Hallo Leute,
ich hab jetzt die Werte vom Endokrinologen. Laut Endo ist alles bestens bis auf TSH. Schilddrüse normalgroß und auch keine Hashimoto.
Die Werte vom TSH wundern mich jetzt aber. Am 22.11.12 hatte ich einen TSH basal Wert von 4.87 uIU/ml - Am 13.12.12 hatte ich einen Wert von TSH basal 2,55 mlU/l.
Hallo Janni
TSH-Schwankungen sogar pro Tag können auftreten unwillkürlich , inwieweit das bei Jedem ist und in welchem Ausmaß, auch das ist unterschiedlich , dazu gibt es noch keine ausreichenden Studien,nur Ministudien , mit nicht genügend Teilnehmern
bei den meisten Gesunden beträgt die Schwankungsbreite von 0,3 -2,5 oder sogar 0,0-4,0 am Tag , aber eben nicht für Alle , Einige haben einen engeren Schwankungsradius , Andere einen Größeren , deswegen ist eine TSH-Erhebung immer mit den freien Werten zu beurteilen , und nicht als separater Marker , der auch durch Lebensmittel, Medikamenten, durch Hormone --> Cortisol--> Stress ect. beeinflussbar ist
Ich kann damit nichts anfangen weil einmal uIU/ml und einmal mlU/l. Ist das das selbe? Und kann der Wert innerhalb von 2 Wochen so schnell sinken? Nehme seit dem 22.11.12 L-Thyroxin 75 aber nur 1/2 pro Tag.
Die Bezeichnung der Einheit sollte dich nicht tangieren beim TSH , weil es gilt der Refbereich der zu dem TSH-Wert gehört
gut deine Dosis --> 37,5µg
Außerdem ist mein Vitamin D wohl utopisch hoch. Hatte 2 Wochen lang Vitamin D hochdosiert eingenommen. Der Wert beträgt 355,0 nmol/l - norm = 25,0 - 116,0
Wurde mir so empfohlen. Anschließend nehme ich seitdem alle 2 Wochen 1 x Vit D
Du hast 7 Tage ausgesetzt mit Vita D.? vor der Werteerhebung ?
was heißt hochdosiert?
ich kenne diese beknackten Anweisungen, die auch in diversen Foren rumgeistern und auch hier das man soundsoviel nehmen sollte um den oder den Spiegel zu erreichen , bei mir klappt das nicht, da ich viel schneller höhere Spiegel erreiche als wie in den Vorgaben angeben sein dürften
Ansonsten:
FT3: 3,40 pg/ml
FT4: 13,30 pg/ml
TPO <5.0 IU/ml
TRAK <0.30 IU/l
hast du die Referezwerte zu den Werten ?? sonst keine Beurteilung möglich
hast du bei den Werten schon Thyroxin genommen ?
wenn ja? hast du die Tabletteneinahme ausgesetzt bis nach der Blutabnahme ? und erst nach der BE, die Hormone genommen ?
EDIT: Achja, unter Diagnose steht: latente Hypothyreose
Aha so und das war es ??
Heute kam die Rechnung vom Doc. 300€ für Ultraschall (1 Minute) und Blutuntersuchung. Wahnsinn echt!
oh jeh da ist ja heftig, aber eine Unverschämtheit, eine Sono lässt sich in einer Minute nicht abhandeln von der SD, das ergibt aber richtig schön falsche Messergebnisse , bei mir dauert das mindestens 10 Minuten , um mein Restvolumen zu ermittleln
Ne andere Frage, ich nehme die thyroxin 75 (1/2 Tag) seit 40 Tagen und merke rein gar keine Verbesserung/Veränderung. Soll ich die Dosis auf 1 Tablette am Tag steigern?
wenn du es versuchen möchtest, meine Meinug kennst du ja dazu ,möglichst keine künstlichen Hormone , bei nicht autoimmun-indizierten Hintergrund , lieber Gründe suchen und anderweitig die SD unterstützen , aber will dich jetzt nicht volllabern damit , kennst du schon, hast deinen Weg gewählt
Es spielen wieder einige andere Faktoren auch ne Rolle aber seit 5-6 Wochen hat mein Haarausfall aufgehört. Davor hab ich schon ziemlich viel Haare am Tag verloren.
wer weiß was bei dir so Alles im Mangel ist , oder sich aufgehoben hat
einen angezogenen Stoffwechsel durch Thyroxin erfordert mehr Nährstoffe , durch erhöhten Verbrauch , schon alleine der beschelunigte Blutfluss , die Mehrversorgung der Zellen mit Sauerstoff bildet mehr Giftstoffe , die auch abstransportiert werden wollen , das wiederum ist auf eine gute Versorgung angewiesen , die die Enhtgiftung und die Entgiftungsorgane unterstützen , --> hauptsächlich Leber und die Nieren
liebe grüße darleen:wave: