Hartnäckige Clostridienbesiedlung im Darm - habt Ihr noch Tipps?

Themenstarter
Beitritt
29.06.26
Hallo, ich habe im April einen PCR-Darmfloratest bei Ganzimmun gemacht und hatte Clostridien spp. zu hoch, damit ist ausdrücklich nicht difficile gemeint. Die Probleme sind vor einem Jahr aufgetreten: unangenehm weicher, riechender Stuhl. Die restlichen Darmwerte waren bis auf Zonulin in Ordnung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Ich ernähre mich aktuell rein pflanzlich und sehr divers. Dadurch konnte ich die Clostridien aber nicht wieder losbekommen. Im Januar, bevor ich wusste, dass es Clostridien sind, habe ich angefangen, Lactobacillus rhamnosus GG einzunehmen. Das hat den Darm etwas stabilisiert, aber das Grundproblem ist nicht weggegangen.

Dann habe ich Anfang April noch S. boulardii hinzugefügt. Dadurch habe ich es wieder etwas stabilisieren und verbessern können, aber trotzdem besteht das Problem. Das lässt mich darauf schließen, dass diese Clostridien verdammt hartnäckig sind.

Mein Arzt hat dann empfohlen, weil er Clostridien immer so behandelt, Ozovit einzunehmen. Das habe ich dann auch gemacht, weiterhin mit den genannten Probiotika. Ich hatte auch den Eindruck, es wurde dadurch besser, aber ich hatte leider mehrere Unverträglichkeiten während der Einnahme, die diese Clostridien wieder angefüttert haben, sodass die Therapie nicht erfolgreich war.

Ich habe jetzt zu meinem Mix noch Supermikroben bzw. Sporenprobiotika hinzugefügt, aber auch das hat bisher noch nicht wirklich etwas daran geändert. Ich denke, ich werde die Ozovit-Kur deshalb noch einmal wiederholen.

Ich kenne jemanden, der genau das gleiche Problem hatte, mit sehr ähnlichen Symptomen. Er hatte damals Natto gegessen und abends zwei Supermikroben-Kapseln eingenommen.

Meine Frage wäre, ob ihr so ein Problem auch schon hattet, eure Erfahrungen mit mir teilen könnt oder auch noch sonstige Lösungsmöglichkeiten kennt. Ich habe schon andere Foreneinträge hier zu dem Thema gefunden, die sind aber sehr veraltet, und teilweise wurde da noch mit Florastatus getestet.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich finde das Forum hier ist sehr hilfreich :)

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Willkommen im Forum, @Touble :)

Ich habe schon andere Foreneinträge hier zu dem Thema gefunden, die sind aber sehr veraltet, und teilweise wurde da noch mit Florastatus getestet.
Ich denke, dass sie alt sind heißt nicht unbedingt, dass sie "veraltet" sind bezogen auf die Behandlungsmöglichkeiten. An Deinen bisher versuchten Maßnahmen bestätigt sich das auch. Es sind die Sachen, die vor vielen Jahren nach einem Clostridien spp. Fund in meiner Flora auch schon empfohlen wurden. Ich meine, bei mir war der Lactobacillus rhamnosus gg. subjektiv erfolgreich (habe das nicht an einem neuen Florastatus überprüft).

Und auch heute wird noch teils mit Florastatus gearbeitet, wohl auch weil die Bewertung des genetischen Tests noch nicht so etabliert ist. Siehe auch: Lactobacillus plantarum 299v und Update Reizdarm-Leitlinie 2021. Das imd Berlin geht hier auch soweit ich weiß andere Wege als andere Labore.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich finde das Forum hier ist sehr hilfreich :)
Das freut uns :)

Hallo Touble,

in der alternativen Medizin gibt es einige Mittel, die bei Clostridien-Befall empfohlen werden. Wenn Du selbst in diese Richtung denkst und einen entsprechenden Therapeuten findest, wäre das eine weitere Möglichkeit:

KI:
Probikehl ist ein Synbiotikum (Kombination aus Probiotika und Präbiotika) zur Unterstützung einer gesunden Darmflora. Es enthält sieben Bakterienkulturen sowie Inulin und Fructo-Oligosaccharide (FOS), die als Nahrung für nützliche Darmbakterien dienen. Das vegane und glutenfreie Präparat wird häufig zum Aufbau der Darmmilieus verwendet. [1, 2]

Eigenschaften und Wirkung
  • Zusammensetzung: 7 Probiotika-Stämme, ergänzt um die Präbiotika Inulin und FOS.
  • Nutzen: Fördert das Wachstum von Laktobazillen und Bifidobakterien, was die Darmtätigkeit regulieren und die Widerstandskraft der Darmflora z.B. nach Stress oder Antibiotika unterstützen kann.
  • Anwendung: Laut Packungsbeilage werden 2-mal täglich 2 Kapseln vor oder zu einer Mahlzeit empfohlen. ...

Auch die Homöopathie bietet u.a. an : https://remedia-homoeopathie.de/shop/clostridium-difficile-nos/a9025444
(Auch hier wäre ein entsprechender TherapeutIn gut).

Grüsse,
Oregano

@Touble Was für ein halbinformierter Quacksalber-Arzt hat dich denn da in seine Leinen gezogen?
Das bisher beschriebene Vorgehen ist, mit Verlaub, bescheuert.
Zu Allererst sollte man wissen, welche Clostridia spp. es denn genau sind bzw. ob es denn toxinbildende sind.
Dazu muss eine frische Stuhlprobe <8h nach Abnahme im Labor zur Untersuchung eingehen auf Clostridium difficile Antigen und Clostridium difficile Toxin. D.h., kein Postversand sondern direkte Abgabe beim Labor oder in der Arztpraxis an den örtlichen Laborkurierdienst. Wenn das schon so lange geht, kannst du idealerweise eine besonders typisch übelriechende Stuhlprobe dazu auswählen.
Wenn es keine toxinbildenden Clostridia sind könnten es bisher auch harmlose bzw. sogar die meist gesunden C. butyricum sein mit der deutlich riechbaren Buttersäurebildung. Falls du im total undifferenzierten Vorgehen die schützende Darmflora soweit zerschiesst, dass sich tatsächlich toxinbildende Clostridia einnisten wäre das ein mega Problem.
Ohne Toxine jedenfalls wäre der weiche Stuhl und eine evtl. anderweitige Fäulnisflora noch kein Clostridiumproblem sondern Anlass dazu, allgemein die Ausnutzung/Verwertung/Verdauung der zugeführten Nahrung im Magen und Dünndarm dringend zu verbessern.
War im PCR der Ganzimmun als Unterposition ausdrücklich C. difficile ausgewiesen und negativ? Dann erübrigt sich die Stuhltestung auf das Antigen und Toxin. Den "betreuenden" Arzt würde man dann trotzdem besser abhaken.
Mit Toxinbildung muss das sofort bis zeitnah zielgerichtet (anders als bisher) behandelt werden.

@Touble Was für ein halbinformierter Quacksalber-Arzt hat dich denn da in seine Leinen gezogen?
Das bisher beschriebene Vorgehen ist, mit Verlaub, bescheuert.
Zu Allererst sollte man wissen, welche Clostridia spp. es denn genau sind bzw. ob es denn toxinbildende sind.
Dazu muss eine frische Stuhlprobe <8h nach Abnahme im Labor zur Untersuchung eingehen auf Clostridium difficile Antigen und Clostridium difficile Toxin. D.h., kein Postversand sondern direkte Abgabe beim Labor oder in der Arztpraxis an den örtlichen Laborkurierdienst. Wenn das schon so lange geht, kannst du idealerweise eine besonders typisch übelriechende Stuhlprobe dazu auswählen.
Wenn es keine toxinbildenden Clostridia sind könnten es bisher auch harmlose bzw. sogar die meist gesunden C. butyricum sein mit der deutlich riechbaren Buttersäurebildung. Falls du im total undifferenzierten Vorgehen die schützende Darmflora soweit zerschiesst, dass sich tatsächlich toxinbildende Clostridia einnisten wäre das ein mega Problem.
Ohne Toxine jedenfalls wäre der weiche Stuhl und eine evtl. anderweitige Fäulnisflora noch kein Clostridiumproblem sondern Anlass dazu, allgemein die Ausnutzung/Verwertung/Verdauung der zugeführten Nahrung im Magen und Dünndarm dringend zu verbessern.
War im PCR der Ganzimmun als Unterposition ausdrücklich C. difficile ausgewiesen und negativ? Dann erübrigt sich die Stuhltestung auf das Antigen und Toxin. Den "betreuenden" Arzt würde man dann trotzdem besser abhaken.
Mit Toxinbildung muss das sofort bis zeitnah zielgerichtet (anders als bisher) behandelt werden.
Der Arzt ist tatsächlich ziemlich spezialisiert auf dem Gebiet. Die Termine haben nur immer einen sehr großen Abstand und alles läuft sehr schleppend. Wie ich in meiner ersten Nachricht geschrieben habe, ist es nicht Clostridium difficile. Also die typischen difficile-Toxine sind es nicht. Trotzdem werden die Clostridien irgendwelche Giftstoffe produzieren, sonst würde mein Darm ja nicht so reagieren. Es gibt auch noch eine Menge anderer Clostridien, die Probleme auslösen können. Natürlich gibt es auch harmlose. Mir ist kein Test in Deutschland bekannt, bei dem man genau feststellen kann, welche Clostridienart es genau ist.

Ich kann eigentlich relativ genau zuordnen, dass es die Clostridien sein müssen. Ich hatte vor der ganzen Geschichte mit den Clostridien auch schon versucht, mein Mikrobiom aufzubauen, und hatte einen Test von vorher ohne hohe Clostridienanzahl. Dabei ging es hauptsächlich um Diversitätsaufbau, der mir mittlerweile trotz Clostridien weitgehend geglückt ist. Vielleicht mache ich dazu mal einen Post, um anderen da weiterzuhelfen, weil ich da sehr viel Wissen und Tipps habe. Die ursprünglichen Beschwerden sind deshalb auch schon deutlich besser geworden.

Naja, auf jeden Fall gab es dann letztes Jahr noch einen Zeitraum, bei dem ich über Wochen etwas gegessen habe, was ich nicht vertragen habe, und das hat zu einer allgemeinen Destabilisierung des Mikrobioms geführt. In diesem Zeitraum habe ich beim Grillen Fleisch gegessen und am nächsten Tag hatte ich dann diese Beschwerden mit klebrigem, schlecht riechendem Stuhl usw. Ich denke, es ist plausibel anzunehmen, dass unverdaute Proteine im Dickdarm da mächtig etwas angefüttert haben. Clostridien passen da schon gut ins Raster.

Die restliche Verdauung ist soweit in Ordnung. Ich bin 24 und ansonsten gesund. Die Verdauungsrückstände im Darm waren alle in Ordnung. Gallensäure und Pankreaselastase waren in Ordnung. Die Beschwerden sind auch dauerhaft unabhängig davon, was ich esse.

Willkommen im Forum, @Touble :)

Ich denke, dass sie alt sind heißt nicht unbedingt, dass sie "veraltet" sind bezogen auf die Behandlungsmöglichkeiten. An Deinen bisher versuchten Maßnahmen bestätigt sich das auch. Es sind die Sachen, die vor vielen Jahren nach einem Clostridien spp. Fund in meiner Flora auch schon empfohlen wurden. Ich meine, bei mir war der Lactobacillus rhamnosus gg. subjektiv erfolgreich (habe das nicht an einem neuen Florastatus überprüft).

Und auch heute wird noch teils mit Florastatus gearbeitet, wohl auch weil die Bewertung des genetischen Tests noch nicht so etabliert ist. Siehe auch: Lactobacillus plantarum 299v und Update Reizdarm-Leitlinie 2021. Das imd Berlin geht hier auch soweit ich weiß andere Wege als andere Labore.

Das freut uns :)
Es ist interessant, dass Lactobacillus rhamnosus GG funktioniert hat. Bei mir ist das definitiv nicht ausreichend. Ich dachte, vielleicht kennt sich hier jemand noch mit antimikrobiellen Therapien aus. 299v habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Ich weiß das es ein Bakterium ist das sehr viel Milchsäure produziert. Also ich kann zu dem Florastatustst nur sagen. Mir wurde dazu gesagt das der sehr sehr ungenau ist und manche Bakterienwerte sind praktisch gewürfelt. Ich glaube Clostridien gehören da nicht dazu. Der Test wird ja so gemacht, das Kulturen von lebenden Bakterien im Stuhl im Labor gemacht werden. Das heißt man kann erst einmal hauptsächlich aerobe Bakterien testen. Die meisten Bakterien also ich glaube soagr 98% sind anaerob. Teilweise gibt es von getesteten Bakterienarten auch anaerobe und aerobe. Es kann also sein der Wert im Stuhl ist niedrig weil man wenige aerobe hatte, aber man hat sehr viele anaerobe. Und dann ist ja auch die Frage wie lange der Spaß ins Labor gebraucht hat und wie warm es war.... Also es gibt einfach sehr viele Ungenauigkeiten. Mich hatte der Florastatus mehr in die Irre geführt als das er mich weiter gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Touble,

in der alternativen Medizin gibt es einige Mittel, die bei Clostridien-Befall empfohlen werden. Wenn Du selbst in diese Richtung denkst und einen entsprechenden Therapeuten findest, wäre das eine weitere Möglichkeit:

KI:

Auch die Homöopathie bietet u.a. an : https://remedia-homoeopathie.de/shop/clostridium-difficile-nos/a9025444
(Auch hier wäre ein entsprechender TherapeutIn gut).

Grüsse,
Oregano
Vielen Dank, ein normales Probiotikum habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Die sind halt oft nicht so kompetitiv udn empfindlicher. Da ich eigentlich aktuell schon die 3 stärksten Probiotika einnehme die es gibt, bin ich etwas skeptisch ob sozusagen nur eine Breitbandprobiotikum ausreicht. Mit Homöopathie kenne ich mich zu wenig aus, aber wäre natürlich auch mal einen versuch wert.

Ich habe hier mal meinen Test angehängt. Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas auf und eigentlich es vielleicht auch mal interessant zu sehen. Ich konnte tatsächlich nur über eine vielseitige Ernährung alle Werte bis auf die Clostridien verbessern. Naja aber dafür habe ich halt noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Anhänge

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.546
Mitglieder
53.386
Neuestes Mitglied
Touble
Zurück
Oben