Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundefizit

wenn ihr Glutathion zu euch nehmen wollt,...

Hallo @lisabe,

danke für Deinen Beitrag.

Es ist zu ahnen, dass dieser Zitate enthält, die nicht gekennzeichnet sind, wie es unsere Nutzungsbedingungen vorgeben. Die Abgrenzung zwischen Zitaten und eigenem Text bleibt unklar und dies bei Beiträgen jeweils zu überprüfen ist für uns vom Aufwand her nicht leistbar.

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Gruß
Kate
 
Ich habe Deinen Beitrag nun bearbeitet, @lisabe, und das von mir vermutete Zitat markiert. Ich kann es nicht überprüfen, weil ich den Link nicht öffnen kann, bitte überprüfe diesen noch einmal (womöglich liegt es daran, dass meine Browser keine unsicheren Links öffnen, dieser hat ein http vorn, daher könnte das sein).

Bitte beachte zukünftig die Zitat-Regeln des Forums.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag alle an Glutathion Interessierte,

ich möchte das Thema in 2023 wieder aufgreifen.

Hat jemand weitere Erfahrungen mit S-Acetyl-Glutathion gemacht?

Hintergrund: auch mein Glutathion ist immer an der untersten "Normalnorm" - ich teste mittlerweile bei IMD, zuvor bei Lab4more, da wird jedoch nur T-Lymphozyten-GSH gemessen, wie ich es verstanden habe.
Meine Versuche: reduziertes Glutathion Kapseln -> keine Besserung des intrazellulären GSH.
SAG-Kapseln (Vitality) -> keine Besserung des intrazellulären GSH.
TAD Infusionen (an die 20 Stück, wöchentlich eine) -> keine Besserung des intrazellulären GSH

Laut meinem präventiven Arzt sei nur NAC hilfreich beim Aufbau des intrazellulären GSH.
Und dem ist es wohl tatsächlich so: mein Mann, GSH ursprünglich unter der Norm, nach 1200 mg NAC täglich über Monate -> GSH beneidenswert, weit über der Norm.

Mein Problem: ich kann NAC magenmäßig nicht vertragen. Sodbrennen, Schmerzen. Auch wenn ich es in Magensaftresistente Kapseln packe. Dann dauert es paar Tage und die Magenschmerzen udn Brennen gehen dann los. Habe aber auch sonst einen sehr sensiblen Magen.

Nun überlege ich schweren Herzens die SAG - Infusionen zu probieren. Andererseits: in Kapselform hat mir SAG nichts gebracht. Zudem habe ich in mehreren Laborvorträgen von präventiven Ärzten gehört, dass SAG mehr oder weniger sinnlos ist, nicht besser als TAD bloss mit einer sehr aktiven Marketingstrategie, Ergebnisse seien auch nur in einem Labor überprüfbar, welches wohl auch dem Vertreiber von SAG gehöre (das ist nur Wiedergabe von Gehörten).
Nun könnte ich es dennoch probieren - vielleicht 5 Infusionen a 3 mg SAG - Ampullen kosten aber an die 200 euro, dazu anschließende GSH-Testung im Labor, und weiteres Rumstochern in den Venen, daher zweifle ich noch.

Hat jemand von euch ausser einem einzelnen Mitglied in diesem Thread weitere Erfahrungen mit SAG gemacht, die vor allem tatsächlich in Laboren wie IMD eindeutig der Einnahme zuzuordnen waren?

Danke an alle!
 
Meine Versuche: reduziertes Glutathion Kapseln -> keine Besserung des intrazellulären GSH.
SAG-Kapseln (Vitality) -> keine Besserung des intrazellulären GSH.
TAD Infusionen (an die 20 Stück, wöchentlich eine) -> keine Besserung des intrazellulären GSH

Laut meinem präventiven Arzt sei nur NAC hilfreich beim Aufbau des intrazellulären GSH.
Und dem ist es wohl tatsächlich so: mein Mann, GSH ursprünglich unter der Norm, nach 1200 mg NAC täglich über Monate -> GSH beneidenswert, weit über der Norm.

Mein Problem: ich kann NAC magenmäßig nicht vertragen.

Hallo. Als Anregung dazu von hier: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b2-riboflavin.138525/post-1204109
Gute Ärzte geben nicht Glutathion , sondern Riboflavin /B2 , ist genug Gesamtglutathion vorhanden .Leider weiß das oft Niemand .
Und ausreichend Selen vorausgesetzt.


Peace out.
 
Danke, bin biochemisch ansonsten sehr versiert + guter präventiver Arzt, nehme unter vielem anderen daher schon länger B2 300 mg und Selenase 300 rp 2 x täglich, beide Werte weit über der unteren Norm. Daran kann es also nicht liegen..
 
Riboflavin. Habe davor/danach bioaktive B-Vitamine bei Lab4more getestet, B2 ist signifikant (sehr deutlich, nun über der Norm) angestiegen nach 3 Monaten
 
Hallo,
du kannst ja mal versuchen die einzelnen Stoffe aus denen Glutathion gebaut wird zu supplementieren. Ich denke das du Schwefel nicht vertragen kannst im NAC.
Also: Cystein, Glutamin und Glycin. Dann vielleicht das ganze "ankurbeln" mit Alpha Liponsäure und Vitamin C(Mindestens 1g am Tag)
Evtl. reichen auch 1-2 davon. Ich würde auf jeden Fall Cystein nehmen das fehlt vielen.
Die Aminos zu nehmen hat ja auch den Vorteil, dass du diesen Mangel dann auch ausgleichst die haben ja auch alle eine eigene Funktion.

Kannst beim IMD Berlin aber auch günstig ein Aminogramm im Blut machen lassen. Dann siehst du was genau fehlt
 
So ähnlich habe ich auch mal gedacht. Das Glycin habe ich aber überhaupt nicht vertragen (Kopfschmerzen, Schwindel etc.)..
 
@Climax: Vielen Dank! Aminosäuren bei IMD zu testen steht bei mir auf dem Zettel, danke für den Tipp, jetzt vergesse ich das sicher nicht mehr. SAMe vertrage ich gut, ist so viel ich weiß auch schwefelhaltig?.. Habe aber generell Probleme mit Sauerem im Magen, ist schnell gereizt, fühle vieles in magensaftresistenten Kapseln um.
Welche Vorteile hat N-Acetyl-Cystein als Vorstufe von Cystein im Vergleich zu reiner L-Cystein- Aufnahme?.. Bzw. warum empfiehlt man generell lieber NAC statt L-Cystein zur Steigerung von GSH?..

P.S. : am Rande danke für die Erwähnung vom Zusammenspiel Arginin/Glycin. Jetzt weiß ich, warum Sunday. das in Kombi verkauft. War mir ein Rätsel bisher, und ist gut zu wissen.
 
Ja Ewigeroptimist deshalb würde ein Aminogramm Sinn machen denn man darf natürlich auch nicht zu viel von einer Amino haben denn es stehen immer 2 im Gegensatz zueinander.
Beispiel Arginin und Lysin. Nehme ich als Bodybuilder ständig Arginin um Muskeln aufzubauen bekomme ich irgendwann schwierigkeiten mit Infektionen und Nitrosativen Stress(NO) denn dann fehlt mir bald der Gegenspieler Lysin.
ist bei Glycin und Co auch so weiß aber gerade nicht was genau da der Gegenspieler ist. Müsstest du vielleicht mal rausfinden vielleicht geht es dir mit der Supplementation des Gegenspielers noch besser . Nur eine Theorie von mir ;)
 
Hallo naliain,
wie nimmst du das Cystein denn ein? Ich mische mir z.B. je 0,6 g als Pulver ins Frühstück, in den Green Smoothie, in den Milchkefir, damit komme ich gut klar.
Soweit ich verstanden habe, hilft Glutathion beim Entgiften / Zellreparaturen, vielleicht würde dir die Unterstützung der Ausscheidung helfen? Viel Trinken, vielleicht Schwitzen, Bindemittel wie Ballaststoffe, Heilerde?

Ich habe auch seit Jahren zu wenig reduziertes Glutathion, oxidiertes und Gesamtglutathion mittlerweile immerhin leicht über der unteren Norm. Ich nehme zusätzlich reduziertes Glutathion 500 mg vor / mit dem Frühstück und zum Abendessen. Ich achte auf Selen, Magnesium, B-Vitamine und es gibt eine genetische Einschränkung beim Recycling :-/ , das snp müßte ich nachschauen.

Da Gluthation aus Glutamin, Cystein und Glycin aufgebaut wird, kontrolliert mein Doc alle halbe Jahr mein Aminogramm und mein Cysteinwert ist immer noch unter dem Normwert, da fehlt also nnoch einiges. Aber ich habe ja auch ME/CFS so arg dass ich arbeitsunfähig bin, also wird das gebildete Gluthation dringend benötigt, kein Wunder, dass es lange braucht bis die Vorräte aufgestockt werden. Die nächste Messung ist im Frühjahr und ich hoffe, es ist weiter am ansteigen. Für den Aminostoffwechsel und den Aufbau von Enzymen ist auch Leucin erforderlich, auch das ist bei mir bisher defizitär, die Einnahme hat meinen Zustand deutlich verbessert. Ich habe eine Info im Kopf dass aus Cystein noch andere Aminosauren gebaut werden wenn diese fehlen, da mache ich mich noch schlau und blicke noch nicht ganz durch. SAG war mir zu teuer, habe ich nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@undichschaffsdoch auch hier danke, Aminosäurenmessung scheint ja wirklich sinnvoll zu sein, habe bisher alles mögliche getestet, aber das irgendwie noch nicht. Habe mich einfach auf meine Reis/Erbsen-Proteinpulver verlassen. Eine Frage dazu: bildet der Test die aktuelle Situation ab, also, wie beim Eiweiß im Blut, zum Teil abhängig von der kurzfristigen Nahrungsaufnahme, oder ist es wie zB bei Fettsäuren (in Erythrozytenmembranen gemessen) eine Messung langfristiger Protein-Aufnahme?... Habe das leider im Internet nicht richtig finden können, auch bei sonst so informativen Beschreibungen bei IMD https://www.imd-berlin.de/fileadmin/user_upload/Diag_Info/340_Aminosäurendiagnostik.pdf

Generell treibt mich seit längerem auch die Frage um, warum denn NAC eher empfohlen wird als L-Cystein.. Ist ja eigentlich VORstufe, nicht Derivat, müsste also umgelehrt sein.. irgendwas übersehe ich da. Wird vielleicht leichter aufgenommen?.. Wäre eine Hoffnung für mich, acetylierte Formen gehen mir irgendwie gern auf den Magen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu Cysteinverbrauch: hier habe ich eine Notiz gefunden, dass aus Cystein + Methionin + B6 auch Taurin gebaut wird, das ebenfalls antioxidativ wirkt. Deshalb habe ich seit dem letzten Aminogramm zusätzlich Taurin im Einsatz - in der Hoffnung, dass Methionin und Cystein dann besser für Methylierung bzw. zur Bildung von Glutathion genutzt werden können.

Das Aminogramm ist eher langfristig anzusehen. Ich merke Unterschiede in Aminos, die ich genommen habe in der nächsten Messung steigen diese prinzipiell an (bei Einnahme von mindestens 1,5 g Aminos pro kg pro Tag). Es kann auch dann durch das Auffüllen fehlender Aminos dazu kommen, dass Stoffwechselpfade wieder besser funktionieren und dafür andere Aminos, die vorher sehr hoch waren, wieder abfallen. Allerdings würde ich dir empfehlen morgens vor der Blutabnahme keine freien Aminosauren einzunehmen, da diese schnell ins Blut gehen und vielleicht den Messwert beeinflussen. Also ich frühstucke am Blutabnahmetag ohne Nahrungsergänzung und die Blutabnahme erfolgt ca. drei Stunden nach dem Frühstück (ich esse vorher immer das Gleiche ;-) )

NAC ist wohl stabiler gegen Oxidation und besser wasserlöslich als L-Cystein, schreibt mein Lieferant.
 
@Kate: tut mir leid, habe mich verschrieben, meinte Arginin/Lysin, wie Climax das beschrieben hat.
@undichschaffsdoch: danke nochmals für die Infos. Na gut, Wasserlöslichkeit bei Cystein kann ich vielleicht als Kriterium vernachlässigen, mische halt länger länger mit Löffel, aber die Sache mit Oxidation verstehe ich noch nicht-wie kann eine Aminosäure im trockenen Zustand oxidieren? Oder wird Oxidation im Blut gemeint? Oxidiert Cystein etwa im Blut?.. klingt für mich erstmal unverständlich, aber ich bin in der Aminosäure-Materie auch noch nicht sehr bewandert..
Eine Rückfrage noch: nimmst Du 1,5 gr Aminosäuren pro kg pro tag in purer Form, oder über Proteinpulver/Nahrung?..

eine weitere Frage: Liponsäure ist ja ein Mitspieler im GSH-Zyklus. Habt Ihr Erfahrungen mit der Einnahme? Mein Wert liegt bei 12 bei IMD Norm von =>12, also dürftig. Geht mir leider such sehr auf den Magen. Nach Infusionen merkte ich aber Abfall der Mineralien, Magnesium, Zink, im Vollblut. Auch nicht gut. Wie ist es bei Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liponsäure ist ja ein Mitspieler im GSH-Zyklus.[...] Nach Infusionen merkte ich aber Abfall der Mineralien, Magnesium, Zink, im Vollblut. Auch nicht gut. Wie ist es bei Euch?
Die Beoabachtung ist schlüssig; weil Alpha-Liponsäure cheliert Mineralstoffe.
warum denn NAC eher empfohlen wird als L-Cystein.. Ist ja eigentlich VORstufe, nicht Derivat, müsste also umgelehrt sein.. irgendwas übersehe ich da. Wird vielleicht leichter aufgenommen?.. Wäre eine Hoffnung für mich, acetylierte Formen gehen mir irgendwie gern auf den Magen.
Die schleimlösenden Eigenschaften von NAC sind nicht nur irgendwie sondern ganz definitiv. Deswegen geht NAC vielen Menschen negativ auf Magen-Darm. Wie dein Mann dauerhaft regelmäßig 1200mg NAC verträgt ist also schon beeindruckend - in einer oder zwei Einnahmen oder ganz über den Tag verteilt?

NAC ist einfach besser verfügbar am Markt und spottgünstig im Vergleich zum milden L-Cystein.
Am erschwinglichsten hatte ich das L-Cystein in Kapseln bei Sunday gefunden. Die Einnahme ist total unauffällig und kann man gut machen.

Peace out.
 
Vielen Dank Granit. Ja, mein Mann ist hart im Nehmen. Nimmt es auf einmal. Auch von Sunday, die entwickeln sich ja zum günstigsten Marktanbieter, haben Vitaminexpress weit überholt. Seine Einnahme spiegelt sich aber auch in den gemessenen gsh-Werten. Ich versuche es mit Sundays Cystein, bleibt ja auch nichts übrig. Dazu weitere gelegentliche tad-Infusionen. Wobei ich jetzt auch viel darüber gelesen habe, dass Cystein leicht zu Cystin umgebaut wird. Andererseits dann könnte man Cystein auch nicht aus der Nahrung aufnehmen. Eines Versuches auf jeden Fall wert. Danke für den Tipp.
 
Hallo,

ich muss sagen, dass ich auch seit vielen, vielen Jahren schon NAC täglich nehme zwischen 6 und 8 Gramm. Teils nüchtern, teils zum Essen. Ist eigentlich einer der Grundbestandteile meiner Behandlung wegen der chron. Atemwegsproblematik. Reduziere ich eines dieser hier dazu gehörigen Mittel (u.a. auch hochdosiert Astragalus, 3 Gramm Quercetin etc.) bekomme ich sofort wieder Bronchitis (Hypogammaglobulinämie). Man muss natürlich viel Vitamin C dazu nehmen, wenn man so größere Mengen von NAC nimmt, damit es nicht oxidativ wirkt.
Außerdem nehme ich tgl. mind. 20 Gramm Glutamin (brauche es als Magenschutz) und gehe davon aus, dass das bei Bedarf in Glutaminsäure im Körper umgewandelt wird.
Und Glycin nehme ich zwischen 10 und 15 Gramm am Tag.

Ich schreibe das jetzt nur deshalb, weil ich normalerweise mit einem Arsenal an höchstdosierten Antioxidantien kaum in der Lage bin, einen normalen antioxidativen Status zu erreichen. Aber was die Glutathionperoxidase (GPO) angeht, muss ich sagen, dass ich da im überdurchschnittlich guten Bereich liege bei den vergangenen Biovis-Messungen. Da ich Glutathion selber nicht einnehme, da das gewöhnliche eh nichts nutzt oral und das stabilisierte mir zu teuer ist, bin ich mir sicher, dass das auf diese Mittel-Kombi zurückzuführen ist. Mit Selen bin ich allerdings auch überdurchschnittlich gut versorgt.

Ich kann jetzt nicht sicher sagen, in wieweit man von der GPO-Versorgung auf das reduzierte Glutathion im Körper Rückschlüsse ziehen kann. Weiß das zufällig gerade jemand hier? Aber ich vermute, dass das Eine ohne das Andere nicht möglich ist, oder?
Messungen von Glutathion etc. sind viel teurer als Messung von GPO. Daher musste ich darauf leider verzichten.

Grüße
Lukas
 
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