Hilfe - Kind nimmt nicht zu

Hallo youngmum,

das ist ja nicht schön zu lesen. War er denn zu Hause auch wieder unruhiger gewesen?

War Dein Kleiner beim ersten Aufenthalt im Krankenhaus zeitweise am Tropf ?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Er war nur eine nacht am tropf und zu hause war er nicht unruhiger

Sent from my GT-I9103 using Die Gesundheits-Community
 
Hallo youngmum,

wenn er dann zu Hause auch weiterhin ruhig war, scheint er ja zumindest keine Blähungen oder ähnliches zu haben. Haben die Ärzte denn irgendeine Vermutung?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Nein eben nicht sie meinten wenn es ihm gut geht darf er morgen nach hause

Sent from my GT-I9103 using Die Gesundheits-Community
 
Hallo youngmum,

mal abgesehen von der mangelnden Gewichtszunahme, macht er denn sonst einen zufriedenen / vergnügten Eindruck auf Dich?

Liegt er denn noch im Norm Bereich (Gewichtskurve Größe und Gewicht) ?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Er ist totaaal vergnügt und gut drauf ob er noch im norm bereich ist weiß ich nicht er wiegt 4950 g bei 57 cm

Sent from my GT-I9103 using Die Gesundheits-Community
 
Hallo youngmum,

Er ist totaaal vergnügt und gut drauf

Dies ist eine sehr wichtige Information und meiner Meinung nach Anlass zur Entwarnung. Wenn ein Kind plötzlich schlapp wirkt, dann ist das ein Alarmsignal.

Hier: Gewicht Baby - Größe Gewicht Kurve Jungen im 1. Lebensjahr | NetMoms.de kannst Du ablesen, dass Dein Kleiner im Verhältnis zur Größe im Normbereich liegt. Gewicht zu Größe stimmen also.

Auffällig ist, dass er noch relativ klein für sein Alter ist. Das erste Jahr ihres Kindes

Wenn Du, (oder der Vater des Kindes) auch eher klein bist, könnte das auch wieder "normal" sein. Das lässt sich jetzt nicht so einfach beurteilen. Kann auch sein, dass Dein Kleiner noch einen Wachstumsschub kriegt und er dadurch der "üblichen" Größe näher kommt.

Liebe Grüße

Ulrike
 
ich klink mir nur mal zwischendurch ein.
ausschliessend, dass nicht eine wirkliche Krankheit vorliegt möchte ich in Erinnerung rufen, dass Kinder nun mal unregelmässig wachsen. Mal wachsen sie in der Grösse, dann wieder gewichtsmässig.
Wie Ulrike schreibt, wenn der kleine Mann fröhlich ist, glaube ich auch nicht an Arges.

Wenn ich denke, wie man mich damals, als ich Mutter geworden war, beeinflussen wollte, dass mit meinem Kind was nicht stimmt, weil er dermassen zunahm, obschon ich nur stillte....während 8 aufeinanderfolgenden Wochen JEDE Woche 500g mehr (Michelinmännchen liess grüssen), da hiess es auch mit ihm stimme was nicht. Nun, es hat sich nicht bewahrheitet, zum Glück!
Also no panic, aber natürlich im Aug behalten...aber das macht man ja sowieso

viel Glück
FataMorgana
 
hach ich seh grad was bei dem Link von Ulrike:
vor 20 Jahren hiess es bei mir, bis spätestens 15 Monate sollte ein Kind allein laufen können, also zumindest sich an Möbeln hochziehen. Diese Höchstgrenze wurde offensichtlich bereits hinunter verschoben auf 12 Monate. Ob mein Sohn aber deshalb früher laufen gelernt hätte? Ich weiss noch wie heute, wie ich 3 Tage bevor er 15 Monate alt wurde, zu ihm sagte nun müsse er laufen lernen, sonst habe er eine Störung....nächsten Tages stand er neben der Wohnwand!
Weiters: Mein Sohn hat sich nie von allein vom Rücken auf den Bauch drehen wollen! Den Kopf hochhalten ging nur für paar wenige Sekunden. Sitzen konnte er dann 'rechtzeitig', aber eben laufen lernen....
Und was meinte später (so mit rund 19 Monaten) mein Kinderarzt? "....motorisch langsam, aber REDEN kann das Büebli......unglaublich". Ja mein "motorisch langsamer Junge" hatte mit 20 Monaten so ganze Sätze gesagt wie z.B. 'übersetzt': Da kommt ein Lastwagen gefahren = "da chunt en Laschtwage obenabe".
Zum Glück passte auch das nicht ins Schema :)

Oder aber das Zähnekriegen: Ja ja erst kommen die 1er oben, danach unten. Meiner bekam einen oben, den nächsten auf der anderen Seite unten usw. Alles andere als Schema. Trotzdem hatte er irgendwann mal alle. Und ohne Windeln-sein habe auch ich IHN machen lassen, und habe dem Druck von aussen nicht nachgegeben, dass Kinder dann spätestens dann trocken sein müssten. Zum Dank dafür hat mir mein Sohn danach aber auch NIE ins Bett gemacht oder sonst wo daneben gemacht, wirklich NIE. Was bei denen, die früher trocken sein sollten, häufig passiert war.

Ach ja und noch einen: Mein Sohn hatte eine etwas verengte Vorhaut. Da hiess es so mit 7-8 Monaten, das müsse man beschneiden. Ich in Panik! Was machte ich in Panik? Ich bin in eine Drogerie und hab mir Gleitgel gekauft (ja genau solches :D) und habe damit meinem Sohn wohl schon in frühen Phasen Freude bereitet................ :D:D:D Nun, die Verengung hat sich schnell gebessert!!! Der Kinderarzt hat mich nur für bescheuert angeschaut, aber das war mir sowas von egal ....

Also lass Dich nicht verrückt machen....jedes Kind ist anders. Ein Unwohlsein vom Kleinen wirst Du spüren
LG FataMorgana
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ärzte behalten mich unnötig da ich würd ja gehen wollen

Sent from my GT-I9103 using Die Gesundheits-Community
 
Die ärzte behalten mich unnötig da ich würd ja gehen wollen

Es gibt ja eine Auffälligkeit (zu klein für das Alter). Ich denke, dass die Ärzte deshalb verschiedene Sachen abklären wollen. Wie FataMorgana schon geschrieben hat, ist dies nicht gleichbedeutend mit einer Erkrankung an irgendwas. Das man dies aber möglichst abklären möchte (um nichts zu übersehen) muss man jetzt auch nicht unbedingt negativ werten. Was für Untersuchungen werden denn jetzt gemacht?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Es werden keine untersuchungen gemacht rein nur beobachtet er war schon immer zu klein

Sent from my GT-I9103 using Die Gesundheits-Community
 
Es werden keine untersuchungen gemacht rein nur beobachtet er war schon immer zu klein

Wie hoch war denn sein Geburtsgewicht?
Ich würde nach fragen, welche Erkenntnisse man denn durch die Beobachtung zu gewinnen hofft.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Sein geburtsgewicht war 2650 g

Sent from my GT-I9103 using Die Gesundheits-Community
 
Hallo youngmum,

Hallo Ulrike,


Dies ist eine sehr wichtige Information und meiner Meinung nach Anlass zur Entwarnung. Wenn ein Kind plötzlich schlapp wirkt, dann ist das ein Alarmsignal.
Gewicht zu Größe stimmen also.

Das möchte ich auch so unterschreiben.

Wir hatten Freunde, die ihr erstes Kind mit großer Sorge betrachtet haben und die Mama hat alles getan, daß es dem Kind gut geht. Trotzdem hatte die Kleine andauernd Nieren und Blasenentzündungen. Sie wanderten von Arzt zu Arzt und keiner konnte helfen. Eines Tages kamen wir wieder ins Gespräch über die "Sauberkeit" des Kindes da meinte sie, daß sie doch alles täte, daß das Kind immer sauber sei. Sie wickle es täglich bis zu 20x.

Da fiel mir die Kinnlade herunter. Das war also das Geheimnis für die langen Qualen der Kleinen.

Ich möchte jetzt einfach nur posten, daß bei aller Sorge und dem besten Willen zu etwas, junge Mütter manchmal zu viel des Guten tun. Das ist wie mit den jungen Radieschen, die soll man auch nicht dauernd aus der Erde ziehen, um zu schauen wie groß sie schon sind.

Zu der Größe weiß ich zu berichten, daß das auch auf Ur- und Großmutter /vater zurückgehen kann. Das war so bei unserer Tochter und jetzt wieder bei unserer Urenkelin.

Meine Mutter war ein Wunderstumpen, klein und umtriebig.

Der Sohn eines befreundeten Ehepaares war bis zu seinem 22, Lebensjahr ein "Männchen". Er war hübsch und gescheit, aber schon im Erwachsenenalter nur 1.30 groß.

Als ich ihn nach 15 Jahren wieder traf, es war beim Bäcker, wo er gerade Semmeln kaufte für seine kleine Familie die er jetzt schon hatte, war er ein normal großer Mann geworden. Er hatte einfach ein sogenanntes "postpubertäres Wachstum". Später fragte ich mal seine Mutter, ob sie etwas unternommen hätten, da sagte sie, nein, es hat sich ganz von alleine ergeben, daß seine Hypophyse angesprungen ist und das Wachstum normalisiert hat.

Das hat mich sehr gefreut.

Liebe Grüße
Rota


Meine Mutter


Wenn Du, (oder der Vater des Kindes) auch eher klein bist, könnte das auch wieder "normal" sein. Das lässt sich jetzt nicht so einfach beurteilen. Kann auch sein, dass Dein Kleiner noch einen Wachstumsschub kriegt und er dadurch der "üblichen" Größe näher kommt.
 
Hallo Rota,

ich glaube das mit den Sorgen machen ist nicht nur auf junge Mütter begrenzt. Allgemein beim ersten Kind neigt man schon dazu (man will ja auch nichts "falsch" machen).

Ich finde es auch nicht grundlegend verkehrt, dass man noch mal genauer nach schaut, woran es liegen könnte, dass der Kleine klein ist, aber wie Du schon erwähnt hast, muss er deswegen ja nicht krank sein.

Wenn dieser Aufenthalt im Krankenhaus auch zu keinem Ergebnis führt (warum ist er klein) würde ich mich dadurch auch nicht mehr verängstigen lassen. Da er ja ansonsten fidel ist, braucht man sich allein deswegen dann keine Sorgen mehr zu machen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Naja um die größe geht es bei ihm nicht unbedingt mehr um das gewicht von ihm
Er nimmt im kh wunderbar zu aber zuhause hat er abgenommen allerdings ist das essverhalten gleich geblieben

Sent from my GT-I9103 using Die Gesundheits-Community
 
Naja um die größe geht es bei ihm nicht unbedingt mehr um das gewicht von ihm
Er nimmt im kh wunderbar zu aber zuhause hat er abgenommen allerdings ist das essverhalten gleich geblieben

Da würde mir jetzt auf Anhieb eine mögliche Fehlerquelle einfallen. Vielleicht ist zu Hause die Nahrung nicht konzentriert genug. Dies könnte passieren, wenn Du zu Hause zu wenig Messlöffel pro Fläschchen verwendest (vielleicht in der Zeile mit der Angabe verrutscht), oder wenn Du einen zu kleinen Messlöffel verwendest (vielleicht vertauscht worden). Ich gehe davon aus, dass die Nahrung im Krankenhaus die Gleiche wie zu Hause ist.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben