HIT: Amylase zur Kohlehydratverdauung = IgG-Histamin-Blocker

Hallo,
ich werds wohl in kombination mit anderen verdauungsenzymen ausprobieren.
Zwar weiß ich nicht, worum es bei Dir geht, möchte aber diesen Hinweis nicht vorenthalten:
Ich bin seit Mai Insulinpflichtig und habe den Eindruck, daß mir das Kreon die Zuckerkurve schneller ansteigen lässt. Meine laienhafte Theorie ist, daß mein Pankreas noch genügend eigene Amylase hat und die im Kreon enthaltene eine raschere KH-Umsetzung bewirkt. Da mir das bisher kein Arzt bestätigen oder dementieren konnte, mache ich aktuell die Gegenprobe ohne Kreon. Mal sehen...

Soll heißen: Wenn Du Amylase nimmst, achte auf Anzeichen kurzfristiger Überzuckerungen. Aber: Ich bin kein Arzt, also ist das nicht mehr als ein gutgemeinter Rat.
 
HIT: NORTASE verträglich?

Hallo,
dass in NORTASE keine Amylase ist, ist ja anscheinend gut, aber wie sieht es denn mit seinen Wirkstoffen aus?
NORTASE® -

Die Wirkstoffe

Die Wirkstoffe (Enzyme) werden durch Isolierung und Standardisierung auf die jeweilige Enzymaktivität aus dem japanischen Reispilz Rhizopus oryzae (Lipase) und dem Pilz Aspergillus oryzae (Protease und Amylase) gewonnen.

Das Wort "PILZ" verunsichert schon arg. Gibt es Erfahrungen mit diesem Präparat und HIT? Bzw. weiss man schon etwas darüber?

Vielen Dank und VG!
 
Interessant, allerdings habe ich mal gegoogelt, bei dem ersten Medi "Enzym Wied"und das kam dabei heraus:
Sonstige Bestandteile

Folgende arzneilich nicht wirksame Bestandteile sind in dem Medikament enthalten:
•Ananaspulver (4,6%)
•Baumtomatenextrakt (1,1%)
•Bromelain (3%)
•Calciumcarbonat
•Carboxymethylcellulose
•Cellulose
•Eisenoxid
•Feigenextrakt (Ficin) (3,7%)
•Gummi arabicum
•Kieselsäure
•Lipase (0,3%)
•Magnesiumstearat
•Maisstärke
•Maltodextrin
•Mono- u. Di-glyceride von Speisefettsäuren
•Papain (1,25%)
•Papayapulver (4,7%)
•Polysorbat 80
•Polyvinylpyrrolidon
•Schellack
•Talkum
•Titandioxid
•Traubenkernextrakt (2,3%)
•Wachs, gebleichtes
•Zucker

Ich werde das Gefühl nicht los, dass alles was wir hier schon ausprobiert haben, trotzdem wieder als Trigger funktionieren kann... Jetzt wohl auch schon Kohlehydrate. Davon esse ich ziemlich viel, wenn man das so betrachtet:
Reisbrei morgens jeden Tag, Kartoffeln, Reis, Nudeln und Gemüse mittags und abends, und ab und zu Fleisch... alles das ist "übriggebleiben". Wenn ich die KHs weglasse bleiben 5 Gemüsesorten übrig.... hmmmm
 
Hallo Vanilla,

dagegen finde ich die Inhaltsstoffe von NORTASE ja fast sympathisch:

Wirkstoffe

wirksame Bestandteile Menge

Aspergillus oryzae Amylase 700,00 FIP-E
= Amylase
Aspergillus oryzae Protease 10.000,00 E
= Proteasen
Rizolipase 7.000,00 FIP-E
Eisen (III) oxid (Hilfstoff)
Gelatine (Hilfstoff)
Magnesium stearat (Hilfstoff)
Titan dioxid (Hilfstoff)
Aspergillus oryzae Protease 10.000,00 E
= Proteasen
Rizolipase 7.000,00 FIP-E
Aspergillus oryzae Amylase 700,00 FIP-E
= Amylase
Rhizopus oryzae Rizolipase
= Rizolipase 7.000,00 FIP-E
-----------------------------------------
Eisen (III) oxid (Hilfstoff)
Gelatine (Hilfstoff)
Lactose 1-Wasser (Hilfstoff)
Magnesium stearat (Hilfstoff)
Titan dioxid
Inhaltsstoffe NORTASE 200 ST, Wirkstoffe NORTASE

Grüsse,
Oregano
 
Oben