Herzbeschwerden, aber Arzt findet nichts

Themenstarter
Beitritt
11.08.14
Beiträge
34
Guten Morgen allerseits!

Ich habe immer wieder mal Herzbeschwerden, aber die Ärzte können nichts feststellen. Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen.

Kurz die Vorgeschichte:

Früher Leistungssport, bis ca. 35. Lebensjahr, dann noch weiter Sport, auch Joggen, nach einigen Jahren aber unregelmäßige Herzschläge beim Laufen, daher immer mehr zurückgeschraubt.

Mit 32. zum ersten Mal beim Krafttraining kalten Schweiß und komisches Gefühl, aber nach Ausruhen wieder weg und ich habe mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

Mit 36 durch familiären Stress (Todesfall) Schmerzen in der Brust, die danach jahrelang angehalten haben.

Mit 45 nach leichter Anstrengung plötzlich Herzrasen, ganz flach, musste mich lange an den Straßenrand setzen, wurde langsam wieder besser. Mit 48 erneut sowas, aber richtig heftig, ich konnte danach tagelang kaum noch die Treppe hoch.

Bin dann zum Arzt, alles durchgecheckt, kein Befund.

Mit 52 Jahren erneut ein solcher Anfall. Wieder zum Arzt .. alles in Ordnung. Mir wurde empfohlen, Luft anhalten und fest pressen oder schnell eiskalt trinken, um die Steuerung des Herzens wieder zu korrigieren. Funktioniert gut.

Ich bin nun 66 und habe nach Anstrengungen (Gartenarbeit, schnelles Gehen) Stunden später Herzprobleme: Unangenehm feste Herzschläge, die mich am Einschlafen hindern, manchmal Schmerzen im Brustkorb, manchmal Stiche im Brustkorb, manchmal Stiche im Arm.

Wenn ich morgens aufwache ist alles wieder gut.

Wenn ich diese unangenehm starken Herzschläge habe, ist es im Ruhezustand am schlechtesten. Wenn ich dann aufstehe und was Anstrengendes mache, fühle ich mich besser. So etwa, als würde ein Automotor im Stehen zu viel Leistung bringen und aufheulen, was dann weggeht, wenn man losfährt und die Leistung eingesetzt wird und auf Widerstand trifft.

Vor einem Jahr bin ich wieder zum Kardiologen gegangen:
---------------