Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alle protestantischen Mitgliedskirchen der EKD sind sich darin einig, daß es genau zwei Sakramente gibt: Taufe und Abendmahl.
Jetzt muß ich nachfragen.
Ist die Taufe und auch das Eheversprechen nicht auch außerhalb der Kirche gültig?
* Hier gilt es zu trennen: Während ein Eheversprechen ein staatlicher Rechtsakt ist, woraus sich bestimmte familienrechtliche Konsequenzen ergeben, ist die Taufe als Sakrament eine kirchliche Handlung mit der Folge der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Glaubensgemeinschaft.
Mann und Frau geben sich das Ja-Wort auch ohne Priester, Pfarrer etc. Nur vor dem Standesamt wird eine Ehe aber für gültig vor dem Gesetz erklärt.
* Auch hier sind wieder die beiden verschiedenen Ebenen zu beachten.
Vater und Mutter können ihr Kind selbständig taufen und das auch im Namen Christi.
* Sofern ich dies richtig sehe, ist dies Vergangenheit; siehe unten.
Auch da hat der Gesetzgeber das letzte Wort, die Eintragung des Namens, Geburtsdatum und Geburtsort müssen amtlich bestätigt und eingetragen werden für spätere Nachfragen.
* Völlig richtig, da dies ein rechtsstaatlicher Akt ist; immerhin erwirbt das Kind dadurch die deutsche Staatsangehörigkeit, sofern einer der Elternteile diese gleichfalls besitzt.
Als alter Mensch heute kann ich nur mit dem Kopf schütteln, was die Bigotterie für närrische Blüten getrieben hat.
Vor vielen Jahren war es in christlichen Entbindungseinrichtungen noch üblich, Frühgeborene "Notzutaufen ", vorausgesetzt sie lebten noch. Das hatte sich dann zur Gewohnheit gemacht, wenn die Schwestern gemerkt hatten, daß die Eltern keine Kirchgänger oder überhaupt Gläubige waren. Das hat dann aber aufgehört. (Vielleicht hat ja mal ein Säugling aus der Schule geplaudert)
* Dies hat folgenden Grund: Kraft Amtes hat der Papst die "Vorhölle" abgeschafft, wodurch wiederum das Erfordernis der Nottaufe entfällt. Dies hat wiederum zur Folge, daß auch die Spendung des Sakraments der Taufe exklusiv dem geweihten Priester vorbehalten ist.
Übrigens hat es das auch in Pflegeheimen gegeben bei Menschen, die noch zu Zeiten ihrer sogenannten Zurechnungsfähigkeit aus der Kirche ausgetreten waren, sie neu zu taufen. Ohne zu wissen, daß die "Taufe" etwas ist für "immer" die kann "nicht mehr gelöscht werden". Wo bleibt da die Freiwilligkeit zu einem Glauben. Glauben mußt Du wollen, dann kannst Du es auch.
* Völlig richtig, unabhängig von der Konfession ist auch im Falle eines Kirchenaustritts der Betreffende ein Getaufter. Dies erweist sich auch darin, daß im Falle eines Konfessionswechsels keine neue Taufe erforderlich ist.
Hoffentlich vernebeln sich mir dann nicht die Sinne, wenn mir das einmal zustoßen sollte.
Gruß Rota
Rota, bleibe dennoch fröhlich und heiteren Sinnes!
Ja, das will ich versuchen, wenn meine Sinne mitmachen.
Was mich ungeheuer interessiert ist, wie es sein wird, wenn sich meine Sinne einmal verabschieden. Sollte es sich um diese schöne Gegend handeln, freue ich mich schon darauf.
Gruß
Rota
... einem schönen essen in netter, freudiger und unterhaltsamer runde im JETZT ............den moment genießend.
denke wir bleiben lieber "hier im leben" um darüber zu diskutieren wie und was noch alles auf uns zukommt /kommen kann, positiv wie auch negativ .
an verborgenen dimensionen zu denken /zu hoffen was wohl nachher kommt wird immer im verborgenen bleiben .
Für mich ist dieses Sprechen und Nachdenken geistig-seelische Nahrung,
und Sterben, Tod und auch die Frage nach einem möglichen Danach kommt ja auch auf jeden zu - und das, wie ich meine, nicht nur, wenn sich jemand wichtig vorkommt ...
Grüße, Gerd
Und warum meinst Du, dass entsprechende Antworten unbedingt i m m e r im Verborgenen bleiben werden?
Guten Abend,
bitte erklärt mir doch einmal,welche Menschen meint ihr mit zu wichtig nehmen?
Habe ich etwas überlesen,denn ich versteh es nicht.
Schöne Abendgrüße von Wildaster
bitte erklärt mir doch einmal,welche Menschen meint ihr mit zu wichtig nehmen?
Habe ich etwas überlesen,denn ich versteh es nicht.
Ich danke dir für deine Antwort,Gerold
Und doch gebe ich zu bedenken,dass wir auch in solchen Menschen nicht hineinschauen können und nicht wissen,was sie bewog sich so in den Mittelpunkt zu stellen.
Vielleicht ihre Ängste?
Auch dir alles Gute!
Wildaster
Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.
Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern.
Weitere Informationen anzeigen und Ihre Einstellungen konfigurieren