Frage zum Ganglion/ Überbein am Handgelenk

Themenstarter
Beitritt
08.09.18
Beiträge
27
Hallo,

gestern Morgen entdeckte ich plötzlich eine Art Beule am Handgelenksknöchel. Beim googlen stieß ich auf Ganglion.

Jetzt habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden. Habe ich da etwas übersehen?

Im Internet gibt es ja sehr viele Informationen zu diesem Thema. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Gibt es natürliche Mittel zur Behandlung? Im Internet preist jemand Heilerde an, aber die will er auch verkaufen…..

Ich würde mich freuen von Euch zu hören/ lesen!

Schönen Abend
Farideh
 
Hallo
Der Ärztespruch dafür ist: Mit der Bibel draufhauen.
Im Ernst: Das Teil vergeht nach einigen Jahren von selbst wieder. Einfach in Ruhe lassen
Grüße, die Bizzi
 
Hallo Farideh,

falls das Ganglion doch lästig wird, kann man operieren:

... Ein Ganglion ist ungefährlich, häufig jedoch ziemlich lästig. Früher bestand die Therapie in einem groben Zertrümmern mit einem großen Buch. Abgesehen von den oft aufgetretenen Kollateralschäden erschien das Überbein meist wieder, da die Ursache, die Lücke in der Gelenkkapsel, weiter bestand. Aus demselben Grund bringt auch das Absaugen (Aspirieren) der Flüssigkeit meist nur vorübergehende Besserung. Die Gefahr einer durch die Punktion verursachten Gelenkinfektion ist eine zwar seltene, dann aber sehr unangenehme Komplikation.

Behandlung
Wenn ein Ganglion schmerzt, Kraft und Ausdauer reduziert sind oder wenn es ästhetisch stört, sollte es chirurgisch entfernt werden. Das streckseitige Handgelenkganglion wird in der Handchirurgie der HP-C ausschließlich arthroskopisch operiert. Die Vorteile gegenüber einer klassischen offenen Entfernung sind evident: Bei kaum sichtbaren Narben durch minimal-invasive Technik wird das Ganglion da abgetragen, wo es entsteht. Der Verbleib des Stiels, häufig die Ursache des Wiederauftretens des Überbeins beim offenen Vorgehen, ist ausgeschlossen. Da keine Kapselverletzung auftritt, kann nach einer kurzen Ruhigstellung von einer Woche das Handgelenk wieder frei bewegt werden. Nur selten ist Krankengymnastik erforderlich. Eine Vollbelastung ist meist nach 14 Tagen möglich. Das seltenere, beugeseitige Ganglion wird dagegen besser offen entfernt. Häufig umschließt dieses Ganglion die wichtige Arteria radialis. Hier besteht beim arthroskopischen Vorgehen ein erhebliches Verletzungspotential. ...
https://www.hessingpark-clinic.de/fachbereiche/hand/handgelenkganglion/

Die Bibel sollte man laut diesem Artikel wohl eher nicht bemühen ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben