Themenstarter
- Beitritt
- 18.04.09
Forskolin ist ein Wirkstoff aus der indischen Buntnessel, welcher sich vorteilhaft auf die cAMP-abhängige Hormon- und Neurotransmission auswirkt.
cAMP = cyklisches Adenosin-Monophosphat, ein Nukleotid
Forskolin soll Neurotoxine von den Rezeptoren ablösen (Klinghardt) und ihre Sensibilität wiederherstellen, was positive Auswirkung auf hormonelle Feedback-Mechanismen, Signalübertragungen und die Hormon- und Neurotransmitter-Freisetzung hat. Von der Hypothalamus-Hypophysen-Achse ist die Rede, von den Cortisol- und Schilddrüsenrezeptoren, aber auch von Neurotransmittern (Noradrenalin/Adrenalin/Dopamin). Wahrscheinlich noch mehr.
Da beim CFS ja nicht selten die zentralen hormonellen Steuerungsmechanismen nicht mehr richtig funktionieren, finde ich v.a. den Therapieansatz für die Hypophysen-Hypothalamus-Achse interessant.
Forskoline 100 mg - Ayurveda - SuperSmart
Bei mir wäre z.B. die Nebenniere in der Lage, ausreichend Cortisol zu produzieren, aber die Steuerung/Rückkoppelung durch die Hypophyse/Hypothalamus funktioniert nicht richtig. Auch kommt Noradrenalin nicht aus dem Keller, was mit Forksolin vielleicht zu schaffen wäre.
Hat schon jemand Erfahrung mit Forskolin?
LG
Gini
cAMP = cyklisches Adenosin-Monophosphat, ein Nukleotid
Forskolin soll Neurotoxine von den Rezeptoren ablösen (Klinghardt) und ihre Sensibilität wiederherstellen, was positive Auswirkung auf hormonelle Feedback-Mechanismen, Signalübertragungen und die Hormon- und Neurotransmitter-Freisetzung hat. Von der Hypothalamus-Hypophysen-Achse ist die Rede, von den Cortisol- und Schilddrüsenrezeptoren, aber auch von Neurotransmittern (Noradrenalin/Adrenalin/Dopamin). Wahrscheinlich noch mehr.
Da beim CFS ja nicht selten die zentralen hormonellen Steuerungsmechanismen nicht mehr richtig funktionieren, finde ich v.a. den Therapieansatz für die Hypophysen-Hypothalamus-Achse interessant.
Es resensibilisiert die Zellrezeptoren, indem es das Enzym Adenylat-Zyklase aktiviert und indem es die Menge des zyklischen AMP (Adenosin-Monophosphat) in den Zellen erhöht. Das zyklische AMP ist ein Transporter von essentiellen Signalen, damit die Zellen richtig auf die Hormonstimulierung reagieren. Das zyklische AMP ist für die intrazellulären Transmissionen in der Hypothalamus-Hypophyse-Achse notwendig, und um das Feedback der Hormonproduktion zu kontrollieren. Eine Wiederherstellung der Sensibilität des Hypothalamus und der peripheren Rezeptoren ermöglicht es den Hormonen und den bioenergetischen Faktoren, mit einer gesteigerten Wirksamkeit zu arbeiten. Es genügt nicht, die korrekten Hormonwerte im Organismus wiederherzustellen, es ist auch notwendig, dass die Hormonrezeptoren sensibilisiert werden und dass sie wirksam auf die Stimuli reagieren.
Forskoline 100 mg - Ayurveda - SuperSmart
Bei mir wäre z.B. die Nebenniere in der Lage, ausreichend Cortisol zu produzieren, aber die Steuerung/Rückkoppelung durch die Hypophyse/Hypothalamus funktioniert nicht richtig. Auch kommt Noradrenalin nicht aus dem Keller, was mit Forksolin vielleicht zu schaffen wäre.
Hat schon jemand Erfahrung mit Forskolin?
LG
Gini