Gluten, leaky gut und Laktose

Themenstarter
Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.640
Mir war noch nicht so klar, dass ein durchlässiger Darm (leaky gut) eine große Rolle bei Zöliakie spielt.
Eine bisher noch nicht angesprochene Bedingung für den Start der auslösenden pathologischen immunologischen Prozesse im Rahmen der Zöliakie ist die Erhöhung der Permeabilität der Mukosa-Zell-Barriere für Gliadine.
Zöliakie, (einheimische oder nicht-tropische) Sprue, Gluten-sensitive Enteropathie,(englisch: celiac disease, coeliac sprue, nontropical sprue)

und (DZG 4/2007):

In der Dünndarmschleimhaut sind die Schleimhautzellen beim Gesunden über so genannte "tight junctions" mit einander verbunden. Diese Verbindungsstellen zwischen den Zellen verhindern, dass Fremdstoffe neben den Zellen vorbei ungehindert und unkontrolliert aus dem Darm eindringen.
...
Bei unbehandelten Zöliakiepatienten ist jedoch die Verbindung an diesen "tight junctions" gestört, so dass Gluten seitlich neben den Zellen entlang in den Körper gelangt und so schädigende Immunvorgänge auslöst, die dann ihrerseits wieder die Durchlässigkeit der Schleimhaut verstärken.
Das heißt also erst mal: Zöliakie = a priori "leaky gut".

Nun habe ich gelesen, dass Bestandteile der Milch die Darmdurchlässigkeit erhöhen, nachgewiesen ist das für Laktose. Wäre es nicht denkbar, dass die Kuhmilch sozusagen den Türöffner für das Gluten spielt?
Das könnte ich mir gut vorstellen. Die Vorschrift in der jüdischen Ernährung, Milch- und Fleischspeisen nicht zu vermengen, müsste also dahingehend korrigiert werden, Milch- und Getreidespeisen nicht zu vermengen.
Auch zu meinen Erfahrungen mit Reaktionen auf Gluten, Kuhmilch, Schafs- und Ziegenmilch und deren Derivate würde es passen, wobei das eher ein unklares Gefühl ist.

Wie ich bei der notwendigen Lektüre der Zutatenlisten feststellen konnte, ist Laktose in den unmöglichsten Sachen drin, von Beutelsuppe bis Salami.
Wer neben Gluten auch keine Laktose verträgt - der kann nur noch selber kochen.
Da kam mir der Gedanke: wenn Laktose die Darmdurchlässigkeit erhöht, dann potenziert das die Rauschwirkung vom Gluten. Ist wie der Mischkonsum bei Drogenkonsumenten, wo man durch die Kombination verschiedener Mittel die Gesamtwirkung erhöhen will.
"Leaky gut" also kein böser Zufall, sondern gewollte Wirkung.
 
Hallo rohi,
wenn man hier liest, welche Ursachen es auch für einen Leaky Gut gibt, muss man da wirklich ein Auge drauf haben:

https://www.symptome.ch/threads/leaky-gut-durchlaessige-darmwand.5829/
das Leaky Gut Syndrom kann verschiedene Ursachen haben.
Hier einige davon:

- Chronischer Stress (reduziert das Immunsystem)
- Chemikalienexposition
(reduziert das Immunsystem und schwächt die körpereigene Abwehr)
- Dysbiose: Candida, Helicobacter, Shigella, Giardia, Salmonellen und
andere Parasiten können der Grund sein
- Erhöhter Alkoholkonsum
- Schlechte Ernährung, Fast Food,...
- Medikamente (u.a. Chemotherapie, Cortison, Antibabypille,
Bestrahlungen

Hier war der "Löcher-Darm" auch schon Thema:
https://www.symptome.ch/threads/leaky-gut-syndrom-haben-viele-von-euch.4975/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Das heißt also erst mal: Zöliakie = a priori "leaky gut".
Jein. Es sind die zerstörten Darmzotten die Zölliakie ausmachen. Das dabnei der darm auch löcherig ist gehört dazu. Aber der darm kann auch Löcherig sein, wenn die darmzotten noch gut bis relativ gut sind. Während man Zölliakie nicht durch schlechte ernährung, Pilz etc einfangen kann, kann man dies aber für andere durchlässige Därme bzw für NMU im weiteren Sinne.
Nebenbei hat eine engl Studie bei 24 von 25 autistrischen kindern darmveränderungen gefunden, die nicht wie bei Zölliaken war, aber denen von Zölliaken glichen.

Nebenbei kann ich jetzt auch aus erfahrungen bestätigen, das Omega3 die Darmwand reparieren kann, dh NMU können so reduziert werden oder sogar verschwinden (wenn der latente Pilz nicht mehr da ist) aber Zölliakie, dh die darmzotten etc kann man so nicht heilen.
 
Gluten und leaky gut

Ich denke schon, zumindest bei meinem Sohn ist es so. Es hat mit Gluten angefangen, dann kamen andere dazu. Auch manche Gifte sind erhöht.
 
Oben