Thiamin (Vitamin B1), Histamin und NO-Stress

Kreatinin Werte niedrig???Creatinin-Clearance: 154.13 ml/min - Referenz: 71.2-151)

die Clearance zeigt eher eine ninimale Erhöhung?

Eben. Die Clearance ist an der oberen Kante - bei eingeschränkter Nierenfunktion ist sie eher zu niedrig.

(Erhöht ist sie normalerweise bei Schwangerschaft und mitunter bei Diabetes. Aber das wüßtest du dann vermutlich.)

Ich habe eine fehlbesiedelung des Darmes und weiß, dass ich daher eher auf Eiweiß verzichten sollte. Aber bei hohen Nitrostresswerten sollten eher weniger Kohlenhydrate verzehrt werden.
Die Fehlbesiedelung des Darmes versuche ich schon seit längerer Zeit in den Griff zu bekommen. Nicht ganz so einfach

Du musst dir um deine Nieren wirklich keine Sorgen machen, die sind o.k. :)

Deine Fehlbesiedlung bedeutet halt, dass du mehr Bakterien in dir hast, die allesamt Histamin ausscheiden (ist ein Nebenprodukt ihres Energiestoffwechsels). Das wiederum führt zu vermehrtem Stickstoff (= Nitrostress), der seinerseits dazu beiträgt, dass die Gefäße sich weiten.

Und diese machen dann ggf. eine erhöhte GFR durch verstärkten Durchfluss durch die Nieren und eine leicht erhöhte Clearance.

Kümmer dich um deinen Darm, da gibts hier im Forum ja sinnvollere Threads ;)

rosmarin
 
Hallo Rosmarin

Kurze Zwischenfrage:
Kann es sein, dass du am besten durchhältst so zwischen 13-18 Uhr?
(auch wenn mal der Zeitabstand nach der letzten Flüssigkeitsaufnahme nicht so ganz stimmt?)
Hm... das habe ich bislang nicht so systematisch beobachtet. Mir scheint, dass die Schwankungen nicht mit der Tageszeit zu tun haben - aber sicher bin ich nicht. Gerade gestern hatte ich "in Problem" in einem Konzert von 1,5 Std. Dauer - um 16 Uhr -, obwohl ich 2 Std. vorher nichts mehr getrunken hatte. Es war zugig und ich hatte kalte Füße, außerdem Bauchweh - was wohl zusätzlich auch die Reizschwelle (diesmal tatsächlich der Blase) herabsetzt. Ich werd's nochmal beobachten.

Deine Fehlbesiedlung bedeutet halt, dass du mehr Bakterien in dir hast, die allesamt Histamin ausscheiden (ist ein Nebenprodukt ihres Energiestoffwechsels).
Da hätte ich nochmal eine Frage :idee:: Müsste dieses Histamin dann nicht auch im Stuhl nachweisbar sein? Bei mir war es im Normbereich - zu meiner Überraschung. Und ich habe wie Carmen eine Clostridien-Überwucherung und zudem noch einen Leaky Gut (sIgA zu niedrig).

Lieben Gruß
Kate
 
Hallo Kate

Leaky Gut (sIgA zu niedrig). ???

Bedeutet Leaky Gut = durchlässiger Darm?

Mein SIgA war nicht mehr messbar, d.h. total im Keller

LG Carmen
 
Hallo Carmen,

ganz wichtig ist das der SiGA Wert nur Sinn macht wenn man keinen IGA Mangel im Blut hat, dann ist dieser immer niedrig.

Noni Saft hilft sehr häufig sehr gut den SiGA Wert wider zu normalisieren ob damit dann aber auch der Darm wieder dicht wird, weiß ich nicht.

Gruß
Spooky
 
Hallo Kate,

hier nur schnell die Antwort:

Da hätte ich nochmal eine Frage :idee:: Müsste dieses Histamin dann nicht auch im Stuhl nachweisbar sein? Bei mir war es im Normbereich - zu meiner Überraschung. Und ich habe wie Carmen eine Clostridien-Überwucherung und zudem noch einen Leaky Gut (sIgA zu niedrig).

Das Histamin bleibt ja nicht zwingend im Darm. Ggf. wird es ja auch aufgenommen und muss dann in Blut/Leber abgebaut werden - und durch die durchlässige Darmschleimhaut gehts scheinbar besonders gut durch :mad:

Sonst hätte man bei Histaminproblemen mit histaminreicher Nahrung ja nur Darmbeschwerden und nicht auch sonstige. Bei Triggern hat man natürlich auch sonstige, weil da ja die körpereigene Ausschüttung provoziert wird, aber es gibt ja Leute, die reagieren auf Histamin in der Nahrung...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Hallo Brigitka,

habe Dir dort etwas geschrieben :)

Grüße :wave:
Kate
 
Hallo Brigitka, 👋

nur mal kurz aus meiner momentanen Arbeitsversenkung :)mad:) heraus:

"Nach 20 Minuten haben 68,3% der Patienten aus der Histaminintoleranz-Gruppe eine Quaddel und 31,7% der gesunden Patienten. Nach 40 Minuten haben noch 85,2% der histaminintoleranten Patienten eine messbare Quaddel, aber nur noch 14,8% der Gesunden (p< 0,001). Ein Erythem nach 20 Minuten ist bei 67,5% der Histaminintoleranten und 32,5% der Kontrollen messbar. Bei der Messung nach 40 Minuten weisen noch 75,4% der intoleranten Patienten ein Erythem auf und nur noch 24,6% der Gesunden (p=0,025). Wichtig zu bemerken ist, dass der Wert, an den man sich in der Realität halten wird, sicher der der gemessenen Quaddel ist, da das Erythem schwerer abzulesen und zu interpretieren ist."
Histaminintoleranz - Bestdoc.org Wiki

Mit anderen Worten:
Bei 15% der histaminintoleranten Patienten ist nach 40min keine Quaddel mehr zu sehen...

Dein Hausarzt, der da meint, normal wäre ein Tag, bis Quaddel und Rötung vollständig verschwunden seien, irrt sich also gewaltig - schade, dass du nicht regelmäßig draufgeschaut hast - dann wüßtest du jetzt, ob du nach 40min noch eine Quaddel/Erythem hattest oder nicht. :mad:

Hier noch ein Auszug (für deinen Hausarzt am besten die Seite ausdrucken ;) ):

"Der positiv prädiktive Wert, der die Wahrscheinlichkeit angibt, mit der man bei einem positiven Test, bei einer Quaddel nach 40 Minuten, an einer Histaminintoleranz leidet, liegt hier bei 85%. Der negativ prädiktive Wert, der angibt, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Patient bei einem negativen Testresultat, also bei keiner messbaren Quaddel nach 40 Minuten, nicht unter einer Histaminintoleranz leidet, liegt bei 64%. "

Also hast du immer noch eine 36% Wahrscheinlichkeit für eine Histaminintoleranz ;)
Du wirst wohl um einen klinischen Test nicht drumrumkommen - die Charité ist drauf spezialisiert und ich komm dich dann besuchen ;)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur mal kurz aus meiner momentanen Arbeitsversenkung :)mad:) heraus:

Moin rosmarin, das ist lieb von Dir, danke :)

Mit anderen Worten:
Bei 15% der histaminintoleranten Patienten ist nach 40min keine Quaddel mehr zu sehen...

Dein Hausarzt, der da meint, normal wäre ein Tag, bis Quaddel und Rötung vollständig verschwunden seien, irrt sich also gewaltig - schade, dass du nicht regelmäßig draufgeschaut hast - dann wüßtest du jetzt, ob du nach 40min noch eine Quaddel/Erythem hattest oder nicht. :mad:
So ein Mist, das ist mal wieder schiefgelaufen :mad: Habe gestern gleich dort angerufen. Die Frau aus dem Labor sollte mich zurückrufen, das hat aber auch nicht geklappt. Habe ein bißchen gerechnet, wie lange ich im Labor gesessen haben könnte. Könnten ev. schon 30 Minuten gewesen sein. Als ich beim Hausarzt raus war, war es eine Stunde später, und ich war ziemlich pünktlich drangekommen.
Also, es ist schon wahrscheinlich, daß nach 40 Minuten die Quaddel noch da war, aber sicher weiß ich das eben nicht.

Du wirst wohl um einen klinischen Test nicht drumrumkommen - die Charité ist drauf spezialisiert und ich komm dich dann besuchen ;)

Vielleicht macht es ja auch dieser Internist hier vor Ort, immerhin hat er ja auch Belegbetten am Krankenhaus. Aber Lust habe ich auf so was nicht und im Moment schon gar nicht :rolleyes:

:wave: Brigitka
 
ich habe immer einen zu niedrigen Blutdruck,unter 100.Es gibt aber Zeiten, oft mitten im Kundengespräch und bei der Arbeit oder wenn ich unter Druck stehe aber trotzdem in Ruhe da sitze, da schlägt mein Herz ganz schnell und im Kopf wird es mir schwindelig.
Das macht mir Angst.Habe ich länger Urlaub und es kommt nichts dazwischen was mir zu denken gibt, ist es weg.
Wer weiss etwas dazu.
 
ich habe immer einen zu niedrigen Blutdruck,unter 100.Es gibt aber Zeiten, oft mitten im Kundengespräch und bei der Arbeit oder wenn ich unter Druck stehe aber trotzdem in Ruhe da sitze, da schlägt mein Herz ganz schnell und im Kopf wird es mir schwindelig.
Das macht mir Angst.Habe ich länger Urlaub und es kommt nichts dazwischen was mir zu denken gibt, ist es weg.
Wer weiss etwas dazu.
Hallo,
vielleicht löst Histamin einen Adrenalinschub aus?
Wie sieht es mit deinem Blutzucker aus?
 
Hallo rosmarin

nur mal kurz aus meiner momentanen Arbeitsversenkung :)mad:) heraus:...
Das ist ganz liebenswert von Dir, dass Du uns trotzdem Deine interessanten Beiträge nicht vorenthältst :)

"Nach 20 Minuten haben 68,3% der Patienten aus der Histaminintoleranz-Gruppe eine Quaddel und 31,7% der gesunden Patienten.
Ich bin sehr erstaunt, dass demnach fast 70% der "gesunden" (gemeint ist wohl nicht histamin-intoleranten) Patienten keine Histaminquaddel bekommt. Der Pricktest gilt soweit ich weiß als Standard beim Nachweis von Typ I-Allergien und wird sehr häufig bei Allergologen durchgeführt. Die Histamin-Quaddel dient dabei als Positiv-Kontrolle und wenn diese nicht entsteht, ist der ganze Test unbrauchbar. Wenn diese Zahl stimmt, müssten diese Tests ja sehr häufig unbrauchbar sein und abgebrochen werden...? Bei mir wurden im Jahr 2000 vier solche Tests "erfolgreich" (mit 20 positiven Ergebnissen) durchgeführt - d.h. Positiv- und Negativkontrolle waren ok. Im Jahr 2007 hatte ich keine Histamin-Quaddel mehr, obwohl sich bei mir in dem Zeitraum eigentlich die typischen Symptome der HI verstärkt hatten. Allerdings habe ich Mastzellstabilisatoren (Zink, Magnesium) eingenommen. Vielleicht muss man so etwas auch in die Überlegungen einbeziehen.

Einen schönen 3. Advent wünscht Dir und Euch anderen
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo babsy,

ich habe immer einen zu niedrigen Blutdruck,unter 100.Es gibt aber Zeiten, oft mitten im Kundengespräch und bei der Arbeit oder wenn ich unter Druck stehe aber trotzdem in Ruhe da sitze, da schlägt mein Herz ganz schnell und im Kopf wird es mir schwindelig.
Das macht mir Angst.Habe ich länger Urlaub und es kommt nichts dazwischen was mir zu denken gibt, ist es weg.
Wer weiss etwas dazu.

ist eindeutig Histamin.
Bei mir auch so.

Stress ist halt ein prominenter Histamintrigger :mad:
Bei mir rutscht der Blutdruck bis deutlich unter 80, dazu Herzrasen und wenn ich Pech hab auch noch Atemnot. Seit ich weiß, dass es anaphylaktische Reaktionen auch durch Stress geben kann und meine da mit reinfallen, bin ich sehr vorsichtig geworden und hab immer eine Tasse Kaffee dazustehn in solchen Fällen.
Adrenalin ist der körpereigene Histaminantagonist!

@Rudi Ratlos
... und Adrenalin macht niemals niedrigen Blutdruck ;)

Histamin ruft übrigens auch eine Insulinausschüttung hervor (eine der Wirkungen als Abwehrsystem) und bewirkt damit tatsächlich erniedrigten Blutzucker. Deshalb haben Menschen mit Histaminproblemen häufig auch Blutzuckerprobleme (zu niedrig!), was dann wiederum Angst/Panik etc. verstärkt...

Adrenalin wirkt gegenläufig und erhöht u.a. den Blutzucker.
(Daher ja auch Notfallmedikament bei anaphylaktischen Reaktionen - bis hin zum Schock.)

Vorschlag: Mach mal einen Pricktest beim Arzt - siehe weiter oben...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Hallo zusammen,

ich komme nochmal auf diese Diskussion zu den verschiedenen DAO-Bestimmungsmethoden zurück:

Die beiden DAO werte wurden von verschiedenen Laboren, die das beide als Fremdleistung vergeben haben, festgestellt.
Warum mein Hausarzt den Kontrollwert nicht wieder ans selbe Labor (die auch per Boten bei ihm abholen) geschickt hat, ist mir ja schleierhaft.:rolleyes:

Jedenfalls hat es mich heute etliche Telefonate gekostet, um die Testmethode definitiv rauszubekommen. (mußte mir natürlich ein paarmal anhören, warum ich das als Patientin wissen möchte)

So, der erste Wert von Ende September gibt die Aktivität der DAO wieder. Er ist mit dem Testkit D-HIT von r-biopharm nach der Elisa Methode festgestellt worden.
Der zweite von Ende Oktober gibt nur die Menge DAO an.
(und folgende Beiträge).

Per PN bekam ich einen sehr hilfreichen Beitrag dazu zugeschickt, denn ich mit Genehmigung des Autors hier veröffentlicht habe: https://www.symptome.ch/threads/dia...n-arten-der-dao-bestimmung.83689/#post-596817

Nun kann jeder bei seinem Labor nachfragen, um welche Methode es sich handelt und das Ergebnis besser einschätzen. Außerdem ist dort eine systematische Vorgehensweise angegeben, die auch die Untersuchung der Cofaktoren der DAO als Einflussfaktoren auf deren Aktivität mit einbezieht.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal noch eine Diskussion zu dem Thema mit teils vielleicht interessanten Aussagen:

Und noch eine Frage zu B1. Ich soll B1 einnehmen, obwohl ich Dr. K. sagte, dass ich unter Histamin Intoleranz leide und B1 Thiamin da kontraindiziert ist, weil es die DAO hemmt. Er sagte ich solle Benfotiamin einnehmen. Hat jemand mit Histamin Intoleranz Erfahrungen mit der Verträglichkeit von Benfotiamin?
Und wo bekomme ich es in einer niedrigen Dosierung her (100 mg) - möglichst ohne Zusatzstoffe wie Titandioxid? In der Reinhildis Apotheke gibt es deren Eigenherstellung ohne Zusatzstoffe nicht mehr.

https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-24#post-629012

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fortsetzung zu dieser Diskussion:

Mal ne Frage: hat jemand von Euch auch Probleme mit der Verträglichkeit von B1/Benfotiamin - bei mir wohl wegen Histaminintoleranz...

Gibt es noch ne Alternative für B1 (ausser ALA und Folsäure)?
Habe einen Pyruvatstau, aber kann die o.g. 3 Substanzen nicht vertragen :mad:

LG Kerstin

rosmarin
 
Hallo Zusammen,

da es ja paralell auch schon vorbei kam stelle ich mal meine Antwort einfach als Kopie hier rein, da es hier ja gut reinpasst, und zwar v.A. in Bezug auf der letzte Teil des Beiträges:

Zur Info:

Hierzu einige Kommentare:

Zitat von rosmarin Beitrag anzeigen
Ich verweise jetzt hier noch mal auf den Link zur chronischen Histaminintoleranz - zu den Symptomen gehören alle Arten von Neuropathien/Neuralgien, da auch die Nervenzellen Histamin produzieren und wenn es dort nicht abgebaut wird aufgrund eines Mangels an HNMT, dann entstehen genau diese Probleme.

Histamin zerstört die Nervenscheiden (Myelinscheiden) - ist auch der Mechanismus bei multipler Sklerose
Das ist eben nicht der Mechanismus bei Multipler Sklerose - da hat Histamin eine günstige, neuroprotektive, Wirkung (wie unter vielen anderen Umständen auch) - Sehe auch https://www.symptome.ch/threads/milchbad-bei-hi.83658/#post-634376

Nervenschädigende Wirkung von Histamin gibt es allerdings bei Vitamin B1 Mangel. (Dazu gibt's Forschungsergebnisse betr. Wernicke Encephalopathie). Und das Vitamin B1 Mangel/Thiaminmangel zudem zu PNP (z.b die Diabetische Neuropathie), Nervenschäden, verminderte Nervenleitgeschwindigkeit und dergleichen führen kann, ist wahrscheinlich schon bekannt. Die Beschwerden lassen sich da allerdings auch verbessern unter Therapie mit Thiamin oder Benfothiamin.

Herzliche Grüsse,
Kim
(Aus dem Thread: https://www.symptome.ch/threads/haut-brennt-missempfindungen-und-co.86587/#post-635819)

Und die Behandlung bei Wernicke Encephalopathie ist ja.. mit Vitamin B1.

Man könnte sich also überlegen ob es denn nun weise wäre Vitamin B1 zu meiden oder verteufeln. Oder ob man den Blickwinkel etwas ändern sollte..

Zudem denke ich sollte man evt. Probleme mit seinem Arzt besprechen wenn der eine Therapie mit Vitamin B1 verordnet hat. Die Gefahr besteht ja dass eigenständiges Abbrechen der Therapie aufgrund vermuteter/selbstdiagnostizierte Probleme zu noch viel grössere Probleme fürhen kann, auf Dauer.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim,

danke für Deinen Beitrag. Ich hatte ja hier schon gepostet, daß ich das B1 abgesetzt habe.

Inzwischen nehme ich es wieder. Es hilft mir gegen die Muskelschwäche, die mir nach der mißglückten Kiefer-OP schwer zu schaffen gemacht hat.

Daß sich meine Leber jetzt etwas erholt hat, liegt vielleicht auch daran (hatte nach der OP dunklen Zungenbelag)

Mit Benfotiamin wäre vielleicht meine Backe auch nicht so dick angeschwollen. Das hatte diesmal zwar auch andere Gründe. Aber vor der letzten OP habe ich vorher noch eine Extraportion B1 und B6 genommen und die dicke Backe ist ausgeblieben. (Hatte ich mal als Tip bei den Zahnbehandlungen gelesen)

Viele Grüße,

Brigitka
 
Oben