Religion und Märtyrertum

Hallo Alibi ORANGERL

es ist ja doch dann fast schon wieder bewundernswert... wie du es immer wieder schaffst, auf ein posting indirekt einzugehen, auf ein statment eines anderen zu treffen und gleich wieder mit (d)einer antwort darauf - allerdings auf ein vor- oder vorvorherigen posting - den kontext zerstörst
Bedaure das Du das so siehst und/oder das dies der Fall ist.

nein, den fanatismus erspüre ich aus DEINEN predigten, nicht aus eventuellen fakten, die du mantrisch wiedergibst...
Meine angeblichen "Predigten" enthalten ja eben praktisch nur Fakten, nebenbei nichgt eventuelle, sondern wirkliche Fakten.

leider liest es sich oft nicht so; du vermischt da deine 1-%-glaubens-einstellung und das komplette drum rum, um dann im nächsten posting es wieder zu trennen... mühsam... sehr mühsam...
Damit es eindeutig und klar ist: Als Christen verstehe ich diejenigen die gemäss der Defintion der "Religionsgründers" eben Christen sind. Das sind nicht alle diejenigen, die irgendwelchen Kirchen angehören (wie gesagt, können das auch Atheisten sein), sondern diejenigen die dem Apostolischen Glaubensbekenntnis mit dem Kopf und Herzen zustimmenb, dh meist solchen die Christus persönlich erfahren haben. Diejenigen sind im Europa weniger als 1% der Bevölkerung. Diejenigen sind auch die, welche in Afrika, Asien etc ein grosses Wachstum haben. Deshalb sind Christen die weltweit grösste Verfolgte Gruppe.

doch die frage ist - sind das alles märtyrer, wenn sie - im dümmsten falle - aus protest die religon wechseln und deshalb zu tode kommen?!
Diese wechseln nicht aus Protest die Religion. Christ sein ist ja eigentlich eine Beziehung zu Jesus Christus. Diejenigen haben Jesus Christus erfahren, halten an dieser Beziehung durch alles durch fest und werden wegen dieser Beziehung bzw dem Festhalten daran u.U. umgebracht. Anders gesagt, sie wollen sich aus Liebe nicht von Jesus Christus scheiden bzw widerrufen und so lügen und werden aus Glaubensgründen umgebracht.

gut, mag so sein; glaubensfreiheit ist das maß aller dinge in fragen zur religion;
Das ist Deine und meine Meinung und die grossvorherrschende Meinung des Westens. Nicht aber diejenigen in den islamischen, atheistischen und teilweise auch anderen Ländern.

das es in eventu die späte rache für die christliche zwangs-missionierung ist, deute ich nur im entferntesten an...
In den allermeisten Ländern passierte so etwas nie. Nebenbei eine christliche Zwangsmissionierung ist per Definition nicht möglich, da man ja nicht eine Beziehung zu Christus und die Gegenliebe nicht aufzwingen kann. Mann kann nur eine Religion die gelten soll aufzwingen, aber gemäss Definition ist Christ sein eben keine Religion.

ja, teilweise; auch jene, die eine andere art der therapie mach(t)en und anderen dies "eintrichtern" wollen...
OK Du scheiunts Konsequent zu sein, auch wenn ich nicht weiss, wo Du den Schnitt machst, da Du teilweise schreibst. Findest du also die Anhänger einer entgiftungsmethode, das sie jemanden etwas eintrichtern wollen?

lieber beat, ich bin selbst eine vergewaltigte; doch ich war immer schon so weit, dass ich fragen stellte; fragen, die damals nicht gerne oder mit unwissenheit, schlimmer mit hohn und spott beantwortet wurden; doch irgendwann und wo findet jeder mensch "seine" wahrheit... und handelt dann danach... manche leider zu extrem
Bedaure das ganze sehr. Da kannst du sicher besser mitfühlen was es heissen könnte, nur aufgrund eines Glaubens so was erleben zu müssen. Auch was Hohn und Spott sind, was Jesus Christus selber durchgemacht hat und auch viele der erwähnten Christen in nicht westlichen Ländern.
 
wuhu beat ;-)

zum ursprünglichen thema mag ich dir nun nicht mehr antworten; im grunde sind wir - wie so oft - einer gemeinsamen ansicht, nur die art und weise diese zu äußern bzw zu vertreten korreliert, oder ist gar konträr...

deshalb nur kurz - wenn auch ot - auf zwei sätze...

Zitat von Beat
ja, teilweise; auch jene, die eine andere art der therapie mach(t)en und anderen dies "eintrichtern" wollen...

OK Du scheiunts Konsequent zu sein, auch wenn ich nicht weiss, wo Du den Schnitt machst, da Du teilweise schreibst. Findest du also die Anhänger einer entgiftungsmethode, das sie jemanden etwas eintrichtern wollen?


ja, es gibt - auch hier im forum zb ;) - einige die den ihren weg als den einzig richtigen ("wahrheit") nicht nur propagieren, ja jene mit einer anderen therapie-art missionierungsartig diffamieren, beleidigen etc (könnte sein, dass du das nicht gelesen hast)... insoweit kann ich dir auch zustimmen, dass es dem religiösen fanatismus gleichkommt...

lieber beat, ich bin selbst eine vergewaltigte; doch ich war immer schon so weit, dass ich fragen stellte; fragen, die damals nicht gerne oder mit unwissenheit, schlimmer mit hohn und spott beantwortet wurden; doch irgendwann und wo findet jeder mensch "seine" wahrheit... und handelt dann danach... manche leider zu extrem
Bedaure das ganze sehr. Da kannst du sicher besser mitfühlen was es heissen könnte, nur aufgrund eines Glaubens so was erleben zu müssen. Auch was Hohn und Spott sind, was Jesus Christus selber durchgemacht hat und auch viele der erwähnten Christen in nicht westlichen Ländern.


entschuldige, das hast du mißverstanden; es ging in meiner ausführung um die vergewaltigung mit amalgam, nicht mit einem religiösen glauben... obwohl... ich könnte auch durchaus behaupten, vom katholischen flügel zu deren ansichten vergewa... äh gedrängt worden zu sein...

ich habe beides mit vielem, gleichartigem, ähnlichem oder gegenteiligem verglichen und habe aus dem mir angeeignetem wissen meine konzequenzen gezogen... wie es jeder mensch tun sollte...

wenn du so willst - "meine wahrheit gefunden"... insoweit kann ich dir auch zustimmen, dass es zwischen religiöser institution einerseits und medizinischer andererseits auch hier gleiche muster gibt (gleichsetzten kann ichs nicht)...

und... beides korreliert auch mit der "christlichen nächstenliebe"...

gute nacht 💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alibi ORANGERL

Vieles sehe ich auch wie Du, auf ein paar Punkte eingehen möchte.

ja, es gibt - auch hier im forum zb - einige die den ihren weg als den einzig richtigen ("wahrheit") nicht nur propagieren, ja jene mit einer anderen therapie-art missionierungsartig diffamieren, beleidigen etc (könnte sein, dass du das nicht gelesen hast)... insoweit kann ich dir auch zustimmen, dass es dem religiösen fanatismus gleichkommt...
Da sind wir uns also einig. Aber es kann auch mal sein, dass es nur eine Wahrheit gibt. Beispiel: Ein Kind kann nur eine leibliche Mutter haben. Wenn jetzt die wirkliche und richtige Mutter sich selbst als die einzig richtigen Mutter propagieren dann i^st es richtig, sogar wenn sie es missionierungsartig macht, ja sogar wenn sie andere diffamieren und beleidigen. Im letzteren Fall ist zwar Ihre Reaktion etc falsch weil nicht angebracht, der Inhalt aber sogar trotzdem richtig.
Um richtigzustellen:
1. Die Wahrheit geht über allem, aber trotzdem sind Beleidigungen etc schlicht falsch.
2. Es kann durchaus die Wahrheit geben. Und ein Problem der heutigen Zeit ist, dass viele die sich als tolerant bezeichnen in Wirklichkeit untolerant sind, was sich daran zeigt, das wenn jemand mit einer festen absoluten Überzeugung kommt (welche eben gerade der meinung desjenigen widerspricht), dem keine Toleranz entgegengebracht wird.

entschuldige, das hast du mißverstanden; es ging in meiner ausführung um die vergewaltigung mit amalgam
Da bin ich aber froh, dass ich es nur missverstanden habe. Betreffend Amalam nimmt es mich wunder, wie tolerant Du den absoluten Abstreiter der Schädlichkeit von Amalgam Du Dich verhälst.

ich könnte auch durchaus behaupten, vom katholischen flügel zu deren ansichten vergewa... äh gedrängt worden zu sein...
Na ja da gibt es so wenige nicht, und die gibt es in allen auch echten christlichen Flügeln. Religionen sind Mensch gemacht und haben deshalb Schwächen und Fehler/Unvollkommenheit. Dazu menschelet es immer in menschlichen Organisationen.
Gott bzw der Glauben7vertrauen auf IH ist nicht dasselbe wie irgend eine Religion.

und habe aus dem mir angeeignetem wissen meine konzequenzen gezogen... wie es jeder mensch tun sollte...
as Problem ist einerseits, dass man bei einigem ganz wichtigen nie genug wissen kann und, das ist noch entscheidender, Konsequenzen nur aufgrund des Wissens nicht ausreichen.
Bsp: Wenn Du eine Partnerwahl triffst, ist das Wissen über den Partner erstens beschränkt und zweitens nicht ausreichend. Die Beziehung ist entscheidend und um Beziehung zu haben muss man sich kennen. Wenn es nicht so wäre könnte man ja rein aufgrund einer Beschreibung den Partner aussuchen.
Auf den Glauben bezogen heisst das, erst wenn man Beziehung zu Gott hat, dh wiederum wenn man IHN kennt, kann man gute Entscheide treffen. Um IHN aber zu kennen, muss man sich etwas auf IHN einlassen
 
wuhu beat ;-)
das meiste off topic, da es aber "dein" thread ist, tu ich so frei ;)


der vergleich mit der (einzig wahren) mutter kann nicht zu jedem beispiel herangezogen werden;

in so nah schon, wenn mensch behauptet, es gäbe etwas übergeordnetes, unfaßbares - auf diesen begriffen gründen alle glauben...

in so fern nicht, wenn eine gruppe mensch meint, dieses phänomen zu teilen und das ihrige als die einzig wahre grundlage zu postulieren...



bezüglich amalgam bin ich nur (dir) anscheins tolerant - wo ich nur kann, stelle ich das gift an den pranger...



das leben ist eine einzige suche... nach beziehungen... zu wen oder was auch immer... und es ist lehrreich... oder auch nicht... aber es leitet ein glauben, tun oder lassen einher...



:kiss:
 
Alibi ORANGERL

der vergleich mit der (einzig wahren) mutter kann nicht zu jedem beispiel herangezogen werden;
Völlig zustimme, das habe ich auch nicht geschrieben, im gegenteil. Ich schrieb dass es das auch gibt, nicht das dies immer so ist.

in so nah schon, wenn mensch behauptet, es gäbe etwas übergeordnetes, unfaßbares - auf diesen begriffen gründen alle glauben...Eben nicht!!! Der christliche Glaube ist ja eine Beziehung zu Jesus Christus und eine Beziehung kann nur eine beziehung sein, wenn sie real und fassbar ist!
Der chrsitliche Glaube ist mehr als nur wissen, sondern ein Vertrauen. Für das Vertrauen braucht es mehr als wissen.

in so fern nicht, wenn eine gruppe mensch meint, dieses phänomen zu teilen und das ihrige als die einzig wahre grundlage zu postulieren...
Es ist so wei Du negativ weisst, dass Amalgam Ursache von eschwerden bei Dir sind und jemand anderes kommt und sagt, Dzu dürftest dies natürlich "glauben" aber keinesfalls als die Wahrheit proklamieren.

bezüglich amalgam bin ich nur (dir) anscheins tolerant - wo ich nur kann, stelle ich das gift an den pranger...
Eben, Du weisst es nicht nur, Du hast die Schädlichkeit erfahren und prangerst es an. Andere wissen und haben auch Gott erfahren und postulieren deshalb das Gute.
Anprangern wenn negativ, postulieren wenn positiv. Der Unterschied ist minimalst.

das leben ist eine einzige suche... nach beziehungen...
Ja, aber einige haben gefunden was sie unbewusst suchten

aber es leitet ein glauben, tun oder lassen einher...
religiös ist das so. Echter Glaube an IHN entsteht aber aus der beziehung zu IHM, dh die Begegnung ist zuerst da.
 
wuhu ;-)
...Eben nicht!!!...

ACHTUNG - ich ver/wechsle wissenschaft (amalgam) NICHT mit glauben (religion, christus, etc)... ;)

... Anprangern wenn negativ, postulieren wenn positiv. Der Unterschied ist minimalst.
nein; postulieren kannst du negativ ebenso wie positiv - genauso wie du negativ oder positiv anprangern kannst...

...aber es leitet ein glauben, tun oder lassen einher...
religiös ist das so...
nein; es ist immer und überall so, nicht nur religiös...

:kiss:
 
Hallo Alibi ORANGERL

ACHTUNG - ich ver/wechsle wissenschaft (amalgam) NICHT mit glauben (religion, christus, etc)...
Das sagen die Amalgam befürworter auch so ähnlich. Vermutungen und Einzelberichte bzw Einbildungen / Placeboeffektauswirkungen sind betreffend amalgam nicht mit seriöser Wissenschaft zu verwechseln. (Das diejenigen weder die Fakten tief kennen bzw kennen wollen, noch irgendwelche Erfahrungen damit haben, trifft auch auf beides zu.)

nein; postulieren kannst du negativ ebenso wie positiv - genauso wie du negativ oder positiv anprangern kannst...
Na ja positiv anprangern kenne ich zB gar nicht. Aber vieleicht ist es nur ein Definitionssache. Wichtig scheinen wir die Gemeinsamkeiten des postulieren/anprangern, die Wortwahl ist da sekundär.

nein; es ist immer und überall so, nicht nur religiös...
Oh nein, aus Erfahrung kann ich selbst wie viele anderen Christen sagen, dass es nicht bei allen so ist, bzw im christlichen Glauben eben es eher umgekehrt ist.
:kiss:
 
wuhu ;-)

Zitat von Beat
ACHTUNG - ich ver/wechsle wissenschaft (amalgam) NICHT mit glauben (religion, christus, etc)...

Das sagen die Amalgam befürworter auch so ähnlich. Vermutungen und Einzelberichte bzw Einbildungen / Placeboeffektauswirkungen sind betreffend amalgam nicht mit seriöser Wissenschaft zu verwechseln. (Das diejenigen weder die Fakten tief kennen bzw kennen wollen, noch irgendwelche Erfahrungen damit haben, trifft auch auf beides zu.)


nein, so meinte ich das nicht; von amalgam kann man wissen oder nicht - an göttin glauben oder nicht... verstehst du nun meine intention?!

nein; postulieren kannst du negativ ebenso wie positiv - genauso wie du negativ oder positiv anprangern kannst...
Na ja positiv anprangern kenne ich zB gar nicht. Aber vieleicht ist es nur ein Definitionssache. Wichtig scheinen wir die Gemeinsamkeiten des postulieren/anprangern, die Wortwahl ist da sekundär.


zu recht (positiv) oder zu unrecht (negativ) anprangern... meinte ich; und ja, du hast recht - bei uns beiden ;) - es ist mal wieder - wie bei so vielem - definitionssache...

nein; es ist immer und überall so, nicht nur religiös...
Oh nein, aus Erfahrung kann ich selbst wie viele anderen Christen sagen, dass es nicht bei allen so ist, bzw im christlichen Glauben eben es eher umgekehrt ist.

ich meinte damit nicht nur den glauben, lieber beat, sondern ALLES hängt von eines menschen erfahrung und dem darauffolgenden tun oder lassen ab, klarerweise auch der glauben :)

schönen abend noch 💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alibi ORANGERL

nein, so meinte ich das nicht; von amalgam kann man wissen oder nicht - an göttin glauben oder nicht... verstehst du nun meine intention?!
Denke schon das ich Dich schon vorher verstanden habe. Amalgambefürworter wissen teilweise dasselbe wie die Gegner und teilweise wollen sie gewisse Sachen nicht wissen, bzw beschäftigen sich nicht damit UND haben keine Erfahrung damit. Deshalb glauben sie nicht an deren schädlichkeit bzw glauben zu wissen dass es nicht schadet.
An Jesus Christus kann man auch so nicht glauben. Diejenigen die Ihr Leben IHM anvertraut haben, auf IHN bauen, die glauben aber nicht so, da sie IHN persönlich kennen (Du weisst das Dein Partner lebt und wie er ist, nicht nur weil Du Informationen von ihm hast denen Du vertrauen kannst oder nicht, sondern weil Du eben eien Beziehung mit ihm hast und deshalb seine Existenz und Art für Dich klar ist und nicht einfach nur ein Glauben das es ihn gebe, der falsch sein kann)und sich oft intensiv mit IHM und seinem Wort auseinander gesetzt haben, so wie Amalgamgegner nebst persönlichen Erfahrungen sich auch intensiv damit auseinandergesetzt haben im Gegensatz zu den Befürworter.

ich meinte damit nicht nur den glauben, lieber beat, sondern ALLES hängt von eines menschen erfahrung und dem darauffolgenden tun oder lassen ab, klarerweise auch der glauben
So stimme ich gerne zu.

Guten Tagesbeginn wünsche :)
 
wuhu ;-)

Zitat von Beat ...
Guten Tagesbeginn wünsche :)


dir ebenso 💋

nein, so meinte ich das nicht; von amalgam kann man wissen oder nicht - an göttin glauben oder nicht... verstehst du nun meine intention?!
Denke schon das ich Dich schon vorher verstanden habe. Amalgambefürworter wissen teilweise dasselbe wie die Gegner und teilweise wollen sie gewisse Sachen nicht wissen, bzw beschäftigen sich nicht damit UND haben keine Erfahrung damit. Deshalb glauben sie nicht an deren schädlichkeit bzw glauben zu wissen dass es nicht schadet.

An Jesus Christus kann man auch so nicht glauben. Diejenigen die Ihr Leben IHM anvertraut haben, auf IHN bauen, die glauben aber nicht so, da sie IHN persönlich kennen (Du weisst das Dein Partner lebt und wie er ist, nicht nur weil Du Informationen von ihm hast denen Du vertrauen kannst oder nicht, sondern weil Du eben eien Beziehung mit ihm hast und deshalb seine Existenz und Art für Dich klar ist und nicht einfach nur ein Glauben das es ihn gebe, der falsch sein kann)und sich oft intensiv mit IHM und seinem Wort auseinander gesetzt haben, so wie Amalgamgegner nebst persönlichen Erfahrungen sich auch intensiv damit auseinandergesetzt haben im Gegensatz zu den Befürworter.

naja, ich denke, dass die (amalgam) befürworter (ich meine hier die "oberen", entscheidungsträger - nicht die schlecht ausgebildeten za) es zumeist zwar wissen, doch die (gesundheitlichen) folgen - warum auch immer (kosten-faktor prozess/regress-aktionen?!) - negieren, ausblenden, etc; das hat dann meiner meinung nach nichts mit glauben zu tun...

gegensätzlich dazu der (religiöse) glauben - da gibt es kein (wissenschaftliches) wissen - entweder du glaubst, oder eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alibi ORANGERL

naja, ich denke, dass die (amalgam) befürworter (ich meine hier die "oberen", entscheidungsträger - nicht die schlecht ausgebildeten za) es zumeist zwar wissen, doch die (gesundheitlichen) folgen - warum auch immer (kosten-faktor prozess/regress-aktionen?!) - negieren, ausblenden, etc; das hat dann meiner meinung nach nichts mit glauben zu tun...
Ich denke (mit Ausnahmen) sie wissen es nicht und haben keine zeit bzw wollen sich nicht mit einem so schenibar unwichtigen detail das von ein paar Spinner aufgepauscht wird auseionandersetzen (auch hier wäre ein Quervergleich so daneben nicht :) )
Vieliecht hast du aber auch recht. Trotzdem gibt es so oder so einige, denen es zumindest so geht, wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe.
Kurz gesagt, man hält an einer Vorstellung krampfhaft fest, sucht alle Argumente und Belege sdie daruf hinweisen und übersieht alle Argumente oder Belege dagegen bewusst oder oft auch unbewusst. Dies, weil es ja schlimm wäre, wenn man sich getäuscht hätte, oder man sein Weltbild (religiös oder bezüglich Gesundheitswesen) ändern müsste.
Dadurch steht man der Wahrheit selber im Wege. Manchmal kommt man persönlich mit der sache in kontakt (Amalgamkrank selber oder in der Familie bzw begegnet man selber Christus) und dadurch ist man vieleicht plötzlich bereit, sich zu öffnen, etwas zu prüfen oder sogar mal einzutauchen. danach seih dann vieles plötzlich anders aus.

gegensätzlich dazu der (religiöse) glauben - da gibt es kein (wissenschaftliches) wissen
Mitr den Klammernausdrücken recht gebe. Aber der christliche Glaube bzw der Glaube an Jesus Christus ist nicht wssenschaftlich, aber mehr als Wissen (Du weisst auch einiges das nicht wissenschadftlich ist). Es ist eine Überzeugung für etwas das man nicht belegen kann, etwas das man weiss UND erfahren hat, so dass an sogar darauf vertrauen kann UND DESHALB SOGAR SEIN LEBEN DARAUF AUSRICHTET.
Bsp: Es gibt Ärzte die absolut wissen wie schädlich das Rauchen ist und trotzdem selber rauchen. Wenn sie es auch (christlich) glauben würden, dann würde dieses Wissen einen Einfluss auf ihr leben haben und sie würden nicht rauchen. Es gibt Leute die wissen das stehlen/Betrügfen etc nicht gut ist und trotzdem stehlen etc. Wenn sie es christlich glauben würden, dann wäre es so in Ihnen, dass sie nicht mehr stehlen möchten und es auch nicht mehr oder zumindest immer weniger tun.
Hoffe mit diesen beispielen obiges etwas verständlich beschrieben zu haben.

entweder du glaubst, oder eben nicht...
Ja klar, entweder Du glaubst das der Fallschirm sich öffnen wird, oder eben nicht. Dh aber auch, dass es einiges braucht um daran zu glauben unmd dieser glaube nicht einfach fakten- und erfahrungslos möglich ist, schliesslich geht es um das Leben.
 
Oben