Harmloses gutes Schmerzmittel?

Vitamin C nehme ich täglich 1-2g liposomal. Zink B6 und Kupfer habe ich auch als Supplements. Jod Mangel kann sehr gut sein, da ich Jod nicht vertrage (HIT/MACS) und es deshalb meide. Auch bei Elektrolyten bin ich mir unsicher. Habe oft auch starkes Muskelzittern/Zucken. Ich werde mich um einen Nährstofftest bemühen! Danke für das nachdrückliche Erwähnen.

Bezüglich DAO liegt das Problem wahrscheinlich eher in der Magenschleimhaut/Darmmilieu/Bauchspeicheldrüse oder etwas in die Richtung. Hinzu kommt übermäßige Ausschüttung (Mcas). Bei den Nährstoffen bin ich mir unsicher wie gesagt... Nächste Woche ist Termin beim Gastroenterologen (Darm magen Untersuchung) und Nährstofftest lasse ich machen. Nehme auch verschiedene Mastzellstabilisatoren wegen der Ausschüttung und vermeide Stress.

PS; inwiefern soll Salz helfen? Hören inmer nu schlechtes über erhöhten Konsum

Danke!
 
Vitamin C nehme ich täglich 1-2g liposomal. Zink B6 und Kupfer habe ich auch als Supplements. Jod Mangel kann sehr gut sein, da ich Jod nicht vertrage (HIT/MACS) und es deshalb meide. Auch bei Elektrolyten bin ich mir unsicher. Habe oft auch starkes Muskelzittern/Zucken. Ich werde mich um einen Nährstofftest bemühen! Danke für das nachdrückliche Erwähnen.

Bezüglich DAO liegt das Problem wahrscheinlich eher in der Magenschleimhaut/Darmmilieu/Bauchspeicheldrüse oder etwas in die Richtung. Hinzu kommt übermäßige Ausschüttung (Mcas). Bei den Nährstoffen bin ich mir unsicher wie gesagt... Nächste Woche ist Termin beim Gastroenterologen (Darm magen Untersuchung) und Nährstofftest lasse ich machen. Nehme auch verschiedene Mastzellstabilisatoren wegen der Ausschüttung und vermeide Stress.

PS; inwiefern soll Salz helfen? Hören inmer nu schlechtes über erhöhten Konsum

Danke!

Hast Du Jod schon mal in Form von Kelp- Algen probiert? Ansonsten macht in Deinem Fall möglicherweise die zusätzliche Einnahme von Magnesium Sinn (am besten i.V. mit Bor, da Bor die Aufnahme von Magnesium überhaupt erst ermöglicht und der Verkalkung im Körper entgegen wirkt, was ebenfalls Schmerzen verursachen kann). Hast Du Deinen Vitamin- D- Spiegel im Auge?

Viele liebe Grüße,

janasandra
 
Ansonsten macht in Deinem Fall möglicherweise die zusätzliche Einnahme von Magnesium Sinn (am besten i.V. mit Bor, da Bor die Aufnahme von Magnesium überhaupt erst ermöglicht und der Verkalkung im Körper entgegen wirkt, was ebenfalls Schmerzen verursachen kann). Hast Du Deinen Vitamin- D- Spiegel im Auge?
Wie überprüfst du denn deinen Vit D3 Spiegel? gehst du dafür immer extra zum Arzt und lässt Blut abnehmen? Auch die Magnesium Supplementation macht ja erst Sinn, wenn ich meine Werte kenne. Auf verdacht könnte ich ja jedes Viatmin, MIneral usw usw nehmen :/
Habe da schon vieles ausprobiert und auf Verdacht alles mögliche nehmen macht für mich inzwischen keinen Sinn mehr. Zudem müsste i.V. ja ein Arzt machen.
 
Wie überprüfst du denn deinen Vit D3 Spiegel? gehst du dafür immer extra zum Arzt und lässt Blut abnehmen? Auch die Magnesium Supplementation macht ja erst Sinn, wenn ich meine Werte kenne. Auf verdacht könnte ich ja jedes Viatmin, MIneral usw usw nehmen :/
Habe da schon vieles ausprobiert und auf Verdacht alles mögliche nehmen macht für mich inzwischen keinen Sinn mehr. Zudem müsste i.V. ja ein Arzt machen.
Hallo, Vitamin d in Verbindung mit Calzium kannst im Blut beim HA testen lassen . Ist Selbstzahlerlabor. Bitte unbedingt mit Calzium
 
Die Blutwerte machen bei Vitamin D schon Sinn (es gibt auch Tests für zu Hause).
Schwanken diese Werte stark oder macht es Sinn einmal einen Test zu machen und danach alle paar Tage zu supplementieren, wenn dieser ausreichend ausfällt? ( Im Winter)

Gesunde Ernährung ist bei mir sowieso standart. Aber Vit D3 kriegt man soweit ich weiß ja nur aus Milchprodukten, welche ich eher meide. Sonne ist gerade auch nicht. Deshalb also D3 Tropfen.

Liebe Grüße
 
Ich würde einmal im Jahr (am besten in Richtung Oktober/ November) einen Bluttest machen - dann sind die " Sommerreserven" (sofern vorhanden) aufgebraucht und - je nachdem - entsprechend aufsättigen. Am besten mal auf die Seite von Dr. Raimund von Helden gehen und ggfls. seine Bücher lesen.
 
Im Sept./Oktober kommt der VD-Spiegel-Aufbau per Sonne zum Erliegen (Sonnenstand zu niedrig...). Ab da werden die Reserven aufgebraucht, wenn dem nicht per Nahrung/Suppl. entgegengewirkt wird. Ab Frühjahr kommt die Sonne dann wieder ins Spiel.

Der niedrigste VD-Spiegel ohne Suppl. dürfte demnach frühestens im März oder April vorliegen.
 
Vit D3 kriegt man soweit ich weiß ja nur aus Milchprodukten,

in milch usw. ist sehr wenig, in eiern schon deutlich mehr, in fisch sehr viel mehr und am meisten in lebertran, den früher die kinder im winter bekamen.

aber mittlerweile gibt es ja auch etliche vit. d präparate zu kaufen.

ich nehm vigantol öl (enthält keine farbstoffe usw. und ist auf kassenrezept erhältlich, wenn man eine entsprechende diagnose hat) , weil ich schon seit vielen jahren überhaupt nicht in die sonne gehen darf.

die meisten vitamine usw. bekommt man bei gesunder ernährung (bio, frisch und schonend selbst zubereitet, keine dosen usw.) in ausreichender menge.

da kann man nachschauen, was wo in welchen mengen enthalten ist.




lg
sunny
 
Japanworm,

Schmerzmittel sind nur Symptombekämpfung und lösen nicht das Grundproblem. Wenn ich es richtig verstehe, geht es bei dir vor allem um Regelschmerzen. Da hat sich Agnus Castus bewährt. Besonders hatten sich Zäpfchen als wirkungsvoll herausgestellt. Die sind wohl der Kampagne gegen Naturheilmittel zum Opfer gefallen. Aber es gibt mehrere Angebote in Tablettenform, phytotherapeutisch oder homöopathisch. Sicher könnte dich eine gute Apotheke beraten.
 
Bei Rheuma würde ich es damit auch äußerlich versuchen, eventuell auch Weihrauch einnehmen und Silicea, sowie Curcuma. Hier gibt es auch noch einige Tipps zur Naturheilkunde:


Ja, danke. Ich habe eigentlich alles schon versucht, von dem erwähnten - lange, verschiedene Anbieter usw. Es hatte alles keine Wirkung. Aeusserlich DMSO anwenden ist bei mir schwierig. Weil so viel "Terrain" betroffen ist - das schaffe ich fast nicht.
 
Vitamin C nehme ich täglich 1-2g liposomal. Zink B6 und Kupfer habe ich auch als Supplements.
Hast Du schon mal ins Thema HPU/KPU reingeschaut?
Jod Mangel kann sehr gut sein, da ich Jod nicht vertrage (HIT/MACS) und es deshalb meide.
Jod ist essenziell und für 100te Stoffwechselprozesse im Körper notwendig. Der Körper/das Immunsystem ist immer nur so stark wie das schwächste Glied.
Daher würde ich da ansetzen (schauen, wie es für Dich verträglich wird. Kann zB sein, dass es unproblematisch wird, wenn Du alle Co-Faktoren einnimmst). Infos findest Du hier: https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/

Was sind denn Deine Probleme mit Jod (Symptome nach der Einnahme - sofort, oder am nächsten Tag? Welche?)

Auch bei Elektrolyten bin ich mir unsicher. Habe oft auch starkes Muskelzittern/Zucken. Ich werde mich um einen Nährstofftest bemühen! Danke für das nachdrückliche Erwähnen.

Bezüglich DAO liegt das Problem wahrscheinlich eher in der Magenschleimhaut/Darmmilieu/Bauchspeicheldrüse oder etwas in die Richtung. Hinzu kommt übermäßige Ausschüttung (Mcas). Bei den Nährstoffen bin ich mir unsicher wie gesagt... Nächste Woche ist Termin beim Gastroenterologen (Darm magen Untersuchung) und Nährstofftest lasse ich machen. Nehme auch verschiedene Mastzellstabilisatoren wegen der Ausschüttung und vermeide Stress.
Nährstoffe: da können leider nur wenige sinnvoll getestet werden. Aber da Du ja schon von "Jod meiden" sprichst, wäre das für mich ein logischer Anfang. Auch Darm, Magen - generell Schleimhäute - brauchen Jod usw.)

PS; inwiefern soll Salz helfen? Hören inmer nu schlechtes über erhöhten Konsum
Salz ist auch ein "Elektrolyt". Bei Menschen mit chronischen Erkrankungen z werden die Nebennieren mit den Jahren schwächer. Ab einem gewissen Punkt beginnen sie zu viel Salz zu verlieren und müssen entsprechend mehr zu sich nehmen, um sich wieder gut zu fühlen.

Aber ich lese in einem anderen Thread, dass Du 18J alt bist. Da wird eine Nebennierenschwäche eher kein Thema sein.
Einfacher Test: Schweiß, Tränen, Haut sollten leicht salzig schmecken. (wenn das der Fall ist, passt es).

Körpertemp. sollte >=36,5 (bis 37) (die ist auch ein guter Indikator für Schilddrüse/NN).
lg togi
 
Nährstoffe: da können leider nur wenige sinnvoll getestet werden. Aber da Du ja schon von "Jod meiden" sprichst, wäre das für mich ein logischer Anfang. Auch Darm, Magen - generell Schleimhäute - brauchen Jod usw.)
Welche wären denn sinnvoll zu testen? Werde dann demnächst einen Bluttest fürs Jod machen, du hast mich da wachgerüttelt. Danke. Da bietet sich an direkt auf andere Vitamine Mineralien usw zu testen.
Einfacher Test: Schweiß, Tränen, Haut sollten leicht salzig schmecken. (wenn das der Fall ist, passt es).
Haut schmeckt kein Stück salzig. Ich werde mehr Salz essen und gucken wie ich darauf reagiere. Habe davor Salz eher gemieden.

HPU/KPU habe ich mir angeschaut. Aber meine Hämoglobin Werte liegen im grünen Bereich. Ich behalte es trotzdem im Hinterkopf.

Lg
 
Meine Freundin setzt bei Regelschmerzen schon länger erfolgreich auf Magnesium und meint es hilft ihr gut. Sie hat das aber auch mal mit ihrer Ärztin abgeklärt, soweit ich weiß hat die eine Spezialisierung auf Orthomolekulare Medizin. Ich selbst nehme bei Kopfschmerzen nur im Härtefall ein Schmerzmittel (Ibuprofen), versuche das immer zuerst mit viel Trinken, Bewegung an der frischen Luft und Tigerbalsam auszugleichen.
 
Hallo,
Welche wären denn sinnvoll zu testen? Werde dann demnächst einen Bluttest fürs Jod machen, du hast mich da wachgerüttelt. Danke. Da bietet sich an direkt auf andere Vitamine Mineralien usw zu testen.
Jod zu testen ist mühsam/aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Möglichkeiten siehe hier:
Bezüglich Jod halte ich eine gute Schilddrüsendiagnostik für wichtig (TSH, ft3, ft4, Antikörper oder Ultraschall).
+ es muss genug Selen (+ Co Faktoren) da sein, damit der Körper das Jod gut verarbeiten kann.

Vielem punkto benötigter Menge kann man sich mit Hausverstand nähern. Wenn der Körper > 100.000 mcg Jod braucht um alle Jodrezeptoren besetzen zu können, man pro Tag 100mcg ("allgemeine Leitlinien)-10.000 mcg (Beobachtung von "Jod ÄrztInnen") Jod verbraucht und nur ca. 100mcg einnimmt... braucht man eigentlich keinen Test um festzustellen, dass es fehlt.

Viele Werte und Mengen, die lt. D-A-CH, RDA und sonstigen offiziellen Stellen empfohlen werden, sind schlichtweg falsch (meist sehr niedrig angesetzt/da es kaum vernünftige Studien gibt).
Bei den meisten Vitaminen hat man nur geschaut, wie viel ein Körper braucht, um diverse Mangelerkrankungen nicht zu bekommen.
zB beim Vit C wurde nur geschaut, wie viel man braucht um Skorbut zu verhindern und da hat man dann noch ein wenig dazu gegeben. Skorbut ist quasi die Endstation vom C Mangel. Vit C ist aber an 100ten Stoffwechselprozessen beteiligt. Also wäre das eigentliche Ziel zu schauen wie hoch die Optimalversorgung sein sollte (statt der "Mindestversorgung").
(zum Vergleich: Menschenaffen nehmen auf natürlichem Wege - je nach Lebensraum - 3.000-10.000 mg Vit C/Tag zu sich. Wenn sie in den Zoos zu wenig bekommen, neigen sie zu Herzinfarkten, Herzkreislauferkrankungen etc. Beim Menschen werden diese "Zivilisationserkrankungen" als "normal" angesehen).

Oder wenn man sich D3 anschaut - da wurde aufgrund eines Rechenfehlers jahrelang zu wenig verschrieben. Für Erwachsene (70kg Modellmensch) meist 800 iE/Tag. In Ö haben gleichzeitig 4kg Säuglinge auch 800 iE/Tag bekommen.
Heute sind wir beim Stand, dass 100 iE/kg Normalgewicht (somit 7.000 bei 70kg Modellmenschen) eine gute Basisversorgung ist. Offizielle Empfehlung liegt immer noch weit drunter (und je nach Land unterschiedlich).

Oder Referenzwerte: da schaut ein Labor, was der durchschnittlich Kranke für Werte hat... Macht wenig Sinn. Oder?
Besser wäre doch zu schauen, welche Werte ein Gesunder, top fitter hat und diese als Maßstab zu nehmen.
auch wieder beim D3: mit 30ng/ml hat man lt. Laborzettel "ausreichend". ("Normalbereich" geht von 30-70 bis hin zu 30-100ng/ml als "normal/ok". Diverse Studien zeigen, dass erst im Bereich 40-50ng/ml div. Stoffwechselprozesse (Herz, Knochen...) normalisieren. (Studienlage ist aber sehr dünn. Da kommen laufend neue Erkenntnisse rein die zumindest zeigen - wir wissen es nicht wirklich).

Statt zu testen, könntest Du mal ein paar Tage Deine Nahrungsmittel tracken, und schauen, was da reinkommt (zB Eiweiß - da brauchen wir >=1 Gramm/kg Normalgewicht/Tag, gute Fettsäuren usw.)

Was man in unseren Breiten fast immer zusätzlich braucht: Selen, D3 (von Oktober-März, in Kombi mit K2, Magnesium, ev. Bor und Vit A (je nach sonstiger Ernährung), Jod

Haut schmeckt kein Stück salzig. Ich werde mehr Salz essen und gucken wie ich darauf reagiere. Habe davor Salz eher gemieden.
Hab vergessen zu schreiben - wenn Du grad erst Vollbad hattest oder Dich kräftig geduscht hast, schmeckt die Haut auch nach "nix". Also das bitte berücksichtigen beim "Kosten" ;) .
Und ja - einfach mal schauen, ob zB kräftige, gut gesalzene Suppe Dein Befinden ändert (und auch Körpertemperatur ist ein guter Indikator. Aber auch ob Füße/Hände immer schön war sind, Du generell nicht leicht frierst usw...)
HPU/KPU habe ich mir angeschaut. Aber meine Hämoglobin Werte liegen im grünen Bereich. Ich behalte es trotzdem im Hinterkopf.
Häm im Normbereich ist kein Ausschlusskriterium. Eher auf so Dinge achten wie Zinkspiegel oder B6 Mangelsymptome.

Strunz schreibt in seinen News viel über Eiweiß, Vitamine und Co (was ein Mensch braucht, um gut zu funktionieren - ev. magst Dich da mal einlesen/ein paar Wochen mitlesen. Bei ihm kommen die Themen immer wieder. Wenn man da jeden Tag 2-3 Artikel liest, hat man nach ein paar Wochen einen recht guten Überblick): https://www.strunz.com/news.html
(ich finde auch die Suche auf seiner Seite praktisch).
Ergänzungen die er empfiehlt, finde ich leider meist zu teuer und vA zu viele Zusatzsstoffe. Aber seine Infos finde ich gut recherchiert.

lg togi
 
Jetzt habe ich die grosse Flasche DMSO, und nehme es kaum noch. Es war halt leider doch nicht das Mittel mit der gewünschten Wirkung. Ich könnte es nur mal gebrauchen, um vielleicht Kräuterauszüge herzustellen. (Man könnte sich da z.B. eine Bärlauchtinktur herstellen. Das ist ja bald wieder aktuell. Und Bärlauch soll ja auch soooo gesund sein!)
Ansonsten ist es zuviel. Hat ja 30 Euro gekostet.

Aber vielleicht hat jemand Interesse? Ist 99.9 ph. eur
 
Bei Periodenschmerzen brauchte ich früher immer Paracetamol aber 10 Jahren nehme ich Magnesium ab PMS (mind.1 Woche vor Regel) und während der REgel mind 350 MG Magnesiumglycinat (teuer aber wirkt bei mir besser als CItrat, orotat etc.). Damit ist das Problem bei mir weg. Bei Magnesium gilt ausprobieren, da gibt es viele Sorten. DAzu Vit D Spiegel gesättigt über Jahre und nebenbei nehme ich im Winter Zink, Quercetin,VIt C gegen Allergien.
 
Moin!

Ich selbst kann dir nur empfehlen, dass du dir mal ein paar Informationen darüber holst, wie du ein gutes Immunsystem aufbaust und somit so wenig krank wie möglich wirst.

Die Camu Camu Wirkung hat mich beispielsweise davon überzeugt, dass ich täglich meine Kapseln einnehme und seither fühle ich mich auch körperlich wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hilft tatsächlich Magnesium auch sehr gut, allerdings hochdosiert.
Was heißt für dich hochdosiert? Habe gehört das Magnesiumglycinat für die meisten das beste zu sein schein. Wieviel braucht es davon bzw brauchst du davon? 300mg oder eher 600mg (Umgerechnet in elementares Magnesium, also 2325mg - 6650mg Magensiumglycinat)?
 
Oben