Gedanken zu Liebscher & Bracht

Letztes Jahr kam mal ein Berich von einem Faszienforscher, der war kein Arzt, forscht aber schon seit über 20 Jahre. Da haben sie in Spezialaufnahmen gezeigt wie Faszien sich um Akupunkturnadeln gewickelt haben. War interessant.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Für mich ist die bessere Geschmeidigkeit und das Wohlgefühl im Körper nach dem Stretch Training / Yoga ein positiver Indikator. Mein Körper dankt es mir. Im Alleingang habe ich einiges nicht richtig trainiert, da die Körperhaltung teilweise falsch war und es kam auch zu Verletzungen. Dazu muss ich erwähnen, dass ich eine Autoimmungerkrankung habe, welches sich gegen Kollagen VII richtet und ich mir vorstellen kann, dass meine Verletzungen auch damit zusammenhängen könnten. Aber durch eine gute vorherige Aufwärmphase und das nunmehr auch die Übungsanleiterin drauf schaut (zwar nicht immer) aber oftmals, empfinde ich es wirklich als Bereicherung. L&B ist teilweise kompliziert und einiges würde ich auf keinen Fall machen oder empfehlen, seit meinen vorherigen Alleingängen.

Ist Steffen Barth nicht der mit der Rehaklinik?
Der ist gut.
Ich kenne von LuB auch Videos, wo es heißt richtig krass rein zu dehnen. Sorry, für mich ist der Typ auch nix.
Ja, genau. Von dem mach ich ein paar Übungen regelmäßig.
Und Marvin Seidel, der ist Physiotherapeut.
Beide holen die Menschen da ab, wo sie sind. Und beide fordern nicht, sie fördern!
Und beide achten auch darauf, dass die Leute die Übungen langsam und vorsichtig machen, beide nehmen Rücksicht auf Einschränkungen.

Genau das vermisse ich bei LuB. Bei L empfinde ich das alles als eine einzige riesengroße SELBST-Darstellung.
Ich habe noch keine einzige Übung von dem nachgemacht, ich werde mich auch sehr hüten, denn ich hab keine Lust auf Verletzungen und daraufhin noch mehr Probleme als ich eh schon habe mit meiner Kniearthrose.

Bei Steffen Barth und Marvin Seidel, da komme ich klar, da gibt es Übungen zuhauf auf meinem Level, die ich gut machen kann.

Bezüglich der Faszien: Die kann man auch gut lockern mit Schwingen auf dem Trampolin. Das mache ich meist mehrmals täglich. Ich hab danach das Gefühl, dass ich danach irgendwie besser laufen kann.

Bezüglich der Faszien: Die kann man auch gut lockern mit Schwingen auf dem Trampolin.
Das reicht bei mir definitiv nicht bzw. ist für anderes (Ausdauer, Gleichgewicht, Ganzkörper-Muskeltraining). Für die Faszien arbeite ich allerdings nicht mit L&B, sondern mit Faszienrollen- und -ball-Übungen:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben