Histaminintoleranz Typ HNMT (boule)?

Hallo @boule - Könntest Du bitte einmal stichpunktmäßig aufschreiben was deine Empfehlungen sind. Ich habe mich durch den Großteil der 11 Seiten Thread gekämpft, bin aber noch nicht ganz klar darüber was die konkreten Dinge sind, welche Du den HIT-Betroffenen empfiehlst. Ich lese von:

- Ernährung ohne Getreide, Milchprodukte und Zucker
- Vitamin C und MSM täglich

Habe ich etwas überlesen?

Danke und Gruß
Hallo,
Empfehlungen kann dir niemand geben weil jeder Fall anders ist. Die Histaminose kann viele Ursachen haben z.B. ein Ungleichgewicht der Sexualhormone und Schilddruese, Darmerkrankungen, MCAS, Entzuendung, Stress usw. Viel Frischkost bzw. frische Nahrungsmittel kochen ist am besten. Möglichst nichts konserviertes, lang gelagertes, gereiftes essen. Der Histaminspiegel schwankt sehr stark in den Nahrungsmitteln. Manche vertragen deshalb frische Tomaten aber aus der Dose nicht. Bei vielen chronischen Erkrankungen spielt der Darm eine Rolle. Hier lohnt es mal naeher hinzuschauen mittels Darmcheck/Mikrobiomanalyse. Um dir ein wirklich gutes Bild zur Komplexität der Thematik zu verschaffen ist das Buch "Der Histamin Irrtum" sehr empfehlenswert.
 
Hallo,
Empfehlungen kann dir niemand geben weil jeder Fall anders ist. Die Histaminose kann viele Ursachen haben z.B. ein Ungleichgewicht der Sexualhormone und Schilddruese, Darmerkrankungen, MCAS, Entzuendung, Stress usw. Viel Frischkost bzw. frische Nahrungsmittel kochen ist am besten. Möglichst nichts konserviertes, lang gelagertes, gereiftes essen. Der Histaminspiegel schwankt sehr stark in den Nahrungsmitteln. Manche vertragen deshalb frische Tomaten aber aus der Dose nicht. Bei vielen chronischen Erkrankungen spielt der Darm eine Rolle. Hier lohnt es mal naeher hinzuschauen mittels Darmcheck/Mikrobiomanalyse. Um dir ein wirklich gutes Bild zur Komplexität der Thematik zu verschaffen ist das Buch "Der Histamin Irrtum" sehr empfehlenswert.
Sehe ich anders...Empfehlungen kann jeder (Betroffene mit entsprechende Erfahrungen) geben, ob diese dann eine Wirkung zeigen ist eine andere Frage. Du hast ja auch implizit empfohlen einen Darmcheck zu machen (was ich z.B. bereits habe machen lassen). @boule scheint seine HIT ja in den Griff bekommen zu haben. Mich würde es halt einfach interessieren wie er das erreicht hat. Es geht mir weniger darum den Ansatz zu kopieren.
 
Hallo Xianjiao, Empfehlung ist nicht gleich Empfehlung. Probiotika zu empfehlen kann auch schaden. Diverse Supplemente oder Schwefel, Carnitin, Taurin, Acetylcystein usw. ebenfalls. Ein erhöhter Ph-Wert im Darm öffnet Tuer und Tor fuer Erkrankungen. Verdauungsenzyme funktionieren nur in einem leicht sauren Milieu. Bei erhöhten Ph Wert wird die Nahrung nicht mehr richtig aufgespalten. Proteolyten und Pilze breiten sich aus. Die Saeuerungsflora (Acetat-, Butyrat-, Propionat-, Laktatbildner) wird zurück gedraengt. Hast du mal deine Faeulnisflora, Saeuerungsflora, Verdauungsrueckstaende, Pankreaselastase, Gallensaeuren, kurzkettige Fettsäuren bestimmen lassen?
LG
 
Hallo Xianjiao, Empfehlung ist nicht gleich Empfehlung. Probiotika zu empfehlen kann auch schaden. Diverse Supplemente oder Schwefel, Carnitin, Taurin, Acetylcystein usw. ebenfalls. Ein erhöhter Ph-Wert im Darm öffnet Tuer und Tor fuer Erkrankungen. Verdauungsenzyme funktionieren nur in einem leicht sauren Milieu. Bei erhöhten Ph Wert wird die Nahrung nicht mehr richtig aufgespalten. Proteolyten und Pilze breiten sich aus. Die Saeuerungsflora (Acetat-, Butyrat-, Propionat-, Laktatbildner) wird zurück gedraengt. Hast du mal deine Faeulnisflora, Saeuerungsflora, Verdauungsrueckstaende, Pankreaselastase, Gallensaeuren, kurzkettige Fettsäuren bestimmen lassen?
LG
Hi Parsley,
ich denke wir sind auf der gleichen Wellenlänge unterwegs. Für mich gilt auch: Testen/Ursachenforschung -> Handeln ;-)

Ja, ich habe einen Darmcheck machen lassen. Du kannst ja mal hier schauen: https://www.symptome.ch/threads/candida-und-siga-bei-hit-wann-und-wie-behandeln.143670/

Bin seit den Testergebnissen dran...sprich versuche meinen Darm wieder in Ordnung zu bringen. Leider geht es nur sehr langsam voran...aber vermutlich braucht es seine Zeit. Überlege nun mal ein bisschen nachzuhelfen und Nystatin in Verbindung mit Heilerde und/oder Kohletabletten zu nehmen.

Grüße
 
Habe mir den Link angeschaut. Ich kenn jemand dem es geholfen hat bei leichter Candida Vermehrung mit ätherischen Oelen z.B. Oregano, Thymian, u.a. in veg. Kapseln gefuellt, 3x taeglich mit je 1 Tl. Kokosoel als Traegeroel zu arbeiten. Wir hatten damals noch Praebiotika (Laktose, Laktulose, resistente Staerke, Akazienfasern, Konjak Wurzel Pulver, beta -Galactooligosacharide und FOS). Auch gut sind praebiotische Lebensmittel wenn vertraeglich. Rechtsdrehende Milchsaure 80% individuell austesten, habe mit hohen Mengen sehr gute Erfahrungen. Proteinkonsum reduzieren wenn >1,5g/Kg Koerpergewicht. Dr. Wolz Darm Select intensiv von eBay mit 140 Mrd. Bakterien. Was den Darmaufbau betrifft scheiden sich die Meinungen. Laktose kann von Pilzen nicht verstoffwechselt werden kommt dafuer Saeuerungsflora zugute. Die bilden daraus Acetat und Laktat. Brottrunk und andere fermentierte Geschichten sind i.R. Histaminbomben, kommen also nicht in Frage um den Ph-Wert zu druecken. Zonulin fluktuiert im Stuhl deutlich im Vergleich zu Serummessungen. Antitrypsin ist nur erhoeht bei stark ausgeprägten Leaky gut. Würde beim Arzt gegebenfalls später den Candida erneut messen lassen, ist ja Leistung der gesetzl. KK. Und auch den Ph-Wert.
Wie sah deine Ernaehrung in der Vergangenheit aus wenn ich fragen darf? Hast du Ruhe beim essen? Kaust du alles breiig bevor du schluckst? Hatte gestern getrocknete Mango in der Hand mit Natriummetabisulfit als Konservierungsmittel. Crazy shit! Die Methoden der Konservierung sind oft nicht leicht zu erkennen. Auch im Bio Handel steht dann pasteurisiert und rehydriert auf Trockenfruechten bleibt aber Naturprodukt laut Hersteller. Nicht zu vergessen das es dann noch in Kunststoffverpackungen verweilt. LG, Parsley
 
Wow, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich versuche das mal auseinander zu nehmen:

Kokosöl und auch Kokosflocken/-milch nutze ich nun vermehrt im Müsli bzw. in der Küche generell. Hatte ja auch in dem Thread geschrieben, dass ich Caprylsäure als C8 Öl eingenommen habe. Die Flasche ist nun leer. Eventuell bestelle ich nochmal eine oder steige auf Kapseln um. Vermutlich dann aber nach dem Nystatin.

Oregano-Öl kann ich ggf. mal probieren, mit dem normalen Kokosöl gemischt. Allerdings habe ich hier immer Bedenken, dass es nicht nur gegen den Pilz sondern gegen alle Bakterien, inkl. der guten wirkt.

Laktose, Laktulose, resistente Staerke, Akazienfasern, Konjak Wurzel Pulver, beta -Galactooligosacharide und FOS
Bislang nichts dergleichen verwendet / ausprobiert. Sind das alles Einzelsubstanzen welche man kaufen kann?

Rechtsdrehende Milchsaure 80% individuell austesten
Woher bekommt man so etwas?

Dr. Wolz Darm Select intensiv
Ich schätze Du sprichst von diesem Produkt: "Darmflora plus select intens Kapseln" ? Ist da etwas ganz besonders dran oder geht es rein um die sehr hohe Dosierung? Ich bin bislang mit den Kapseln von Fürstenmed ganz gut gefahren, da diese auf HIT abgestimmt sind.

Brottrunk geht bei mir übrigens ganz gut. Trinke ca. 300ml davon täglich, ohne das es größere Beschwerden auslöst.

Meine Ernährung ist eigentlich seit Jahren sehr gut. Ich esse kaum fertige Lebensmittel, koche sehr viel selbst, kaum Fleisch, viel Obst (vorwiegend Äpfel, Mango, Sauerkirschen, Heidelbeeren) und Gemüse. Wo möglich immer Vollkorn /-wert.
Ich trinke schon mal gerne ein paar Bierchen was definitiv nicht ideal ist, aber darauf zu verzichten finde ich schwierig. Das beschränkt sich aber auf das WE und so kommen im Schnitt weniger als 2L Bier pro Woche zustande. In meiner etwas wilderen Zeit (so vor ca. 5-10 Jahren war es allerdings deutlich mehr). Zu der Zeit war meine Ernährung sicherlich auch eher suboptimal. Ich schätze, dass ich damals den Grundstein für die Problematik gelegt habe. Seit einiger Zeit achte ich vermehrt auf das gute Kauen...allerdings war ich nie der "Würger". In der Kantine war ich oft als letzter "fertig".

Grüße










 
Sehr wichtig waere noch die Messung der Pankreaselastase ist sie zu gering musst du Verdauungsenzyme einnehmen. Ansonsten vermehren sich die ungebetenen Gaeste weiter. Und du wirfst dein Geld ins Klo. Kokosoel hat gute Traegereigenschaften und wirkt antimykotisch. Ich nehme an die Oele haben mehr Nutzen als Schadenspotential. Praebiotika sind m.M. nach in ihrer stimulierenden Wirkung aufs Mikrobiom unterschaetzt, vor allem wenn gezielt eingesetzt. Bier hemmt den Histaminabbau und enthält Histamin. Wenn du es verträgst musste Histamin fuer dich kein Problem sein. Nicht selten ist es so das man mit Studien und Theorie nicht weiter kommt, weil die Praxis eine andere ist. Ich wuerde alle Praeparate einzeln austesten. Falls du riechenden, schmierigen, breiigen auffälligen Stuhl hast unbedingt die Pankreaselastase messen lassen. Die rechtsdrehende Milchsaeure gibt es in 1 L Flaschen in Lebensmittelqualitaet. Noch besser wäre Pharmaqualitaet. Wissenschaftlich geprüften Bakterienstaemme sind sinnvoll bezüglich Histamin. Dr. Wolz und Omnibiotic sind frei von Histamin und es wird auch keins gebildet. Dr Wolz intensiv hat 140 Mrd. (Ebay) und das intens hat nur 100 Mrd.
 
Pankreaselastase wurde getestet und ist im Normbereich (Messung = >500).

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich Bier vertrage, aber ich gönne es mir eben ab und an in kleineren Mengen (ca. 500-1000ml, sprich 1-3 kleine Flaschen pro Abend). Damit komme ich noch klar, vor allem wenn ich am nächsten Tag ausschlafen kann.

Zum Darmcheck. Insgesamt waren folgende Dinge auffällig:
- protektive Säureungsflora stark erniedrigt
- Pilze deutlich erhöht
- pH Wert erhöht
- Immunität im Darm erhöht

Zonulin, Antitrypsin und Calprotectin alles im grünen Bereich.
 
Wuerde an deiner Stelle entweder mit einem Mediziner arbeiten, was bei Candidose am besten waere oder auf eigene Initiative. Denn nicht wenige Aerzte bauen aus Zeit und Geldgruenden Haeuser ohne Daecher. Bei manchen Laboren findest du auch ein Therapeuten Verzeichnis. Mikrooek, Ganzimmun, Biovis, IMD Berlin usw. Andernfalls könntest du die Ursachen herausfinden welche dein Mikrobiom verändert haben. Du kennst deine Gewohnheiten, Medikamente, Ernaehrung, usw. am besten. Zum Darmaufbau gibt es unterschiedliche Meinungen. Die Einen starten sofort mit Probiotika die Anderen bereiten erst das Milieu entsprechend vor also Ph-Wert runter, Faeulniskeime entfernen, welche du ja nicht kennst. Das hat den Grund das Sie davon ausgehen das in einem voll besetzten Stadion neue Gaeste keinen Platz finden, demzufolge müssen erst die unerwünschten raus. Faeulniskeime koennen auch Histamin bilden. Man reduziert sie durch Substratentzug und Milieuaenderung. Manche geben bei Clostridien auch Ozovit. Verträgst du FODMAP s? Wenn du dann ein Plan hast sind objektive Kontrollen sinnvoll und motivierend falls erfolgreich. Zonulin und I-FABP sind im Serum gemessen angeblich genauer fuer die Permeabilitaetseinschaetzung des Darmepithels. Ansonsten wuerde ich zur Kontrolle Pilze, Hefen, Faeulnisbakterien (Proteolyten), Ph-Wert, Saeuerungsflora bestimmen lassen. Wenn der Ph-Wert <6,5 ist, ist das ein gutes Zeichen. Was die physiologische Mikrobiota nährt kannst du selber recherchieren. Am besten sind naturbelasse Lebensmittel, mit ihren Aromen, Vitalstoffen, Farbstoffen usw. Praebiotika kannst du einsetzen falls z.B. FODMAP S nicht vertragen werden. Welchen Schadstoffen du in der Vergangenheit ausgesetzt warst kannst du selber herausfinden. Deinen Vitalstoffstatus zu ermitteln macht auch Sinn. Manchen hilft es ihren Schlafplatz abzuschirmen. Sie regenerieren besser, was fuer Mastzellen und Histaminhaushalt wichtig ist. Es gibt sehr vieles was du eigenverantwortlich an deine individuelle Situation anpassen kannst. Hast du schon mal Histaminblocker, Cromoglicinsaeure oder Daosin probiert? LG
 
- Ernährung ohne Getreide, Milchprodukte und Zucker
- Vitamin C und MSM täglich
So einfach ist das auch wieder nicht, offensichtlich hast Du viel überlesen. Grundproblem sind u.a. falsche Darmbakterien ( oft zu viele Coli und viel zuwenig Lakto ) Entzündungen vor allem im Darm ausgelöst durch Fertigprodukte aus der Industrie - Zucker, Weißmehl, Milchpulver und was sonst noch an Chemie reingepanscht wird. Tierische Fette sind auch nicht hilfreich.

Ich habe das damals mit mehrfach Bittersalz-Kur und fast nur noch Kartoffeln und Gemüse in den Griff bekommen. Wenn erst genug gute Darmbakterien da sind geht auch das Obst wieder, wie gesagt kann ich seit Jahren literweise Saft trinken ohne jedes Problem.

Durch die Fehlernährung hat der Körper auch jede Menge Mineralstoffe verloren, meiner Meinung nach vor allem Magnesium. Aber eben auch Calzium, Kalium, Zink, das renkt sich erst über Monate oder Jahre wieder ein.

Es steht eigentlich alles in dem Faden. Das hier jetzt nur auf die Schnelle. Jeder muß sich da selbst mit beschäftigen, auch ich lerne immer noch dazu. Und ich habe mich schon einige 1000 Stunden mit Ernährung und NEM´s beschäftigt. Andere verwenden die Zeit auf Schüßler-Salze, Bach-Blüten und Globuli. Die waren vor 10 Jahren schon hier und werden es wohl auch bis zum Lebensende bleiben ohne je gesund zu werden.

Es ist wie gesagt krankheitsübergreifend, ich habe einige Bekannte die im Lauf der Zeit ihre angeblich unheilbaren, chronischen Krankheiten überwunden haben.
 
Hi @boule - Danke für die Antwort. Stimme Dir 100% zu. Daher auch meine Frage mit etwa Skepsis. Jetzt ist es klarer. Die Logik ist für mich nachvollziehbar. Herausfinden was im Darm nicht stimme (z.B. durch einen ganzheitlichen Darmcheck), zusätzlich Vitamin- und Mineralstoffsituation checken und dann handeln. Auf diesem Pfad bin ich momentan ebenfalls unterwegs :)
 
Hi @boule - Danke für die Antwort. Stimme Dir 100% zu. Daher auch meine Frage mit etwa Skepsis. Jetzt ist es klarer. Die Logik ist für mich nachvollziehbar. Herausfinden was im Darm nicht stimme (z.B. durch einen ganzheitlichen Darmcheck), zusätzlich Vitamin- und Mineralstoffsituation checken und dann handeln. Auf diesem Pfad bin ich momentan ebenfalls unterwegs :)
Nur nochmal ganz kurz, der Darmcheck ist m.E. völlig überflüssig. Der ist kaputt nach Jahren oder jahrzehntelanger "westlicher Normalernährung". Wird auch durchlässiger weil nicht ausreichend Nährstoffe kommen dafür aber viel Dreck den der Körper nicht mehr loswerden kann, leaky gut syndrome als Stichwort. Der ganze Themenkomplex HPU / KPU / Firbromyalgie ( Mikroentzündungen die Histamin als Entzündungsmediator freisetzen / hängen ganz eng beieinander. CFS natürlich auch, auch ich war ständig müde ohne schlafen zu können über Jahre.

Und das führt dann wieder zu den Sekundärproblemen wie in meinem Fall u.a. die angeblich unheilbare Fingerendgelenkarthrose, von der ich seit Jahren nichts mehr merke.

Unangenehme Kleinigkeiten fallen dann auch weg, Migräne und Kopfschmerzen seit meiner Kindheit, regelmäßig Aphten im Mund und Herpes an der Lippe. Alles weg, seit Jehren jetzt.

Der nächste Themenkomplex sind Schwermetallprobleme die sich vor allem im Fettgewebe anreichern, also im Hirn und in den Ganglien. Alzheimer, Tinnitus, Sehschwäche, usw. sind die Folgen. Tinnitus hatte ich gut 20 Jahre, Brille brauche ich auch keine mehr.
 
Brille brauche ich auch keine mehr

Ah, endlich höre ich das mal von einem anderen Menschen! :) Mir glaubt leider keiner, wenn ich berichte, dass die Schwermetallausleitung meine seit 40 Jahren vorhandene Kurzsichtigkeit geheilt hat. Ich bin mittlerweile auch überzeugt, dass diese ganzen 'unheilbaren' Nervenerkrankungen ihren Ursprung in dieser Art von Vergiftung haben. Dank Umweltverschmutzung und Zahnmedizin ist auch praktisch jeder mehr oder weniger davon betroffen.
 
Hi, bin grundsätzlich mit der Schilderung weitestgehend einverstanden, bis auf den hier:
Nur nochmal ganz kurz, der Darmcheck ist m.E. völlig überflüssig.
Ich denke es ist schon wichtig etwas genauer zu wissen worauf man sich fokussieren sollte. Du schreibst z.B. weiter oben:
Grundproblem sind u.a. falsche Darmbakterien ( oft zu viele Coli und viel zuwenig Lakto )
Ist bei mir bspw. nicht der Fall. Habe zwar zuwenig Lakto, aber nicht zu viele Coli...da kann die "Therapie" dann schon anders aussehen...

Wie gesagt, bin grundsätzlich mit dem geschriebenen Einverstanden, für mich persönlich ist es aber besser zu wissen was schief steht und dann gezielt zu therapieren. Das ist denke ich auch für viele Menschen (psychologisch) einfacher. Ohne etwas "schwarz auf weiß" zu haben fehlt oft die Motivation etwas zu tun und dranzubleiben...

Grüße
 
Hallo Boule und alle anderen Leidensgenossen,
ich bin leider auch vom genetischen HNMT betroffen und war bis letztes Jahr eigentlich ganz gut unterwegs. Ähnlich wie bei Boule sind meine Augen sogar besser geworden. Ich musste Histamin zwar weiter streng meiden, aber damit ging es mir richtig gut. Dann hat mir mein Sushi Restaurant des Vertrauens Sushi mit Thunfisch mitgegeben bei welchem der Thunfisch nicht gut war. Das war Mitte August. Seitdem komme ich nicht auf die Beine und habe schon 20 Kilo verloren. 65 Kilo bei 189cm sind jetzt echt nicht mehr gut. Inzwischen weiß ich, dass es an den Eiern die ich vor dem Sushi ohne Probleme wieder essen konnte, liegt. Ich bin aktuell eigentlich auf Kartoffel, Süßkartoffel, Kürbis und Zucchini Diät und wollte halt unbedingt Proteine hinzunehmen. Das war vor zwei Tagen die Katastrophe. Nachdem ich 5-6 Eier gegessen habe im Glauben ich tue meinem Körper was Gutes lag ich die ganze Nacht mit Magenkrämpfen wach und habe dann um 4 Uhr Bittersalz genommen.
Daher meine Frage an Boule und alle anderen die so etwas schon durchgemacht habt. Wie baut Ihr die Verdauung wieder auf nachdem ihr auf Kartoffeldiät wart? Vitamin C, D, B6, Magnesium, SAMe, Zink, Daosin, Cetirizin und Allergoval nehme ich schon ein. Aber was kann ich als Protein als Erstes einnehmen. Würdet Ihr gleich Eigelb versuchen oder gibt es etwas anderes? Milcheiweiß und Getreide fallen ja weg. Fisch und Fleisch traue ich mich noch nicht. Das bekommt meine Verdauung aktuell noch nicht hin.
Ich hoffe, dass Ihr mir einen Tipp geben könnt. Langsam wird es echt brenzlig für mich. Ich muss unbedingt an Gewicht zulegen. Geht Kokosöl jetzt schon oder muss ich warten? Was sind Eure Erfahrungswerte?
Danke Euch und Lieben Gruß
 
Herzlich Willkommen im Forum, Damn(hit)

Leider kann ich Dir Deine Frage nicht umfänglich beantworten - gebe Dir nur den Rat, zunächst einmal nicht zuviele Eier zu essen. Vielleicht drei weichgekochte Eier in der Woche.
Dass Du heftigst auf Eier reagierst könnte auf eine schwache Gallenblase hinweisen - sprich die Bauchkrämpfe könnten nicht vom Magen, sondern von der Gallenblase (als eine Kolik) herrühren, da Eier eines der schwerst verdaulichen Lebensmittel für sie ist; insbesondere harte Eier. Du könntest versuchen Deine Gallenblase zu unterstützen und von allem was Dir bekommt ein wenig zu essen, anstatt von einem Lebensmittel soviel (Eier).

Auch eine Kartoffeldiät ist viel zu einseitig - besser Kartoffel mit Gemüse oder Reis mit Gemüse. Fisch vielleicht Seelachs als ganz kleine Portion und darauf aufbauend. Kokosöl ist auch nicht für jeden verträglich, eher etwas Leinöl, Olivenöl oder Rapsöl, Kürbiskernöl. Etwas Avocado geht z.B. bei mir sehr gut, trotz einer Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Damn(h)it,

- ein Super-Name für einen HITler :) ...

Hast Du Dir denn schon ein paar Listen für Menschen mit HIT angesehen, u.. diese:

Eier sind ja eigentlich nicht immer ganz verträglich. Eher nur das Eigelb, und dann eines und nicht gleich so viele.
Milcheiweiß und Getreide fallen ja weg
Wieso? Milcheiweiß mag kritisch sein, aber warum kannst Du keine Getreide zu Dir nehmen?
Wie Kayen schon schreibt: ein kleines Stück frischer bzw. gefrorener Fisch könnte gehen, ebenso wie z.B. ein Stück Putenfleisch oder Huhn.
Kannst Du Butter essen? Wie sieht es mit Sahne aus? (Die gilt eher als Fett und nicht als Milch)

Du nimmst ja schon viele NEMs ein. Hast Du Dich schon informiert über Prä- und Probiotika?
Das ist auch eine ziemlich komplexe Angelegenheit und muß ausprobiert werden. Trotzdem könnte sich da einiges tun, um den Darm zu stabilsieren.

Gut für die Darmflora sind ja auch Ballaststoffe:

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hilft ungemein sich nicht allein zu fühlen.
Ja, die Lebensmittelliste habe ich auch schon angesehen. Das Problem ist aktuell, dass wirklich meine Darmflora miserabel ist und ich kaum etwas vertrage. Selbst zu guten Zeiten habe ich Milcheiweiß und glutenhaltige Lebensmittel nicht vertragen. Daher gehe ich davon aus, dass meine Darmflora wieder schlecht ist. Zumindest war es in den letzten beiden großen Histaminschüben so. Die Diversität hat gepasst, aber es waren insgesamt einfach viel zu wenige (mehrere 10er Potenzen). Hatte in der Vergangenheit viel mit Probiotika ausprobiert und leider immer das Flasche genommen. Eher Verschlechterung als Verbesserung. Die Histaminentzug Seite habe ich vor ein paar Tagen auch gesehen und mir daher Omniflora N gekauft, welches für Histaminintolerante gut sein soll. Die früheren Probiotika waren alle zumindest zum Teil histaminproduzierend. Omniflora N vertrage ich bisher auch. Habe es heute den dritten Tag genommen. Wisst Ihr wie lange es im Durchschnitt dauert bis man hier eine Besserung spürt und wie lange bis man hier wieder "normal" essen kann?
Sahne und Butter geht leider auch nicht. Daher gehen mir langsam die Möglichkeiten aus. Huhn könnte ich demnächst mal wieder probieren, aber ich muss mich erst mal wieder vom Niederschlag mit den Eiern erholen. Bin wirklich ziemlich durch und kraftlos.
Das mit den Ballaststoffen versuche ich auch mal in den nächsten Tagen wenn ich wieder Kraft tanken konnte.
Für was ist denn eigentlich das MSM von welchem Boule so profitiert? Ist das für uns HIT Leute allgemein gut?
Lieben Gruß
Damn(h)it
 
Ach gerade erst gesehen, das Kayen auch geantwortet hat. Dank Dir. Wie gesagt, bin gerade etwas durch und hatte nur die Antwort von Oregano gesehen.
Ja, ich mache nicht nur Kartoffeldiät, sondern nehme auch Zucchini, Süßkartoffel und Kürbis hinzu. Das scheint jetzt auch ohne große Probleme zu gehen. Werde davon jetzt erstmal reichlich essen bis ich wieder etwas mehr bei Kräften bin und dann Ballaststoffe und etwas Huhn dazu nehmen. Ich hoffe das die Probiotika meine Darmflora wieder schnell zumindest etwas leistungsfähiger machen.
Bei Olivenöl und Rapsöl habe ich häufig Sodbrennen bekommen. Vor dem Sushi Chaos habe ich Kokosöl eigentlich am besten vertragen, da es glaube ich ohne Magensäure verstoffwechselt werden kann.
vielen Dank für Euer Engagement! Ich weiß das sehr zu schätzen, wie vermutlich alle die aktuell in einer HIT Krise sind.
Lieben Gruß
Damn(h)it
 
Oben