Gastroparese

Themenstarter
Beitritt
04.02.13
Beiträge
146
Hallo liebe Forengemeinde,

Hilfe!

nun benötige ich mal Eure Hilfe!

Eine gute Bekannte von mir leidet schon mehrere Jahre unter eine Magenlähmung (Gastroparese). Es findet eine verzögerte Magenentleerung statt.

Dadurch ist sie dauernd erschöpft, hat keine Energie mehr, leidet stets unter Kälte und kann Hitze nicht vertragen. Ein Urlaub in südliche Länder fällt somit flach!
Desweiteren muss sie sich nach dem Essen erbrechen, wenn man überhaupt noch von essen sprechen kann.
Dadurch leidet sie unter Gewichtsverlust. Dann wird sie dauernd von unkontrollierte Blähungen heimgesucht, sie leidet weiterhin unter Völlegefühl beim Essen und hat danach auch immer Sodbrennen!

Die Ernährung hat sie schon mehrfach umgestellt, doch nichts deutet auf eine Besserung hin!!!

Sie hat sich im laufe der Jahre schon bei mehrere Ärzte in Behandlung begeben.
Es wurden viele Untersuchungen gemacht.
Die Diagnose war stets: Gastroparese!

Man hat schon verschiedene Medikamente ausprobiert, u.a. Prokinetika und Antimetika, doch leider kein Erfolg!

Wo nun die genaue Ursache zu suchen ist, konnte bisher niemand sagen.

Über diese Thesen wurde nachgedacht:
Der Vagus-Nerv könnte beschädigt oder erkrankt sein,
irgendwelche Muskelerkrankungen (Amyloidose Sklerodermie) könnte die Ursache sein,
metabolische Störungen einschließlich der Hypothyreose,
ein Gehirntumor oder die Mehrfachimpfungen im Kindesalter.

Eine Untersuchung auf Diabetes Typ 1 oder 2 erwiesen sich als nichtig.

Im Internet haben wir schon rumgesucht, doch es gibt keinerlei positive Hinweise auf Heilung!

Möglicherweise ist hier jemand im Forum der helfen kann.



Ich danke für Eure Mithilfe.

L. Gr. Eisenstein
 
Zusammenhang zwischen Gastroparese und Fruktoseintoleranz?

Hallo Eisenstein,

Ursachen
Eine Motilitätsstörung des Magens dieser Art kann durch eine Schädigung der Magenwand (z. B. bei ausgeprägter Entzündung, Infiltrationen durch einen Tumor oder einer Störung der Innervation der Magenwandmuskulatur) zustande kommen. Es muss an toxische Substanzen, Medikamente und eine Neuropathie gedacht werden. Eine häufige Ursache ist die intestinale Neuropathie bei Diabetes mellitus, die die diabetische Gastroparese bedingt.
Gastroparese

- Wie sieht es mit Schwermetallen aus, z.B. mit Amalgam/Quecksilber?
- Das Sodbrennen könnte u.a. auf eine Histaminintoleranz hindeuten, aber auch auf ungenügende Enzyme der Bauspeicheldrüse bzw. der Galle.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenhang zwischen Gastroparese und Fruktoseintoleranz?

- Wie sieht es mit Schwermetallen aus, z.B. mit Amalgam/Quecksilber?
- Das Sodbrennen könnte auch auf eine Histaminintoleranz hindeuten, aber auch auf ungenügende Enzyme der Bauspeicheldrüse bzw. der Galle.

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

ich danke Dir für all deine freundlichen Hinweise.

Was den Ursachen anbetrifft:
Diabetes liegt nicht vor und über den Einfluss von Medikamenten hat man sehr oft nachgedacht, dürfte also ausscheiden.
Nachfolgendes könnte man aber noch einmal intensiver beleuchten!

Amalgam/Quecksilber scheiden aus, weil keine Zahnfüllungen gemacht wurden.
Ein Test in diese Richtung wurde allerdings nie durchgeführt.

Aber - es wurden vor etwa 11/2 Jahren, in Berlin, bei eine Heilpraktikerin Schadstoffausleitungen vorgenommen, hatte aber keinerlei Einfluss gehabt.
Histaminintoleranz liegt nicht vor, doch über einen Enzymmangel sollte man in der Tat nachdenken, guter Hinweis - ich danke Dir!



Mit tausend Dank und liebe Grüße
Eisenstein
 
Was mir gerade noch einfällt, Eisenstein:

Wenn es gelingt, bei kleinen Kindern und Säuglingen mit Osteopathie Verstopfungen zu beheben, dann wäre dieser Ansatz auch eine Möglichkeit, um auch bei einer Magenparese zu helfen? Ebenso wie Akupunktur? - Allerdings bei einem wirklich guten Akupunkteur.

Vielleicht finden sich hier noch Anregungen?:
Reflux und seine Nebenwirkungen... •

Grüsse,
Oregano
 
Was mir gerade noch einfällt, Eisenstein:

Wenn es gelingt, bei kleinen Kindern und Säuglingen mit Osteopathie Verstopfungen zu beheben, dann wäre dieser Ansatz auch eine Möglichkeit, um auch bei einer Magenparese zu helfen? Ebenso wie Akupunktur? - Allerdings bei einem wirklich guten Akupunkteur.

Vielleicht finden sich hier noch Anregungen?:
Reflux und seine Nebenwirkungen... •

Grüsse,
Oregano


Ich danke Dir Oregano!

Deine Tipps habe ich alle weitergeleitet und nun muss ich abwarten wie meine Bekannte darauf reagiert.
Bin gespannt was dabei raus kommt und wie sie reagiert.

Zunächst meinen aufrichtigen Dank für die guten Hinweise und Tipps!


L. Gr. Eisenstein
 
Hallo Oregano,

also nun scheint es doch festzustehen, verschiedene Ärzte haben inzwischen vielerlei Untersuchungen durchgeführt, die Gastroparese scheint durch frühere Impfungen in der Kindheit hervorgerufen worden zu sein.
Entsprechende Schadstoffausleitungen haben nichts gebracht!
Nun heißt es letztendlich doch damit bis zum Ende zu leben!

Ich danke allen für die bisherige freundliche Unterstützung!
Sollte inzwischen doch jemand über eine neue Lösung verfügen, bin ich weiter daran interessiert.


Mit den besten Grüßen
Eisenstein
 
Hallo Eisenstein,

wenn verschiedene Versuche der Schadstoffausleitung nichts gebracht haben, wäre evtl. an eine schlechte Entgiftung zu denken. Evtl. hat deshalb die Impfung überhaupt schon schaden angerichtet:
https://www.symptome.ch/vbboard/ama...hung-einzelnen-glutathion-s-transferasen.html

Grüsse,
Oregano



Hallo Oregano,

wenn ich mich auch noch nicht in dieser Sache zurück gemeldet habe, die Behandlungen laufen weiter, doch bisher ist noch nichts greifbares worüber man hier berichten könnte.

Es wird jetzt weiter gesucht und Dein freundlicher Hinweis bezüglich einer schlechten Entgiftung ist erneut zum Schwerpunkt geworden.
Bei Zeiten werde ich berichten.

Die besten Grüße
Eisenstein
 
Hallo Eisenstein,

Zu Mercurius (Quecksilber Amalgam) passt die Gastroparese in der Regel weniger, dafür aber eher zu Blei in Form einer Schwermetallbelastung.

Wenn eine größere Operation im Bauchraum stattgefunden hätte, dann wäre noch die Neuraltherapie zur Narbenentstörung anzuraten.

Eine Nahrungsmittelvergiftung oder auch ein Magengeschwür könnten ebenfalls in Betracht kommen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Eisenstein,

Zu Mercurius (Quecksilber Amalgam) passt die Gastroparese in der Regel weniger, dafür aber eher zu Blei in Form einer Schwermetallbelastung.

Wenn eine größere Operation im Bauchraum stattgefunden hätte, dann wäre noch die Neuraltherapie zur Narbenentstörung anzuraten.

Eine Nahrungsmittelvergiftung oder auch ein Magengeschwür könnten ebenfalls in Betracht kommen.

Liebe Grüße Tarajal :)



Hallo Tarajal,

ich danke Dir für Deine schnelle und freundliche Reaktion.
Das mit der Bleibelastung und so, ist noch in Arbeit.

Eine OP hat bisher nicht stattgefunden, ein Magengeschwür oder dessen Spuren wurden niemals gefunden.

Ist schon ein wirklich hartes Eisen, eine Gastroparese. Auch die wünschenswerten Erfolge mit all den Behandlungen und Untersuchungen laufen gegen NULL !!!

Bleibt jetzt nur noch abzuwarten was man weiterhin findet.
Aber das ist nun mal so im Leben, zwischen gesund und krank sein gibt es kein Freiraum. Erst wenn man krank ist, verplämpert man sehr viel Zeit und sehr viel Geld um wieder gesund zu werden.

Danke nochmals für den guten Beistand!

Liebe Grüße Eisenstein
 
ü,

ich hab mich hier mal registriert, um die info zu streuen, dass es bei hartnäckiger gastroparese etwas gibt. und zwar trage ich seit einer woche einen magenschrittmacher. der schritt ist zwar recht drastisch, allerdings hätte ich den schon jahre länger, hätt ich oder die doktoren gewußt, dasses den gibt!
er funktioniert vom ersten moment an super. ich kann essen!!! (seit '06 hab ich mich gequält gehabt).

hier der link zum hersteller

gruß,
armin
 
Hallo Armin,

ich danke Dir für den Hinweis auf einen Magenschrittmacher.

Der wurde bei meiner Bekannten mehrmals angesprochen, sie hat es aber leider abgelehnt diesen Schritt zu unternehmen weil es sehr viele negative Berichte von Usern in den Foren gibt und zwei Ärzte haben sich angeblich dagegen ausgesprochen einen Magenschrittmacher einzusetzen.
Trotz alldem habe ich Deinen Eintrag weitergeleitet, die Rückmeldung war ein klares "Nein".

Na, da kann man nun wirklich nichts machen.
Mal sehen wie es denn in Zukunft weiter gehen soll.

Ich werde mich jetzt höflichst zurück ziehen und ihr nichts weiteres mehr vorschlagen. Die Zeit muss hier entscheiden ob und wann etwas in Richtung OP oder so, läuft.

Zunächst sei Dank an alle, die hier nach bestem Wissen und Gewissen mitgewirkt haben.
Meine Mutter hat immer gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied und jeder schläft so wie er sich bettet.

In diesem Sinne mit den besten Grüßen
Eisenstein
 
ü,
dann wars richtig, dass ich vor der OP net gegooglet habe, weil ich angst vor negativberichten hatte. persönlich kann ich jetzt nur sagen:
"ich gebs nie wieder her!!!" - zu einer so einfachen lösung sehe ich keine alternative."

gruß,
armin
 
Zuletzt bearbeitet:
ü,

ich habe der prof. dr. med. ines gockel, mba
heute nochmal eine mail geschrieben, in welcher ich meinen dank ausgedrückt habe, zum einen für die gelungene op, zum zweiten für die funktionalität des schrittmacher selbst und zum dritten besonderen lob, auch von meinem spezialisten, weil sie minimalinvasiv operiert hat, und die eine lange narbe auch noch mit dem prädikat "künstlerisch äußerst wertvoll" genäht hat.

die op ist 12 tage rum und ab montag (tag 17 nach der OP) darf ich offiziell wieder mein ehrenamt wahrnehmen!

lg,
A
 
Hallo Locutus,

ich hoffe Dir geht es noch gut und dein Magenschrittmacher ist noch aktiv.
Es wäre sehr gut zu erfahren ob das auch heute noch so ist.

Liebe Grüße
Eisenstein
 
:)hallo eisenstein.wie geht es deiner bekannten.hat man die ursache gefundenden.meine tochter heute 28 hat das problem auch.im erwachsenem alter hat man dann endlich endeckt, daß sie eine hernie(bruch) hat und muskelschwäche..lg sanara ps;ich wünsche deiner bekannten alles gute.
 
Hallo Sanara,

sehr schön dass Du noch einmal nachfragst wie es meiner Bekannten geht.

Hier kann ich nur sagen, es geht ihr nicht besonders gut, sie hat sehr oft schmerzen und inzwischen hat man auch noch Haschimoto, Gluten Intoleranz und Mineralstoffmangel festgestellt.
Man versucht den Mineralstoffmangel mit entsprechende Mineralien auszugleichen. Ob das gelingt?

Zur Zeit ist sie immer noch in ärztliche Behandlung und anscheinend sind da noch so einige Sachen die nicht in Ordnung sind.
Sie hat sich jetzt und auch in der Vergangenheit sehr intensiv mit ihre Krankheit auseinandergesetzt und den einen oder anderen Verdacht überprüfen lassen.

Hier kann man nur noch abwarten was die Zukunft bringt.

Liebe Grüße
Eisenstein
 
hallo eisenstein,sag deiner bekannten gute besserung.ich kann ihr gut nachfühlen.der krankheitsverlauf meiner tochter, hat mich mit krank werden lassen.ihre geschichte möcht ich nicht ausführlich beschreiben.das würde hier den rahmen sprengen. nur soviel außer teilweisser magenlähmung,hat sie noch eine darmverengung. sie macht aller viertel jahr eine 0-diät für eine woche.früh mittag und abend nur eine brühe,probiotika und vitamine.das lindert sehr bei ihr.vieleicht wäre das was für deine bekannte. lg sanara:wave:
 
Hallo Sanara,

danke für Dein Mitgefühl!

Ich hoffe dass man bei meiner Bekannten endlich etwas findet was zur Ursache führt um dann zu einer Lösung zu kommen.
Deine freundliche Empfehlung werde ich an ihr weiter geben und deine Tochter wünsche ich für die Zukunft alles erdenklich gute.

L.Gr. Eisenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben