Heimliche Insekten-Pulver-Beimengungen in Lebensmitteln ab jetzt erlaubt - Vorsicht Allergiker!

Wuhu,
ja, wie gesagt
sind aber nur so Gedanken dazu, bitte nicht als bereits feststehende Tatsache sehen...

Dann bleibt bei Brot halt eben nur extra mit Proteinen "aufwerten", die ganzen "komischen" Leute, die da mehr Eiweiß (respektive viel Fett) statt Kohlenhydrate essen wollen werden da wohl eher zur nachfragenden Gruppe gehören...

Aber, es gibt ja div Getreide-Nahrungsmittel mehr, die so mit (in dem Fall tierischem) Eiweiß "aufgewertet" werden können - bestes Beispiel Nudeln - und "auf Nummer sicher" dann halt wie @ #412 weiter shoppen...
 
Niemand weiß, wie die Warenlandschaft in 10 Jahren aussieht, aber heute gibt es keine solchen Produkte, wo Insekteneiweiß nur im Kleingedruckten (oder beim Bäcker: nur auf Nachfrage) nachgewiesen wäre. Ein solches Produkt wäre infolge eines sofortigen Shitstorms tot, und möglicherweise die ganze Marke.
 
Hallo in die Runde,
schaut euch mal dieses Video an, dauert 18 Min.:



Da gibt es einiges Informatives.

Sorry aber den RKI 'Profilern' auch nur noch irgendwas zu glauben ist sträflichster Leichtsinn,
und gewissen EU-Oberen etwas zu glauben, ist mittlerweile wie mit einem Auto ohne Bremsen einen Berg herunter zu fahren,

die Indoktrination in vielen Bereichen schreitet munter voran, ( siehe Dr. Nehls)
na dann Guten 🦗 Appetit 🤮
 
Ich denke, da gilt auch, wer Insekten in seine Ernährung integrieren möchte, nach Läden mit zertifizierten Siegeln zu schauen - die gibt es dafür - und nicht alleine im Supermarkt danach schauen, wo man ja auch so schöne Sachen wie Gammelfleisch, Salmonellenhühnchen und Eier, Quecksilberfisch, jede Menge Weißmehlprodukte und Zuckersachen und dergleichen finden kann.

Oder eben einfach selber züchten.

Was Chitin angeht:

  • Es wurden Studien durchgeführt, die die Risiken des Insektenverzehrs wie Allergene und Schadstoffe aufzeigen, aber es gibt kaum Beweise dafür, dass Entomophagie (der Verzehr von Insekten) ein größeres Risiko für den Verbraucher darstellt als andere tierische Nahrungsquellen.
  • Jüngste Studien zeigen, dass menschliche Zelltypen Enzyme produzieren, die Chitin abbauen, das während des Verdauungsprozesses aufgenommen werden kann.
  • Die frühere Studie von Weir und Stull zeigte, dass 25 Gramm Grillenpulver pro Tag mit einer Zunahme der nützlichen Bakterien im Darm in Verbindung gebracht werden konnten.

Zumal seit über 2000 Jahren Insekten verzehrt werden (Aufzeichnungen darüber), aber auch schon von unseren Vorfahren, den Neandertalern. Jetzt hat man es eben nur wieder auf den Speiseplan geholt, was in anderen Zonen der Erde aber beibehalten wurde - immerhin von 2 Milliarden Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben