Heimliche Insekten-Pulver-Beimengungen in Lebensmitteln ab jetzt erlaubt - Vorsicht Allergiker!

Mögliche Allergien sind natürlich ein mögliches Problem, wie bei anderen Lebensmitteln auch. Die Kennzeichung ist aus meiner Sicht ok und eindeutig:

Die Bezeichnung im Zutatenverzeichnis lautet „teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille)“.

Man braucht also kein Latein zu können, um zu wissen, was drin ist. Außerdem muss ein Hinweis für Allergiker auf der Packung sein. "Heimlich" geht jedenfall anders.

Bei diesen Novel-Food-Zulassungen geht es auch nicht darum, dass nun überall Insektenpulver beigemischt werden soll. Vielmehr wird es dadurch überhaupt erst möglich, solche Produkte auf den Markt zu bringen.

Übrigens könnte man den möglichen Allergieauslöser Chitin schon bei der Herstellung mit Chitinase behandeln und so deaktivieren, falls der wirklich ein Problem sein sollte.
 
Wuhu,
ich bezog mich ja nur auf das von Dir gepostete Zitat:
eine neue Gesundheitsgefahr für Allergiker !

und Oregano brachte halt schon einen Link zu einem PDF,

wo zu lesen ist:
Insekten essen - Marktcheck der Verbraucherzentralen im stationären Handel | 13
4.3 ALLERGIE- UND VERWENDUNGSHINWEISE
4.3.1 ALLERGENKENNZEICHNUNG
Der Verzehr von Insekten kann bei Menschen mit Aller-gien gegen Krusten- und Schalentiere sowie Haus-staubmilben, aufgrund ähnlicher enthaltener Allergene, allergische Reaktionen hervorrufen. Auch eine Kreuzre-aktion bei Personen mit Weichtierallergie ist möglich [13, 33-36]. Eine Rechtsnorm, die eine speiseinsektenspezifi-sche Allergenkennzeichnung vorschreibt, existiert nicht.4Bislang bieten diesbezüglich ausschließlich die Empfeh-lungen der österreichischen Leitlinie für gezüchtete Insekten als Lebensmittel eine Orientierung [6].
Dennoch war bei allen der im vorliegenden Marktcheck untersuch-ten 32 insektenhaltigen Lebensmitteln ein Hinweis auf eine mögliche allergische Reaktion bei einer bestehen-den Krusten- und Schalentierallergie zu finden. Dage-gen wiesen lediglich 72 Prozent der Produkte (23 von 32) einen entsprechenden Hinweis für Hausstaubmilbenal-lergiker auf. Bei nur rund 56 Prozent aller Produkte (18 von 32) wurde auf eine mögliche allergische Reaktion bei Weichtierallergikern hingewiesen. Darüber hinaus war Gluten bei 34 Prozent der Produkte (elf von 32) als Allergen gekennzeichnet.
Interessanterweise befand sich dieser Allergenhinweis auch auf sechs Insektens-nack-Produkten, in denen keine glutenhaltigen Zutaten enthalten waren. Darüber hinaus wiesen zwei Teigwaren und ein Granola einen Hinweis auf, dass Insekten Gluten und Soja enthalten können (Abbildung 10). Dies lässt sich vermutlich auf den Einsatz von gluten- und sojahal-tigem Futter.
Screenshot_2023-01-20 Marktcheck-Speiseinsekten-2020 pdf.png

Also es kann schon zu Gefahren kommen, weil ja die wenigsten Leute das "Kleingedruckte" lesen (bzw lesen können), wenn sie div Produkte kaufen, die zuvor ohne diese tierischen Eiweiß-Zusätze auskamen...

Zum Rest von zuis Beitrag fand ich auch eine Blog-Seite, die ich nicht verlinken mag, es gibt aber auch eine Kopie davon, wo man ein Produkt-Video der betreffenden Firma sehen kann, darunter dann den von zui zitierten Text: bitchute.com/video/RbN4k8P5qmgT/
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Produkte sehen zum Beispiel so aus:

1674235695949.png
Quelle: https://snackinsects.com/epages/a19...af41-44f3-a576-4706265b1d46/Products/SI-DL002

Ein Käufer, der da nicht kapiert, daß Insekten drin sind, kapiert insgesamt zu wenig. Vermutlich liegt solche Ware auch eh nicht im Supermarkt herum.

Ich möchte geradezu eine Wette eingehen, daß auf allen diesen Produkten der Insektenzusatz vorne groß beworben wird. Nix mit heimlich und gefährlich für Leseunwillige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anscheinend keiner auf dem Schirm hat (oder auch auf Gleichgültigkeit gegenüber der Gesundheit hindeutet) ist die Tatsache, dass die Tiere als ganzes incl Stoffwechselendprodukten, sprich lecker Darminhalt ins Essen kommen, denn die werden wohl kaum gepult wie Krabben. ... Das ist für Vögel kein Problem...

Ausserdem: Wer kontrolliert die "Produktion" in Indien.. zB auch womit die gefüttert werden und wer kontrolliert wiederum wie das erzeugt wird (was immer das auch sein mag)...

Die allermeisten der lebensmittelrechtlichen Entscheidungen der vergangenen Jahrzehnte bzw was regierungsseitig da unterstützt/gebilligt wurde/ wird, waren und sind verheerend für die Volksgesundheit. Soll vermutlich aber so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich lecker Darminhalt ins Essen kommen
Nein, auch das nicht. Irgendwie beschäftigt dich das Thema, aber du beschäftigst dich trotzdem nicht damit.

Die Vorschrift sagt:
Bei dem neuartigen Lebensmittel handelt es sich um teilweise entfettetes Pulver aus ganzem Acheta domesticus (Hausgrille), gewonnen nach einer Abfolge von Schritten, darunter eine 24-stündige Futterkarenz, damit die Insekten ihren Darminhalt abgeben können, das Abtöten der Insekten durch Gefrieren, Waschen, Hitzebehandlung, Trocknung, Ölextraktion (mechanische Extrusion) und Mahlen.
 
Wuhu,
jaja, Vurschrift ist Vurschrift, und alle (Produzenten) halten sich daran... :ROFLMAO:

Ja, zui, das hat wohl auch Mg @ #24 übersehen - weil, nur, dass man bei manchen (nicht mal allen) Produkten mit Insekten diese auch als Ganzes sehen kann (in einigen Produkten werden sie schließlich als Eiweiß-Komponente fein vermahlen oder püriert), bedeutet noch lange nicht, dass die ausprobier-freudigen Konsument-inn-en wissen, dass sie darauf allergisch reagieren könnten - sie denken bei Insekten sicherlich nicht automatisch an "Schalen- und Krusten-Tiere", ganz zu schweigen von insektoiden Darm-Inhalten, die Gluten bzw Soja etc pp enthalten können (wie man @ #23 nachlesen kann)...
 
Und wer denkt bei normaler Schokolade an Krustentiere? Dort stehen die Allergiehinweise auch klein bei den Zutaten. Wer eine solche Allergie hat, dürfte sich angewöhnt haben, genau auf die Zutatenliste hinzuschauen. Derjenige entdeckt dann auch das Insektenmehl, sofern es nicht eh vorne groß draufsteht.

Worum geht es hier eigentlich noch? Um die Verteidigung eines mehrfach fehlerhaften Panikbeitrages aus den sozialen Medien? Mit allen Argumenten, seien sie auch noch so an den Haaren herbeigezogen?
 
Wuhu,
stimmt, wenn man dabei auch soviel Sorgfalt wie bei den "C"-Inkektionen walten lässt, dann braucht sich sicher niemand mehr Gedanken darüber machen (da stand ja auch überall groß aka rund um die Uhr, dass fast nichts passieren kann)... 😏
 
aus den sozialen Medien?

woanders findest ja so gut wie nix darüber ...Und solange das nicht in den Breitenmedien publik gemacht wird, auch dass man betreffs der neuen Gefahren die kleingedruckten Inhaltsangaben u Warnhinweise bei einem sehr großen Anteil aller Lebensmittel auf der Rückseite lesen soll, ist das nicht in Ordnung weil eben heimlich. Warum ist das so schwer zu begreifen oder anders.. worum geht es DIR denn eigentlich ? :rolleyes:

Ich würde mal schätzen, dass nichtmal 1 Promille der Bevölkerung informiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diesen Artikel lese, scheint mir die Bandbreite und die Möglichkeit der „unbewußten“ Aufnahme von Insekten in Lebensmitteln nicht gerade groß ...:
Die Änderung basiert auf einem Antrag des vietnamesischen Unternehmens Cricket One Co. Ltd aus dem Jahr 2019 bei der EU-Kommission, teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) als neuartiges Lebensmittel in der EU zuzulassen. Diese Zulassung gilt laut "EU Verordnung 2023/5" zunächst nur für das antragsstellende vietnamesische Unternehmen, das die Grillen nun fünf Jahre lang alleine verkaufen darf. Danach dürfen auch andere Wettbewerber bei der Vermarktung der Grille mitmischen.
Der Antrag betrifft die Verwendung des Insektenpulvers in einer Vielzahl von Lebensmitteln, darunter Back- und Teigwaren, Bier, Saucen, Kartoffelerzeugnisse, Pizza, Snacks wie Chips und Cracker, Nudeln, Kekse – und Fleischanaloge, also Fleischersatzprodukte. Die Menge ist dabei begrenzt, so darf etwa ein Fleischersatzprodukt zu fünf Prozent aus Insektenpulver bestehen. ...

Ich gehe schon länger mit einer Lupe zum Einkaufen, weil ich oft die Zutatenliste nicht wirklich lesen kann. Das werde ich auf jeden Fall beibehalten.

Grüsse,
Oregano
 
worum geht es DIR denn eigentlich
Mir geht es darum, dem entgegenzuwirken, daß dieses Forum wie das andere Forum wird. Wo aus derselben Lügenmeldung geschlußfolgert wurde: "Hilfe, man will uns alle vergiften, ich kaufe nie wieder Mehl!". (Und niemand hat widersprochen.)
 
Wuhu,
Inkektionen -- meinst du Infektionen oder Injektionen oder ist das auch egal? ;)

hm, in der "neu-deutschen" Form https://studyflix.de/deutsch/kek-bedeutung-5510 als auch in der quasi älteren a la https://de.wiktionary.org/wiki/keck eigentlich ganz gut passend - denn das, was sich damit von den Produkt-Erschaffern, -Vermarktern, -Werbern, -Verbreitern und -Absahnern ggü den Produkt-Konsumenten "geleistet" wurde, ist einfach nur kek und/oder keck...

Freilich handelt es sich bei der Wortschöpfung um einen Tipp-Fehler, aber das wusstest Du ohnehin schon... 😋

Wobei, es passt ja sogar beides: zuerst erschafft "man" sich Kunden (via designtes/"verunfalltes" Virus -> Infektion), danach bietet man die angebliche bzw vermeintliche Kur (-> Injektion) dagegen profitabel an...

Also bez der künftig tw erwünschten *) Ess-Gewohnheiten @ Insekten gar nicht mal off topic - die Leut werdn angeblich immer mehr, das Essen soll "ethischer" und umwelttechnisch "gesünder" hergestellt werden, usw usf...

*) Bin nicht mal grundsätzlich gegen Insekten als Nahrungs-Quelle bzw -Mittel, in etlichen Ethnien sind sie seit jeher fester Bestandteil der Ernährung; Obendrein auch rel gesund, da sehr proteinreich bzw "umweltfreundlicher" zu "produzieren"; Nur: es artet (jedenfalls politisch/medial, mal wieder, oder eh wie immer) auf Ideologie aus, und das ist es wohl, worum es hier lt Eingangs-Zitat geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Wie kommst du darauf, daß ich das wollen würde?
so wie Du Dich idR hier im Forum zeigst und gibst kommt in so manchem Fori dieses Gefühl, dieser Gedanke auf... ;)


Ich würde mal schätzen, dass nichtmal 1 Promille der Bevölkerung informiert ist.

Naja, kommt halt drauf an - denke schon, dass es mehr sind, die es zumindest am Rande mitbekommen haben, in Ö mit gar nicht so geringer Reichweite fand sich zB:

Kürzlich: heute.at/s/eu-erlaubt-jetzt-lebensmittel-in-denen-insekten-stecken-100250351


Und inkl Allergie-Hinweis:

Leserbriefe im andern großen Boulevard-Medium:
krone.at/das-freie-wort/63c9e08d770889eb67057a93
krone.at/das-freie-wort/63c9e08c770889eb67057a92


2020 im "wissenschaftlichen" Ö-ÖR: science.orf.at/stories/3200147/


2018 im regionalen Ö-ÖR: steiermark.orf.at/v2/news/stories/2932235/index.html


Es ist davon auszugehen, dass vermehrt verschiedenste Produkte auf den Markt kommen, auch solche, wo man nicht sofort sieht, dass da "Insektenhaftes" untergemischt ist - aber, das muss sich auch erst mal durchsetzen, und grade in unseren Ländern sehe ich für diese Nische eher schwarz;
Die Ösis zB füttern damit wohl lieber ihre Hühner, weil ihnen da a Backhendl (panierte und frittierte Hühner-Teile) schon sehr viel lieber ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht, dass sich das durchsetzen wird, finde Insektennahrung als Alternative zu Fleisch aber interessant, obwohl ich Veganer bin. Würde mal so eine Grillgrille probieren wollen.☺️

Und ich finde es gut, wenn Malvegil auf Desinformationen aufmerksam macht, das hat mit Schulmedizin nicht zu tun. Mir stehen manchmal selbst die Haare zu Berge, was hier im Forum schon gepostet wurde, da würde ich auch mehr "Mitte" begrüßen.
 
Oben