Hi Henia!
Bzgl. der Klärung möglicher körperlicher Ursachen kann ich persönlich den vegatest empfehlen, mir und bekannten von mir hat er sehr viel gebracht.
symptome.ch/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?session=Es93JxUJAv2UKegCqe5ABjHwp4&forum=16&thread=289
wenn die akupunktur nichts gebracht hat, dann wäre das für mich (die ich jetzt nicht über wirklich fundierte kenntnisse verfüge
) ein hinweis, dass es eher nicht psychosomatisch ist. oder irgendetwas wurde falsch gemacht.
bei einer bekannten hat die akupunktur wahnsinnig geholfen, da ihre beschwerden höchstwahrscheinlich (naja, es liegt auf der hand) psychosomatisch sind). die energetischen korrekturen müssten bei psychosomatischen problemen eigentlich greifen, denke ich (zumindest kurzzeitig).
außerdem bedeutet psychosomatische allergie meines wissens nach, dass man aggressionen in sich hat, die nicht nach außen dringen, also i.d.R. gegen mutter und/oder vater und/oder sich selbst. also jetzt nicht wegen einer zu-viel-belastung.
bzgl. heilung von allergien gibt es diverse bücher, z.B. von müller-burzler oder bruker. die sprechen mögliche ursachen an. aber wenn es nicht ernährung die ursache ist, sondern etwas anderes, bringt eine ernährungsumstellung auch nicht so viel. deshalb ist m.e. erst mal eine ganzheitliche diagnose erforderlich zur klärung der ursachen.