Hilflos - Habe ich eine Quecksilbervergiftung ?

Themenstarter
Beitritt
04.11.14
Beiträge
14
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Berlin, bin 29 Jahre alt und habe seit einer Zahnextraktion von 2 Zähnen im Dezember 2012 erhebliche, gesundheitliche Probleme, jedoch konnte die Ursache bis heute nicht herausgefunden werden, bin dann aber nach einigen Internet-Recherchen auf die chronische Quecksilbervergiftung und dieses Forum gestoßen. Nun zu meiner Krankheitsgeschichte:

Bis zum Dezember 2012 nie gesundheitliche Probleme gehabt, außer dass ich sehr oft Wasser lassen muss, muss mindestens 10x mal am Tag, im Durchschnitt 15-20 mal (Urologe konnte nichts fesstellen)

Dezember 2012: Zahnextraktion von 2 toten Zähnen mit sehr großen schwarzen Füllungen (Amalgam ???):verlief nicht ganz einfach, der Zahnarzt musste viel rumsägen und den Zahn in Stücke brechen usw, also es kann sein dass er auch in den Füllungen rumgesägt hat, weiß es aber nicht genau, paar Tage später fleckiger Ausschlag unterm Brustbein (erst nach 6 Monaten wieder verschwunden), totale Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schmerzen der Lymphdrüsen am Hals und das ganze ging so über paar Wochen so, wurde aber besser,

Ab Februar 2013: ständiger Schleim im Hals/Rachen (auch im Sommer), den ich sogar oft aus dem Mund ausspucken musste (hatte sowas vorher noch nie), immer wieder schmerzende Lymphdrüsen an den Achseln und Hals, trotz Ausschlafens ständige Müdigkeit (bis heute), innerhalb von 6 Monaten 3x Herpes (vorher nur 1x Herpes gehabt vor Jahren), oft weicher, breiiger Stuhlgang,

September 2013: Großes Blutbild beim Hausarzt, Werte alle Top, ständige Müdigkeit immer noch vorhanden, ansonsten kaum Symptome außer gelegentliche Lympdrüsenschmerzen; Hausarzt kann mir auch nicht weiterhelfen,

Ab Dezember 2013: Immer Mehr Probleme im Mundraum treten auf (Blasen, Risse, kleine Wunden in der Schleimhaut ( hält bis heute an)), brennende Zunge, trockener Mund, kleiner weißlicher Belag hinten an der Zunge, wieder Herpes, blutendes, schmerzendes Zahnfleisch,

Ab Juni 2014: erhebliche Beschwerden fangen an: genau derselbe Ausschlag tritt wieder auf, sehr starke Müdigkeit,ungewollte Gewichtsabnahme, vermehrtes Schwitzen bei körperlicher Anstrengung, Kopfschmerzen, schlechtes Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit nimmt ab, kann kaum noch was für die Uni lernen, Sodbrennen,Appetitlosigkeit, Nachtschweiß, leicht erhöhte Temperatur,Lymphrüsen am ganzen Körper Schmerzen ( auch Leiste) schwarzer Schleier vor meinen Augen(bis heute)Augenarzt kann nichts fesstellen, wieder großes Blutbild + Untersuchung auf Infektionskrankheiten: alle Werte top außer leicht erhöhte Leberwerte : GPT 88, gamma-Gt: 62,
bemerke außerdem einen kleinen geschwollenen Lymphknoten unterhalb des linken Ohresetwas weiter unten, der bis heute so angeschwollen ist, außerdem einen schwarzen Rand am linken unteren Weißheitszahn genau am unteren Rand zwischen Zahn und Zahnfleisch,

Ab September 2014: zittrige Hände und Füße/Beine, Muskelzuckungen, ungewollte kurze Zuckungen von Fingern und Extremitäten, wieder ständiger Schleim im Rachenraum, stänig viel Luft im oberen Bauchraum was zu Atemnot führt, insbesondere nach Mahlzeiten, Aufstoßen und Blähungen, Mundzuckungen, gelegentlich Missempfindung im Gesicht,


soooo das wars erst mal, ich weiß es ist sehr viel (hab bestimmt noch etliche Symptome vergessen), aber ich wollte mir mal alles von der Seele schreiben... gerade seit Juni habe ich auch psychische Probleme, aufgrund der Beschwerden und der Tatsache, dass niemand mir helfen kann bzw. sagen kann was ich ab, jeder schiebt es auf die Psyche, das regt mich so sehr auf, ich spüre, dass irgendetwas in meinem Körper nicht stimmt,

habe letzte Woche einen DMPS-Test (300mg oral)bei meinem Hausarzt gemacht (Dr. Assheuer nimmt leider derzeit keine neuen Patienten mehr auf), hat mir gestern die Werte telefonisch mitgeteilt, er kann aber selber nichts mit den Werten anfangen und steht noch im Kontakt mit dem Labor,

Quecksilber: <1 mg/l
Kreatinin: 256 mg/dl
Kupfer: 5 mg/l bzw. 2 mg/Kreatinin
Zink: 600 mg/l bzw. 287 mg/Kreatinin

bin mir aber bei den Einheiten und auch den Werten nicht 100% nicht sicher, finde die auch etwas seltsam
Bin mittwerweile echt hilflos und verzweifelt und weiß nicht mehr weiter, mein jetziger Zustand ist erbärmlich.
Ich würde mich echt freuen, wenn jemand etwas zu meinem Fall sagen könnte und vielleicht noch ein Tipp hat. Die endgültigen, richtigen Werte werde ich hier nochmal posten.


Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Berlin
 
Guten Morgen Dalmatonio,

ich möchte Dich herzlich willkommen hier im Forum heißen.....:).

Deine Symptome sind bestimmt nicht psychisch bedingt - auch wenn die Psyche natürlich bei diesen Beschwerden auch leidet.....

Ich wünsche Dir hier noch einen regen Austausch und wichtige Anregungen.

Aus eigener Sicht wäre es noch wichtig die Schilddrüse genau untersuchen zu lassen (TSH, fT3 und fT4, Antikörper (TRAK, TPO-AK, Tg-AK) und eventuell einen Ultraschall....

Bei einer Amalgam-Problematik leidet die SD oftmals mit und dies wird bei einem normalen Blutbild gerne mal übersehen, weil nur TSH gemessen wird.....

Ich wünsche Dir alles Gute, mondvogel
 
Hallo Dalmatonio,

hast Du denn noch mehr "schwarze" Füllungen im Mund?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Dalmatonio,

das sind neurologische und allergische Symptome, die sehr wohl von einer Schwermetallbelastung (z. B. Amalgam) kommen können, zumal es bei Dir einen zeitlichen Zusammenhang mit der Behandlung beim Zahnarzt gibt. Um den Übeltäter finden zu können, muss man Detektiv spielen.

Dazu folgende Fragen:

1) Was hast Du denn noch alles an zahnärztlichen Stoffen im Mund (bitte möglichst alles aufzählen)?

2) Wie viele Zähne sind bei Dir überhaupt schon behandelt worden? Was wurde genau gemacht?

Es ist schon traurig, dass ein junger Mensch so krank wurde, aber Kopf hoch, zum Glück bist Du ja klug genug gewesen, die Initiative zu ergreifen und Dich schlau zu machen, und bist dabei hier in diesem ausgesprochen intelligenten Forum gelandet.

Freundliche Grüße aus Berlin
Miglena
 
Hallo Mondvogel,

Danke für den Tipp und die liebe Begrüßung. Es wurde tatsächlich nur der TSH-Wert bestimmt, welcher einwandfrei war bzw. bei 3,56 mU/l. Werde umgehend die anderen Werte bestimmen lassen. Ultraschall wurde nur von der Leber gemacht, die laut Arzt wohl "vergrößert und das nicht ohne" war (Fettleber). Aber mehr konnte er mir auch nicht sagen, da ich kaum Alkohol trinke.

Hallo Oregano,

nein das waren die einzigen Füllungen, die schwarz waren, die anderen 3 Amalgamfüllungen habe ich mittlerweile aus ästhetischen Gründen entfernen lassen (wieder ohne Schutzmaßnahmen), hatte danach jedoch keine erheblichen Beschwerden. Ich kann den Anfang der Beschwerden nur mit dem Entfernen der beiden Zähne in Verbindung bringen, dann ging es sozusagen alles richtig los, hatte vorher irgendwelche gesundheitlichen Problemen, nicht mal Erkältungen. Momentan hab ich glaube ich höchstens noch weitere 2 kleine Amalgamfüllungen, die aber durch die 2 Brücken, die ich erhalten hab, nicht mehr sichtbar sind bzw. durch das Abschleifen der Zähne gar nicht mehr vorhanden sind.

Viele Grüße an Euch
 
Hallo Miglena,

Im Post vorher findest du schon paar Informationen. Habe halt momentan 3 Kunsstofffüllungen. An den gezogenen Zähnen wurden vorher schon Wurzelbehandlungen durchgeführt (vl. auch nur an einem)und an einem von beiden eine Wurzelspitzenresektion, welche aber anscheinend den Zahn nicht mehr retten konnte. Außerdem habe ich noch einen Schneidezahn, an dem mal vor Jahren eine Wurzelbehandlung durchgeführt worden ist. Auf der rechten Seite wurden die Weisheitszähne entfernt. Und noch eine Informationen: Ich habe einen offenen Biss, der mir aber nie größere Probleme bereitet hat.

Viele Grüße
 
Hallo Dalmatonio,

hier gibt es ein paar Informationen über die Schilddrüsenwerte:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Der Hausarzt wird nicht alle wichtigen Werte machen, wie mondvogel ja schon geschrieben hat. Deshalb ist es gut, mit dem Wunsch, alle Werte zu haben, gleich zum Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner) zu gehen.

... der TSH-Wert bestimmt, welcher einwandfrei war bzw. bei 3,56 mU/l. ...

An und für sich gilt ein Wert über 2,5 schon als erhöht, Deiner ist dann also eindeutig erhöht. Was gibt denn das Labor als Referenzwerte an? "Einwandfrei" ist 3,56 eindeutig nicht, und dieser Wert spricht durchaus für eine Unterfunktion oder auch eine Autoimmunerkrankung der SD wie Hashimoto.

Es gibt verschiedene Entgiftungsmethoden/Ausleitungsmethoden für Quecksilber. Darüber kannst Du Dich übersichtsmäßig hier informieren. Entscheiden mußt Du Dich selbst, und es wäre natürlich gut, wenn Du einen begleitenden Therapeuten hättest.

Amalgam kann krank machen - giftig durch Quecksilber-Anteil - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dalmatonio

Ich finde auch, Du solltest Dich ausführlich über die Amalgam-Problematik informieren (siehe Post von Oregano).

Dr. Joachim Mutter ist ein vorzüglicher Amalgam-Experte (er war selbst davon betroffen), sehr empfehlenswert sind seine Bücher, z. B. "Amalgam - Risiko für die Menschheit".

!!! Wichtig ist, dass Du Dich auf Schwermetall-Allergien testen lässt (Deine Symptome könnten ein Hinweis darauf sein). Testen sollten man alle Metalle, die in der Zahnmedizin wichtig sind, z. B. Amalgam, aber auch Quecksilber als einzelnen Stoff, Gold u. s. w.

Eine Allergie kann zu schweren Autoimmun-Prozessen führen, daher sollte man wissen, ob eine solche vorliegt und die entsprechenden Stoffe streng meiden. Außerdem ist das Wissen über vorhandene Allergien wichtig auch bei der Ausleitung/Entgiftung, da es zu erheblichen bis lebensbedrohlichen Reaktionen bei der Ausleitung kommen kann, denen man mit geeigneten Mitteln begegnen und vorbeugen kann.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier hab ich nochmal die Schilddrüsenwerte herausgesucht:

10.09.2013:
-TSH (sensitiv) 3,99 mU/l Referenzbereich: 0,27-4,2
-T4,frei (FT4) 13,4 pg/ml Referenzbereich: 9,3-17

1.7.2014:
-TSH (sensitiv) 3,56 mU/l

werde ich dann nochmal gründlich checken lassen, wie auch die Schwermetallallergie (Allergologe?).

Wie sieht es denn nun mit der Diagnostik der Schwermetallbelastung aus, welche Methode ist die beste und bei wem soll ich die durchführen lassen ? Habe jetzt zwar schon einen DMPS-Test machen lassen, aber das hat das Labor 28 in Berlin durchgeführt und die konnten nicht mal meinem Hausarzt erklären, was die Werte zu bedeuten haben. Ich habe hier gelesen, man sollte den Test von nem Labor in Bremen auswerten lassen. Naja auf jeden Fall fahre ich morgen mal zu meinem Hausarzt und lasse mir die Ergebnisse ausdrucken. Ist das Ergebnis eines DMPS-Test zuverlässig oder kann es auch mal sein, dass der Körper manchmal gar nicht in der Lage ist, die Schwermetalle auszuspülen ?

schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
Du schreibst, dass Du Brücken bekommen hast. Es gibt unterschiedliche Brücken. Oft enthalten sie Metalle (außer bei den Vollkeramik-Brücken). Palladium, Nickel, Gold etc. können Allergien auslösen. Deshalb zusätzlich zu Amalgam auch alle anderen in Frage kommenden Metalle testen lassen.

Dazu eignet sich der LTT (Lymphozyten-Transformations-Test). Es gibt zwar auch den Epikutan-Test auf dem Rücken, der von der Kasse übernommen wird, doch der LTT ist genauer.

Geeignete Ärzte sind Allergologen und Umweltmediziner.

Das IMD in Berlin ist sehr gut als Labor für alle möglichen Untersuchungen. Ich habe mir damals direkt bei ihnen Blut abnehmen lassen, aber auch ein Arzt kann das machen. Bei mir wurden dabei Metall-Allergien festgestellt.

Auch Kunststoffe (in Brücken- und Kronen-Klebern sowie Füllungen) können bestimmte Sensibilisierungen auslösen. Allerdings solltest Du zuerst einmal die Metalle testen lassen.

Hier ist die Homepage des IMD:

IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor: Allergiediagnostik

Wenn Du ganz nach unten scrollst, findest Du die LTT's für verschiedene Stoffe. Für Dich sind meines Erachtens an erster Stelle

a) der LTT - Kombiprofil (Dental-Check)
Gold, Silber, Palladium, Nickel, Zinn, Chrom, Kobalt, Kupfer, Platin, anorg. Quecksilber, HEMA, TEGDMA, MMA, BISGMA; und

b) der LTT - Amalgam
Amalgambestandteile/Organische Quecksilberverbindungen: Quecksilber, Kupfer, Silber, Zinn (Amalgam), Ethylquecksilber, Phenylquecksilber, Methylquecksilber

von Bedeutung.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du auch dort anrufen oder mailen und Dir Auskunft geben lassen:

Allergiediagnostik

Dr. med. Volker von Baehr
Telefon +49 (0)30 77001-220 · [email protected]
Dipl.-Ing. Lisa Seriot
Telefon +49 (0)30 77001-206 · [email protected]

IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor: Ansprechpartner nach Fachbereichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deshalb zusätzlich zu Amalgam auch alle anderen in Frage kommenden Metalle testen lassen.

Dazu eignet sich der LTT (Lymphozyten-Transformations-Test). Es gibt zwar auch den Epikutan-Test auf dem Rücken, der von der Kasse übernommen wird, doch der LTT ist genauer.

Geeignete Ärzte sind Allergologen und Umweltmediziner.

Zur Ergänzung zu dem, was MiglenaN schon geschrieben hat:

Es gibt auch Kieferchirurgen, Zahnärzte oder Heilpraktiker, die Blut abnehmen können, falls der Hausarzt das nicht machen mag.

Der LTT ist meines Wissens nur für die Materialien sinnvoll, die man schon im Körper/in den Zähnen gehabt hat.

Grüsse,
Oregano
 
Ja, richtig. Deshalb habe ich neben Amalgam den Test auf Palladium, Gold, Nickel etc. empfohlen, weil Dalmatonio (nach seinem Bericht - siehe oben) Brücken bekommen hat, und darin sind in der Regel solche Metalle enthalten. Danach wurde er ja krank. Wer weiß, ob nicht diese Brücken die Übeltäter sind. Vielleicht aber auch im Körper verbliebenes Amalgam.

Freundliche Grüße
Miglena
 
ok erst mal nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid für mich schon ne größere Hilfe als die die ganzen Ärzte, bei denen ich schon war.

Ich hatte ja bereits Kontakt mit dem IMD bezüglich des DMPS-Tests, bin dann aber zum Hausarzt, da ich das Dimaval (rezeptpflichtig) selber besorgen sollte. Und laut der Broschüre von Bayer habe ich sowieso beim DMPS-Test schon vieles falsch gemacht: nur 300 mg oral eingenommen und ich hatte ja wohl einen Kreatinin-Wert von 256mg/dl, das müssten doch 2,56g/l sein oder ?

Werde dann also diesen LTT-Test so schnell wie möglich dort (Potsdam oder Steglitz?)machen lassen, so wie Miglena es empfohlen hat. Was kommen da für Kosten auf mich zu ?

Und bezüglich der Brücken kann ich sagen, dass ich die erst einige Zeit später bekommen habe, also nachdem die Beschwerden anfingen.
 
Hallo,

es könnte sein, daß Du über Deinen ZA erfährst, welche Materialien in allen Zahnarbeiten verwendet worden sind. Dann wüßtest DU genau, welche Tests Du brauchst...

Grüsse,
Oregano
 
Die Kosten kannst Du beim IMD erfragen. Mir fällt noch etwas ein. Bei mir wurde eine Gold-Allergie festgestellt, obwohl ich nie Gold im Mund hatte. Als ich das damals meiner Mutter erzählte, meinte sie, dass sie Goldschmuck nicht verträgt. Das bedeutet, dass diese Allergie bei mir angeboren sein muss, ich habe sie so zu sagen von meiner Mutter geerbt. Ich kann mich erinnern, dass man mir als kleines Kind immer wieder Goldohrringe verpassen wollte und ich konnte sie von Anfang an nicht vertragen, bekam immer gleich Ekzeme und Ausschläge an den Ohren, die sich damals keiner erklären konnte. Der Begriff Allergie war damals unbekannt.

Viel Glück bei der Suche nach den Übeltätern!
Miglena :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dalmatonio,

was Du jetzt tun kannst, falls Du das nicht sowieso schon machst:
Nieren und Leber als Entgiftungsorgane stärken, Vitamine, Spurenelemente und Mineralien auffüllen.
Dazu wäre es gut zu wissen, was Dir fehlt.
Soweit der Hausarzt bereit ist, die zu bestimmen, kann er das machen. Aber soweit eben nicht, gibt es die Möglichkeit, eine Vollblutanalyse machen zu lassen und dann entsprechend aufzufüllen.

Für die Leber gibt es u.a. viele Präparate mit Mariendistel, Löwenzahn, Quassiak usw.
Für die Nieren gibt es Präparate mit Goldrute, Birkenblättern usw.

Grüsse,
Oregano
 
Oben