Gedanken zu Liebscher & Bracht

Dito und einen schönen Abend!
Was für dich klar war (so empfinde ich es) ist, dass ich LB angreife und pauschal schlechtmache, die genannten konkreten Punkte haben dich eigentlich weniger interessiert.

Das ist auch ein Grund mit, warum ich das immer wieder deutlich machen wollte, es sind eigentlich Punkte, die man verstehen und nachvollziehen und einer Verbesserung derselben, eigentlich ohne Probleme zustimmen kann.

Deshalb stimme ich dem Dito nicht zu.

Aber dem Wünschen eines schönen Abends auf jeden Fall, das wünsche ich gerne zurück!

Und einen schönen Abend wünsche ich dir auch @Mara1963, ich gehe auf deine Beiträge jetzt nicht separat tiefer ein, denn die Antworten dazu sind im Thread eigentlich schon gegeben. Und über Heilversprechen kann man sich hier einlesen:


Beim Impressum weiß ich nicht, ob das schon immer so darin stand, oder erst abgeändert wurde.
 
"Meine guten Gedanken" :)- Ich sende wieder herzliche und dankbare Grüße an Liebscher und Bracht.❤️

Morgenroutine für Anfänger/ in 10 Minuten den ganzen Körper Dehnen und Mobilisieren.🧘‍♀️🧍‍♀️




Ich wünsche ALLEN einen schönen und gesunden Tag.🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
ich finde es allgemein einfach schade, dass jeweils das Geunke einiger, meist sehr weniger "Kontrollfreaks" oder "Missgünstler" (so nehme ich sie wahr) Gerichte auf den Plan ruft und so jener großen Gruppe, die das Angebot gerne (eigenverantwortlich) genutzt hat oder nutzen würden, schaden.

Man sieht das auch gut beim aktuellen Fall bei L & B, die dann "nicht konforme" Videos löschen mussten, um nicht (wie so viele andere vor ihnen) ihren Kanal zu verlieren. (ich hab echt kurz überlegt, ob ich mir nicht sicherheitshalber einiges runtersichere. Weiß aber natürlich nicht, was mich noch in den nächsten Jahren erwartet...

In Ö ist das schon seit längerem, immer wieder in Wellen, ein Thema. Angefangen bei Nahrungsergänzungen (egal ob Vitamine oder pflanzliche Mittel), bei Homöopathie...

Ich könnte rezeptfrei und unbehelligt Gifte aller Art kaufen (in der Apo, in Drogeriemärkten, beim Chemiker, über Amazon...), mit denen ich mich und andere locker vielfach...
Und bei vergleichsweise harmlosen Dingen wird dann so ein Theater gemacht.
(eins der vielen vielen skurrilen Beispiele: wenn ich mir 24 Gramm Kalium in 600mg Kapseln befüllt kaufen möchte, brauche ich theoretisch ein Rezept. Aber wenn ich mir 400 Gramm Kalium in Pulverform abfüllen lasse, bekomme ich das - vergleichsweise - problemlos).
Merke: Kalium in Kapseln kann eher töten als ohne Kapseln 🤪😁

"Impfung macht Dich frei" Gedudel, die ganze Werbemaschinerie dahinter (keine Nebenwirkungen, hilft auf alle Fälle, ist solidarisch, hat tausende Menschenleben gerettet...) --> konform (das sind die Guten. Da darf man jeden unbewiesenen, unerforschten, unbeweisbaren Mist auf Steuerkosten (also durch uns bezahlt) über alle Kanäle rödeln.)
Turnübungen, Triggerpunkte, Faszienmassage - Tipps, die man GRATIS privat und EIGENVERANTWORTLICH (ohne Druck von außen) verwenden möchte --> oh nein!

Ja, diese Tipps könnten SCHADEN! Daher muss man dagegen vorgehen.
Da darf man nicht sagen, dass die helfen!

(dazu noch die Kommentare unterhalb der Videos, wo man sich mit Betroffenen austauschen kann. Jene anschreiben kann, die über ihre Erfahrungen berichten. Schauen kann wer hat ähnliche Probleme gehabt und was hat da gut getan davon, was nicht. Welch eine brauchbare Serviceleistung).

Ja, wieder mal so ein Punkt (diese Gerichtsverhandlung gegen L&MB), wo ich enorm stolz drauf bin ein Kind dieser Menschenfamilie zu sein.. 😜

lg togi
 
@togi

"Die Schmerzspezialisten Nr.1" u.s.w. gehört(e) zur Kategorie unlauterer Wettbewerb und ist auch mit Sicherheit unzutreffend, wie eben auch Heilversprechen. Insofern geht ein guter Teil der Kritik und auch der rechtlichen Schritte für mich in Ordnung. Es gibt auch sinnvolle Regeln.

Trotzdem sind viele der Sachen, die LB (unter vielen Anderen !) vermittelt, in vielen Fällen und für Viele als Versuch zu empfehlen. Klar. Niemand verfügt aber über allgemeingültige Patentrezepte und deshalb soll das auch niemand behaupten dürfen.. Würdest du doch sicher auch nicht tun.

Ich finde youtube ein gute Möglichkeit um sich therapeutische Inspirationen zu holen und tue das auch öfter mal, manchmal auch (trotz allem) bei LB.

Da darf man nicht sagen, dass die helfen!
...bei LuB werden negative Erfahrungen zensiert......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Tipps könnten SCHADEN! Daher muss man dagegen vorgehen.
Da darf man nicht sagen, dass die helfen!


Ich vermute eine große Rolle dabei spielen Gefühle wie Neid, Missgunst, Bosheit, Hinterlist, Schadenfreude.

So kann man sich auch erklären, dass während der Coronabeschränkungen das Denunziantentum so richtig aufgeblüht ist und die Leute die anderen Mitmenschen verpetzt haben zu ihrer eigenen Genugtuung ihnen die Freude durch ihre Bosheit vermiest haben.

Das gehört alles irgendwie zusammen.

Solche Bösewichte wird es immer geben in dieser verdorbenen Welt.

Am meisten strafen sie sich selbst, da sie nie glücklich sein können.

Er war von je ein Bösewicht, ihn traf des Himmels Strafgericht.
v. Johann Friedrich Kind
 
Ich vermute eine große Rolle dabei spielen Gefühle wie Neid, Missgunst, Bosheit, Hinterlist, Schadenfreude.
Nein, es spielen ganz einfach Gesetze, die nicht eingehalten werden, fragwürdige und irreführende Behauptungen eine Rolle.

Jeder andere Therapeut erhält die gleichen Abmahnungen und Klagen, wenn er so agiert, das ist nichts LB spezifisches.
 
Was sagen deine Gesetze schon aus.

Politiker regieren immer noch und kassieren immense Diäten, obwohl ...

Jeder gewissenhafte Mensch weiß selbst, was in Ordnung ist und was nicht.
 
Man kann Selbstverantwortung praktizieren und gleichzeitig anerkennen, daß es Gesetze braucht, weil es immer jemanden gibt, der seine Mitmenschen übervorteilen will.
 
@togi

"Die Schmerzspezialisten Nr.1" u.s.w. gehört(e) zur Kategorie unlauterer Wettbewerb und ist auch mit Sicherheit unzutreffend, wie eben auch Heilversprechen. Insofern geht ein guter Teil der Kritik und auch der rechtlichen Schritte für mich in Ordnung. Es gibt auch sinnvolle Regeln.
Die Frage, die ich mir stelle, ist ob es dazu rechtliche Schritte (Verhandlung/Urteil) benötigt hat. (ob nicht einfach Hinweis (an L&B) gereicht hätte, dass das nicht konform ist bezüglich Wettbewerb). Wenn ein Unternehmen auf Hinweis nicht reagiert, kann ja immer noch geklagt werden.

Man merkt an dem faux pax von L&B imho vA, dass es "Patschert" war. Markteingprofis wissen, wie sie sich um sowas "rumlavieren". zB wäre konform: "Unsere Kunden wählten uns zu den Schmerzspezialisten Nr. 1" (und dann mit * irgendwo Mini klein: "33 von 40 befragten Personen stimmten für "ja"" oder so ählich.

Deto mit den "Heilversprechen" (die ich persönlich einfach als motiviertes "Mut machen wollen" empfinde. Nichts ist schöner, als wenn mich jemand motiviert, dass es flott wieder gut sein wird. Statt "oje, das ist ein Haltungssschaden. Stellen sie sich auf eine längere Behandlung ein. Wir starten mit Spritzenkur, dann Physio..." und dann irgend was langwieriges, das eh nicht hilft....
Aber anscheinend stoßen sich ja grad an dem viele. (geht mir ja umgekehrt genau so, bei den Impfungen...)

Ich ärgere mich zB auch immer wieder mal über Binden (aka "Hygieneinlagen"), die fett draufgedruckt haben, dass sie "bis zu 100% Auslaufschutz bieten. Da war ich nicht nur einmal drauf und dran ein freundliches "Ergebnispaket" an das Unternehmen zu schicken, mit vergleichsweise sauberer "Hygieneauflage" und dafür vollgesauter Unterhose+Jean. Das sind jene Momente, wo ich meine rel. gute Kinderstube bedaure (daher ich hab kein Paket gemacht und verwende jetzt no-name Dinger, die auch nicht schlechter sind. Nervenschonender).
echt fies das "bis zu 100%" - kann ja auch 0% oder 1% heißen.... *grummel*
Ist aber konform, da nicht gelogen.

Mich schrecken normaler Weise reisserische Behauptungen eher ab. In Fall L&B ist mir das nicht mal aufgefallen. Ich hab die Übungen zu meinem Thema gemacht. Mich gefreut, dass sie super funktioniert haben und gut war's.
(und ich denk mir, das ist ein Kernpunkt: wenns funktioniert, wozu soll man sich an der Werbung stoßen. Noch dazu wo sie so eine enorme Fülle GRATIS zur Verfügung stellen.)

Niemand verfügt aber über allgemeingültige Patentrezepte und deshalb soll das auch niemand behaupten dürfen.. Würdest du doch sicher auch nicht tun.
Stimmt. Da bin ich bei anderen Sachen sicher kritischer. (siehe Damenbinden).
Da L&B meine persönlichen Erwartungen weit übertroffen haben, haben sie bei mir sehr viel gut.
(gibt sicher auch andere gute Kanäle. Aber das sehe ich nicht als Hauptthema. Mir gehts vA um die Hexenjagd, die nun gegen L&B veranstaltet wurde. Und natürlich gleich der übliche Mob, der undifferenziert draufhaut (von Channel Sperren die da gefordert werden, über framing, er sei doch nur Maschinenbauer (und daraus dann gleich eine Inkompetenz ableiten). Dazu die finanzielle Neiddebatte (grauslich, wie viele denen ihren Erfolg gönnen. Würd ja keiner die Videos schauen, wenn sie so schlecht wären...)

Auch interessant, wenn man in YT "Liebscher" eingibt, poppen zumindest bei mir die ganzen Kritikvideos ganz oben auf und ich muss erst scollen, um überhaupt zu L&B zu kommen.
Bin gespannt, wie lang der Schmarrn so bleibt.

...bei LuB werden negative Erfahrungen zensiert......
Test läuft.
Ich hab vor 2 Jahren 1 Übung "kritisiert" (+Vorschlag zu Modifikation gemacht). Kommentar steht noch + im Anschluss kurzer Austausch mit anderem User, der ebenfalls diese Übung kritisiert.
Allerdings formulier ich im Regelfall ja eher mild. Somit uU nicht repräsentativ.

Daher habe ich nun 5 Kommentare gepostet. Von "eher mild/konstruktiv" an einem Ende hin zu "Proll-Style" auf dem anderen Ende des Spektrums ("Proll", der sich recht derbe aufregt, dass das Ganze so unseriös ist/Heilversprechen kritisiert etc.).
Ich versuch in Wochenabständen zu schauen, ob und wenn ja was von den 5 gelöscht wird.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
(ob nicht einfach Hinweis (an L&B) gereicht hätte,
Es gab vorher Abmahnungen, als diese nichts gebracht haben, wurde erst geklagt.

Kommentar steht noch
Den Versuch müsste man mit den Produkten im Onlineshop machen. Laut Verbraucherschutz wurden Testkäufe gemacht und schlecht bewertet um zu sehen, ob auch negative Bewertungen stehen bleiben. Diese wurden aber gelöscht.
 
Mir gehts vA um die Hexenjagd, die nun gegen L&B veranstaltet wurde.

Ja ... da stimme ich absolut zu.... das übliche Gewäsch von Placebo (was hier natürlich besonders absurd ist) und stererotypes Eindreschen in üblicher arroganter Manier gegen alles, was einfach ist und oft besser hilft als teure u zweifelhafte übliche reine Symptom - Behandlungen (incl OPs) mit Risiken und Nebenwirkungen. .

Die Kritikpunkte, die ich aber auch absolut teile, hab ich benannt und wie gesagt greife ich trotzdem auch auf die Videos zurück und empfehle sie manchmal.
 
Gewäsch von Placebo
Das wird in den Kritiken, die ich gelesen habe, eher am Rande erwähnt. Oft genug lese ich dort auch, dass LB es durch ihre Videos schaffen, Menschen zu Bewegungsabläufen zu motivieren, das vorher eben nicht in dem Ausmaß der Fall war.

Hauptsächlich werden andere Kritikpunkte erwähnt, auf die eigentlich in der Diskussion weniger eingegangen wird.

Was auch unter den Tisch fällt, sind negative Erfahrungen. Wenn Menschen, auch bei Anwendung der Produkte, danach unter mehr Schmerzen leiden, oder es eben nicht hilft, dann will man das nicht wissen oder sie sind halt selbst schuld daran.

Ich war zwischendurch mal in dem Onlineshop von LB. Es gibt zwar negative Bewertungen, aber sehr wenige. Bei Amazon sind es mehr als doppelt soviele, obwohl bei Amazon auch viel mit gekauften positiven Kundenbewertungen gearbeitet wird.

Ich war Produkttester bei Amazon und sollte Rezensionen schreiben. Als ich ehrlich antwortete und öfters mal nur 3 Sterne vergab, bekam ich einen Anschiss, dass ich gefälligst 5 Sterne Rezensionen zu schreiben habe, der Kunde wolle es so. Damit war ich raus.

Kurios ist, dass zum Beispiel beim Rückenretter im LB-Onlineshop, einige Texte unter den schlechten Bewertungen überhaupt nicht passen. Man bekommt den Eindruck, dass da etwas nicht stimmt und irgendwie (falsch) manipuliert wurde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :coffee:!

Eigentlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht so richtig.
Obwohl es ja immer wieder Menschen gibt, die polarisieren. Die einen finden den sympathisch, die Anderen jemand anders.
Er zwingt doch niemanden, bei ihm zu kaufen - was auch immer - Im Gegenteil, er zeigt Möglichkeiten auf, wie man auch mit häuslichen Gerätschaften den selben Erfolg erzielen kann.
Bei ihm habe ich Sachen und Bewegungen erlebt, auf die ich allein niemals gekommen wäre und das meiste davon hat mir gut getan. Was nicht passt, kann ich doch einfach lassen.
:love: 👍👍👍 So sehe ich das auch immer noch und immer mehr!!!;)

Ich war zwischendurch mal in dem Onlineshop von LB. Es gibt zwar negative Bewertungen, aber sehr wenige. Bei Amazon sind es mehr als doppelt soviele, obwohl bei Amazon auch viel mit gekauften positiven Kundenbewertungen gearbeitet wird.

Ich war Produkttester bei Amazon und sollte Rezensionen schreiben.

Wie sagt man so schön - wer suchet, der findet!!!

Als ich vor einigen Tagen mit einer Wandergruppe unterwegs war, erzählte ich von dieser Diskussion hier und von der massiven Kritik im Netz.
Liebscher und Bracht ist den meisten bekannt, viele seiner Übungen werden von meinen Wanderfreunden angewendet und auch seine Produkte werden gekauft.
Es waren nicht wenige, die von dieser Hexenjagd nichts wussten und entsetzt waren. Überteuert fanden sie sein Zubehör nicht, weil sie ja unteranderem, so meinten sie, kostenlos seine Videos nutzen.
Ich persönlich benutze regelmäßig seine Faszienrollen und den Knieretter und nichts davon steht nutzlos rum und ich bin zufrieden damit.

Liebscher und Bracht haben schon so vielen Menschen geholfen, dass ich diese Jagd auf sie, auch hier bei uns in einem "Gesundheitsforum " überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Wenn es berechtigte Kritik gibt, dann muss es angesprochen werden, dass sehe ich auch so, aber dieses akribische Suchen und immer Negative, das ist nicht "gesund".

Ich schicke meine guten Gedanken an Liebscher und Bracht.💐❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Produkttester bei Amazon und sollte Rezensionen schreiben. Als ich ehrlich antwortete und öfters mal nur 3 Sterne vergab, bekam ich einen Anschiss, dass ich gefälligst 5 Sterne Rezensionen zu schreiben habe, der Kunde wolle es so. Damit war ich raus.
Ich bin kein Produkttester, aber eine ganz normale Kundin, die ihre häufigen Einkäufe bei Amazon fast immer bewertet.

Ich habe wirklich schon richtig schlechte Bewertungen geschrieben, wenn was überhaupt nichts taugte und ich total unzufrieden war auch mit dem Verhalten des Verkäufers u. alles wurde veröffentlicht.
Ich habe aber natürlich auch schon viele sehr gute Bewertungen geschrieben.

L u B ist eine freiwillige Entscheidung. Wenn mal eine Übung nicht so viel taugt, dann macht man eine andere. Leute gehn auch beim Physio raus und haben mehr Schmerzen u. sind total unzufrieden.
Wo wird das dann veröffentlicht @Laurianna612 ?
 
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, vor solchen Angeboten eine ausführliche Anleitung mit anschließendem Haftungsausschluss zu platzieren, ohne die man nicht auf den jeweiligen Inhalt zugreifen kann.
natürlich immer mit dem Zusat: wem es geholfen hat, der erzählt es einfach weiter. Wenn nicht, einfach weitergehen. Bei Zuwiderhandlungen behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

Das würde die ganze Sache bestimmt sehr entspannen.
:unsure:🙄
 
Liebe/er ElAnRa
schon das Lesen entspannt und die Umsetzung bestimmt doppelt!:love:
Mir haben jetzt deine Zeilen in meiner Gartenpause so richtig gut getan.:)

Herzliche Gartengrüße von Wildaster🌸🌼🌺
 
Liebe Wildaster, es freut mich, wenn es Dich entspannt hat. 😀

Ich bin es seit Kindertagen gewohnt, für meine Entscheidungen ganz allein die Verantwortung zu tragen und finde es absurd, andere dafür verantwortlich zu machen.
Wenn das mehr Menschen (alle wären natürlich besser) täten, würden sich viele überlegen, ob ihre Handlungen so richtig wären.
lieben Gruß von 👵🏻
💐
 
Schön, dass Ihr entspannt seit, bin ich heute am Sonntag nach viel Lärm in der Woche ebenso.
Die eingestellten Videos von Roland finde ich ja so weit in Ordnung - habe selbst ja auch bei echten Physiotherapeuten schon einiges an Schmerzen hinterher erlebt ohne Vorwarnung.
Was ich absolut nicht o.k. finde, sind seine Ausbildungspreise in Höhe von ca. 2000 Euro - ohne Anerkennung - und dann noch die Dreistigkeit besitzen 900 Euro jährlich Lizenz für seinen Namen (wer ist er denn Großes :unsure:?)
Von den Physio-Preisen nach L&B in Höhe von 180 Euro bei uns pro 50 Min. mal ganz zu schweigen, dafür kann er zwar nichts, außer dass das Geld ja irgendwie wieder reinkommen muss.
Nein und das hat in mir sicherlich nichts mit Neid zu tun, sondern ich frage mich ganz ernsthaft, ob er bei seinen m.M.n total überzogenen Ausbildungspreisen dem Wohle der Menschheit überhaupt dienen will oder ob nur seine Gier im Vordergrund steht. Ganz ernsthaft, das frage ich mich.
Ich favorisiere ja die sanfteren Video-Übungen von Meister Mu :D und dachte mir; ich schaue mal vorsichtshalber nach ob er auch so hohe Preise nimmt - würde mich ja echt total enttäuschen.
Leider stehen keine Preise zu den angebotenen Workshops; habe aber gesehen, dass auch er ausbildet. Ob er nun gelernter chinesischer Therapeut ist, kann ich auch noch nicht einmal sagen.

Man, Bescheidenheit ist eine Zier doch weiter kommt man ohne ihr. . .

Die Frage kommt man das wirklich? oder hätte man nicht mehr Freude dran in einem genügsamen Rahmen zu bleiben. Jedenfalls sah Roland bei seinem letzten Interview etwas mitgenommen aus.

Ich hoffe echt, dass die Preise von Mu im Rahmen bleiben, denn Geld verdienen um zu leben muss jeder, aber man braucht es nicht so übertreiben.
 
Wenn es berechtigte Kritik gibt, dann muss es angesprochen werden, dass sehe ich auch so, aber dieses akribische Suchen und immer Negative, das ist nicht "gesund".
Das ist kein akribisches Suchen, wenn ich die schlechten Bewertungen überfliege, das mache ich bei allen Produkten, bevor ich sie bestelle. Denn sie sind eigentlich die ehrlichsten und deckten sich bisher auch am meisten mit den eigenen Erfahrungen im Gegensatz zu den positiven Bewertungen.

Und natürlich sind die Produkte überteuert, denn sie kosten teilweise mehr als doppelt soviel, wie in anderen Shops und da es oft nicht sofort erkennbar ist, ob es hilft oder nicht, wird es behalten und länger ausprobiert und dann ist nichts mehr mit zurücksenden.

Ständig die kostenlosen Videos dagegenzuhalten als Argument ist schwach. Es gibt Tausende von Physio Videos auf YouTube, die kostenlos sind. Aber keiner wirbt derart mit Heilsversprechen und wendet bei der Werbung fragwürdige Methoden an.

Gerade beim Rückenretter beklagen viele den Preis, die Qualität und dass sie danach stärkere Rückenschmerzen hatten als zuvor. Und dass er auch für Gleitwirbel, obwohl auch dafür beworben, kontraindiziert ist. Und viele haben ihn auch nur aufgrund positiver Bewertungen und den Heilsversprechen dazu gekauft. Als sie ihn dann zurück geben wollten, gab es mit dem Service Probleme.

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, vor solchen Angeboten eine ausführliche Anleitung mit
Ein Käufer beklagte, dass solche Anleitungen nur hinter einer Bezahlschranke erhältlich wären (er nannte das den plus-Bereich)

LB wendet eindeutig unlautere Methoden an, das ist nicht in Ordnung, kostenlose Videos hin oder her...
 
Ich favorisiere ja die sanfteren Video-Übungen von Meister Mu
Meinst du Mu Yuchun? Ich habe in letzter Zeit vieles von ihm angesehen und praktiziert.



Habe auch noch nichts gesehen, wo er Produkte vertreibt oder ob überhaupt. Er benutzt ja meistens nur Hände, sein Holzstöckchen "Zauberstab" und auch Mal längere Bambusstäbe.
 
Oben