Heilung durch Glauben

Hallo Sonora

Herr, ich habe keinen Menschen, wenn das Wasser sich bewegt, der mich in den Teich bringe; wenn ich aber komme, so steigt ein anderer vor mir hinein.
Zeugt nicht von einem Glauben an Jesus bzw sine Heilung.
Geheilt war er dann bevor er aufstehen konnte.
Ausserdem tote glauben ja auch nicht an Heilung und wurden "geheilt"
 
Krankensalbung

Hallo Sonora und Beat :)

schöne Postings. :)
ich bin wenig bibelfest, kenne eigentlich nur recht wenig daraus,
hab aber gelernt, daß man vieles daraus als Bildsprache sehen sollte,
damit sich einem die Aussagen erschließen. so versteh ich diesen Auszug:

Es ist aber zu Jerusalem bei dem Schaftor ein Teich, der heißt auf hebräisch Bethesda und hat fünf Hallen, in welchen lagen viele Kranke, Blinde, Lahme, Ausgezehrte, die warteten, wann sich das Wasser bewegte. Denn ein Engel des Herrn fuhr herab von Zeit zu Zeit in den Teich und bewegte das Wasser. Wer nun zuerst, nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg, der ward gesund, mit welcherlei Leiden er behaftet war.

5 Hallen, die 5 Sinne des Menschen. wer nur auf die 5 Sinne etwas gibt,
dem fehlt etwas, der ist nicht ganz, nicht komplett.
Wasser steht für das Gefühl. wird das Gefühl bewegt / erreicht, ist es,
als hätte dies ein Engel getan, grad wenn jemand sonst keinen Zugang zu seinem Gefühl hat(te).
wer diese Chance wahrnimmt, also nicht nur für den Moment gerührt ist,
sondern die Gefühlsebene tatsächlich in sein Leben integriert, (ins Wasser steigt),
der wird gesund = heil, ganz, befreit ... (Psychosomatik eben)


und ... ich mag die Szenen, in denen Jesus lospoltert. :eek:)
man muß nicht eine softe Lusche sein. Liebe hat viele Gesichter.
grad dann, wenn es um Heilung geht, spricht Jesus sehr entschieden:
"steh auf und geh!" ... nicht etwa: "wärst du wohl so nett..., wenn du möchtest,
dann steh doch vielleicht mal auf, meinst du das ginge? .. *fragend guck* ...
könnt ja sein, daß es dir dann besser geht ..." .. was ne Eierei!

es gehört schon Mut dazu, entschieden aufzutreten.
man muß halt sein Ego im Zaum halten, dann geht´s.
das ist wohl die schwierigste Hürde, aber auch die lohnendste.
grad beim Streiten lernt man sich selbst gut kennen. die Streits werden dann auch weniger,
nach und nach. wenn man genug erkannt und aufgelöst / transformiert hat.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gina,

also klasse finde ich auch, wie er die Händler aus dem Tempel scheucht!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Gina

Viele Stellen in der Bibel haben verschiedene Ebenen mit entsprechend verschiedenen Aussagen.
Im AT ist es zB so, dass es auch Bilder sind und man diese Bilder mittels des NT gut verstehen oder interpretieren kann.

Ob man die Stelle des NT auch symbolisch betrachten kann und wenn ob diese so ist wie Du sie schilderst, kann ich nicht beurteilen. Aber eines ist sicher, es ist nnicht irgendeine ireale Geschichte, sondern es ist passiert, das Ereignis wurde aufgeschrieben. Nebenbei hat man ärchologisch in der Zwischenzeit sogar diesen Teich gefunden.
Man sollte deshalb die Geschichte nicht nur symbolisch sehen, sondern sie hat so wie es steht auch eine reale Aussage und zeigt ein weiteres mal die Macht und Liebe Jesus bzw seine Göttlichkeit.
Anders gesagt, Jesus heilte damals und tat es später durch seine Apostel und Jünger weiterhin, ja sogar bis zum heutigen Tag werden immer wieder überall auf der Welt Menschen, sogar mit unheilbaren Krankheiten geheilt. Das man dies auch real erleben ja manchmal sogar persönlich erfahren kann, ist wunderbar
 
Hallo Leòn!

Das war eine gute Idee, dass du die Sachen getrennt hast. War gestern irgendwie ein Selbstläufer und ich habe abends schon darüber nachgedacht, wie man da was Eigenständiges draus machen kann.

Danke!

Liebe Grüße
Sonora
 
Hallo Gina,

also klasse finde ich auch, wie er die Händler aus dem Tempel scheucht!

Herzliche Grüße von
Leòn


jaaa, ganz groß :klatschen

man sieht ja (spätestens) heute, wie Recht er damit hat, gegen das Zinssystem zu sein.
genauso richtig liegt er mit dem Nicht-Essen von (speziell Schweine-) Fleisch.
überhaupt kommt man mit dem Älterwerden (bzw wenn sich das pubertäre Ablehnen alter Lehren langsam legt) darauf, daß er weise Dinge sagt.

LG
Gina
 
:D

Hallo nochmal :)

früher hat mich immer beeindruckt, daß Jesus meist nur sowas gesagt hat wie "steh auf und geh!" und schon war Derjenige wieder gesund. als wäre es praktisch nix, jemanden "mal eben" zu heilen. da stand für mich also mehr sozusagen Jesus besondere Leistung im Vordergrund. heute seh ich das anders oder hab einen anderen Blickwinkel. heute seh ich mehr, wie sehr es auf das Vertrauen ins Leben (gleichzusetzen mit dem Vertrauen in Gott) ankommt, welches der Kranke in dem Moment aufbringt. Jesus´Ansprache gibt ihm praktisch "nur" den Mut dazu und den Anschub. (heut würd man´s wohl Motivation nennen.) das eigentliche Heilen macht ja nicht Jesus, genauso wie andere Heiler es nicht sind, die die Heilung bewerkstelligen.

LG
Gina
 
Hallo Gina

überhaupt kommt man mit dem Älterwerden (bzw wenn sich das pubertäre Ablehnen alter Lehren langsam legt) darauf, daß er weise Dinge sagt.
Dazu gehört aber auch ein extrakt seiner lehre den er so sagte:
iCH BIN DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN, niemand kommt zum Vater (Gott) ausser durch mich!

Jesus war und ist noch heute Wunderheiler, das ist ein Teil von IHM. Die Lehre zum Vertrauen auf Gott, was eigentlich der Glaube ist, ist aber wie Du sagst der noch wichtigere Teil. Deshalb ist christlich gesehen Glauben auch mehr als Wissen, weil man nicht nur weiss, sondern auch darauf (IHN) vertraut und dieser Vertrauen einem verändert, näher zu Gott bringt und dadurch auch das eigene Denken und Handeln immer mehr positiv bestimmt.
Erst dadurch sind Leben wie das der Mutter Theresa möglich.

das eigentliche Heilen macht ja nicht Jesus, genauso wie andere Heiler es nicht sind, die die Heilung bewerkstelligen.
Wer oder was den sonst? Wieso soll Gott dies nicht bewerkstelligen, bzw wie sonst kann ein gelähmter oder ein blinder innert sekunden geheilt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung, es ist nur ein Märchen für Erwachsene....

Nicht böse gemeint, aber ich will ja ehrlich bleiben.

Fakt ist, dass man ohne Gott und sonstiges auch 90-100 Jahre alt wird.

Ausserdem denke ich auch, das die Wege zum Paradies einfach zu grass extrem unterschiedlich sind und man sich das als eine Art "Notlösung" sucht....
 
Hallo Milan

Mit Deiner Meinung könntest Du richtig liegen, aber auch völlig daneben.
Was ist, wenn Du daneben liegen würdest?

Fakt ist, dass man ohne Gott und sonstiges auch 90-100 Jahre alt wird.Fakt ist auch, dass man bis heute nicht einmal eine konkrete wissenschaftlich mögliche Theorie hat, wie reproduzierbares Leben überhaupt entstehen kann, geschweige es trotz möglicher künstlicher Schaffung einer idealen Bedingung hinbringt leben zu schaffen.

Ausserdem denke ich auch, das die Wege zum Paradies einfach zu grass extrem unterschiedlich sind und man sich das als eine Art "Notlösung" sucht....
Die Vorstellungen sind so wie Du schreibst, aber Belege wie es wirklich ist, gibt es nur wenige.
 
Hallo Beat :wave:

Gina: überhaupt kommt man mit dem Älterwerden (bzw wenn sich das pubertäre Ablehnen alter Lehren langsam legt) darauf, daß er (Jesus) weise Dinge sagt.
Beat: Dazu gehört aber auch ein extrakt seiner lehre den er so sagte:
iCH BIN DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN, niemand kommt zum Vater (Gott) ausser durch mich!


ja sicher. indem man sich Jesus zum Vorbild nimmt bzw seine Lehre. oder wie wird das wohl gemeint sein? angebetet werden möchte er ja nicht, also Jesus.

Gina: das eigentliche Heilen macht ja nicht Jesus, genauso wie andere Heiler es nicht sind, die die Heilung bewerkstelligen.
Beat: Wer oder was den sonst? Wieso soll Gott dies nicht bewerkstelligen, bzw wie sonst kann ein gelähmter oder ein blinder innert sekunden geheilt sein?

wer die Heilung bewerkstelligt? na die göttliche Kraft, die die aus der Ordnung geratene Struktur (wieder) so sein oder werden läßt, wie sie gedacht ist. diese Kraft kommt von Gott. sie fließt durch den Heiler zum Kranken, oder sie wird vom Heiler zum Kranken gelenkt (Fürbitte), oder der Kranke wird vom Heiler für sie zugänglich gemacht. da gibt´s wohl mehrere Vorstellungen, die sich letztlich nur wenig unterscheiden bzw sich ergänzen. gemeinsam ist ihnen, daß der Heiler eine Art Mittler ist jedoch nicht eigentlicher Ursprung der heilenden Kraft. drum gibt´s dabei ja auch keine Garantien, ein nicht ganz unwesentlicher Punkt.

ob es unbedingt immer in Sekunden geschehen muß, hm, ich glaub das gäbe zu viel Aufsehen. von solchen Wunderheilungen hört man ja eher aus verborgenen Ecken der Welt, dem brasilianischen Regenwald etwa, wo medizinische Laien in einem tranceähnlichen Zustand mit einfachen Mitteln und ohne Narkose Operationen durchführen, die Wunden kurz zusammendrücken und simpel verbinden, und in kurzer Zeit ist alles verheilt. (sah ich kürzlich im TV in einem angenehm unspektakulären Bericht von 1976)

LG
Gina
 
Hallo Gina :wave:

ja sicher. indem man sich Jesus zum Vorbild nimmt bzw seine Lehre. oder wie wird das wohl gemeint sein?
Da er ähnliches oder Teilbereiche in anderen Aussagen mehrfach gesagt hat, drängt sich auf, dass er es genau so gemeint hat wie es tönt. also nur ER ist der weg des wahren Lebens, nur ÊR hat bzw ist die absolute Wahrheit, nur ER hat das ewige Leben bzw nur durch IHN bekommt man es.

angebetet werden möchte er ja nicht, also Jesus.
Wie kommst Du darauf? ER ist ja Gott, eine Person des einzigen wahren dreieinigen Gottes. Und Gott soll man anbeten.

wer die Heilung bewerkstelligt? na die göttliche Kraft, die die aus der Ordnung geratene Struktur (wieder) so sein oder werden läßt, wie sie gedacht ist. Zustimme. Nur Kraft alleine ist ungelenkt, kann nichts bewerkstelligen. von jemand muss sie gelenkt kommen, dh die göttliche Kraft kommt direkt (oder indirekt) von Gott.
sie fließt durch den Heiler zum Kranken, oder sie wird vom Heiler zum Kranken gelenkt (Fürbitte),
Der Heiler kann sie nur weiterleiten, wenn er zielgerichtet mit GOTT verbunden ist. Wenn er einfach waqs durch sich fliessen wird, wird es nicht diese Kraft sein. Dasselbe gilt für die Fürbitte. Man muss konkret bei Gott fürbitte tun und Jesus sagte auch wie, "wenn Ihr den Vater in meinem Namen bittet..."
oder der Kranke wird vom Heiler für sie zugänglich gemacht. da gibt´s wohl mehrere Vorstellungen, die sich letztlich nur wenig unterscheiden bzw sich ergänzenKeiner findet die Graft Gottes durch irgendjemand direkt, ausser er richtet sich auch auf Gott bzw eben Jesus Christus aus.

ob es unbedingt immer in Sekunden geschehen muß,
Da hast Du recht, muss es nicht und meistens geschiet es auch nicht so

hm, ich glaub das gäbe zu viel Aufsehen. von solchen Wunderheilungen hört man ja eher aus verborgenen Ecken der Welt, dem brasilianischen Regenwald etwa, wo medizinische Laien in einem tranceähnlichen Zustand mit einfachen Mitteln und ohne Narkose Operationen durchführen, die Wunden kurz zusammendrücken und simpel verbinden, und in kurzer Zeit ist alles verheilt. (sah ich kürzlich im TV in einem angenehm unspektakulären Bericht von 1976)
während einige dieser Praktiken als Fälschungen entlarft wurden, gibt es täglich durch Nachfolger Jesus (auch in der westlichen Welt) solche Wunder.
Habe selber real vor Ort viele dutzende, denke es werden einige hunderte sein, erlebt, einige wenige in der Familie und einige im engeren Bekanntenkreis.
In einem Link, glaube in diesem Thread, kann man auch einige (die ich nicht real gesehen habe) sehen. Schau sie dir an.
 
Hallo Beat,

Es ist eigentlich nur ein ganz kleiner gedankensprung - von Jesus - Gott - das Göttliche prinzip - zu verstehen dass da Kräfte wirken, die Du bennenst als - Durch Jesus - IHM - usw. und dass diese Kraft alumwertig ist, und sogar wirkt durch menschen die nieeeee von Jesus gehört haben. Und es deswegen auch nie die Kraft von Jesus nennen könnten...

Es gibt diese Heilungen ja auch von menschen die nicht Christlich sind, und tja meistens aber arbeiten die "Leise" also nicht mit dem ziel damit grosse Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, oder Püblizitität zu gewinnen. Passt doch auch!

Es gibt da offenbar auch einige ausnahmen, die eher aus der Anonimität gekommen sind mit dem Ziel andere zu lernen auch so zu heilen (und nicht wegen Grosses geldgewinn) als persönlicher Ruhm un Bereicherung. Und Beat, weil es ja allemal Menschen sind gibt es unter Heiler, egal ob sie nun das Christliche glauben angehören oder nicht, nun immer auch solche und solche... ;)

Ich habe gelesen von ein Heiler der mitwirkt in Wissenschaftliche Medizinische untersuchungen, kein Christ, aber offensichtlig doch sehr erfolgreich*. Sein charakter/verhalten könnte man aber als "Christlich" im sinne von die Art von Jesus ähnelnd bezeichnen.

Herzliche Grüsse,
Kim

(* erfolgreich im Sinne des Heilens, ich meine hier nicht unsere Westliche Interpretation wobei bilder von Haus mit Schwimbad, teures Auto usw, ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim

Es ist ein riesiger Sprung
Das eine, das Prinzip ist reine Umsetzung der Lehre, das man selber erreichen kann, dh dass der Mensch angeblich selber zu Gott werden kann. Man bleibt gefangen, weil man ja immer noch etwas erarbeiten muss, man muss Karma aufbauen, oder sonst schlechtes ablegen, bzw gutes leisten um diesem Prizip zu begnügen. Man schafft es nie ganz und wird deshalb immer gebunden sein.

Das andere ist Personel, eine Beziehung zum Höchsten, ein sich einlassen, dh sein Leben einem persönlichen Gott zu überlassen, mit IHM eine Beziehung aufzubauen, einem gott der alles für einem getan hat und damit auch für die eigenen Sünden bezahlt hat. Dadurch wird man frei, denn alles Schlechte in einem hat ER beglichen. Es ist also völlige Freiheit aus dessen Freude man gutes tun kann und will und nicht muss.

und dass diese Kraft alumwertig ist, und sogar wirkt durch menschen die nieeeee von Jesus gehört haben. Und es deswegen auch nie die Kraft von Jesus nennen könnten...
Wo sind da die Belege? ch habe mit dem Link belegt, dass Wunderheilungen innert Sekunden möglich sind und auch tagtäglich passieren.
Wo ist Dein Link :)

Und Beat, weil es ja allemal Menschen sind gibt es unter Heiler, egal ob sie nun das Christliche glauben angehören oder nicht, nun immer auch solche und solche...
Die frage ist, welche heilungen sind wirklich Heilungen bzw welche geistigen Nebenwirkungen (oder verschiebungen) fängt man sich durch nicht göttlichen Heilungen ein.

Sein charakter/verhalten könnte man aber als "Christlich" im sinne von die Art von Jesus ähnelnd bezeichnen.
Oh da gibt es viele, einige sind vom Verhalten christlicher als viele Christen.
Trotzdem ist jeder mensch ein Sünder und kein mensch kann sich selbst erlösen, egal wieviel gutes etc er tut, so wie man sich nicht selbre aus dem Sumpf ziehen kann, egal wie gut man ist.
 

Ähnliche Themen

Oben