Herzrythmusstörung täglich

Was ist der „innere Blutdruck“? :)
ha auf die frage habe ich gewartet.

der blutdruck ist nicht in jeder körperregion gleich. gibt auch krankheiten die zu gefährlichen blutdruckverschiebungen innerhalb des körpers führen, wegen durchblutungsstörungen und gefähsverengung.

ein klassischer gemessener blutdruck am arm, während du unter schock stehst, wird der sehr niedrige werte anzeigen. während hingegen in der herzregion in den gefähsen ein gefährlich hoher druck sein kann. oder im kopf.

der körper kann den druck in die unterschiedlichen regionen regulieren.

angststörungen zb verursachen nicht selten hohen "inneren blutdruck" während am Arm alles "ok" ist.

oder bei patienten mit durchbluttungsstörung kann sein, das ein arm andere werte hat als der andere oder an den beinen gemessen. das ist nicht ungefährlich wenn zu starke unterschiede sind.

Wenn das Herz Probleme hat, kann ein Umdrehen im Bett helfen, wenn es von den Strahlen kommt. Möglicherweise bekommt man dann statt der Herzprobleme kalte Füße.
ja, wenn die matratze durchgelegen ist und dadurch den rücken durchbiegt und das aufs herz drückt oder im rücken/nacken gelegene adern/nerven abdrückt, die athmung beschwert... sicher ist möglich, das wenden der matratz kann helfen und wahre wunder bewirken. es gibt auch einfache lösungen. aber eben nicht für alles :)

und die macht der psyche ist extrem. sie beeinflusst alles. unvorstellbare dinge. selbst allergien können psychosmatisch sein. komplette lähmungen können psychosomatisch sein. eine wunderheilung ist möglich innerhalb von einem tag. gibt alles. nicht alles ist nur körperlich, vieles, sehr vieles ist psychisch. dein gehirn kann dich körperlich schwer krank machen!

ja, wenn die matratze durchgelegen ist und dadurch den rücken durchbiegt und das aufs herz drückt oder im rücken/nacken gelegene adern/nerven abdrückt, die athmung beschwert... sicher ist möglich, das wenden der matratz kann helfen und wahre wunder bewirken. es gibt auch einfache lösungen. aber eben nicht für alles :)
Es geht nicht um die durchgelegene Matratze. Die bleibt gleich, ob du Kopf-und Fußende vertauschst. Es geht um die Strahlen, die Wünschelrutengänger aufspüren können, und die wirklich schwere chronische Krankheiten verursachen können: Asthma, Neurodermitis, Rheuma, Krebs, Herzprobleme, Diabetes 1, Depressionen, Schlaflosigkeit und viele andere. Manche Beschwerden verschwinden sofort, wenn die Schlafsituation geändert wird. Bei Krebs und Diabetes 1 ist das leider nicht der Fall.

Aber da wird wohl auch ein kaputt Geforschter seine Zweifel haben. Tragisch. da die meisten Krebsfälle verhindert werden könnten, wenn es genügend gut ausgebildete Rutengänger gäbe.

Was wäre das leben langweilig ohne Zweifler und Skeptiker :)

In der Büchse der Pandora was war da drin? Die wenigsten wissen es, es war Hoffnung. Das wahre Leid.

der blutdruck ist nicht in jeder körperregion gleich. gibt auch krankheiten die zu gefährlichen blutdruckverschiebungen innerhalb des körpers führen, wegen durchblutungsstörungen und gefähsverengung.

ein klassischer gemessener blutdruck am arm, während du unter schock stehst, wird der sehr niedrige werte anzeigen. während hingegen in der herzregion in den gefähsen ein gefährlich hoher druck sein kann. oder im kopf.

der körper kann den druck in die unterschiedlichen regionen regulieren.

angststörungen zb verursachen nicht selten hohen "inneren blutdruck" während am Arm alles "ok" ist.
Und wie findet man diesen inneren Blutdruck raus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine völlig unwahrscheinliche* Denkanregung von Kaputtgeforscht. Wenn du eine schwache Herzklappe und eine Herzinsuffizienz hättest, würde nicht der Zusammenhang zwischen Aufstoßen und Herzberuhigung auftreten. Außerdem hätten dann nicht deine ganzen kardiologischen Untersuchungen ergeben, daß du nichts am Herz hast:
Ich war auch beim Arzt habe mehrere kleine EKGS gemacht, 1 Langzeit EKG, Herzultraschall, Blutabnahme und der Arzt sagt mit dem Herz ist alles in Ordnung, die Struktur ist normal.

*Ich unterdrücke das Adjektiv, das ich eigentlich schreiben wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
gar nicht. das gibt es nur in der medizinforschung. per MRT/CT Angiographie kann man beim Pulsschlag die Ausdehnung und den Durchmesser vermessen und vergleichen und so den "inneren Blutdruck" schätzen.

Das ist also kein typisch messbares Detail, aber er existiert.

ist für dich aber jetzt nicht relevant, sorry das war nur offtopic. ich wollte nur erklären wie es zu herzstolperen kommen kann, was alles möglich ist, ohne das das herz betroffen ist, sondern ganz "normal" auch sein kann. die herzklappe kann ja im ultraschall gut aussehen aber trotzdem nicht so gut abdichten und es läuft dann a bissi blut zurück bei höherem druck. ist ja auch egal, so viel details brauchen wir nicht.

Dein Aufstoßen ist nicht gut, auch generell deine Magenprobleme könnten zurückzuführen sein auf https://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori

Magensäure blocker haben leider negativen einfluss auf die Gesundheit, weil die gemindert Magen-Säure es Bakterien und Viren leichter macht in den Körper einzudringen.

Du solltest also immer kleinere Portionen essen, keine Rohkost um infektionen zu vermeiden. außerdem wird die mineralstoffaufnahme behindert (durch die geringere magensäure und die protonenhämmer), so dass du ggf. mehr mineralstoffe einnehmen musst. (magnesium/calcium/kalium) werte im auge behalten.

Lass das mal abklären, mit dem Helicobacter.
Das lässt sich behandeln, teilweise erfolgreich mit z.B. Manukahonig und rohe Zwiebeln.

Dein Aufstoßen ist nicht gut, auch generell deine Magenprobleme könnten zurückzuführen sein auf https://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori
Aber ich hatte erst vor kurzem ne Magenspiegelung und da wurde auch eine Gewebeprobe entnommen und der Arzt meinte da ist auch nichts.
Wie gesagt nur beim Übergang von Magen zu Speiseröhre ist es bisschen verklumpt meinte die Ärztin wegen Reflux und den habe ich höchstwahrscheinlich wegen viel Bierkonsum.

Aber den habe ich jetzt sowieso komplett eingestellt und treibe auch ziemlich viel Sport momentan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine völlig unwahrscheinliche* Denkanregung von Kaputtgeforscht. Wenn du eine schwache Herzklappe und eine Herzinsuffizienz hättest, würde nicht der Zusammenhang zwischen Aufstoßen und Herzberuhigung auftreten. Außerdem hätten dann nicht deine ganzen kardiologischen Untersuchungen ergeben, daß du nichts am Herz hast:

*Ich unterdrücke das Adjektiv, das ich eigentlich schreiben wollen würde.
Ahh okay verstehe, danke hat mich etwas beruhigt :D

Wenn alles ok ist, dann wars vll einfach ne Infektion mit Viren, danach kann so was auftreten, das geht wieder weg nach ein paar Monaten oder bleibt. Ich hab auch Extrasystolen seit einer Virus Erkrankung und die sind mal besser mal schlechter.

Das kann auch der Sinusknoten sein, Corona ist ziemlich übel und haut Nervenzeugs kaputt... das hat diverseste Folgen.

Aber ja, auch Histamin kann sowas verstärken bzw auslösen. Viel Histamin -> Mehr Extrasystolen.

Das kann auch der Sinusknoten sein, Corona ist ziemlich übel und haut Nervenzeugs kaputt... das hat diverseste Folgen.
Auch das halte ich für unwahrscheinlich. Hier liegt vermutlich ein mechanisches (= Druck-) Problem vor. Das Herz reagiert auf Druck.

Hier würde ich auch auf ein verspanntes Zwerchfell tippen. Darum kümmern sich Osteopathen, man kann es aber auch selbst versuchen:

Habe das gefühl das es bei mir oft kommt wenn ich Fisch oder sowas wie Nudeln mit Tomatensauce esse aber ka

der Sinusknoten könnte bei vollem Magen auch gedrückt werden und somit Fehltakte abgeben. Der Magen kann auch auf die Nerven aus der Wirbelsäule drücken und solche Extrasystholen auslösen.

Wenn du eine Kniebäuge machst oder den Linken Arm anhebst, bemerkst du evtl auch solche Stolperer?

Es wäre durchaus denkbar das der innere Blutdruck erhöht ist, dann läuft durch die Herzklappe mehr Blut zurück in die Kammer und diese löst dann einen extra "Pump" aus.

Wie ist dein Blutdruck?

Hier liegt vermutlich ein mechanisches (= Druck-) Problem vor. Das Herz reagiert auf Druck.

Wie ist den jetzt der Blutdruck, also der normale ^^

Womöglich spielt beides eine Rolle... Histamin erhöht den "Reizzustand" und eine Extrasysthole wird schneller ausgelöst als ohne Histamin.

Du liegst Nachts womöglich sehr lange in einer Position vll auch Seitenschläfer, dadurch verlagert sich dein Magen oder andere Organe auf das Herz oder umgekehrt das Herz liegt oben drauf. So dann stehst du in der Früh auf, und die Position ändert sich wieder und das Herz springt erst mal.

Der Magen arbeitet nach dem Essen und drückt dabei vll irgend wo auf Blutgefähse und dein Histamin level ist etwas erhöht und dann reagiert das Herz mit einem extra Pump.

Hast das mit dem Arm heben Probiert? Provoziert das eine Extrasysthole?

Das Roemheld-Syndrom ist ja eigentlich die Folge von irgendwelchen Störungen und sollte/kann entsprechend behandelt werden. Blöd dabei ist, daß der/die Kranke sich in erster Linie selbst darum kümmern muß. Gerade mal schnell eine Pille einwerfen, bringt nichts.

... Welche Ursachen hat das Roemheld-Syndrom?
Ursachen für die gesteigerte Gasbildung sind unter anderem:
  • üppige Mahlzeiten
  • funktionelle Magen-Darm-Störungen
  • Gastroenteritis
  • Alpha-Galaktose-Intoleranz
  • Störungen der Gallenblasenfunktion
  • Hiatushernie
  • Laktoseintoleranz
  • Fruktoseintoleranz
  • die Anwendung von Natriumbicarbonat-haltigen Antazida

Welche Rolle spielen die Ernährungsgewohnheiten?

Der Verzehr von gasbildenden Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten, Kohl, Zwiebeln, Brot, Paprika und kohlensäurehaltigen Getränken kann die Gasproduktion im Magen-Darm-Trakt erhöhen und somit zu den Symptomen des Syndroms beitragen.

Welche weiteren Risikofaktoren gibt es?
  • Übergewicht, Adipositas
  • Verstopfung
  • Hiatushernie (Zwerchfellbruch)
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Stress oder Angstzustände ...

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles ok ist, dann wars vll einfach ne Infektion mit Viren, danach kann so was auftreten, das geht wieder weg nach ein paar Monaten oder bleibt. Ich hab auch Extrasystolen seit einer Virus Erkrankung und die sind mal besser mal schlechter.

Aber ja, auch Histamin kann sowas verstärken bzw auslösen. Viel Histamin -> Mehr Extrasystolen.
Das hat der Arzt auch gemeint, ich hab halt das gefühl, dass es entweder mit dem Magen/Darm zusammenhängt oder evtl. von der Wirbelsäule kommt aber sind auch nur Spekulationen.

Oben