Fotos 2020/2021/2022/2023/2024

Auf einem wunderbaren Radausflug gestern am späten Nachmittag an einem Fluss entlang hatte ich nicht viel Lust zum Fotografieren, an einer Stelle war ich aber arg erstaunt, was manche Menschen sich für Tiere im Garten halten (ich nahm zuerst den Geruch war) und habe doch mal geknipst - leider etwas unscharf:

IMG_6032.JPG

Heute habe ich mir - orientiert an der "Mundraub"-Seite, siehe:


- mal auf einem Spaziergang Maroni-Bäume angeschaut, eine Bekannte hatte mir welche auf dem Hauptfriedhof gezeigt:

IMG_6041.JPG IMG_6043.JPG
IMG_6042.JPG

Ich werde sie dieses Jahr mal probieren, sie sind aber noch nicht reif.

Lieben
 
Nachdem ich gestern gelernt habe, dass es Hopfen auch hier in der Stadt gibt 😇 war ich heute auf Hopfen-Ernte.

Ich hatte auf mundraub.org zwei relativ naheliegende Standorte gefunden und einen davon aufgesucht. Da war auch Hopfen, nur leider von irgendeiner Krankheit befallen und die noch unversehrt erscheinenden Blüten hingen zu weit oben...

Dann kam ich allerdings aus dem Staunen nicht mehr heraus: Überall entlang einem Freizeitweg durch die Randgebiete der Stadt, also auch durch eher industriell geprägte Gebiete und Uni-Gelände sah ich Hopfen über Hopfen. Hier nur ein Foto dazu

IMG_6066.JPG
... und später mehr in einem separaten Thread.

Die Wolkenbildung fand ich reizvoll
xIMG_6078.JPG

und überhaupt war es ein feines Wetter nach meinem Geschmack. Ein großer Weißdornbaum hing so voll, wie ich es noch nie sah,

xIMG_6075.JPG xIMG_6077.JPG

allerlei bunte Blumen gab es, gern auch an Bahngleisen,

xIMG_6067.JPG xIMG_6080.JPG

und ein ausgebüxtes Pony, das aber keine Anstalten machte, davon zu galoppieren.
xIMG_6083.JPG xIMG_6084.JPG

Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Sonntag, lieben
 
Ich wollte nur kurz ein paar liebe Morgengrüße dalassen, bevor ich in den Garten radle.:coffee:........

Bei diesem fantastischen Wetter ist mir überhaupt nicht nach Herbst. Zwar sind meine Gemüsebeete abgeerntet und es liegt schon ein herrlich frischer erdiger Duft in der Luft, besonders im Wald, aber die Sonne in den letzten Tagen lässt den Sommer nicht so richtig los und mich auch nicht.🙂🙃

Ich wünsche euch einen schönen Tag.☀️🌻

DSC_0004.JPGDSC_0012.JPGDSC_0041.JPG
DSC_0027.JPG
 
Ein herbstliches Paradies mit einer unglaublichen Sonnenblume! Wunderschön !

Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 3 (149).jpg
    klein_ - 3 (149).jpg
    220.8 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 9 (87).jpg
    klein_ - 9 (87).jpg
    208.6 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 1 (328).jpg
    klein_ - 1 (328).jpg
    128.1 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 1 (331).jpg
    klein_ - 1 (331).jpg
    138.8 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 6 (111).jpg
    klein_ - 6 (111).jpg
    255.4 KB · Aufrufe: 3
Ich wünsche euch einen wunderschönen "Guten Morgen".:);)

DSC_0067.JPG

Am Wochenende bin ich in die Welt der Kürbisse eingetaucht. Erneut war ich wieder erstaunt und fasziniert von den vielen Exemplare in allen möglichen Formen und Farben.

Taucht mit ein!💚

DSC_0270.JPGDSC_0206.JPGDSC_0205.JPGDSC_0224.JPGDSC_0220.JPGDSC_0230.JPGDSC_0213.JPGDSC_0237.JPGDSC_0236.JPG
 
Zu unserer Freude haben die Kürbisse den Vorteil, im Gegensatz zu vielen anderen Nahrungsmittel, dass sie vielseitig außerhalb der Küche verwendet werden können. Als Musikinstrument, Laternen undundund.

DSC_0145.JPGDSC_0015.JPG

DSC_0232.JPGDSC_0254.JPGDSC_0237.JPGDSC_0225.JPGDSC_0218.JPGDSC_0206.JPG

In meinem Garten wächst jedes Jahr der Hokkaido und ich bin dadurch mit Kürbissen gut versorgt.
Aber der Orangen- Mandarinen Kürbis weckte meine Neugier, denn man kann ihn roh verzehren mit Schale und gebraten mit Zwiebeln in der Pfanne ist er ein "ausprobierter" Genuss und auch gefüllt kann ich ihn mir gut vorstellen.
Seine Kerne trocknen schon, aber ob ich ihn im nächsten Jahr anpflanzen werde, das weiß ich noch nicht, denn der Orangen-Mandarinen Kürbis soll auch eine Delikatesse der 🐌🐌🐌 sein.

DSC_0260.JPGDSC_0259.JPG

Liebe Morgengrüße von Wildaster:coffee:💞
 
Aber der Orangen- Mandarinen Kürbis weckte meine Neugier, denn man kann ihn roh verzehren mit Schale und gebraten mit Zwiebeln in der Pfanne ist er ein "ausprobierter" Genuss
Spannend... im Laden habe ich den allerdings noch nie gesehen.

Ich wünsche Dir fröhliches Schwelgen in Kürbis-Speisen mit vielen kulinarischen Highlights.

Lieben
 
Kennt ihr eigentlich den Spaghetti - Kürbis?



Bin gerade dabei, das für meinen Partner auszuprobieren, das leichte Rezept hat mich angemacht 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den und finde es auch irgendwie lustig und garnicht so schwierig, die "Spaghetti" da rauszuschälen. Nur schmecken tut er etwas fad. Aber das ist ja eigentlich bei Nudeln allgemein so und sie dienen eher als "Träger" für die Soße.
 
Die Felder sind so gut wie alle abgeerntet. Noch stehen geblieben sind die Felder mit diversen Gründüngern, die ja später dann untergepflügt werden. Das sind schöne Farbflecken in der Landschaft :)!

Was für ein schöner Oktobertag heute: wir sind auf der Terasse eines Gasthofs auf dem Land in der Sonne gesessen und haben das sehr genossen ! Und die Fliegen haben sich an den Resten eines Latte macchiato erfreut .

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 1 (42).jpeg
    klein_ - 1 (42).jpeg
    116.6 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 8 (1).jpeg
    klein_ - 8 (1).jpeg
    286.2 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 7 (1).jpeg
    klein_ - 7 (1).jpeg
    178.3 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 5 (1).jpeg
    klein_ - 5 (1).jpeg
    190.4 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 4 (1).jpeg
    klein_ - 4 (1).jpeg
    120.7 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 3 (1).jpeg
    klein_ - 3 (1).jpeg
    427.9 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 2 (2).jpeg
    klein_ - 2 (2).jpeg
    64.6 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 1 (43).jpeg
    klein_ - 1 (43).jpeg
    326.1 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 1 (44).jpeg
    klein_ - 1 (44).jpeg
    379.8 KB · Aufrufe: 4
Liebe Kate,
ich genoss das warme Oktoberwetter nicht wie die liebe Oregano 😘 auf einer Terrasse - sondern ich saß noch am Ufer.;)
#368

Nun wird es aber doch etwas frisch am Wasser und darum wärme ich mich wieder gern im Forum auf.💚

Ganz liebe Grüße an EUCH.💞

DSC_0316.JPG

DSC_0297.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildaster: hast Du diese mächtigen Hirsche fotografiert? Und wo?
Sie sind sehr eindrucksvoll.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
bei den vielen Kürbissen gab es auch einen wunderschönen Wildpark und dort habe ich diese Aufnahmen geschossen und zum ersten Mal einen Hirsch röhren hören.
Unvergesslich!💚

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Wildaster
 
Ein milder Spät-Oktober-Nachmittag mit herbstlichen Farben. Die Pflanzen bereiten sich teilweise auf ihr Wachstum im nächsten Jahr vor. Andere bringen eine letzte unerwartete Blüte hervor. Ein schöner Ausflug mit einem schier zauberhaften ehemaligen Schreberkarten.
 

Anhänge

  • klein_ - 29 (1).jpeg
    klein_ - 29 (1).jpeg
    354.3 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 37.jpeg
    klein_ - 37.jpeg
    297.9 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 27 (1).jpeg
    klein_ - 27 (1).jpeg
    136.8 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 33.jpeg
    klein_ - 33.jpeg
    178.6 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 26 (1).jpeg
    klein_ - 26 (1).jpeg
    138.9 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 17 (1).jpeg
    klein_ - 17 (1).jpeg
    209.9 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 20 (1).jpeg
    klein_ - 20 (1).jpeg
    123.7 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 16 (1).jpeg
    klein_ - 16 (1).jpeg
    189.4 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 38.jpeg
    klein_ - 38.jpeg
    304.6 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 30 (1).jpeg
    klein_ - 30 (1).jpeg
    219.5 KB · Aufrufe: 3
Da hätte ich auch noch ein seltsames „Wesen“ . Welches Wesen sich hinter diesem großen Loch verbirgt ? ;)
 

Anhänge

  • klein_ - 9 (3).jpeg
    klein_ - 9 (3).jpeg
    65.6 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 8 (5).jpeg
    klein_ - 8 (5).jpeg
    443.1 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 10 (2).jpeg
    klein_ - 10 (2).jpeg
    94.9 KB · Aufrufe: 5
Dieser kleine Kerl kam mir neulich auf einem Weg in einer stadtnahen Grünanlage entgegen:

IMG_6161.JPG IMG_6162.JPG
IMG_6163.JPG IMG_6164.JPG
IMG_6165.JPG IMG_6166.JPG
IMG_6168.JPG IMG_6169.JPG

Er wich nicht aus, saß ganz still da, als wir zusammen trafen. Ich hätte ihn kraulen mögen, aber womöglich hätte das uns beiden nicht so gut gefallen.

Ob er irgendwie verstört oder geschwächt war, kann ich nicht einschätzen, weil ich mich damit nicht auskenne (bei mir könnte auch kein Igel überwintern mangels Garten). Das Tierheim war in der Nähe, aber zu Fuß doch zu weit, sonst hätte ich dort gefragt, außerdem wäre das Kerlchen wohl längst wieder im Gebüsch verschwunden, bis die dagewesen wären.

So wünsche ich ihm einfach alles Gute und dass er ein feines Winterschlafquartier findet.
 
Guten Morgen und ich hoffe, ihr hattet auch so einen fantastischen Start in den Tag wie ich.💞

DSC_0041.JPG

Liebe Kate, wie gern wäre ich gern bei diesem tollen Erlebnis dabei gewesen, denn schon seit Jahren sah ich keinen Igel mehr. Ich mag die kleinen Stachelkugeln und viele Kindheitserinnerungen sind mit ihm, dem Igel, verbunden. Deine Bilder sind Balsam für meine Seele.:love:

Dabei gibt Dein Garten doch bestimmt noch was her...
Oh, ja und von Winterpause ist weit und breit noch nichts zu spüren. Gerade gestern wurde mir im Garten bewusst, dass ich schon lange nicht mehr "im November" mit solch einer Freude im Garten gewerkelt habe. Aber nicht nur mir ging es so, denn in der ganzen Zeit plantschten Blaumeisen genüsslich in meiner Tränke und plusterten ihre Federn zum Trocknen auf und das quasi vor meiner Nase. Leider ohne Bilder, denn ihr wisst ja wie scheu sie sind.🐦Ich genoss es!

Liebe November-Blumen-Grüße und ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.:)
Wildaster

DSC_0054.JPG DSC_0008.JPG DSC_0020.JPG

DSC_0006.JPG DSC_0004.JPG DSC_0052.JPG

DSC_0011.JPG DSC_0009.JPG DSC_0030.JPG
 
Oben