Vitamin B2 / Riboflavin

Themenstarter
Beitritt
06.10.18
Beiträge
63
Hallo Leute.

Ich leide unter der Histaminose seit 2 Jahren aber mein DAO-Wert ist auf 73 (also hoch).

Mein HNMT-Zyklus funktioniert zwar auch gut vor allem wenn ich Methylcobalamin nehme aber wenn ich das nehme, bekomme ich Serotoninsyndrom. Ausserdem ist beim Methylierungszyklus die Stufe von N-Methylhistamin über MAO-B zu N-Methylimidazolessigsäure gehemmt.

Laborwerte zeigen gute Methylierung im HNMT-Zyklus aber schlechte Methylierung im MAO-Zyklus.


Nun meine Frage: Da ich nicht am Brunner-Syndrom leide bedeutet das, dass meine MAO zwar funktioniert aber etwas eingeschränkt ist in ihrer Funktion...

Das Coenzym der Mitochondrien ist Flavin (Riboflavin / B2) sollte ich das nun als Monopräparat supplementieren? Wenn ja, sollte ich es als aktiviertes B2 oder inaktives B2 nehmen?
 
Welche Laborwerte wurden da bestimmt?

Beim Labor Ganzimmun der Urintest namens: Histamin und Histaminmetaboliten.


lmbiz9u6.jpg
[/URL][/IMG]
 
Ja genau die und ich finde den Test sehr sehr hilfreich für alle HIT Betroffene, findest du auch?
 
Hallo Daimler,

ich habe den Test nicht gekannt und auch nicht gemacht :cool:.
Ich habe durch die Testung mit Auslass heraus gefunden, daß ich wohl eine HIT (+ Salicylat-I.) habe, und wenn ich immer mal zu viel Histamin erwische, bestätigt sich das.

Inwiefern hat Dir dieser Test geholfen?

Grüsse,
Oregano
 
Ich konnte von den Parametern herauslesen, welcher HIT-Typ ich bin und in welche Richtung ich supplementieren soll. Auch wenn man das nicht so pauschal sagen kann, so gibt es ein paar Regeln die ich hier aufschreibe.

Typ-DAO: Muss histaminhaltige Nahrung vermeiden, verträgt DAOsin, kann sich mit Darmschleimhaut-aufbauenden Mitteln heilen.

Typ-HNMT: Muss Histaminliberatoren und tyraminhaltige Nahrung vermeiden, verträgt kein DAOsin, kann sich mit Methylierungs-Cofaktoren heilen.

Typ-MAO: Muss Histaminliberatoren und biogene Amine vermeiden, verträgt kein DAOsin und Antihistaminika, kann sich mit Vitamin B2 heilen.



Natürlich ist das alles etwas komplexer als ich es hier geschrieben hab aber daran kann man sich gut orientieren finde ich. Ich dachte Jahre lang, dass ich Typ-DAO wäre und hab Probiotika, Vitamin C und Synerga genommen und damit alles viel schlimmer gemacht...

Ich bin Typ-MAO.
 
Hallo Daimler,

interessant. Ob beim Typ MAO das Gen eingeschränkt ist? Das ist bei mir nämlich der Fall. Und Antihstaminika helfen auch nicht wirklich. Ab und zu Vitamin C.
B2 nehme ich seit einiger Zeit hochdosiert. Hatte ich bei Hulda Clark gelesen, daß es entgiftet. Und mein Vitamin D Spiegel ist damit endlich in die Höhe gegangen. Es ist einer der Cofaktoren für die VD Synthese.
Dr. Coimbra aus Brasilien sagt, daß 15-20% der Leute eine B2 Verwertungsstörung haben und mehr davon nehmen müssen.
Wenn ich mit meinem kleineren Bioresonanzgerät scanne, dann kann ich mit den höheren Dosen den B2 Spiegel gerade so halten.

Was machst Du denn so an Therapie?

VG, Brigitka
 
Hallo ,

Hatte ich bei Hulda Clark gelesen, daß es entgiftet.

Riboflavin ist auch bedeutungsvoll für die Regeneration des „Glutathionsystems“, das eine zentrale Stellung im „antioxidativen Netzwerk“ des Körpers einnimmt: Die Glutathionreduktase ist ein FAD-abhängiges Enzym, das die Reduktion und damit die Regeneration des Glutathions vornimmt.

Funktionen | DocMedicus Vitalstofflexikon

essentiell für die
Energiebildung in den Mitochondrien (Kraftwerke
der Zelle).

https://www.diagnostisches-centrum.de/images/PDF-DCMS-News/DCMS-News_Burn-out_2014.pdf

Das Glutathionssystem ist extrem bedeutsam für die intrazelluläre Entgiftung . Bei Schwermetallvergiftungen (Quecksilber) wird oft gezielt auf Selenzufuhr verzichtet . Das Glutathionssystem ist nun aber selenabhängig , also es wird zur Funktionalität gebraucht ! Ja und nun ?

Gute Ärzte geben nicht Glutathion , sondern Riboflavin /B2 , ist genug Gesamtglutathion vorhanden .Leider weiß das oft Niemand .

Kuklinski gab sogar B2-Infusionen. B2 wirkt ab 200mg in den Mitochondrien .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant Alex. Hier was andres aus Deinem Link:

Achtung!
Harnsäure ist eines der wichtigsten und wirksamsten wasserlöslichen Antioxidantien im Blut. Riboflavin-Mangel geht einher mit einer verringerten Aktivität des Enzyms Xanthinoxidase und führt damit zu erniedrigten Harnsäurewerten im Blut.

Ich wundere mich schon seit geraumer Zeit über stark riechenden Urin. Leider habe ich eine seeehr feine Nase, nicht unbedingt immer von Vorteil.

Hatte meinen HA schon drauf angesprochen, aber dem ist (mal wieder) nix eingefallen. Leider habe ich auch wegen der chronischen Infektionen erhöhte ammoniakwerte. Aber die habe ich schon lange, und da roch der Urin noch nicht so. Könnte so ungefähr mit Beginn der B2 Einnahme (zusätzlich zum Multi, aber da ist es nicht so hoch dosiert) zusammenhängen.

Was das Glutathion betrifft, nehme ich noch 400mg täglich von dem teuren SAG zusätzlich und bin trotzdem immer mal wieder im Defizit.

LG, Brigitka
 
Unter Vitamin B2 werden Riboflavin sowie 2 enzymatisch daraus gebildete und ineinander umwandelbare Flavinnukleotide verstanden:

Riboflavinin
Flavinmononucleotid (FMN)
Flavinadenindinucleotid (FAD)

https://www.reformhaus-fachlexikon.de/lexikoneintraege/vitamine/eintrag/vitaminb2/


Die Flavoprotein-Monooxygenase ist in Verbindung mit dem Cytochrom-P450-Monooxygenasesystem für die oxidative Entgiftung von Xenobiotika verantwortlich (Drogen, Carcinogene, Pestizide).

https://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/riboflavin/7628

Vielleicht entgiftest du ja irgendwas .Und das stinkt .

Ich würde noch 2mal 500mg Nikotinamid dazu nehmen . Das wir unter anderem zur Bildung von NAD benötigt.

NAD+ wird im Körper sowohl aus Nicotinsäure (Niacin, Vitamin B3) und Nicotinamid
https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotinamidadenindinukleotid

Das gibt Schub !

Wie sieht es mit Q10 aus ?


Beispiele für solche Aminosäuren sind Ornithin und Citrullin, die im Harnstoffzyklus eine zentrale Rolle spielen, d. h. sie sind an der Ammoniakentgiftung beteiligt.

https://www.diagnostisches-centrum.de/aminosaeuren.html

Aminosäuren zum Thema Ammoniakvergiftung / Harnstoffzyklus zzgl. zum Ornithin und Citrullin -noch L-Arginin und Asparaginsäure .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben