Hilfe! - Gelenkschmerzen, Kribbeln, Gedächtnisprobleme u.a.

• Themenstarter Themenstarter ducol
  • Erstellt am Erstellt am
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich habe seit 2018 die Probleme.

Dauerhaft an den Fingergelenken, am schlimmsten in den Fingermittelgelenken und an den Handgelenken außen. Ab und zu kommen noch Knie, Ellenbogen und Sprunggelenk schmerzen dazu. Ich fühle mich, auch wenn ich mich bewege, wie als sei ich 80 Jahre, obwohl ich erst 40 bin. Alles geht so schwer und ab und an knackt ein Gelenk.

Des Weiteren habe ich noch Gedächtnisprobleme kann mir relativ schwer Sachen merken und verlege oft Sachen, die ich dann suchen muss. Beim Sprechen fehlen mir ab und an die Wörter die ich verwenden möchte.

Ich persönlich würde an deiner Stelle einen internistischen Rheumatologen aufsuchen und dort deine Beschwerden schildern.
Es könnte sich um eine rheumatische Erkrankung handeln. Es gibt etwa 400 Arten von rheumatischen Erkrankungen, alle sind nicht über ein "normales" Blutbild zu erkennen. Ich komme darauf, da ich selbst eine rheumatische Erkrankung habe und erst ein internistischer Rheumatologe diese feststellen konnte.
Internistische Rheumatologen sind rar gesät und viele haben Aufnahmestopp und nehmen keine neuen Patienten mehr an. Deshalb würde ich das umgehend tun und mit der Suche beginnen.

Es muss natürlich nicht in diese Richtung gehen, könnte aber, deshalb ist es gut, wenn du dich durchchecken lässt, bevor du weiter im Dunkeln tappst, meine ich.

Schöne Grüße
Mara

Streichkäse wird auch mit dem Namen Schmelzkäse verkauft. Da ist viel drin, was auch zu Durchfall führen kann. und es ist ein eher minderwertes (hochverarbeitet) Lebensmittel.

Da würde ich eher auf einen der Inhaltsstoffe tippen als auf Milch.
okay gut zu wissen.

Klingt entzündlich. Anhand der Blutbilder kann man sehen, dass die Thrombozyten dauerhaft etwas zu groß sind. B Vitamin Mangel.

Transporteiweiße teils sehr tief. Ich würde bezüglich Ernährung auf mehr Eiweiß (1,5g pro Körperkilogramm) und mehr gute Fette setzen. Sonnenblumenöl vermeiden.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit fehlen ALLE B Vitamine. Magnesium liegt zu tief. Die Niere reguliert Mineralien/Spurenelemente via B1 (Thiamin). B1, B2, B3 (flushfree), B5, B7, B9, B12 würde ich einzeln hochdosiert einnehmen. Dadurch würden sich Mineralienhaushalt und Thrombozyten deutlich verbessern.

Wurde mal der Omega 3 Index bestimmt? Der sollte zw. 10% und 12% liegen. Vermutlich zu tief... Folge Schmerzen/Entzündungsneigung. Vitamin D3, wurde das mal bestimmt?

Mal effektive Mikroorganismen für den Darm eingenommen? 3x täglich 1 Esslöffel würde ich versuchen.
Vitamin B Komplex nehme ich seit 3 Tagen jetzt ein. Den hier https://www.sunday.de/b-komplex-buchweizen-b12-mh3a-formel-bioaktiv-kapseln.html wie lange sollte man das nehmen bis man Erfolge verbuchen könnte?

Sonnenblumenöl, nehme ich nicht sondern Olivenöl. Könnte Eiweißpulver nehmen, da habe ich noch welches da. Dachte eher das sei schlecht, weshalb ich es nicht mehr genommen habe.

Magnesium nehme ich eigentlich schon seit längerem ein, frage mich wieso das so niedrig ist. Gibt es etwas das es der Körper nicht richtig aufnehmen kann?

Was mir noch aufgefallen ist, obwohl ich viel trinke. Sind meine Hände ständig runzelig und wenn ich z.B. rein drücke in den Finger dann bleibt der Abdruck relativ lange und es fühlt sich oft so an, als hätte ich Sand auf den Händen wenn ich die Finger aneinander reibe.

Omega 3 wurde noch nicht bestimmt. Vitamin D3 schonmal vor 2 Jahren da war er zu niedrig. Nehme aber auch schon länger Vitamin D3 mit K2 ein.
Das hier https://www.sunday.de/omega-3-vitamin-d3-k2-e.html

Mikroorganismen nur als ich Antibiotika genommen habe Probiotika. Hast du hier eine Empfehlung für mich?

danke für deine vielen infos

Ich persönlich würde an deiner Stelle einen internistischen Rheumatologen aufsuchen und dort deine Beschwerden schildern.
Es könnte sich um eine rheumatische Erkrankung handeln. Es gibt etwa 400 Arten von rheumatischen Erkrankungen, alle sind nicht über ein "normales" Blutbild zu erkennen. Ich komme darauf, da ich selbst eine rheumatische Erkrankung habe und erst ein internistischer Rheumatologe diese feststellen konnte.
Internistische Rheumatologen sind rar gesät und viele haben Aufnahmestopp und nehmen keine neuen Patienten mehr an. Deshalb würde ich das umgehend tun und mit der Suche beginnen.
Da war ich mal vor 3 Jahren. Hat viele verschiedene Blutwerte genommen und nur gemeint. Jetzt nix auffälliges, könnte der Anfangsstatus sein. man kann da eh nix machen außer auf Ernährung zu achten und bei starken Schmerzen Schmerzmittel nehmen.
Was hattest du für Beschwerden und was hat dein Rheumatologe gemacht?

Vitamin B Komplex nehme ich seit 3 Tagen jetzt ein.
Der sunday Komplex ist grundsätzlich sehr gut, aber leider sehr niedrig dosiert.

Da die MCHC Werte durchgehend zu hoch liegen und die Thrombos durchgehend etwas zu groß sind, würde ich persönlich zum B Komplex dazu noch einzelne B Vitamine hochdosiert dazunehmen.
B1 Thiamin oder Benfotiamin
B2
B3 flushfree
B5
B7
B9 als Folat
B12 als Methylcobalamin, Hydroxocobalamin und Adenosylcobalamin
(Gibt es auch bei sunday)

Das würde ich selbst mal drei Monate machen. Man könnte natürlich die Werte vorher auch mal abnehmen und bestimmen lassen. Irgendwo muss es fehlen (MCHC durchwegs zu hoch).

Eiweißpulver ist grundsätzlich OK. Am besten mal den täglichen Eiweißbedarf ausrechnen, wird so gegen etwa 100g gehen.

Magnesium: Das Management der Mineralien geht von den B Vitaminen aus.
Hier vorrangig B1. Liegt das zu tief, kann es zu den genannten Symptomen kommen.

B Vitamine bilden einen funktionalen Komplex, fehlt nur eines, kommt es zu Blockaden. Die Symptome und Blutwerte passen jedenfalls zu einem langjährigen B Mangel.

Omega3 Index in den Erythrozyten und D3 würde ich bestimmen lassen und die Dosierung gezielt anpassen.

Präparat ist sehr gut. Womöglich reicht die Dosierung nicht. Omega3 beispielsweise wirkt stark gegen Schmerzen und Entzündungen. Der Zielwert liegt bei 10% bis 12%, unter 4% drohen sogar Herzbeschwerden.

Effektive Mikroorganismen von Mikroveda Life, Cellavita, Waldkraft.. die Darmflora sollte nach der Antibiose sehr gut aufgebaut werden. Das kann dauern.

bei starken Schmerzen Schmerzmittel nehmen
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Hier ein Tipp bezüglich Gelenks/Schmerzen und D3.

Da D3 ja auch schon mal zu tief war (wie war der Wert genau?), lohnt es sich wirklich, die Informationen eines sehr bekannten Physios dazu zu hören. Nährstoffmängel haben Krankheitswert. Leider wird das oft vergessen.

Gerade auch B Mängel machen Schmerzen und Missempfindungen. Man sollte nicht zu lange warten mit dem Ausgleichen, da Nervenschäden lange brauchen, um zu heilen.

Wahrscheinlich handelt es sich bei Deinen Fingergelenksschmerzen um Ablagerungen an den Gelenken, die dann die Bewegunglichkeit einschränken und schmerzen. Bei mir habe ich das Gefühl, dass meine Fingergelenke immer dann dicker und röter aussehen und schmerzen, wenn ich 1. Lebensmittel gegessen hatte, die besonders calciumreich waren und wenn ich 2. zwischendurch mal wieder Glutenhaltiges gegessen hatte, obwohl ich weiß, dass mir das nicht bekommt.

Glutenfrei brauchst Du wahrscheinlich nicht essen, aber ich würde mal überprüfen, ob es Dir besser geht, wenn Du auf calciumreiche Lebensmittel versuchsweise mal zwischendurch versuchst, zu verzichten. Vielleicht hast Du schon dadurch am nächsten Tag weniger Schmerzen.

Alternativ könntest Du jetzt im Sommer z.B. mehr Beerenobst essen. Denn je mehr calciumreiche Lebensmittel Du ißt, umso mehr Magnesium brauchst Du.

Was mir noch aufgefallen ist, obwohl ich viel trinke. Sind meine Hände ständig runzelig und wenn ich z.B. rein drücke in den Finger dann bleibt der Abdruck relativ lange und es fühlt sich oft so an, als hätte ich Sand auf den Händen wenn ich die Finger aneinander reibe.

Das paßt ins Bild. Calcium ist ein anregendes Mineral, das, wenn man davon zuviel in Form von calciumreichen Lebensmitteln zu sich nimmt, auszehrt. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.

Ist das nur ein Wert oder gibt es verschiedene Ana werte?
In der Regel wird das gestuft untersucht. Erst wird allgemein und generell nach ANA gesucht. Wenn der Titer dann erhöht sein sollte, werden die einzelnen (es gibt mehr als ein Dutzend) unterschieden, weil es für die Art einer rheumatischen Erkrankung sehr aussagekräftig sein kann, welcher spezielle Antikörper genau für den erhöhten Wert verantwortlich ist.

Ja gibt es. Z. B. ANCA und noch 2Werte für Sjörgen Syndrom
ANCA ist was anderes, das gehört nicht zu ANA.

Da war ich mal vor 3 Jahren. Hat viele verschiedene Blutwerte genommen und nur gemeint. Jetzt nix auffälliges, könnte der Anfangsstatus sein. man kann da eh nix machen außer auf Ernährung zu achten und bei starken Schmerzen Schmerzmittel nehmen.
Was hattest du für Beschwerden und was hat dein Rheumatologe gemacht?
Warst du wirklich bei einem internistischen Rheumatologen?
Ich war erst beim zweiten Mal bei einem internistischen Rheumatologen und der konnte eine Diagnose stellen, der andere orthopädische Rheumatologe hatte nichts gefunden.
Im normalen Blutbild war alles ok, keine erhöhten Entzündungswerte, nichts außergewöhnliches.

Meine Beschwerden waren Gelenkschmerzen, geschwollene Finger, schlecht durchblutet, tageweise angeschwollene Finger und schnell kalt bei niedrigen Temperaturen trotz Handschuhen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche.
Ich hab mich einfach elend gefühlt, manchmal so Grippe-ähnlich nur ohne Husten u. Schnupfen.
Meine Diagnose ist Kollagenose.

Das soll dich nicht beunruhigen @ducol , es gibt viele rheumatische Diagnosen und außerdem soll das nur ein Hinweis dafür sein, dass es kein Schaden ist, wenn du dich von einem Facharzt, nämlich einem internistischen Rheumatologen, gründlich untersuchen lässt, damit du Klarheit bekommst und dir dort vielleicht geholfen werden kann.

Alles Gute
Mara

Der sunday Komplex ist grundsätzlich sehr gut, aber leider sehr niedrig dosiert.

Da die MCHC Werte durchgehend zu hoch liegen und die Thrombos durchgehend etwas zu groß sind, würde ich persönlich zum B Komplex dazu noch einzelne B Vitamine hochdosiert dazunehmen.
B1 Thiamin oder Benfotiamin
B2
B3 flushfree
B5
B7
B9 als Folat
B12 als Methylcobalamin, Hydroxocobalamin und Adenosylcobalamin
(Gibt es auch bei sunday)
Die B Vitamine hoch dosiert, hast du einen Anbieter für mich oder ein Produkt?
Mein Ruhepuls nachts ist der niedrigste was er erreicht 32. Obwohl ich nur 1 x die Woche Sport mache. Kann das davon auch kommen, wenn B Vitamine fehlen? Wie kann es da zu so einen extremen Mangel kommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warst du wirklich bei einem internistischen Rheumatologen? (...)

... nur ein Hinweis dafür sein, dass es kein Schaden ist, wenn du dich von einem Facharzt, nämlich einem internistischen Rheumatologen, gründlich untersuchen lässt, damit du Klarheit bekommst und dir dort vielleicht geholfen werden kann.
ja war ein internistsicher Rheumatologe.
Und was hat dir geholfen das du keine Probleme mehr hast?

ja war ein internistsicher Rheumatologe.
Und was hat dir geholfen das du keine Probleme mehr hast?
anfangs bekam ich Cortison (Prednisolon) in einer Dosis von 50 mg - das war der erste Durchbruch, ich war nach 2 Tagen bereits beschwerdefrei, habe aber das Prednisolon noch lange Zeit eingenommen. Später bekam ich noch Quensyl dazu - das sind alles Medikamente, die verschreibungspflichtig sind.

Da der Verlauf dieser Autoimmunerkrankung bei mir moderat verläuft, Gott sei Dank, nehme ich per heute "nur" noch 3 mg Prednisolon täglich.
Ernährung überwiegend basisch, viel, viel Gemüse, hauptsächlich vegane Küche, ab und zu Bioei, Biofleisch, Fisch.
Klar esse ich zum Genuss auch mal ein Eis oder Stück Kuchen oder ein Glas trockenen Wein - das Maß ist entscheidend.

Ob du deine Beschwerden nochmals abklären lassen möchtest musst du natürlich selbst entscheiden.

Mir persönlich wäre das eine zu lange Zeit, die du schon rum tust, würde nochmal zu einem internistischen Rheumatolgen gehen oder du gehst zum gleichen und erklärst ihm deine gleichbleibenden Beschwerden und vielleicht macht er nochmals ein Blutbild wo antinukläre Antikörper (ANA) bestimmt werden, ENA, C3, C4 bestimmen, Entzündungsmaker, Muskelenzyme z. B. CK, Rheumafaktor und andere Autoantikörper - das müsste der internistische Rheumatologe selbst wissen meine ich.

Die B Vitamine hoch dosiert, hast du einen Anbieter für mich oder ein Produkt?
Mein Ruhepuls nachts ist der niedrigste was er erreicht 32. Obwohl ich nur 1 x die Woche Sport mache. Kann das davon auch kommen, wenn B Vitamine fehlen? Wie kann es da zu so einen extremen Mangel kommen?
Ich selbst würde auch Q10 und Carnitin fürs Herz dazunehmen.

Omega 3, D3, K2 gezielt aufsättigen. Das Herz leidet auch, wenn wichtige Nährstoffe fürs Nervensystem fehlen (Reizweiterleitung).

Mängel können generell durch

genetische Disposition
Belastungen durch Toxine
Persistenzen von Krankheitserregern Dysbiose im Darm
Parasiten
Ernährungsfehler (kurzkettenkohlenhydratlastig B1 Räuber)
Verletzungen
mass. Stresshormonausschüttungen Schlafmangel
Schwangerschaft
Medikamente (!)
usw entstehen.

Die Liste ist sehr lang. Oft liegen Mehrfachbelastungen vor.

Das raubt dann wirklich enorm Nährstoffe. Meistens fehlen gleich mehrere Nährstoffe (über 40 essentielle derzeit bekannt).

Nur ein Mangel alleine kann schon zu ernsthaften Erkrankungen (BeriBeri, Skorbut, Pellagra, Plummer-Vinson-Syndrom, Kretinismus...) führen. Die Vollbilder sieht man selten, jedoch latente Mangelerkrankungen durchaus häufig.

B Vitamine kann man durchaus in guter Qualität bei sunday natural beziehen. Der B Komplex von Robert Franz funktioniert auch. Im Komplex wird man jedoch keine so hohen Dosen erzielen. (B1 400mg täglich, wenn Magnesium nicht gut aufgenommen wird).

Selbst nehme ich B Vitamine zum Komplex einzeln dazu. Überdosieren kann man wasserlösliche Vitamine in der Regel nicht.

Welche B Vitamine wurden denn konkret getestet? Ich würde tatsächlich alle einmal testen lassen bei Gelegenheit.

Wie hoch ist die tägliche Magnesiumzufuhr? Magnesiumoxid alleine würde ich nicht empfehlen.

Magnesium Komplex 9
ULTRA 100m von sunday oder Robert Franz Magnesium 8 würden sich auch anbieten, die Erfahrungen damit sind hier gut. Jedenfalls ein Magnesiumkomplex.

Welche B Vitamine wurden denn konkret getestet? Ich würde tatsächlich alle einmal testen lassen bei Gelegenheit.
Medikamente nehme ich keine.
Persistenzen von Krankheitserregern Dysbiose im Darm und Parasiten wie kann man sich da am besten drauf testen?

Vitamine B die hier von 2021
1753092147456.png

Magnesiumzufuhr 600mg am Tag

Mir persönlich wäre das eine zu lange Zeit, die du schon rum tust, würde nochmal zu einem internistischen Rheumatolgen gehen oder du gehst zum gleichen und erklärst ihm deine gleichbleibenden Beschwerden und vielleicht macht er nochmals ein Blutbild wo antinukläre Antikörper (ANA) bestimmt werden, ENA, C3, C4 bestimmen, Entzündungsmaker, Muskelenzyme z. B. CK, Rheumafaktor und andere Autoantikörper - das müsste der internistische Rheumatologe selbst wissen meine ich.
Ich glaube bei mir wurde schon mal ANA getestet
1753092353699.png

Wahrscheinlich handelt es sich bei Deinen Fingergelenksschmerzen um Ablagerungen an den Gelenken, die dann die Bewegunglichkeit einschränken und schmerzen. Bei mir habe ich das Gefühl, dass meine Fingergelenke immer dann dicker und röter aussehen und schmerzen, wenn ich 1. Lebensmittel gegessen hatte, die besonders calciumreich waren und wenn ich 2. zwischendurch mal wieder Glutenhaltiges gegessen hatte, obwohl ich weiß, dass mir das nicht bekommt.

Glutenfrei brauchst Du wahrscheinlich nicht essen, aber ich würde mal überprüfen, ob es Dir besser geht, wenn Du auf calciumreiche Lebensmittel versuchsweise mal zwischendurch versuchst, zu verzichten. Vielleicht hast Du schon dadurch am nächsten Tag weniger Schmerzen.

Alternativ könntest Du jetzt im Sommer z.B. mehr Beerenobst essen. Denn je mehr calciumreiche Lebensmittel Du ißt, umso mehr Magnesium brauchst Du.

Das paßt ins Bild. Calcium ist ein anregendes Mineral, das, wenn man davon zuviel in Form von calciumreichen Lebensmitteln zu sich nimmt, auszehrt. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.
Also weniger Beeren essen, da die viel Calcium haben?

Persistenzen von Krankheitserregern Dysbiose im Darm und Parasiten wie kann man sich da am besten drauf testen?
Persistenzen würde man via Blutbild suchen, Herpes Viren, aber auch Borreliose uä.
Darm: Dysbiose (also auch Pilze) und Parasiten in der Stuhlprobe. Auch Entzündungswerte sollte man bestimmen lassen.

2021 waren jedenfalls Folsäure, B12, Vitamin D3, aber auch Natrium und Magnesium sowie Selen deutlich zu tief. Die Schilddrüse würde ich mit Vitamin A, Selen, Jod, Magnesium, allen B Vitaminen unterstützen wollen.

Vitamin D3 Mangel alleine kann (nicht muss) unter anderem zu Gelenksschmerzen führen. B Vitamine, Selen, Magnesium, D3, Omega3 würde ich gezielt an die obere Referenz bringen wollen. Man müsste wirklich messen (auch die anderen B Vitamine).

Effektive Mikroorganismen (sunday natural Mikroveda Life pur, Cellavita, Dimikro) und Glutamin würden die Aufnahmefähigkeit im Darm verbessern können.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben