlafstörung, Hautjucken, Kopfnebel und
Schwindel, rasch wechselnde Stimmungsschwankungen und depressives Verstimmtsein - also diese schwer in Worte zu fassenenden Befindlichkeitsstörungen - bessern sich....

Und es ist so wie ich es jahrzehntelang wahrgenommen hab: Es kommt aus dem Bauch.
 
Hallo federl,

es freut mich sehr, dass Du ein weiteres Puzzleteil gefunden hast und
dadurch Besserung erfahren konntest. Was genau lässt du jetzt weg?
Habe die links alle gelesen, Leider waren die Listen auf English, aber da ich ja auch keinerlei Obst vertrage und auch sonst nie ganz beschwerdefrei bin, hatte ich mir FI bz SI auch schon ins Auge gefasst. Bin da allerdings nie wirklich weiter gekommen. Nur Obst lasse ich strikt weg, vermisse es aber als Abwechslung und Süßes.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,
der clou waren glaub ich die Gewürze. Ich liebe italienische und indische Geschmäcker, und so gut wie alles sind Salicylbomben.
Die Liste ist eigentlich eh aussagekräftig genug, es gibt zwar weniger
umfangreiche als das:
www.ever.ch/PDF/Salizylhaltige%20Nahrungsmittel.pdf

z.B. die
Hautklinik Recklinghausen Salicylatunvertraeglichkeit

Wichtig ist dass man das halt diagnostiziert und dann auch handelt.
Bei mir war es wieder einmal der Wechsel von Auslassdiät und Provokationstest der mir geholfen hat den Übeltäter zweifelsfrei zu isolieren.
LG
Federl
 
Therapieerfolg mit Nedocromil und Ketotifen

Hallo an alle,
erfreulich dass ich mit den beiden Substanzen Hilfe finden kann, nachdem ja
alle anderen AH's bei mir und meiner HIT nur zur Notfallsbehandlung taugen:
mit dem Effekt dass das Abklingen der Symptomatik nur hinausgeschoben und eigentlich verschlimmert und verlängert wird.

Einzig Tilade (ein Spray) hilft länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es ist schoen, was positives hier zu lesen :). Zumal ich gerade selbst so verzweifelt bin :traurig:

Ich versuche seit Monaten endlich eine komplett HIT arme Diaet zu halten. Vollkommen ohne Erfolg. Mein Kind hat Zoeliakie und isst eh schon nur SEHR eingeschraenkt! Ich selbst habe etwas gegen Fleisch. Also verbindet sich hier Vegetarier und Zoeliakiepatient gepaart mit HIT. So, ich habe kein Auto zum Einkaufen und so einen verdammt hektischen Lebenstil, dass ich einfach keinen Anfang finde... :(

Und nun kommt noch dazu, dass es mir durch den Stress (jobbedingt... arbeite gut 40-50 Stunden die Woche und hab noch die Kinder... Vater ist ueber alle Berge und kuemmert sich garnicht) noch uebler geht. Seit 2 Wochen habe ich den ganzen Hals rot (Allergie auf meine Kette, die ich seit 20 Jahren ohne Probleme trage :(. Ich habe kuerzlich Garnelen gegessen. Nach wenigen Minuten brannte meine Zunge wie Feuer, dann schwoll mir der Rachen zu. Paar Tage spaeter getrocknete Aprikosen gegessen: das gleiche wieder. Ich schlafe keine Nacht durch, meine SD Werte sind auch wieder mies, ich lagere Wasser ohne Ende und momentan ist mir nur nach Heulen. Wie soll man in dem Chaos eine histaminarme Kost einfuehren und auch halten. Ich bin froh, wenn ich irgendwie ueberhaupt den Einkauf neben Kindern und Arbeit erledigt bekomme und da wir kein Auto haben ist das naechste ein Aldi :mad:

Sorry fuer den Jammerthread. Im Naechsten Jahr wird alles anders! Es muss einfach.
 
nein nächstes Jahr ist alles gleich. Deshalb kannst du nur heute deine Diät ernst nehmen.
Oder warten bis es dir so beschissen geht dass du bereit bist. Es gibt keinen anderen Weg.

Getrocknetet Aprikosen sind Mega Salicylat-Bomben. C-HIT ist oft mit Salicylatunverträglichkeit gekoppelt.

Garnelen kannst du wieder essen wenn du dir sicher bist dass du in der Todeszelle auf
dein sicheres Ende im Morgengrauen wartest. Dann kannst Schokolade und Rotwein dazuessen.

Entweder du nimmst dich ernst oder du gibst auf. Deine Wahl
 
Gibt es ein gutes Buch,w as auch kindgerechte Rezepte drin hat? Ich habe jetzt 2 (Anti-) Histaminkochbuecher: Mein Kind isst KEINS von diesen Rezepten. Sch...

Ich kann nicht immer fuer 2 kochen und es war schon schwer genug, ihre Ernaehrung umzustellen (trotz der Tatsache, dass sie nur wenige versch. Sachen ueberhaupt isst). Gibt es da online was? Oder muss ich mir aus den Tabellen selbst was zusammen "zaubern"? Ich brauch vor allem KINDgerechte histaminarme Gerichte.

Danke fuer die Info mit den Aprikosen (ich hab immer meine 10 Sachen im Kopf, die ich auf keinen Fall kaufen darf: Ananas, Papaya, Rotwein, alten Kaese etc etc. Aber das war natuerlich nicht dabei :(

Garnelen geht nie wieder. Ich musste fast den Krankenwagen rufen. :(.
 
zu Buch: Kann es nicht geben, seriöserweise. Jeder von uns muss seine eignen LM finden.
Da brauchst kein Kochbuch, nur Hunger.
Zu deiner Situation mit Kindern: Mein Tipp für dich, mach doch deinen eigenen Thread auf, sowie ich hier meinen aufgemacht hab und meine Geschichte/Therapie/Rückfälle/Erfolge fortschreibe und dokumentiere. Mach dein eigenes "Tagebuch" oder was immer es für dich bedeutet und versuche Leute mit Verständnis und Erfahrung mit ähnlichen Situationen kennzulernen. Ich teile deine Erfahrungen nämlich nicht.

Alles liebe und gute für dich
 
Hallo zusammen,

ich hab hier schon länger sehr viel mitgelesen, bin aber jetzt an einem Punkt wo ich den einen oder anderen Tipp benötige.

Ich befürchte HIT Typ HNMT zu haben, da sich meine Symptome nach Weglassung verschiedener Lebensmittel alle gelindert haben bzw. sogar gegeben haben.

Die ganze Krankengeschichte würde zu lange dauern, hier aber einige einschneidende Ereignisse.

Mit Anfang 20 an einem schönen Sommertag beim Autofahren ein leises Pfeifen im Ohr das immer lauter wurde. Konnte grade noch rechts ranfahren, dann setzte heftiger Drehschwindel ein, ungefähr so schnell wie eine Single auf dem Plattenteller. Konnte mich selbst auf allen Vieren nicht mehr Aufrecht halten, Würgereiz so stark, das irgendwo Adern geplatzt sind und ich heftig Blut spuckte. Dachte ich sterbe und das ist nicht nur so dahingesagt. Abtransport mit Blaulicht in die Uniklinik, am nächsten Tag mit Diagnose Hörsturz entlassen - Danach noch gut 4 Monate Nystagmus und permanentes Übelkeitsgefühl. Ernährung damals Wurstsalat mit viel Essig,Pizza,sehr viel Cola,Fast Food,Kaffee, praktisch kein Wasser oder Tee).

Über die letzte 20 Jahre immer wieder Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, seltsames Ziehen in Armen und Unterschenkeln, Sehstörungen (Flimmern/Lichtempfindlichkeit),Muskelzuckungen, SEHR starkes Verkrampfen einiger Muskeln (vor allem im Nackenbereich) Antriebslosigkeit,permanentes Müdesein ohne dabei schlafen zu können, Rückenschmerzen, Nervosität um nur einiges Aufzuzählen. War als Privatpatient sicher bei 50 oder mehr Ärzten, immer unauffälliges Blutbild, alles in der Norm.

Einziger Befund und das auch erst seit Mitte diesen Jahres die Diagnose des Ohrenarztes, das die Verbindung zwischen rechtem Gleichgewichtsorgan und Hirn nicht richtig ist, was das taumelige Gefühl morgens erklären würde - hat sich aber nach der Ernährungsumstellung und Einrenkung/Physiotherapie fast gegeben. Ist offensichtlich ein HWS - Problem. Wobei das HWS bzw. Rückenproblem von den verkrampften muskeln kommt.

Vor knapp 3 Monaten hatte ich dann Laktose oder Glutein im Verdacht und habe die Ernährung radikal umgestellt: viel Kartoffeln, Gemüse, Obst das ich als gut verträglich einstufte (z.B. Himbeeren und Zitrusfrüchte meide ich, obwohl mir Ärzte immer wieder versicherten, das kann mit meinen Symptomen nichts zu tun haben). Kein Fisch, Fleisch, Brot.

Deutliche Besserung, ich dachte prima, das ist´s. Weil ich auf Milchkaffee nicht verzichten wollte, hab ich die Milch gegen Sojamilch (vorher noch nie getrunken) eingetauscht und die Symptome kamen mit Macht wieder zurück, allerdings nicht direkt sondern mit 2 tägiger Verzögerung, dann aber richtig und immer schlimmer werdend. Muskelverkrampfungen waren die Folge und ich mußte mich wieder einrenken lassen.

Hierzu noch kurz eingefügt, Tinnitus/Rückenschmerzen/Schweißausbrüche/ waren Herbst 2010 so stark, dass nach MRT Atlasschiefstand diagnostiziert wurde und ich mehrfach eingerenkt wurde, beim ersten Mal 8 Wirbel, 3 davon Halswirbelsäule.

Walnüsse probiere ich auch immer Mal wieder in der Reifezeit obwohl ich aufgrund früherer Erfahrungen eher keine nehmen sollte, so auch dieses Jahr und weil jeder Arzt immer gesagt hat für Symptome meiner Art können diese nicht verantwortlich sein. Nach ca. 30 Nüssen und vielleicht 30 Minuten später wieder Symptome mittlerer Art, die gut 2 Tage andauerten.


So kam ich nach einiger Recherche auf HIT, anschließend auf die Variante HNMT, da die Symptome bis zu 3 Tage andauern - z.B. dachte ich, ich wäre schlau und esse eine Ananas (weil viel gutes drin ist) mit vorher und nachher eine Tablette Cetirizin. Einige Stunden später kam die Quittung und die Symptome dauerten fast 3 Tage.

Solange ich konsequent alles meide was ich als HIT unverträglich gelesen habe, geht es mir relativ gut (trotzdem noch latente innere Unruhe, Tinnitus, Müdigkeit ohne richtig gut schlafen zu können).

Glutein ist negativ getestet, Laktose steht noch aus.

Meine Fragen: empfehlenswerte Medikamente, einen Arzt in Freiburg/Deutschland oder Umgebung der sich mit HIT/HNMT auskennt.

Eine Liste verträglicher Lebensmittel (z.B. Kaki und Mandeln vertrage ich wahrscheinlich nicht so gut, obwohl die auf vielen Listen im Netz als verträglich eingestuft sind). Wobei ich mich auch täuschen kann, wie gesagt treten Symptome erst mit teilweise mehrstündiger Verzögerung ein. Brausetabletten habe ich auch im Verdacht.
 
Oben