Galle? Nach Pfefferminztee / Artischockensaft Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
11.04.13
Beiträge
42
Einen wunderschönen guten Morgen,

mir fällt in letzter Zeit auf, dass ich nach trinken von Pfefferminztee ( wenn ich täglich 1-2 Tassen trinke über mehrere Tage) ein komisches Ziehen hinter dem letzten Rippenbogen rechts bekomme, fühlt sich an als wäre es auch kühl. Es ist schwer zu beschreiben aber ist unangenehm schmerzhaft.
Ich habe den Tee mal weggelassen und es wurde besser.
Da mein LDL bei 140 liegt kam ich auf die Idee Artischockensaft zu nehmen 3x täglich vor dem Essen 10ml. Jetzt nach dem 2. Tag fängt das schon wieder an.
Könnte das was mit der Galle sein? Die würde übrigens vor 2 Wochen per Ultraschall untersucht ohne Befund.
Ideen?

Gruß
Michael
 
Hallo Michel,

weißt Du, ob Du irgendwelche Allergien bzw. Intoleranzen auf Lebensmittel hast?

Bei einer Histaminintoleranz z.B. ist Pfefferminztee nicht unbedingt verträglich:

...
Nahrungsmittel, die Histamin freisetzen oder enthalten
Zitrusfrüche wie z. B. Orangen, Grapefruit, etc.

Ananas, Bananen, Birnen, Pflaumen, Papaya, Kiwi, Granatapfel, Erdbeeren, Aprikosen, Grapefruit, Johannisbeeren rot und schwarz, Himbeeren, Preiselbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Weintrauben, Rosinen, Datteln roh oder getrocknet, Pflaumen

Obst- und Gemüsesäfte, laktosefreie Milch, schwarzer Tee, aromatisierter Tee, Pfefferminztee, Fencheltee, grüner Tee, Mate Tee, bestimmte Biersorten wie Hefeweizen, Rotwein, Weißwein, Port
...
https://histaminintoleranz-info.de.to
Histaminarme Ernährung - Lebensmittel in Kategorien

Am besten wäre es, Du führst ein Ernährungstagebuch.

Grüsse,
Oregano
 
Ich bin z. B. auf Pfefferminze allergisch.
Aber auch gegen Artischocken sind Unverträglichkeiten häufiger, wenn man danach googelt.
 
Hi,

also ich glaube ich kann eine Histaminintoleranz ausschliessen und wenn ich allergisch auf Pfefferminze oder Artischocke reagieren würde kämen die Beschwerden nicht 1-2Tage später oder?

Danke und Grüße
Michael
 
Doch, Intoleranzen auf bestimmte Nahrungsmittel können sich auch bis zu 72 Stunden später bemerkbar machen.

Hast Du derzeit viel Stress?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Michel, warum kannst Du eine Hit auscchliessen, hast Du ne Probediät durchgeführt über einige Wochen?

Die Reaktionen bei Intoleranzen können sehr spät auftreten, machnmal aber auch prompt. Ich habe fast alle und kenne mich damit sehr gut aus.
Stress macht die Hit auch schlimmer....

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Michael,

es könnte auch an den Gallengängen (Stenose=Verengung) und überhaupt an der Leber (Gallestau) liegen. Wurde Deine Leber gründlich untersucht (wenn ja, sind auffällige Werte festgestellt worden)?

Hast Du auch Beschwerden nach fetthaltiger Nahrung?

Da Pfefferminze und Artischocke die Freisetzung von Gallensaft fördern sollen, könnte es sein, dass Verengungen, Stau an bestimmten Stellen, wo der Gallensaft fließt, als Hindernis wirken und so Beschwerden ausgelöst werden.

Freundliche Grüße
 
Oben