Hanfprodukte und Olivenöl im Ökotest 10/2022 (leider unerfreulich)

• Themenstarter Themenstarter Kate
  • Erstellt am Erstellt am

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Hallo zusammen,

kürzlich wurde das katastrophale Ergebnis des Hanfprodukte-Tests - insbesondere in Bezug auf -Öle - hier schon in einem anderen Thread kurz erwähnt.

Nun habe ich noch einmal nachgeschaut und auch versucht, mehr über die Ergebnisse herauszufinden ohne gleich den ganzen Artikel zu kaufen oder in der Bücherei einzusehen.

Ich fand u.a. dies:
Bei der Untersuchung von Öko-Test ist Hanföl durch die Bank durchgerauscht und kein Öl war besser als „mangelhaft„. Auch, weil viele der geprüften Produkte Tetrahydrocannabinol (THC) enthielten. Noch bedenklicher für die Gesundheit sind aber die nachgewiesenen Rückstände von Mineralöl und sogar MOSH, die teils stark erhöht waren. Und auch Spuren von PAK fanden die Tester:innen.

Besonders enttäuschten unter anderem die folgenden Produkte mit der Gesamtbewertung „ungenügend„:
  • Alnatura Hanföl nativ
  • ener Bio Hanföl nativ
  • Dennree Hanföl (kaltgepresst)
  • Rapunzel Oxygard Hanföl nativ
Bei dem Hanföl von Bio Planete reichte es ebenfalls nur für ein „Ungenügend„, da das Öl erhöhte Werte von Mineralöl und PAK aufwies. In Sachen THC waren die Werke sogar stark erhöht.
https://utopia.de/ratgeber/hanfprodukte-bei-oeko-test-thc-mineraloel_389065/

Das Hanföl von Alnatura habe ich - angetan vom vergleichsweise günstigen Preis - hier und werde es wohl entsorgen. Interessant, dass die Hanfsamen von Alnatura, neben denen von Rossmann (auch eine i.a. preiswerte Marke), mit "sehr gut" abschneiden. Somit "passieren" die Verunreinigungen wohl erst bei der Verarbeitung zu Öl.

Hier die zusammenfassende Ökotest-Seite zu diesem Test:

Von dort gelangte ich auch zum aktuellen Olivenöl-Test, der auch nicht erfreulicher ist:

Das einzige "sehr gute" Olivenöl ist offenbar das "Kreta Olivenöl nativ extra" von Rapunzel. Siehe z.B. https://www.focus.de/gesundheit/ern...ie-sieger-verlierer-im-test_id_123706404.html

Dieses Öl hat offenbar schon früher sehr gut (ohne nachgewiesene Schadstoffe) abgeschnitten. Na, immerhin weiß ich da jetzt, was ich kaufen kann. Und beim Hanf dann zukünftig wohl eher Samen (die ich für's Müsli mahlen würde).

Utopia schreibt auch zu diesem Test etwas ausführlicher:
https://utopia.de/test-schwindel-olivenoel_11625/

Stiftung Warentest testet bekanntermaßen anders - hier ein kurzer Sendungsausschnitt, der beide Testverfahren vergleicht (mich vermag die "pragmatische" Bewertung der Mineralöl-Rückstände von StiWa nicht recht zu überzeugen):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich habe mir einmal mein Hanföl angeschaut - Hanf und Natur. Die Firma hat auf den Test reagiert. Die Öko-Test-Messungen sind teilweise etwas unterschiedlich in ihren Bewertungen. In Babynahrung werden höhere Werte toleriert als beim Hanföl.
Manchmal weiß man wirklich nicht mehr auf was man noch alles achten soll.

Näheres kann man hier nachlesen:

Zu Olivenöl gibt es einen neuen Öko-Test:

... der nicht erfreulicher ist. Insbesondere in Bezug auf Pestizide:

„Bis zu sechs Pestizide in einem Olivenöl: Das ist neu und hat uns komplett überrascht!“

Lisa-Marie Karl, ÖKO-TEST-Lebensmittelchemikerin
Aber auch Mineralölverbindungen sind erneut - obwohl (weitgehend?) vermeidbar im Herstellungsprozess - enthalten:
Es gibt kein Olivenöl im Test, in dem sich nicht zumindest Spuren von gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen (MOSH/MOSH-Analoga) fanden – ...

Kritischer noch sehen wir die aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH), die das Labor teils nachwies – ...
Quelle: o.g. Link

Utopia.de schreibt zu den "sehr guten" Testsiegern im Olivenöl-Test 2026:
Doch es gibt auch gute Nachrichten aus dem Testlabor: Wenigstens zwei Bio-Olivenöle schneiden „sehr gut“ ab. Die beiden Testsieger sind:
  • Rapunzel Olivenöl nativ extra aus Italien (19,78 Euro/Liter)
  • Bio Natives Olivenöl extra von Aldi (9,27 Euro/Liter)
Alle Details und Testergebnisse kannst du in der Öko-Test-Ausgabe 05/2026 nachlesen sowie online auf ökotest.de.

Das einzige "sehr gute" Olivenöl ... das "Kreta Olivenöl nativ extra" von Rapunzel
... aus dem letzten Test 2022 wurde offenbar nicht erneut getestet - schade, ich finde es ziemlich gut.

Es wurden ja primär Supermarkt-Olivenöle getestet. Ich frage mich, inwieweit man da überhaupt davon ausgehen kann, daß von Charge zu Charge eine gewisse Konsistenz in der Qualität besteht. Ich stelle mir das eher nicht so vor, daß die Hersteller einen festen Bestand an Ölbauern haben, die ihnen ihre Ernte liefern, sondern daß auf dem freien Markt aufgekauft wird, was eben da ist. Olivenöl ist ja bekanntlich Mangelware und die Ernteerträge und -qualitäten unterscheiden sich auch sehr von Jahr zu Jahr.

Wenn man das umgehen will, muß man Öl kaufen, das direkt von einem Erzeuger kommt. Diese Öle werden aber logischerweise nicht getestet, weil es davon Tausende an Marken gibt. Mich würde natürlich auch interessieren, wie mein Öl da abschneiden würde.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das dann extra dabeisteht und man es also rausfinden kann. Bei Rapunzel ist das bei einigen Olivenölen der Fall:
Dieses hochwertige, sortenreine demeter-Olivenöl nativ extra wird zu 100 Prozent aus Hojiblanca-Oliven gewonnen. Die Olivenfarm Finca la Torre liegt im Herzen Andalusiens, gebettet zwischen zwei Naturschutzgebieten.
Manira ist mittel-fruchtig im Geschmack. Kleinbauern in den Peloponnes-Regionen bauen seit 1995 die Oliven für dieses Olivenöl an. (Klingt für mich nach Vertragsanbau.)
Bei anderen (Kreta, Sizilia, Kalamata) nach den schwammigen Beschreibungen auf der Rapunzel-Website eher nicht.

Aber selbst wenn Rapunzel 50 Vertragsanbauer in Kreta hätte, führt das doch auch nicht dazu, daß jedes Jahr dasselbe in der Flasche ist. Das ist doch genau dasselbe wie bei Wein: Es gibt Wein, der aus nicht genau benannten Herkünften gemischt wird, und es gibt Wein von genau einem Winzer oder einer Lage.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben