Harmloses gutes Schmerzmittel?

Themenstarter
Beitritt
14.05.19
Beiträge
281
Hallo,

ich habe irgendwie immer das Problem, dass ich kein für mich passendes Schmerzmittel finde.
Paracetamol hilft bei mir gar nicht. Ibu sollte ich nicht nehmen wegen meinem Morbus Crohn.
Aspirin hilft mir super und vertrag ich auch gut, aber bei mir ist es fast immer so, dass ich genau dann ein Schmerzmittel brauche, wenn ich gerade meine Periode habe, dann fällt Aspirin ja leider auch flach.

Mal abgesehen davon, schneiden all diese Medikamente ja auch nicht so gut ab wegen diversen Nebenwirkungen.

Ich nehme sowieso nur 1-2 Mal im Jahr überhaupt eine Schmerztablette, wenn es absolut nicht anders geht.

Ansonsten versuche ich es auf natürlichem Weg (je nach Schmerzquelle) mit Massagen, Ölen, Wärmflasche, Weidenrindentee, Ingwer usw.

Aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen guten Vorschlag? :)
 
PEA und MSM wären einen Versuch wert. Die Qualität der Wirkung kommt aber auf die Ursache der Schmerzen an... bei mir wirken die Beiden bspw noch nicht so richtig oder ich kann es nicht ganz identifizieren. Aber bei mir sind auch Paracetamol, Ibuprofen wirkungslos.
 
MSM muss regelmäßig eingenommen werden, damit es wirken kann (ca 1 gehäufter TL über den Tag verteilt). Es zähmt ein übereifriges Immunsystem, deswegen hilft es auch bei Allergien. Wenn man es aber nur hin und wieder bei akuten Schmerzen einsetzt, bringt es nichts.

THC (Cannabis) hilft auch gegen Schmerzen, allerdings ist es ebenfalls mehr für die dauerhafte Einnahme bei chronischen Schmerzen geeignet. Wenn man es nur gelegentlich nimmt, treten die psychedelischen Wirkungen in den Vordergrund.

Spazierengehen und Atemtraining nach Wim Hof hilft mir ganz gut gegen leichte bis mittlere histaminbedingte Kopfschmerzen.
 
Hey Maxjoy,

Ja genau, PEA und MSM müssen täglich genommen werden. Vergessen das zu erwähnen.

Meine Schmerzen sind auch histaminbedingt (Arme sehr starke Schmerzen inklusive Hände, chronisches Beckenbodenschmerz Syndrom. Ursache MCAS und DAO-Mangel). Was hilft dir bei den Schmerzen? Habe schon einige deiner Beiträge gelesen und du wirkst sehr kompetent und erfahren

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Gelenkschmerzen in Schulter und Knie habe ich mit Gymnastik wegbekommen.
Meine Schmerzen in den Armen sind überhaupt erst durch Sport entstanden. Ähnliches bei dem Beckenboden. Überbeanspruchung -> Schmerz -> Chronsich geworden. Bekomme ihn durch nichts weg, nichts hilft.

Was hat dir sonst so bei Histaminose geholfen an Behandlungen oder Medikamenten?
 
Überbeanspruchung -> Schmerz -> Chronsich geworden.

Das ist genau das, was man nicht machen soll. Die Kombi MSM und leichte Gymnastik dagegen sorgt dafür, dass das schmerzende Gelenk geschmiert und mit Nährstoffen versorgt wird, so dass sich im Laufe der Zeit sogar eine beschädigte Knorpelschicht wieder regeneriert.

Für die Knie mache ich diese 2 Übungen 12 x jeden Morgen als Teil meines Fitnessprogramms:
  1. Im Stehen abwechselnd versuchen, mit der Ferse den Hintern zu treffen.
  2. Abwechselnd die Knie mit Schwung nach oben anwinkeln (so als wolltest du jemand in die Eier treten).
Im Bett liegend mit angewinkelter Ferse Radfahren ist auch empfehlenswert.

Die Schultergelenke werden mit den Tiger Moves in alle möglichen Richtungen trainiert. Ich habe noch das Drehen in den Schultergelenken dazu genommen, dadurch werden schädliche Säuren aus dem Gelenk gedrückt: Arme seitlich ausstrecken und im Ellenbogengelenk nach oben anwinkeln. Dann Arme 12x abwechselnd um 180° nach oben und unten drehen.

Wir haben hier einen Riesenthread mit allen möglichen Trainingsstilen, die man gut daheim machen kann. Im Endeffekt muss jeder ein bisschen selbst experimentieren, um heraus zu bekommen, was ihm gut tut und bei seinen Problemen hilft.

Was hat dir sonst so bei Histaminose geholfen an Behandlungen oder Medikamenten?

Ich koche selber aus einfachen Grundzutaten und ernähre mich histaminarm. Außerdem entgifte ich von Zeit zu Zeit, die Mittel habe ich hier mal aufgelistet. CBD nehme ich noch gerne, wenn die Nerven Probleme machen und ich mich zu hoch getaktet fühle.
 
Das ist genau das, was man nicht machen soll. Die Kombi MSM und leichte Gymnastik dagegen sorgt dafür, dass das schmerzende Gelenk geschmiert und mit Nährstoffen versorgt wird, so dass sich im Laufe der Zeit sogar eine beschädigte Knorpelschicht wieder regeneriert.

Für die Knie mache ich diese 2 Übungen 12 x jeden Morgen als Teil meines Fitnessprogramms:
  1. Im Stehen abwechselnd versuchen, mit der Ferse den Hintern zu treffen.
  2. Abwechselnd die Knie mit Schwung nach oben anwinkeln (so als wolltest du jemand in die Eier treten).
Im Bett liegend mit angewinkelter Ferse Radfahren ist auch empfehlenswert.

Die Schultergelenke werden mit den Tiger Moves in alle möglichen Richtungen trainiert. Ich habe noch das Drehen in den Schultergelenken dazu genommen, dadurch werden schädliche Säuren aus dem Gelenk gedrückt: Arme seitlich ausstrecken und im Ellenbogengelenk nach oben anwinkeln. Dann Arme 12x abwechselnd um 180° nach oben und unten drehen.

Wir haben hier einen Riesenthread mit allen möglichen Trainingsstilen, die man gut daheim machen kann. Im Endeffekt muss jeder ein bisschen selbst experimentieren, um heraus zu bekommen, was ihm gut tut und bei seinen Problemen hilft.

Das ist ein guter Hinweis; langsam anfangen; nicht übertreiben. Habe ich damals leider total missachtet aufgrund psychischer Faktoren. Bin inzwischen 18 Jahre jung, meine Probleme begannen mit 14.

Ich war damals einfach nicht geerdet mit meinem Körper und vor allem nicht so erfahren mit diesen Krankheiten. Wer kann es mir verübeln.

Danke für die Übungen! betrifft zwar nicht genau meine Problemzonen, aber den Ansatz ist klar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DMSO wäre meine Wahl, hier einige Infos dazu:


Bauchnabel-Effekt ist besonders interessant.
Letztendlich sehr ähnlich zu MSM. MSM wird als der wirksame Metabolit von DMSO vermutet. Was nicht heißt, dass DMSO nicht selbst gewisse individuell wertvolle Eigenschaften hat.

Bei DMSO habe ich mehrfach gehört, dass es wohl mastzelldegranulierend wirken kann. Die äußere Anwendung wird mit DMSO empfohlen, die Innere (Einnahme) mit MSM.
 
DMSO wäre meine Wahl, hier einige Infos dazu:


Bauchnabel-Effekt ist besonders interessant.
Habe jetzt auch mit Dmso begonnen. Natürlich die gute Qualität.

In der Tat, es passiert irgendwas. U.a. träume ich sehr intensiv. 😮

Aber sonst leider bezüglich meiner Entzündungen noch nichts. Aber habe es ja erst ein paar Tage eingenommen.

Man kann von 3 g - bis etwa 24 g einnehmen.

Natürlich verdünnt. Nein, es schmeckt nicht gerade sehr gut... 🥴
 
Bei Rheuma würde ich es damit auch äußerlich versuchen, eventuell auch Weihrauch einnehmen und Silicea, sowie Curcuma. Hier gibt es auch noch einige Tipps zur Naturheilkunde:

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Auf-der-suche,


ich nehme MSM fast täglich seit einem jahr. (mache keine werbung und verdiene damit auch kein geld)
ich habe kaum noch muskel und gelenkschmerzen. ES WIRKT!
vor der Einnahme von MSM hatte ich regelmäßig diffuse Muskelschmerzen. Im großen und ganzen hat mir MSM als schmerzlinderndes Medikament sehr gut geholfen.

Von Kurkuma bis Curcumin würde ich dringend abraten (wenn keine akuten Beschwerden vorliegen), weil es extrem färbt. Man transpiriert orange und wenn man etwas anfasst, entstehen an den Möbeln neongelbe rückstände. Ist wirklich wahr:

Bei kurzweiligen nur sporadisch auftretenden Kopf-Gliederschmerzen oder ähnliches würde ich immer CBD nehmen. Nur ganz selten im Notfall ibuprofen.

Aspirin als Allergiker meiden

Es gibt also eine kleine Palette an Wundermitteln, man muss sie nur kennen und zugreifen.
 
Von Kurkuma bis Curcumin würde ich dringend abraten (wenn keine akuten Beschwerden vorliegen), weil es extrem färbt. Man transpiriert orange und wenn man etwas anfasst, entstehen an den Möbeln neongelbe rückstände.

Das ist dann wohl des Rätsels Lösung, warum die Inder so auf orangene Klamotten stehen: Da fällt das nicht so auf. 😁
 
Von Kurkuma bis Curcumin würde ich dringend abraten (wenn keine akuten Beschwerden vorliegen), weil es extrem färbt. Man transpiriert orange und wenn man etwas anfasst, entstehen an den Möbeln neongelbe rückstände. Ist wirklich wahr:
Also ich esse wirklich sehr viel Curcuma (ca. 20gr tgl), aber das ist mir noch nie passiert ☺️
 
Es gibt also eine kleine Palette an Wundermitteln, man muss sie nur kennen und zugreifen.

Hey Hitmaus, danke für deine Tipps. Ich habe allerdings alles von dir aufgezählte schon ausprobieren. Auch schon länger und hochdosiert.

Ibuprofen ist fast vollkommen wirkungslos. Was die ganzen pflanzlichen Sachen an geht (kurkuma, ingwer, cbd, Weihrauch usw usw) kann es schon sein dass es ein wenig hilft, aber nicht wirklich in relevantem Ausmaß. Was soll ich also all das geld rausschmeißen für so viele verschiedene sachen? Habe wirklich sehr viel ausprobiert. Wenn es einem hilft, super! Aber richtig HELFEN tut mir das alles nicht. Die ganzen Pillen und Pulvee bringen ab einer gewissen Menge den Magen doch nur noch mehr durcheinander.

Das MSM werde ich weiterhin nehmen, da ich dort tatsächlich das Gefühl habe, dass es ein wenig hilft. Wie dosierst du es? Da bin ich mir immer etwas unsicher; besser hoch oder niedrig...?

Auch PEA nehme ich aktuell noch. Hatte mir davon mehr erhofft, da es sehr hoch angepriesen wurde :/

Lösung der Ursachen. Das wäre mal was.
 
Lösung der Ursachen. Das wäre mal was.
Bei mir war vor Jahren mal Vitamin C (in "hohen" Dosen) + Salz gegen Ganzkörperschmerzen geholfen (und letztlich auch geholfen die Ursache zu beseitigen (Infekt, dadurch Probleme mit Histamin + Nebennierenschwäche).
Wirkung hat jeweils nach ca. 4 Stunden nachgelassen - also musste ich laufend für Nachschub sorgen.

Bei Umstellung auf Ketose war dann Salz+Kalium die Lösung, um meine Arm- und Beinschmerzen zu beseitigen. (ohne konnte ich mich kaum bewegen).

Wenn also Schmerzmittel nicht helfen, kann es gut sein, dass 1 oder mehrere Nährstoffe fehlen/nicht verwertet werden können.

Und wenn es mit Sport begann/zu tun hat, wären fehlender Elektrolyte meine Hauptverdächtigen.

Bezügl. DAO: entweder fehlt was, damit der Körper es produzieren kann, oder er produziert sehr viel, aber es reicht dennoch nicht, weil einfach laufend zu viel Histaminausschüttung stattfindet. Hast Du eine Idee, welches von beiden auf Dich zutrifft?
Bezügl. DAO "Baustoffe" fällt mir Vitamin C, Kupfer, B6, Zink, Magnesium und vermutlich auch Jod ein.

lg togi
 
Oben