Frage an Asperger-Betroffene

Um irgendwo den Anfang zu finden stelle ich erstmal fest, daß Autismus keine Krankheit ist und ich beziehe mich hier ausdrücklich auf das Forenmotto der Symtombekämpfung ein Ende zu setzen. Die Einordnung als Krankheit bedeutet etwas als unerwünscht zu betrachten. Das hatten wir früher auch mal bei den Schwulen und sagt eher etwas über die jeweilige Gesellschaft aus, als über die betreffende Personengruppe.

Daß man Autisten nicht vertrauen kann ist Quatsch, daß sie nicht ordentlich seien ebenso. Sollte das bei deiner Tochter der Fall sein, hat es mit deiner Tochter zu tun, nicht mit Autismus. Wen du für voll nimmst ist natürlich deine Sache.

Soviel erstmal dazu.


Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Aber bedenke bitte, daß die "Anderen", die "Normalen", eine invertierte Erwartungshaltung beim Betrachten eines Satzes vorlegen.

Es gibt Mythen und den ein oder anderen davon konnte ich mit Putzteufelchen in einem wärmenden Privataustausch (keine Anmache) schon auflösen. Es ist nicht so, daß sie nicht aufrechtes Interesse hätte. Sie agiert aus einer ihr selbst nicht vertrauten Position heraus und steht in der Verantwortung gegenüber ihrem Kind. Ich denke, daß diesbezüglich etwas mehr Feindifferenzierung als Zeichen der guten Geste drin ist.

Fakt ist, daß dies ein zunehmendes Bild ist und die meisten Familien noch nichteinmal ahnen, warum ihre Sprößlinge so auf ihre Weise gar nicht der Autorität folgen.

Für die nicht Betroffenen sei hier erwähnt, daß Autisten grundsätzlich keine Autorität dulden. Weder über, noch neben sich. Sie wissen bereits, daß das nicht nötig ist und dieses Wort ist für die Außenwelt ein Gesetz.

Die einzige Ausnahme ist, daß man diese Kinder auf ihrem Sonderkanal erreicht, ich sage mal die berühmte "Wolke 7". Ihr nennt es Liebe und das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, daß ein Autist sich voll öffnet und keine "Symptome" an den Tag legt. Erst so tritt das volle Potential zutage. Verläßt er dieses Sicherheitsfeld, so verschließt er sich automatisch auf maximale Sicherheit.

Solche Liebe findet man in Familien und auch im Leben. Es ist also nicht so, daß Autisten nicht auch in der Liebe sehr glücklich und gut Leben können. Bei der Partnerwahl eines Tages, da fließen die Hormone. Nicht selten kommt es da zu Begegnungen aus denen dies besondere Stück Lebensqualität besteht. Wäre es da nicht gut, wenn der oder die Liebste dann auch jemanden hat, wo man nachfragen kann, wie mit einer Situation richtig umgegangen werden kann?

So manche Liebe hat es da schon sinnlos zerrissen, viele weitere drohen sinnlos zu reißen. Ich weiß, wenn wir uns alle ein bissi Mühe geben, dann können wir den Kindern in ein lebenswertes Leben verhelfen, einschließlich dem Familienglück.


liebe Grüße
der Postbote
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben,

wir haben ein kind in der nachbarschaft wohnen, das sehr in diese richtung tendiert. es ist ein ungewöhnlicher mensch mit ungewöhnlichen fähigkeiten. dass diese fährigkeiten einen namen besitzen und einem bestimmten symptomkomplex zugeordnet werden können, war mir nicht bekannt.

ich habe den jungen immer nur als hoch spirituell betrachtet. wenn man menschen mit instrumenten vergleichen würde, dann wäre er für mich eine harfe, die von lauteren instrumenten oft übertönt wird.

wir haben eine sehr ungewöhnliche verbindung zueinander. er kommt zu mir und geht auf meine toilette. keine ahnung wieso. unsere haustüre steht immer auf und er kommt rein, geht auf die toilette, manchmal kommt er auch zu mir und sagt etwas, oder setzt sich nur hin und schweigt und geht dann wieder. zuhause mag er nicht das klo benutzen.

die eltern wundert das auch. er pinkelt meist in den garten. ganz praktisch. der junge kann nicht lügen. das bringt ihn manchmal in bedrängnis. mich hat das schon häufiger sehr nervös gemacht, weil es ihm schaden einhandelt. ich möchte, dass er in der gesellschsaft zurechtkommt und nicht immer wieder für etwas verantwortlich gemacht wird, nur weil er diesen hang zur absoluten aufrichtigkeit besitzt. er schildert vollkommen unemotional wie etwas abgelaufen ist, ohne an seinen schutz zu denken. und dies in einer sprachlichen ausdrucksfähigkeit, die mit seinen acht jahren beispiellos ist.

mit meinem leben verbinden sich merkmale, die ebenfalls etwas den rahmen der gesellschaftlichen allgemeingültigkeit sprengen. ich möchte mich nur zu einer eigenschaft äußern. ich kann energien in menschen sehen und fühlen. das ist immer unterschiedlich. keine aura, sondern verschiedene verdichtungen, ausweitungen, verstrickungen, schatten, licht und so weiter.nicht bei allen, aber bei einigen.

man kann mit energien auch heilen. das forum hier ist ein wundebarer ort der kommunikation über verschiedene heilweisen. aber wie gesichert ein bestimmtes verfahren auch sein mag, es ist nicht für alle geeignet. für einen sehr sensiblen und geschwächten menschen, kann eine ausleitung absolut die schwach vorhandene lebensenergie stark verringern. da könnte besser auf der subtileren schwingungsebene mit heilenden klängen und farben gearbeitet werden. wir sind nie die anderen. wir müssen lernen, aus der heilenden kraft unserer eigenen mitte zu schöpfen. was den einen menschen heilt, kann einen anderen ruinieren.

gedanken sind enegien, die sehr heilsam aber auch destruktiv und zerstörend für die eigene person und für andere sein können. sehr sensible menschen können sie fühlen und das macht ihnen angst. kinder sind auf dieser ebene noch sehr ungeschützt.

ich habe früher in der psychosozialen betreuung problembehaftete frauen zu entbindungen begleitet. manche kinder kamen- in licht gebadet- zur welt, selbst wenn ihre mütter prostituierte waren. andere brachten etwas mit, das nicht günstig war. das hat mich oft sehr nachdenklich gemacht.

bei dem jungen aus der nachbarschaft bleibt die energie immer gleich. sie verändert sich nicht. das ist ganz merkwürdig. sie dehnt sich auch nicht in freude aus. dabei nimmt er die außenwelt ungeheuerlich deutlich wahr. der junge spürt die menschen so wie sie sind und nicht wie sie sich geben. er reagiert auf etwas in ihnen und nicht auf das, was sie sagen. er interagiert und kommuniziert mit den unbewussten anteilen der umwelt und nicht mit den verstandesorientierten ebenen. so ist es mir immer vorgekommen.

mich kam mal eine drogensüchtige frau besuchen, die ich zuvor betreut hatte. der junge war zu diesem zeitpunkt gemeinam mit mir im garten. er sah sie und rannte unter den tisch, versteckte sich dort und schlug sich unentwegt mit den händen gegen die ohren, schüttelte mit dem kopf und schaukelte hin und her. er war panisch und wollte weder etwas sehen noch hören. die frau hatte es gesehen und ignorierte es vollständig. sie verlangte aufmerksamkeit für sich, obschon da ein vollkommen verängstigtes kind unter dem tisch zitterte.

ich bat diese frau zu gehen und zwar auf der stelle. der junge saß immer noch unter dem tisch und sprach kein wort. er saß nur da und machte unentwegt weiter. ich kletterte dann auch unter den tisch, ahmte die bewegungen nach und schlug mir auch mit den händen gegen die ohren, versuchte meinen atem anzugleichen und das für eine bestimmte zeit. es synchronisierten sich unsere bewegungen und ich verlangsamte und vertiefte meine antmung. dann kehrte ruhe ein.

er konnte aber absolut nicht darüber sprechen. kein einziges wort. nach außen hin wirkte die frau wie eine von vielen. man sah ihr nicht unbedingt die drogensucht so offensichtlich an. in ihrem feld war aber viel düsteres vorhanden. was der junge gesehen hat, das weiß ich nicht.aber er wird wohl das dunkle gespürt haben. hätte ich die warhnehmung nicht besessen, hätte ich dem jungen gegenüber mit unverständnis reagiert. ich hätte seine reaktion als sonderbar empfunden und der frau wahrscheinlich einen kaffee angeboten und ihn mit ihrer anwesenheit komplett überlastet.

für die außenwelt war es das bild eines gestörten kindes. ich kann nur bestimmte dinge wahrnehmen. was er noch sehen konnte, weiß ich nicht. von dem was ich später erfahren habe, musste es aber mächtig was gewesen sein, denn diese frau hat sehr üble sachen angerichtet.

ich glaube auch diesbezüglich nicht an die definition von krankeit, auch wenn bestimmte verhaltensmodalitäten dieses denken durch unkenntnis der wirklichen abläufe in hochbegabten und vom verhalten her ungewönlichen menschen rechtfertigen möchte. es ist doch nur ein hilfloser versuch, dingen einen namen zu geben, für die man noch keine schlüssige erklärung gefunden hat. bei uns muss immer alles in kästchen eingeteilt und beschriftet werden können. wenn nicht, dann geht es eben in den pathologischen bereich... unter ferner liefen.

ich habe mir in meinem leben einen helfenden beruf ausgewählt, der lange zeit auch berufung für mich war. das gesamte leben mitsamt seinen ungewöhnlichen erfahrungen habe ich stets als meinen lehrer gesehen.
wenn etwas neues in mein leben tritt, dann frage ich danach, warum erscheint es ....was will es mir sagen. was die sehr anspruchsvollen und tiefgreifenden themen von yves anbelangt, so sind sie für mich nicht immer leicht zu ergründen. ich muss sie in mir bewegen und betrachten, erfühlen und mich auch von ihnen berühren lassen. manchmal erfahre ich ein spontanes blitzlicht und mir wird eine aussage klar, sogar sehr klar und es bringt mich um einiges weiter. manchmal muss ich nachfragen und kann mit yves unterstützung neue betrachtungsebenen erreichen. ich erlaube mir auch, für bestimmte botschaften " für den moment" noch nicht reif genug zu sein und lasse sie erst einmal ruhen.

ich denke, nicht der botschafter einer nachricht muss die nachricht erklären, ( er ist nur der postbote) sondern wir müssen lernen, die botschaft zu verstehen. wir würden sonst gefahr laufen, etwas, das nicht auf der gewohnten schwingungsebene angesiedelt ist und eine andere frequenz aufweist zu blockieren und uns um eine wichtige wachstumschance bringen.

das wäre sehr schade.

danke fürs lesen und die geduld.

herzliche grüße

lanny
 
Liebe Lanny,

was den kleinen Jungen angeht kannst Du nur erahnen, was ihm widerfahren ist.
Ich räume offen und ehrlich ein, daß sich aus mir ein Meer an Tränen ergießt, wenn ich Deine Worte lese. Und das, trotz meines Zustandes, in dem es das so seit Jahren nicht ein einziges Mal gegeben hat.

Was nun kommt wird zu lesen sehr viel Betroffenheit zutage bringen. Dem gemeinen Leser weniger, viel mehr Dir. Doch es ist die Möglichkeit, zu verstehen, dessen Du brauchst, um Deinen Weg zu Eltern und Junge zu finden. Ihm Hilfe zukommen zu lassen.

Also entschlüssle ich seine Botschaften in Worte...

er kommt zu mir und geht auf meine toilette. keine ahnung wieso. unsere haustüre steht immer auf und er kommt rein, geht auf die toilette, manchmal kommt er auch zu mir und sagt etwas, oder setzt sich nur hin und schweigt und geht dann wieder. zuhause mag er nicht das klo benutzen.

Er kommt zu Dir, weil er sich bei Dir wohlfühlt, sein darf und sich nicht rechtfertigen muß.

die eltern wundert das auch. er pinkelt meist in den garten.

Er weiß, daß seine Eltern ihn nicht verstehen können, weil ihnen etwas fehlt. Er fühlt die Sorge der Eltern und spiegelt sie in sich selbst als Entlastungsversuch. Zeigt, daß er das Klo der Eltern nicht benutzen mag, damit sie es nicht mehr putzen müssen als unbedingt nötig.

ganz praktisch. der junge kann nicht lügen. das bringt ihn manchmal in bedrängnis. mich hat das schon häufiger sehr nervös gemacht, weil es ihm schaden einhandelt. ich möchte, dass er in der gesellschsaft zurechtkommt und nicht immer wieder für etwas verantwortlich gemacht wird, nur weil er diesen hang zur absoluten aufrichtigkeit besitzt. er schildert vollkommen unemotional wie etwas abgelaufen ist, ohne an seinen schutz zu denken. und dies in einer sprachlichen ausdrucksfähigkeit, die mit seinen acht jahren beispiellos ist.

Der Junge hat verstanden, daß es irrelevant ist, sich schützen zu wollen. Er weiß, daß eine Situation, die er nicht beeinflussen kann, gelöst werden muß. Er weiß auch, daß Lügen nicht nötig ist. Er nutzt das Mittel der Sprache hochpräzise, um in darin die Intensität einer Bedrohung zu transportieren, damit Ihr sie abschalten könnt.

bei dem jungen aus der nachbarschaft bleibt die energie immer gleich. sie verändert sich nicht. das ist ganz merkwürdig. sie dehnt sich auch nicht in freude aus. dabei nimmt er die außenwelt ungeheuerlich deutlich wahr. der junge spürt die menschen so wie sie sind und nicht wie sie sich geben. er reagiert auf etwas in ihnen und nicht auf das, was sie sagen. er interagiert und kommuniziert mit den unbewussten anteilen der umwelt und nicht mit den verstandesorientierten ebenen. so ist es mir immer vorgekommen.

Solange die Bedrohung nicht abgeschaltet ist, solange verwehren ihm Geist und Körper den Transport von Emotionen wie Freude oder Trauer. Wie bei einem angeschossenen Tier. In sich selbst ist er stabil und konstant. Dessen ist er sich bewußt. Deshalb auch die Konstanz der Energie.

mich kam mal eine drogensüchtige frau besuchen, die ich zuvor betreut hatte. der junge war zu diesem zeitpunkt gemeinam mit mir im garten. er sah sie und rannte unter den tisch, versteckte sich dort und schlug sich unentwegt mit den händen gegen die ohren, schüttelte mit dem kopf und schaukelte hin und her. er war panisch und wollte weder etwas sehen noch hören. die frau hatte es gesehen und ignorierte es vollständig. sie verlangte aufmerksamkeit für sich, obschon da ein vollkommen verängstigtes kind unter dem tisch zitterte.

Er weiß, daß seine Wahrnehmung jenseits all Eurer Vorstellungskraft befindlich ist. Weiß, daß er keine Worte dafür zu finden vermag, derer Euch es ermöglicht, seine Situation nachvollziehen zu können. Es verbleibt nur die emotionslose Rückzugsreaktion. Ein Schock den keiner von Euch erleben will. Der Schock löst sich, sobald dessen Auslöser entfernt wurde.

ich bat diese frau zu gehen und zwar auf der stelle. der junge saß immer noch unter dem tisch und sprach kein wort. er saß nur da und machte unentwegt weiter. ich kletterte dann auch unter den tisch, ahmte die bewegungen nach und schlug mir auch mit den händen gegen die ohren, versuchte meinen atem anzugleichen und das für eine bestimmte zeit. es synchronisierten sich unsere bewegungen und ich verlangsamte und vertiefte meine antmung. dann kehrte ruhe ein.

Er weiß, daß diese Frau, von der die Bedrohung ausgeht, in einem ähnlichen Zustand befindlich war. Sie hat nicht verstanden, welcher Gefahr sie sich durch die Drogen ausgesetzt hat. Damit ist sie ein Sicherheitsrisiko. Er erkennt in der Energiesignatur seines Gegenübers die Fähigkeiten und Wesenszüge. Die Stabilität der Bedrohung erfühlt er, indem er über die Atmung sein gegenüber scannt. So macht er sich in seiner Energiesignatur für die Gefahrenquelle unsichtbar und weiß ganz genau, was diese Frau gemacht hat. Das Schlagen mit den Händen gegen die Ohren / den Kopf bedeutet für Euch "Schaltet das aus!". Zeitgleich setzt er über die Intensität einen Kompensationsreiz gegen sich ein, um zurück zur natürlichen Reizsynchronisation zu erwirken. Meint nichts anderes, als um die Kontrolle über Geist und Körper zu kämpfen. Zu Dir hat er ein besonderes Vertrauen, deshalb konntest Du ihn beruhigen. Ihm die Hand reichen, um ihm aus dieser Situation herauszuhelfen.

Ich möchte Dich bitten, seine Eltern dazuzuholen. Sie haben ein Recht darauf zu wissen, was mit ihrem Kind ist und wie sie Ihrer Ohnmacht etwas entgegensetzen können. Wird dem Jungen nicht geholfen, so ist es eine Frage der Zeit, bis sich daraus eine tickende Zeitbombe entwickelt hat für die niemand verantwortlich zeichnen möchte. Du nicht, seien Eltern nicht, der Junge selbst nicht und ich mal schon gar nicht.


liebe Grüße
Yves
 
Hallo Yves,


es freut mich auserordentlich das Du meinen Thread gelesen hast und Dich dazu äußerst. :)

Wenn Ihr möchtet, zeige ich Euch den Weg in Euch selbst zu Euren Kindern.

Ja gerne. Ich bin offen und neugierig darauf, was Du mir mitzuteilen hast.

Diese Kinder sind normal wie alle anderen, nur die Kommunikation, sie läuft auf einer enorm komplexeren Ebene ab. Und vielleicht gelingt es ja auf diesem Wege, daß der ein oder andere von Euch meine Beiträge versteht, es vielleicht in "normaler Sprache" mitteilen kann.

Das wäre schön und ein rießen Vortschritt. Den eigentlichen Zugang zu meiner Tochter zu finden ist das große Los. Bisher hatte ich/wir immer den Eindruck, man redet mit einer Wand. Es dringt nicht bis ins Gehirn durch. Sie denkt über das Gesagte nicht ernsthaft nach, bzw. hört einem schon gar nicht bis zum Schluß zu. Viele, viele Gespräche, Diskusionen, Tipps, gut gemeinte Ratschläge usw. liefen auf diese Weise ins Leere. Viele gut zurecht gelegte Sätze, viel Zeit, viel Hoffnung war umsonst.
Das zermürbt und frustet einen mit der Zeit. Und irgendwann lässt man es dann ganz sein. Die Erfahrung der letzten Jahre hat mich gelehrt das ich mir so vieles hätte sparen können.

Gleich gehts weiter mit dem nächsten Beitrag... :)
 
Sie agiert aus einer ihr selbst nicht vertrauten Position heraus und steht in der Verantwortung gegenüber ihrem Kind. Ich denke, daß diesbezüglich etwas mehr Feindifferenzierung als Zeichen der guten Geste drin ist.

Volltreffer, genau so ist es! :)

Für die nicht Betroffenen sei hier erwähnt, daß Autisten grundsätzlich keine Autorität dulden. Weder über, noch neben sich.


Das stimmt. Genau so ist es. Da bringt weder schimpfen, noch bestrafen noch sonst irgend eine Maßnahme etwas. Auch lernt sie aus ihren Fehlern nicht.


Die einzige Ausnahme ist, daß man diese Kinder auf ihrem Sonderkanal erreicht, ich sage mal die berühmte "Wolke 7". Ihr nennt es Liebe und das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, daß ein Autist sich voll öffnet und keine "Symptome" an den Tag legt..

Das hört sich natürlich ganz einfach an, doch wenn zwischenmenschlich schon so viel schief gelaufen ist, sie mir eindeutig Desinteresse zeigt, und weder der Wunsch noch der Wille von ihr kommt, dann kommt auch bei mir irgendwann mal der Punkt, an dem eine Grenze überschritten wird.
Im Moment ist das Maß voll. Man verzeiht Kindern viel, man sieht über vieles hinweg, man kann selber einiges einstecken, doch alles lasse ich nicht mit mir machen. Auch nicht wenn es mein Kind ist. Dabei spielt jetzt der evtl. Autismus keine Rolle.

Trotz der momentanen Situation bin ich selbstverständlich bereit an mir zu arbeiten, neues zu lernen und dann vielleicht ein anderes Verständnis für meine Tochter zu bekommen.

Wenn Du eine Möglichkeit weißt zu vermitteln, bzw. zu erklären, dann wäre ich Dir sehr dankbar. Ich bin bereit. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Liebes Frau Putzteufelchen,

hol Sie doch einfach dazu und laß sie Deine Worte lesen.
So mußt Du nicht viel Reden und Du siehst an ihrem Blick,
ob sie sich verstanden fühlt.

Wenn ja, ist das für Euch beide ein goldener Anfang.

Wenn nicht, müssen wir "anders" suchen...


liebe Grüße
Yves
 
Hallo lanny,


interessanter Beitrag! :)

was die sehr anspruchsvollen und tiefgreifenden themen von yves anbelangt, so sind sie für mich nicht immer leicht zu ergründen. ich muss sie in mir bewegen und betrachten, erfühlen und mich auch von ihnen berühren lassen. manchmal erfahre ich ein spontanes blitzlicht und mir wird eine aussage klar, sogar sehr klar und es bringt mich um einiges weiter. manchmal muss ich nachfragen und kann mit yves unterstützung neue betrachtungsebenen erreichen. ich erlaube mir auch, für bestimmte botschaften " für den moment" noch nicht reif genug zu sein und lasse sie erst einmal ruhen.

So geht es mir auch. Doch das finde ich inzwischen nicht mehr schlimm.
Ich denke, Yves befindet sich in einer höheren Bewustseinsebene. Er ist vielen hier einen Schritt voraus. Vielleicht setzt er manchmal das selbe Verständnis von uns allen voraus, doch wenn man selber noch nicht so weit ist, versteht man ihn nicht. Ich kann auch absolut nicht verstehen wenn jemand das Forum wegen ihm verlassen will, nur weil er ihn nicht versteht. :rolleyes:
Er kann aber auch ganz verständlich schreiben. :) Ich freue mich sehr ihn zu lesen und ich verstehe immer mehr davon, was er meint.

ich denke, nicht der botschafter einer nachricht muss die nachricht erklären, ( er ist nur der postbote) sondern wir müssen lernen, die botschaft zu verstehen. wir würden sonst gefahr laufen, etwas, das nicht auf der gewohnten schwingungsebene angesiedelt ist und eine andere frequenz aufweist zu blockieren und uns um eine wichtige wachstumschance bringen.

So ist es. Wir können schon dankbar darüber sein das er uns den Weg so klar aufzeigt. Wenn ich mir viele seiner Erklärungen durchlese, dann bin ich zutiefst beeindruckt von seiner Erkentnis, seiner Logik und Intelligenz. Ich freue mich sehr das er unter uns ist, denn er ist eine Bereicherung. Zumindest für mich. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Liebes Frau Putzteufelchen,


Ich denke, Yves befindet sich in einer höheren Bewustseinsebene.

Klares JA!

Er ist vielen hier einen Schritt voraus.

Klares JA!

Vielleicht setzt er manchmal das selbe Verständnis von uns allen voraus, doch wenn man selber noch nicht so weit ist, versteht man ihn nicht.

Klares NEIN!

Ich traue Euch zu, daß Ihr es verstehen könnt.
Den Willen dazu muß ich nicht in Frage stellen,
denn ich weiß, daß hier niemand grundlos fragt.

Ich kann auch absolut nicht verstehen wenn jemand das Forum wegen ihm verlassen will, nur weil er ihn nicht versteht.

Ähnlich wie es hier der Fall war, gilt es genauer hinzusehen. Die Betreffende Nutzerin steckt in einer für sich selbst sehr belastenden Situation. Es wäre egal gewesen, was ich versucht hätte. Selbst löffelfertige Beiträge hätte sie nicht nachvollziehen können. Einen Vorwurf mache ich ihr nicht daraus und werde auch nicht anfangen, darüber kopflos abzulästern. Ihre Antwort hat sie bekommen und ich hoffe, daß der Horizont der umgebenden User in der Summe reicht, um das Potential meiner Antwort aus dem "Soll ich gehen?" Thread zu ergründen. Man kann damit sauber und präzise alles abschalten was man möchte. Im Nutzen bedeutet es Heilung, im Mißbrauch kann man damit töten.

Je nach persönlicher emotionaler Belastung sind die meisten Menschen mehr damit überfordert eine berührende Antwort zu bekommen, statt das so ersehnte Mitleid von mir zu erhaschen. Ich muß nicht mitleiden, wenn ich Anteil nehme. Ersteres stabilsiert Angst, letzteres zeigt den Weg.

Weder werde ich mich dieser Person aufdrängen, noch möchte ich, daß jemand wegen solcher Lapalie das Weite sucht. Einer fachlichen Konfrontation würde sie nicht standhalten und an der Stelle muß ich nicht den Arsch der Woche spielen... Relevant ist, daß sie eine Antwort bekommt, die sie versteht und sie weiterbringt. Ob das meine ist oder eine andere spielt keine Rolle. ;)


liebe Grüße
Yves
 
Auf was ich eigentlich heraus will... wie ist/war Eurer Verhältnis zu Euren Eltern?
Hat das Verhältnis zu Euren Eltern (oder auch Geschwistern) unter dieser Krankheit gelitten?
Haben Eure Eltern Verständnis für das Verhalten das Asperger Betroffene haben? Ich meine dieses Anders sein, diese ganzen Verhaltensauffälligkeiten.


ich glaube, da gab es nie ein verhältnis, oder ich weiss nicht. :cool:

ob sie verständnis haben? ich weiss nicht. es ist einfach so, wie es ist und man lebt irgendwie zusammen oder vielleicht eher nebeneinander.

ja als ich ganz klein war, hat die ganze familie darunter gelitten. aber ich denke, ich war nicht nur die einzig schuldige...

:idee:
 
So wie ich bis jetzt meine Tochter kenne und einschätze, könnte sie niemals alleine wohnen. Da wäre nichts im Kühlschrank (weil vergessen), keine Miete bezahlt (weil vergessen), kommt zu spät zur Arbeit (falls sie denn eine bekommt, weil sie träumt und trödelt), mind. eine Woche lang nicht geduscht (weil angeblich nicht nötig und unangenehm), usw...

ich vergesse irgendwie auch immer die schranktüren zu schliessen. ja und wenn ich ein haus bauen würde für mich und reich wäre, würden auch die wasserhähnen automatisch an und ausgehen.
eigentlich bin ich nicht zu faul oder zu bequem dazu, die kästen zu schliessen. es nervt mich sogar, offene kästen, weil da staub reingeht. aber irgendwie merke ich es nicht. ich merke nie was. nur wenn dinge nicht mehr an dem platz stehen, wo sie hingehören.

ich merke übrigens auch nie, ob essen noch essbar ist und erst wenn es mir schlecht geht, merke ich, dass vielleicht der tee schon zu alt war oder so.

:cool:

Zitat von Putzteufelchen
Eigentlich habe ich schon lange gemerkt, dass bei ihr etwas nicht stimmt. Es gibt da soooo viele Verhaltensauffälligkeiten dass das einfach nicht mehr tollerierbar ist. Das sprengt einfach jegliche Art von Verständnis.

weisst du was? du bist echt sowas von böse!
und bevor ich jetzt loslege: anmerkung an admin und mod: was ich jetzt schreiben werde, verstösst vielleicht schon gegen die netiquette, doch ist es trotzdem nicht gegen die forumsregeln, weil putzteufelchen meine freundin ist und weiss, was ich damit meine und wenn das andere lesen als das putzteufelchen sollen sie zuerst nachdenken, bevor sie schimpfen, ich würde gegen die forumsregeln verstossen.

also wie gesagt:
du bist echt voll böse!

weisst du eigentlich, wie untollerierbar dein verhalten ist?
dauernd verstösst du gegen die ungeschriebenen regeln! dauernd vrstellst du sachen, weil du findest, es würde dich nerven, wenn etwas im weg steht. weisst du eigentlich, wie weh du damit jemandem tust?
und dann zu finden, diese verhaltensauffälligkeiten seien nicht mehr tollerierbar?
weisst du eigentlich, wie auffällig dein verhalten ist? kannst du nicht mal ein wenig logischer und klarer ticken? so richtig einfach? wie es eben himmelklar ist? aber nein! dauernd redest du zeugs, das eh niemand verstehst! ja! und dann noch so blöde kommen. als ob du was besseres wärst, das perfekte verhalten hast und von aspies ja so gut tolleriert werden kannst.dabei tust du dauernd immer weh. immer weh, weh, weh und die welt ist so zum schreien, weil du immer wieder sachen tust, welche du nicht tun darfst! aber eigentlich solltest du nach so vielen jahren wirklich wissen, was erlaubt ist und was nicht. aber nein! du machst dauernd wieder diesen mist!

Zitat von Putzteufelchen
Wenn man mal davon ausgeht nicht zu wissen das es sich hier um eine Krankheit handelt, wie soll man dann mit so einem Kind auskommen?
Vor allem wenn die Mutter das krasse Gegenteil von allen Charakteren und Eigenschaften ist?

weisst du was?
mit dir kann man genau so wenig auskommen, wie du findest, "mit so einem kind". du bist echt auch "so eine mutter"! ja genau! "so eine"! erklär mal lieber, wie man mit so einer wie dir auskommen kann, bevor du dein kind verurteilst! als ob es was verbrochen hätte!

ja; du bist echt sowas von gemein und das tut echt weh!

vielleicht lernst du mal, dich an regeln zu halten und *schup* ist die welt um so einiges total viel schöner! ja genau! dann musst du nicht mehr fragen, wie man "mit so einem kind" auskommen kann.

und wenn es dir nicht passt: dann wirf so ein kind doch einfach die donau runter. und wenn es schwimmen kann, so steigst du eben mit ihm auf's jungfrau-joch und schmeisst es in eine gletscherspalte. falls du es dann irgendwann bereuen solltest, kannst du es dir im eis anschauen gehen. da wird es dann ein ganz braves sein. so wie du dir das wünschst.

:eek:

Er sieht das Ganze nicht so dramatisch. Er ist ja immer ein Optimist. Ich dagegen bin Realist und sehe die Zukunft meiner Tochter eher kritisch.


findest du es realistisch, eine zukunf schwarz zu "malen", statt das hier und jetzt zu nehmen und das beste daraus zu machen?


Ich bin definitiv kein Asperger und komme mit der ganzen Art, und dem ganzen Verhalten von ihr nicht zurecht. Mich macht das wahnsinnig.


denk mal darüber nach, ob dein verhlten wirklich so viel besser ist, oder ob deine tochter damit vielleicht auch nicht zurecht kommt. denkst du, edin verhalten mach niemanden wahnsinnig?

du schreibst so, als wäre sie die böse und das sei ja dann selbstverständlich, dass du dabei wahnsinnig wirst.
aber ich finde das nicht so. ich finde nur, dass du zu wenig geduld und verständnis hast.


Zb. solche täglichen Dinge wie nach der Schule die Getränkeflasche und Brottdose aus dem Schulranzen ausräumen. Sie "vergißt" mit 11 1/2 Jahren solche Dinge, die absolut Routine sind.


warum hilfst du ihr nicht einfach dabei, diese dinge zu erledigen?
warum schreibst du nicht einen plan, was sie nach der schule zu tun hat?


Genauso hat sie mal Montags, als sie Schulschwimmen hatte, vergessen ihre nassen Badesachen und das Handdtuch aufzuhängen. Zwei Tage später hatte sie wieder Schulschwimmen und aus Trotz und Wut über diese Dummheit habe ich sie voll auflaufen lassen.


du bist richtig, richtig böse!
du hast mit vorsatz eine derartig boshafte tat begannen. weisst du eigentlich, wie weh du deiner tochter damit tust?
denkst du, das macht das ganze besser?

wusstest du nicht, dass autismus schlimmer wird, wenn man solche traumatische dinge durchleben muss?

ich finde dich sehr unreif, wenn du in deinem alter deine tochter mit solchen trotzhandlungen quälst. statt geduld und reife an den tag zu legen, begibst du dich in wut hinein. wenn du damit niemandem schadest, ist das ja dein problem. du hast aber absichtlich eine böse tat deswegen begangen. das finde ich gar nicht ehrbar!


Es war mich einfach egal! So alt und so verantwortungsbewußt sollte sie mit 11 Jahren schon sein.


du bist einfach nur voll gemein! dass dir solche eine boshafte tat auch noch egal ist. nicht mal ein schlechtes gewissen hast du!
was erwartest du eigentlich von deiner tochter?


Als ich sie an dem Mittwoch nach der Schule fragte was mit ihren Badesachen war, sagte sie erst "nichts". Sie meinte dann ganz locker, sie wollte an Handtüchern sparen und sie könne das Handtuch ja zweimal benutzen.
Nur war das Handtuch und der Badeanzug ja noch nass vom Montag. Das ist doch voll eklig in einen nassen, kalten und muffigen Badeanzug zu schlüpfen.


sorry; aber mit so einer mutter würde ich schon gar nicht reden. sie hat es aber immerhin geschafft, noch eine "ausrede" zu finden, damit sie dir nicht zeigen musst, wie du sie kaputt machst durch deine vorsätzlichen, bösen quälereien.


Ne, ne....ich hab da echt kein Verständnis dafür. Wie heißt es so schön...wie kann ein intelligenter Mensch nur so dumm sein?!


du entsetzt mich immer noch!
kann sie etwas dafür, dass sie intelligent ist?
stell dir mal vor, sie wäre nicht intelligent! sie würde dich nicht mit dem hintern anschauen! sei dankbar um ihre intelligenz!

wie kannst du nur!
so über deine tochter zu reden!
denkst du etwa, du bist weniger dumm?
und? was ist dabei?

zumal es nichts mit dummheit zu tun hat, wenn man gewisse dinge nicht auf die reihe bekommt!

du bist wirklich gemein und böse deiner tochter gegenüber!


Kann sich irgend jemand vorstellen wie schwer das für einen nicht Asperger ist, mit einem Asperger Kind zurechtzukommen?


kannst du dir vorstellen, wie schlimm es für deine tochter ist, mit so einer intolleranten, verständnislosen mutter zusammen zu leben?


Man kann dem Kind nicht vertrauen, man kann es nicht für voll nehmen, man kann ihm keine Verantwortung geben, man kann nichtmal zu Verwandten oder Bekannten gehen ohne aufzufallen oder sich für das Kind zu schämen.
Alles was ich ihr beigebracht habe, ist für die Katz. Kein Sinn für Ordnung, kein Benehmen mehr, trotzig, egoistisch, nicht hilfbereit, nimmt gerne -gibt allerdings nicht.


du bist echt abartig!

einem kind, welches ehrlicher ist, als du es mit deiner fasade je gewesen warst, zu unterstellen, man könne ihm nicht vertrauen?

geht's noch!

ist es etwa ehrlicher, wenn man den verwandten was vor mache? wenn man ihnen heile welt spielt, statt die wahrheit zu leben?

deine tochter, welche nichts anderes tut, als wahrheit zu leben, bezeichnest du als nicht für voll nehmbar?

dich für deine tochter schämen? was bist du nur für eine mutter?
spielst den bekannten lieber eine lüge vor, als hinter deiner tochter zu stehen?

kannst du dir vorstellen, wie es für sie ist, wenn ihre eigene mutter nicht hinter ihr steht und dafür die ganze verwandt- und bekanntschaft belügt?

nennst du das ehrbar?
nennst du das vertrauensvoll?
nennst du das für voll nehmbar?

was ist ordnung im leben? das, was du dafür hälst? bist du königin, dass du definieren kannst, was ordnung und was unordnung ist?

ich denke, wer trotzig und egoistisch ist, bist eher du. du hast es in deiner badekleid-geschichte selbst geschrieben.

wie soll deine tochter wissen, was in deinen augen hilfsbereit ist, wenn du ihr nicht punkt für punkt sagst, was sie zu tun hat? wenn du es ihr nicht so erklärst, dass sie es auch ausführen kann?

wie kannst du eine autistische tochter als nicht hilfsbereit bezeichnen, wo sie so viele probleme hat, überhaupt im leben klar zu kommen?


Wäre ich nun selber ein Asperger, hätte ich sicher ein anderes Verständnis dafür. Aber es ist so, als lebt sie auf einem anderen Planeten. In einer anderen Welt. Sie ist nicht wirklich im Hier und Jetzt. Sie ist jenseits von gut und böse.


warum bemühst du dich nicht, ihre welt zu verstehen? in ihre welt einen blick zu werfen?

warum ist sie es, welche immer nach deiner nase tanzen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Shelley, :)

ich freue mich das Du meinen Thread gefunden hast, ihn liest und dazu Deine Meinung schreibst.

Und ich bin Dir über Deine Meinung nicht böse. Ganz im Gegenteil. Es gibt mir zu denken was Du mir aus Deiner Sicht mitzuteilen hast. Vielleicht sieht/sah das meine Tochter auch so?!

Les`den Thread erst mal zu ende...und Shelley...ich bin nicht wirklich böse. ;) Eigentlich bin ich ganz anders...


Lg, Putzteufelchen
 
du hilfst ihr mehr , wen du sie einfach mal machen lässt...nur kann ich dir sagen das die Sache mit dem Schwimmzeug keinerlei Wirkung auf sie haben wird..wie du es dir gewünscht hast.


ja genau; das finde ich auch.
es hat ihr nur sehr, sehr weh getan, doch damit wird ihr hirn auch nicht geheilt. sie wird damit nicht weniger vergesslich und aufmerksamer. sie braucht eine andere schulung als strafe. mit liebe und verständnis bewirkst du mehr.
klar braucht sie immer mal wieder mahnende worte, die dinge zu tun. doch man kann es auch auf liebevolle art machen und ihr dabei helfen. in dem sinne: "schau! du musst lernen, das schwimmzeugs auszupacken. das wird nun eine neue regel von dir sein. wenn du es fünfmal hintereinander geschafft hast, wirst du belohnt dafür. vor diesen fünfmal, helfe ich dir damit aber noch. irgendwann wird die sache für dich verständlich sein. ich erkläre dir auch, warum man sein schwimmzeug auspacken muss. der grund ist.... (und da kommt ein schauermärchen über böse schimmelpilze, welche in nassen dingen wachsen und stinken und dass sie diesen gestank nicht mögen wird, dass sie davon kopfschmerzen bekommen wird, etc.)"

etc. - ich mag grad nicht so denken und muss mal weiter lesen, statt auf diese schwimmsache hocken zu bleiben...

ach ja: durch negative gefühle und gedanken ihr gegenüber wirst du sie noch mehr von ihr wegstossen. mit ehrlich liebenden gedanken und gefühlen, kann sie dir nur näher kommen.
du kannst ihr die liebe aber auch nicht vorspielen, wenn du sie hasst. sie nimmt es nicht über deine grimmassen wahr, sondern über andere kanäle. du kannst ihr nichts vormachen. mit liebe kann ihr verhalten eher besser werden, als mit negativität. es gibt auch strafen, welche man unter liebe verteilen kann.
 
Hallo Shelley , ich finde es toll , wie viel Kraft Du wieder hast , dabei kennst Du das Mädchen nicht einmal , für das Du so kämpfst....
Mich würde aber interessieren , wie das Kind reagieren könnte , wenn es Liebe spüren würde ? Oder würde man es einfach nur daran bemerken , das es sicherer wird in seiner Umgebung und viel entspannter sein könnte?

LG K.
 
das autistische verhalten wird weniger, wenn man geliebt wird.
traumata verstärken das verhalten.

das finde ich so.
 
liebe Shelley

das sehe ich auch so..Verständnis und Liebe fürs Kindel.....das hilft umgemein ...

deine darleen:kiss::wave:
 
Hallo Shelley , Du hast recht , ich finde das auch so.
Grundsätzlich profitiert jedes Kind von der Liebe seiner Eltern. Wenn es sicher ist , bedingungslos geliebt zu werden und das auch spürt , egal wie besonders es ist oder auch nicht (?) , wird es stark sein und sich trauen , so zu sein , wie es ist . Und nicht so , wie es meint , sein zu sollen. Das kann nur schief gehen....

LG K.
 
Man darf trotz allem nicht vergessen das ich in der ganzen Zeit, als meine Tochter noch hier wohnte, nichts über Autismus und nichts über das Asperger Syndrom wusste. Wäre mir das in der Zeit bewußt gewesen, hätte ich mich auch dementsprechend verhalten können.

Erst als sie ausgezogen war hatte ich die nötige Ruhe und Kraft mich mit ihrem "anders sein" auseinanderzusetzen und zu recherchieren. Ich bin und war übrigends die einzigste von allen Beteiligten, die sich überhaupt die Mühe und die Gedanken macht. Schlimm finde ich zb. das sich der Vater meiner Tochter dahingehend keinerlei Gedanken verschwendet und er ihr Verhalten als "normal" empfindet. Ich dagegen möchte herausfinden was mit ihr los ist, was mit ihr nicht stimmt und was in ihr vor geht.

Mittlerweile, nach sehr vielen Informationen und Recherchen bin ich 100% davon überzeugt das sie das Asperger Syndrom hat. Auch bin ich mir ziemlich sicher das sie durch mich (Schwangerschaft) eine Queksilbervergiftung hat. Das steht auch irgendwo in diesem Thread. Bin der Sache mit den Zahnärzen und den Amalgamfüllungen nachgegangen. Ich möchte immer die Ursache erforschen. Ich frage immer nach dem "Warum".

So traurig es auch ist... da sich keiner der Beteiligten mein "Geschwätz" über Autismus, Asperger Syndrom und Amalgam/Queksilbervergiftung anhören will und ich mit meinem Wissen so ziemlich alleine dastehe, laß ich die Sache nun ruhen.
Ich kann keinem mein Wissen aufzwingen. Wer es besser zu wissen scheint, der soll es eben besser machen.

Versteht ihr was ich meine? Die Beteiligten wollen über dieses Thema nichts wissen! In diesem Fall kann ich auch nichts mehr tun. Im "Hintergrund" bin ich immernoch für meine Tochter da. Im "Vordergrund" interessiert es leider keinen.

So ist das...leider...


Lg, Putzteufelchen
 
Oben