Hilfe bei Laborergebnissen

Themenstarter
Beitritt
24.08.14
Beiträge
1
Hallo ,ich bin neu hier.
Ich bin halb Deutsch und lebe nicht in deutschland ,also werdet meine grammatic nicht die beste sein.
Ich leide seit fast 2 jahren unter vielen symptomen die alle auch im borreliose krankheits bild reinpassen.
In Griechenland wo ich lebe sind die borreliose fälle sehr wenig und so ,auch sehr schwer einen arzt mit ahnung zu finden.
Ich habe vor einem monat selbst eine blutprobe nach ein sehr gutes borre- labor in Augsburg geschickt ,da hab ich den western blot und LTT test gemacht.
Der WB hatte igg band ospc (23-25) grenzwertig positive und 41 positive.Im igm nur 41.
Der LTT ist grenzwertig positiv.
Ich weiß dass sich die tests und meine symptome ein arzt ansehen muss ,aber wie gesagt ,wo ich lebe finde ich keinen und so muss ich dann nach Deutschland.
Meine frage ist ,wie möglich ein ltt test falsch positive sein konnte da ich keine infos daruber finde.
Sollte ich mit einer borreliose rechnen mit den ergebnissen die ich habe und nach sehr vielen anderen tests und ärzten wo nichts zu finden ist?
würde mich für meinungen sehr freuen.
Danke
 
Hallo Jimmyrider

Erstmal herzlich willkommen hier!

Offenbar haben schon andere erfolglos in Griechenland einen Spezialisten gesucht. Sie mal hier (ich hoffe sehr, du sprichst auch ein bisschen Englisch!?):
Vielleicht gelingt es dir, diese Leute zu kontaktieren und zu fragen, an wen sie sich letztendlich gewendet haben?

Als Alternative findest du vielleicht auf dieser Liste einen Arzt in Deutschland resp. umliegende Länder:
Borreliose-Ärzte
Aber Achtung! Auch diese genannten Ärzte kennen sich oft nicht mit allem aus, insbesondere z.B. nicht mit anderen möglichen Co-Infektionen und Erkrankungen, welche zwingend auch betrachtet und behandelt werden müssten. Daher ist es unbedingt notwendig, dass du dich auch selbst informierst. Falls du Englisch sprichst, empfehle ich dir das Buch von Dr. Horowitz: "Why can't I get better? Solving the mystery of lyme and chronic disease" (enthält auch diverse Behandlungsvorschläge).
Meine frage ist ,wie möglich ein ltt test falsch positive sein konnte da ich keine infos daruber finde. Sollte ich mit einer borreliose rechnen mit den ergebnissen die ich habe und nach sehr vielen anderen tests und ärzten wo nichts zu finden ist?
Die Diagnose einer Borreliose bzw. einer anderen/ähnlichen (chronischen) Infektion sollte stets anhand klinischer Symptomatik erfolgen. Laborergebnisse sind leider oft sehr zuverlässig und sollten daher höchstens zur Bestätigung der klinischen Diagnose dienen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit bei positiven Borrelientests vorliegend, dass auch eine entsprechende Infektion vorliegen könnte. Entscheidend sind jedoch gerade bei längerem Krankheitsverlauf insbesondere auch die Beschwerden/Krankheitsgeschichte. Daher:
Ich leide seit fast 2 jahren unter vielen symptomen die alle auch im borreliose krankheits bild reinpassen.
Welche Symptome/Auffälligkeiten hast du ganz genau (bitte möglichst detailliert erwähnen)? Wie hat deine Erkrankung begonnen?

Liebe Grüsse
 
Ein grenzwertig positiver LTT kann mehrere Gründe haben:
- Erregerkontakt in den letzten ~6 Wochen
- Immunsystem ganz unten und daher kaum Abwehrreaktion gegen Erreger
- kaum Erregerbelastung im Blut und deshalb kaum Reaktion des Immunsystems
- falsch (warum auch immer)
Hier wären die genauen Werte interessant. Bei mir waren die anfangs zwar nicht grenzwertig, aber erst im Laufe der Therapie stiegen die teils enorm an um dann irgendwann negativ zu werden.

Deine Angaben zum Blot - eben grenzwertig.

Auch interessant wäre in dem Zusammenhang der CD57 Wert. Hast du den auch gemacht?

Vielleicht auch einfach mal in Augsburg melden. Die bilden ständig andere Ärtze weiter und können dir vielleicht jemand nennen. Bei mir saßen auch schon mal 2 aus der Slowakei oder Tschechien mit dabei, die für ein paar Wochen in Augsburg "hospitierten".
 
Oben