Heimliche Insekten-Pulver-Beimengungen in Lebensmitteln ab jetzt erlaubt - Vorsicht Allergiker!

finde es gut, wenn Malvegil auf Desinformationen aufmerksam macht

würde man das gleiche auch bezüglich der Desinformationen von offiziellen / etablierten Seiten so tun (wo die wirklichen, folgenschweren Gefahren stecken), fände ich das noch besser. Ganz allgemein, weniger bezogen auf dieses Thema.

Und zu Desinformation gehört natürlich auch Nicht-Information...
 
so wie Du Dich idR hier im Forum zeigst und gibst kommt in so manchem Fori dieses Gefühl, dieser Gedanke auf...
Das hast du jetzt sehr schön gesagt. :) Aber damdam hat ja nicht von ihren Gefühl berichtet, sondern so getan, als könnte sie meine Gedanken lesen. Anders gesagt: ein Gefühl kann halt leicht daneben liegen.

Ich hoffe, daß es zwischen dem "anderen" Forum und einem "schulmedizinischen" Forum noch Abstufungen geben darf. Oder gehört das Recht auf Falschbehauptungen integral zur Alternativmedizin dazu? ;)
 
Die Zitate aus der Bibel wurden der Elberfelder Übersetzung entnommen:

11,41 Und alles Kleingetier, das auf der Erde wimmelt, ist etwas Abscheuliches, es soll nicht gegessen werden.

11,42 Alles, was auf dem Bauch kriecht, und alles, was auf Vieren geht, bis zu allem Vielfüssigen von allem Kleingetier, das auf der Erde wimmelt: ihr sollt sie nicht essen; denn etwas Abscheuliches sind sie.

11,43 Macht euch selbst nicht zu etwas Abscheulichem durch all das wimmelnde Kleingetier und macht euch nicht unrein durch sie, so dass ihr dadurch unrein würdet!

11,44 Denn ich bin der HERR, euer Gott. So heiligt euch und seid heilig, denn ich bin heilig! Und ihr sollt euch selbst nicht unrein machen durch all das Kleingetier, das sich auf der Erde regt.

Ich sehe das so, dass Gott in der Bibel den Menschen verbietet, vielfüssiges Kleingetier (also Insekten) zu essen. Wer es trotzdem macht, wird zu etwas Abscheulichem.

Wir haben in Deutschland 53% Menschen mit christlichem Glauben (lt. wikipedia) und 0,25% mit jüdischem Glauben, die aus religiösen Gründen keine Insekten essen dürfen. Moslems (5,5%) dürften davon ebenfalls betroffen sein.

Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland dürfen keine Insekten essen. Andernfalls werden sie unrein und zu etwas Abscheulichem.
 
ohne einer Religion anzugehören, empfinde ich eine naturgegebene extreme Abscheu dagegen, Insekten und Würmer zu essen. Das war auch als kleines Kind so, ist also angeboren... und ich denke die allermeisten würden das nie wissentlich machen. Zumindest nicht ausserhalb äusserster Not.

Bei Kindern gibts höchstens mal so gewisse Mutproben...
 
Zu diesem Thema kann man mit Wikipedia kurz sagen:
Insekten werden von der Mehrheit der Europäer überhaupt nicht als Nahrungsmittel in Betracht gezogen, obwohl viele Arten prinzipiell essbar sind und in vielen Kulturen Asiens, Afrikas und Südamerikas auch verzehrt werden.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu#Insekten)

@zui11: Nahrungstabus sind kulturelle Konventionen. Mit "angeboren" und "naturgegeben" hat das nicht viel zu tun. Außer daß halt jede Kultur ihre Konventionen für naturgegeben hält.
 
Dass Schweinefleisch tatsächlich absolut unrein und für den Menschen giftig ist, ist bekannt, wird aber auch verschwiegen. Auch Kuhmilch(-produkte) machen krank. Wie eigentlich ein Großteil der fälschlich als gesund und vorteilhaft propagierten Grundnahrungsmittel.

Würdest du zum Thema Schweinefleisch auch Zitate aus dem Alten Testament posten?
 
Rund zwei Milliarden Menschen weltweit essen Grillen, Grashüpfer, Käfer, Ameisen oder Raupen. Je nach Tradition und Gusto werden sie gegrillt, frittiert, mariniert oder gekocht. In Mexiko etwa sind geröstete Heuschrecken beliebt, gewürzt mit Salz, Knoblauch und Zitrone. Thailänder und Laoten dagegen schwören auf frittierte Grillen. Und in Botsuana oder Südafrika gibt es getrocknete Mopane-Raupen als kleinen Snack für zwischendurch.
100 Gramm getrocknete Wanderheuschrecken etwa seien nahezu ebenso eiweißreich wie dieselbe Menge Hühnerfleisch, und Grillen lieferten fast dreimal so viel Eisen wie Rindfleisch. Außerdem haben sie im Vergleich zu herkömmlichen Nutztieren laut FAO einen wesentlich geringeren ökologischen Fußabdruck: Um ein Kilogramm Insektenfleisch zu produzieren braucht es durchschnittlich nur zwei Kilogramm Futter, für ein Kilogramm Rindfleisch dagegen mindestens die vierfache Menge. Der Grund: Insekten sind wechselwarm und setzen Futter effizienter in Wachstum um. Kühe oder Schweine dagegen verbrennen viele Kalorien, um ihre Körpertemperatur konstant zu halten. Deshalb verursachen Insekten auch wesentlich weniger Klimagase.


2 Milliarden Menschen sind nicht wenig und die Ökobilanz ist auch einiges besser. Wir sind nicht das Maß aller Dinge mit unseren Einstellungen. In einer anderen Kultur aufgewachsen, würden wir das sogar als Leckerbissen verstehen können.
 

Heimliche Insekten-Pulver-Beimengungen in Lebensmitteln ab jetzt erlaubt ! Vorsicht Allergiker !​

Für mich eine eklige Vorstellung🤮 und eine neue Gesundheitsgefahr für Allergiker !
Das sehe ich genauso, zui!

Es ist ein Beitrag von 2016 , wo erklärt wird, warum Insektennahrung noch nicht in Deutschland erlaubt ist/war.
Insekten enthalten allergene Strukturen, die Allergien bis zum anaphylaktischen Schock auslösen können.


Es gibt über 2000 essbare Insekten wie zum Beispiel Käfer, Raupen Bienen, Wespen, Ameisen, Heuschrecken, Grillen und Mehlwürmer.
Ich sehe schon wie die Zucht von ihnen in hohem Tempo angestrebt wird und ihre Folgen.😭

Ich glaube schon lange nicht mehr alles was man uns auftischen möchte und mit einer Lupe möchte ich auch nicht jede Lebensmittelverpackung durchforsten.

Ich persönlich möchte kein einziges Insekt in jeglicher Form bewusst essen.🪲🦗🐛🐜

Ein schönes Wochenende wünscht euch Wildaster
 
Also wenn es für 2 Milliarden Menschen eine Art Lebensgrundlage ist und diese keine anaphylaktischen Schocks erlitten haben und hilft in Regionen Überleben zu sichern, wo Nahrung knapp ist, dann ist das eine wertvolle Sache.

Da muss man doch nicht gleich Panik schieben, es wird ja auch niemand dazu gezwungen, diese zu essen.

Was in Deutschland verkauft wird, ist normalerweise aus kontrollierter Zucht.

Übrigens hat Japan und Hongkong die höchste Lebenserwartung und das obwohl sie oder vielleicht weil sie Insekten essen ☺️

In Finnland scheinen die Insekten immer beliebter zu werden:

Eine 2016 von der Universität Turku durchgeführte Online-Umfrage bat Finnen um ihre Meinung zum Essen von Insekten. Siebzig Prozent der Teilnehmer zeigten Interesse an Insektengerichten. In vielen anderen europäischen Ländern fielen die Ergebnisse im Vergleich dazu niedriger aus. Weniger als 40 Prozent der Schweden sprachen sich dafür aus und in Deutschland gar nur 25 Prozent.


Es gibt auch einige Rezepte dort. Ich bin auf jeden Fall neugierig. Jedes Insekt würde ich auch nicht essen, aber einiges probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, daß ich das wollen würde?
Weil Du einige entsprechende Aussagen gepostet hast, und bei etlichen Dingen, die zwar nicht bewiesen sind, aber auch nicht das Gegenteil, die andere Meinung mit "Quatsch" o.ä. herabgesetzt hast.
Man weiß vieles nicht, da darf man dann auch ruhig mit ein bisschen Bescheidenheit auftreten.
 
Weil Du einige entsprechende Aussagen gepostet hast, und bei etlichen Dingen, die zwar nicht bewiesen sind, aber auch nicht das Gegenteil, die andere Meinung mit "Quatsch" o.ä. herabgesetzt hast.
Darf ich dich zitieren:
Oweia! Das ist i.d.R. Quatsch.
Es gibt Dinge, die Quatsch sind, und die sollte man auch benennen dürfen.

Ich benutze solches starkes Vokabular eigentlich nur da, wo naturwissenschaftliche Begriffe und Konzepte zweckentfremdet und auf den Kopf gestellt werden und wo Texte oder Konzepte schlicht und einfach mißverstanden worden sind, nicht im Bereich von spirituellen und esoterischen Anschauungen, wo man meinetwegen von nicht bewiesenen Phänomenen ausgehen kann. Und warum die (auch mal etwas deutlichere) Kritik an solchen Behauptungen gleich dasselbe sein soll wie eine schulmedizinische Denke, das mußt du erst mal erklären.
 
Sauerei, je nach dem was die Insekten gefressen haben können die auch Allergien und Schocks auslösen. Jeder der sowas untergejubelt bekommen hat sollte es sofort zurückbringen und das Geld zurück fordern. Dann machen die Märkte nicht lange mit.

Viele Insekten beinhalten übrigens auch Chinin welches schwer Verdaulich ist. Alle mit Reizdarm, Sibo usw. werden dann massive Probleme bekommen.


Die Leute wollten panisch ja keinen Schritt nach rechts, immer schön sich anpassen und machen was vorgeschrieben ist, ja nicht irgendwie als Querdenker dastehen denn das World Economic Forum ist ja nur eine Verschwörungstheorie.
Nun dürfen Sie die Insektensuppe auslöffeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
rein rational betrachtet denke ich mir, dass Insekten eine gute Eiweißquelle sind (wenig Input/hoher Output - im Sinne von: was braucht man um 1kg Eiweiß aus Insekten im Vgl. zu 1kg Eiweiß aus Rind oder Schwein...)

Emotional hab ich mit "ganzen Stücken" auch so meine Probleme. Wenns pulverisiert wo reingemischt wird (und ich hoffentlich nicht allergisch reagiere), finde ich das prima.

Bislang hab ich nur Ameisen gekostet (hat mir ein Kiga-Kind "gekocht". Die schmecken leicht sauer und dann süß. Mit "Biss". Also knackig. Sehr interessant).

Ansonsten war ich in einem Insekten als Snack/Leckerlie Paradies, konnte mich dort aber nicht überwinden sie zu kosten. Asiatische Supermärkte in Malaysien, Thailand und vA Indonesien (vor gut 20 Jahren): so, wie wir Chips und Soletti und sonstige "Knabbereien" regalweise stehen haben, gab es dort neben Krupuk/Krabbenchips (in dutzenden Sorten - herrlich!) auch unglaubliche Vielfalt an Snack-Insekten. Von getrockneten Mini Fischen (mit div. "Seasonings"), über getrocknete Heuschrecken (in diversen Größen und Geschmacksrichtungen), diverse Käfer (große, kleine, braune, schwarze...)
Genau so verpackt, wie bei uns Chips.
Und so wie bei uns, konnte man "Party-Einkauf" an div. alkoholischen Getränken im Wagerl + dutzenden dieser "Insektensackerln" erkennen.
Neutral betrachtet, hatten sie dort drüben die gesünderen Snacks - Eiweiß statt Kohlehydrate.
Somit viel mehr schlanke, ranke Menschen als Bierbauchoptik.

Ich hab mir damals so Sackerln als "Souvenir" mitgenommen. Konnte mich dann leider nicht überwinden auch nur 1 so ein Ding zu kosten. (blöd. Affen essen das ja auch mit Genuss. Und meine wären schon tot gewesen. Geröstet und sehr gut abgeschmeckt... Ja leider leider, Spiegelneuronen.... Mein Schwager hat anscheinend als Kind mit Genuss Regenwürmer und div. Käfer gekostet. Dem hat man auch beigebracht, dass die "bäh" sind...)

Und ich kann ohne Probleme Chickenwings oder Hendlhaxerln abnagen, aber bei Heuschrecke mit Augen mach ich einen auf hysterische Dramaqueen 🤢😫🤮. Sehr interessant 🤔.

Auf diversen Märkten gab es auch viele Stände, die sich auf "solche Snacks" spezialisert hatten. zB in Kambodscha gibt es eine Gegend, in der relativ große, schwarze Spinnen sehr beliebt sind. Die kann man am Markt schon fertig "geröstet" kaufen. Auch in Reih und Glied aufgespießt - tlw. im Wechsel mit gebratenem Gemüse (so wie bei uns Fleischspieße oder auch Obstspieße) oder als Frischware (die die Händler dann einfach lebend mit der Hand in ein Tranportgefäß packen... "darfs a bisserl mehr sein"?.)
Wobei auch da - bei uns die Fleischhauer wühlen ja auch in Gedärmen...
Schlachthöfe...
Die Vorliebe für diese Spinnen sind dort (in Kambodscha) ein Überbleibsel der Roten Khmer Herrschaft. Sie hatten einfach sonst kaum was zu essen und so haben sie "im Geheimen" Spinnen gezüchtet, um zu überleben.
Und es scheint auch heute noch (gut) zu schmecken.

So wie wir es "unmöglich" finden Hunde, Katzen oder Insekten zu essen, finden andere Kulturkreise es unmöglich Schwein oder Rind zu essen. usw....

Unterm Strich: wir brauchen Eiweiß als Basisnahrungsmittel.
Insekten liefern das (und können gut und einfach kultiviert werden).

Ich hab mir bei entsprechenden Medienberichten bezügl. Heuschreckenplagen in afrikanischen Ländern gedacht, dass es toll wäre, die einfach fangen zu können - damit Ende oder zumindest Linderung der Hungersnot in den entsprechenden Gegenden (Eiweiß ist hochwertiger als das Grün, Gemüse oder auch Getreide, das sie fressen).
Seltsam, dass man "sowas" in den Medien nie liest. Eventuell wird es vor Ort dennoch (automatisch) gemacht. Quasi aus einer Not eine Tugend machen?

lg togi
 
Die Junge Freiheit Zeitschrift hat mal die EU Verordnung genauer unter die Lupe genommen....
https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2023/eu-erlaubt-grille-in-lebensmitteln/

Hier geht es nur um das alleinige Vertriebs-Recht von Grillen der Firma „Cricket One Co. Ltd“...
(wieso eigentlich??alleinig...)

Und siehe da: Bis zu 5 mgr. Cyanid auf 1 kg Insektenmehl soll erlaubt werden. Cyanid ist ein hochtoxischer Stoff, der vor allem die Sauerstoffaufnahme der Zellen verhindert und die Opfer einer Cyanid-Vergiftung innerlich ersticken.

Agatha Christie lässt grüssen.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32023R0005

Des weiteren ein Auszug aus folgendem Blogbeitrag:

https://tbreitschneider.home.blog/2...er-wer-keine-maden-mag-ist-ein-mehlwurm-nazi/

Die Firma „Ynsect“ die Mehlwürmer in großen Stil für die Nahrungsmittelproduzenten und unsere Teller produziert war diesjähriger Gast beim WEF in Davos. Die Reichen und die Politiker sowie die Journalobbyisten freilich ließen sich ihr Fleisch von Vierbeinern dort weiterhin gut schmecken, so hörte man. Da gab es keine Insekten oder Maden auf den Tellern und an den Edel-Buffets. Der Ekelfraß ist anscheinend nur für das gemeine Volk vorgesehen, das jetzt schon mal langsam aber sicher in verschiedenen Fernsehformaten auf unsere Nahrung der Zukunft, nämlich das Verzehren von Insekten und Würmern, eingestimmt wird. Insektenfraß wird uns als hip verkauft und die meisten Hipster werden auch DAS fressen. Im wahrsten Sinne des Wortes!

und ein weiterer Auszug... so ist es:

Früher war der Kammerjäger für Insekten zuständig. Heute der Koch. Früher aßen wir das, was uns schmeckte. Heute das, was uns von Seiten der korrupten EU und ihren ausführenden Organen, den Regierungen, vorgesetzt wird. Und zwar in jeder Beziehung!

Guten Appetit und Wohl bekomms!
 
Und siehe da: Bis zu 5 mgr. Cyanid auf 1 kg Insektenmehl soll erlaubt werden. Cyanid ist ein hochtoxischer Stoff, der vor allem die Sauerstoffaufnahme der Zellen verhindert und die Opfer einer Cyanid-Vergiftung innerlich ersticken.
Dann empfehle ich mal die allgemeinen Lebensmittelvorschriften bezüglich Cyanid zur Kenntnis zu nehmen:

In dieser neuen Verordnung (EU) 2022/1364 werden für die folgenden Lebensmittel Höchstwerte für Blausäure festgelegt:
  • (8.3.1.) Unverarbeitete ganze, gemahlene, geschrotete, geknackte oder gehackte Leinsamen, ausgenommen solche, die für den Endverbraucher vermarktet werden [Höchstgehalt: 250 mg/kg].
  • (8.3.2.) Unverarbeitete ganze, geschrotete, gequetschte, geknackte oder gehackte Leinsamen, die für den Endverbraucher vermarktet werden [Höchstgehalt 150 mg/kg] (*).
  • (8.3.3.) Unverarbeitete ganze, gemahlene, geschrotete oder zerkleinerte Mandeln, die für den Endverbraucher vermarktet werden [Höchstgehalt: 35 mg/kg] (*).
  • (8.3.5.) Maniokwurzel (frisch, geschält) [Höchstgehalt: 50 mg/kg].
  • (8.3.6.) Maniokmehl und Tapiokamehl [Höchstgehalt: 10 mg/kg].
Quelle: https://www.institut-kirchhoff.de/n...hoechstgehalte-fuer-cyanide-in-lebensmitteln/
 
Ich halte Chitin und Cyanid nicht für so ein großes Problem, eher die mangelnden Hygienerichtlinien, die noch nicht richtig festgelegt wurden. Auch fehlen deutliche Kennzeichnungen, ob man diese vor Verzehr erhitzen muss - bei Snacks denken viele, man kann das direkt verzehren.

Naturland hat jetzt eigene ökologische Richtlinien festgelegt.


Wer Interesse an Insekten hat, sollte sich wie bei anderen Lebensmitteln am besten auf dem Biomarkt umsehen.

Kennzeichnung von Allergiepotenzial ist allgemein gesetzlich vorgeschrieben.
 
Oben