Gegen Glyphopsat stimmen - jetzt sofort, weil Mi 13.4. Abstimmung

Jo

Themenstarter
Beitritt
11.06.04
Beiträge
163
Hallo,

eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Europas fünf größten Ländern will das krebserregende Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat nicht auf dem Teller haben.
In einer repräsentativen Umfrage gaben nur neun Prozent der Befragten an, die Europäische Kommission solle das Pestizid aus Monsantos Giftküche weiter zulassen.
Wir wollten von 7000 Befragten in Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Deutschland wissen, welche Entscheidung sie sich von der EU-Kommission wünschen: Das Gift zulassen, das die Weltgesundheitsorganisation als krebserregend einstuft - oder dem Votum der Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde folgen, die keine Gefahr sieht. Mit unserem Partner Campact beauftragten wir eine Umfrage bei YouGov. Das Ergebnis ist zu deutlich, um ignoriert zu werden: Die meisten Europäer wollen das Gift nicht.
Am morgigen Mittwoch wird im Europäischen Parlament über die verlängerte Zulassung von Glyphosat abgestimmt. [1] Die Abstimmung ist nicht bindend, aber sie legt die Richtung für die Entscheidung der EU-Kommission fest. Wir schreiben direkt an alle Abgeordneten und teilen Ihnen mit: Hunderttausende haben gegen Glyphosat unterzeichnet - und auch in repräsentativen Umfragen ist die Mehrheit dagegen.
Unterzeichnen Sie unseren Appell jetzt und senden Sie Ihr Signal an das Europäische Parlament und den zuständigen Kommissar.
Die Ablehnungsquote beträgt gemittelt über alle fünf Länder 64 Prozent, nur neun Prozent sind dafür und 27 Prozent sind nicht entschieden. Interessant ist auch, dass die Ablehnung in Italien (76%), Deutschland (70%) und Frankreich (60%) besonders hoch ist. Das sind die Länder, in denen unsere Kampagnenpartner und wir besonders aktiv waren und die Aufmerksamkeit der Medien erregen konnten. Wir ziehen den Schluss, dass die Menschen, die mehr unterschiedliche Meinungen zum Thema gehört haben, sich klarer gegen Glyphosat und seine Gesundheitsgefahren aussprechen.
Auch diese Ergebnisse werden wir allen EU-Parlamentarieren mit auf den Weg geben. Wir werden hinzufügen, dass wir in den vergangenen Monaten in allen Mitgliedsstaaten 198.952 Unterschriften gegen Glyphosat gesammelt haben. Und die Sammlung geht weiter.
Unterzeichnen Sie unseren Appell jetzt, dann rechnen wir Ihre Unterschrift noch hinzu.
Die Abstimmung im Europaparlament ist nicht der letzte Schritt, aber er ist ein wichtiger Wendepunkt. Danach geht die Debatte in der Kommission weiter. Wir bleiben für Sie dran.
Wir grüßen Sie herzlich
Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Rebecca Baron (London)
Mika Leandro (Bordeaux)
Olga Vuković (Rom)
und das gesamte WeMove.EU - Team

[1] Der Entschließungsantrag ist hier dokumentiert und ist wirklich lesenswert. Alle guten Argumente gegen Glyphosat: Entschließungsantrag zu dem Entwurf einer Durchführungsverordnung der Kommission zur Erneuerung der Genehmigung des Wirkstoffs Glyphosat gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates über das Inverkehrbringen von P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben