Finde die Ursache meiner Probleme nicht

Themenstarter
Beitritt
09.10.13
Beiträge
2
Hallo an alle Leser dieses Forums,

Ich möchte euch mal meine Geschichte erzählen und erhoffe mir ein paar Ratschläge von euch, ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich bin mittlerweile 20 und habe seit ich 16 mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen und mein Schilddrüsenarzt möchte mich nicht auf eine Nebennierenerkrankungen testen, einen Speicheltest auf eigene Kosten habe ich bereitsgemacht, dessen Ergebnis ich am Ende des Threads veröffentlichen werde.

Mit 16 fing alles an, ich betrieb exezissven Kraftsport, aß viel Fastfood, trank Alkohol und hatte zu wenig Schlaf, daraufhin bekam ich eine sehr heftige Akne die sich durch Salben nicht stoppen lies, also bekam ich das heftige Medikament Aknenormin mit dem Wirkstoff Isotretion. Soweit so gut nach der Anwendung waren meine Pickel natürlich komplett verschwunden. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mich seit den ersten Tablette die ich eingeworfen habe nie mehr richtig ausgeschlafen gefühlt, sie sollen auch hohen Stress auf den Körper ausüben. Mitten in der Behandlung bekam ich dann noch eine Nebenhodenentzündung, welche mit Antibiotika behandelt wurde.

Ca. 1 Jahr nach der Behandlung wurde bei mir eine Schilddrüsen- Unterfunktion diagnostiziert mit einhergehenden Vitamin D Mangel. Die Werte sahen zu diesem Zeitpunkt wie folgt aus:

Hausarzt (08.06.2011):
03.06.2011
TSH 7,24 IU/ml 0,27-4,2

Nuklearmediziner (20.06.2011):
FT3 3.26 pg/ml 2,3-4,1
FT4 0,93 ng/dl 0,56-1,31
TSH 4,52 k. IU/ml <0,35-3,5
anti- TPO <40
Vitamin D 9,2 ng/ml 10-51,9

Nach der kurzen Anfangsverbesserung durch Thyroxin bekam ich folgende Symptome:
Plötzlich bekam ich aus dem nichts herraus sehr starken Haarausfall und meine Kopfhaut schuppte sich und juckte, der Haarausfall schwächte ab und kommt schubweise aber die Schuppen kehren immer mal zurück. Dafür habe ich jetzt einen Ausschlag im gesicht und in der Schweißrinne bekommen (welche deutlich heller Pigmentiert ist als meine Brustpartie... Vitiligo?), er ist rot und schuppt und ist mal mehr und mal weniger sichtbar. Dazu habe ich noch seit ein paar Monaten Verdauungsprobleme.

Im Dezember letzten Jahres vergaß ich die Einnahme von Thyroxin und mein TSH-Wert sank auf 6,06. Ab da wurde der Ausschlag schlimmer. Ich begann wieder mit der Einnahme von Thyroxin und meine Werte befinden sich derzeit bei:

FT3 3.14 pg/ml 2,3-4,1
FT4 0,93 ng/dl 0,56-1,31
TSH 0,75 IU/ml <0,35-3,5
anti- TPO <40

Nun bin ich durchs Internet auf das Thema Nebennierenschwäche gekommen, da bei mir sehr viele Symptome zu treffen und habe einen Speicheltest auf eigene Kosten gemacht:

Ergebnis als Diagramm
s7.directupload.net/images/131009/wolowq2m.jpg

Cortisol Morgenwert:
Referenzbereich 1800 - 14500 pg/ml
8779 pg/ml

Cortisol nach 2 h:
Referenzbereich 1300 - 10300 pg/ml
5165 pg/ml

Cortisol nach 5 h:
Referenzbereich 700 - 5700 pg/ml
1865 pg/ml

Cortisol nach 8 h
Referenzbereich 600 - 4700 pg/ml
2228 pg/ml

Cortisol nach 12 h
Referenzbereich 300 - 3300 pg/ml
1013 pg/ml

Desweiteren wurden noch folgende Werte bei einem Bluttest beim Internisten festgestellt:

Kalium: 8,3 mmol/l 3.6-5.5
Glucose: 49mg/dl <100
CK: 207 U/l <190

Ich habe bereits einen Termin bei einem Endokrinologen ausgemacht, dieser ist jedoch erst im März 2014, da man ohne dringliche überweisung bzw. vorbefunde schwer an einen Termin kommt und wenn doch muss man alles aus der eigenen Tasche zahlen.

Könnt ihr irgendwas auffälliges feststellen insbesondere im Bezug auf die Nebenniere.

Danke an alle die bis hier hin gelesen haben bin im Moment kurz vor der verzweiflung.

PS: Ich habe gelesen, das wenn der FT3 Wert höher ist als der FT4 Wert, das es sehr wahrscheinlich ist, das die Nebenniere beteiligt ist. Stimmt das?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yallah123,

du bist erst 20 Jahre jung und schon solche gesundheitliche Einschränkungen.

So zu erkennen ist mit Deiner Ernährung einiges schief gelaufen.
Du solltest in diese Richtung umdenken, und zwar schnell.

Ich bin zwar kein Mediziner, habe jedoch in all den Jahren auf Grund meiner Krankheitssymptome viel erlebt und habe sehr viel Literatur gewälzt.
Am Ende bin ich nach langen Recherchen auf das Thema "Wasser" gestoßen und habe damit unglaubliche Erfolge erlebt. Wasser ist das erfolgreichste und kostengünstigste Mittel überhaupt.

Bitte lese doch mal meinen letzten Beitrag hier im Forum, er hat zwar nichts direkt mit Deine Geschichte zu tuen, aber alles, was sich im inneren des menschlichen Körpers abspielt ist ein unglaublich hoch sensibles Gebilde das ohne Wasser so nicht funktionieren kann. Und auf Grund Deiner Ernährungsweise dürfte diese These auch bei Dir zur Anwendung kommen.

Man kann noch so viele Medikamente einsetzen, noch so viele Untersuchungen durchführen, am Ende steht man immer wieder am Anfang.

Nichts gegen die heutige Medizin, auch wenn vieles Fragwürdig ist und sehr oft nicht zum gewünschten Ziel führt, sollte man sich mit dem Thema "Trinkwasser" gründlich auseinandersetzen.
Auch da gibt es grasse Unterschiede je nach geologischer Lage und der Art und Weise wie man das Trinkwasser behandelt!

https://www.symptome.ch/threads/manische-depression-bipolare-stoerung.10163/

Bitte lese auch aufmerksam meine anderen Beiträge, am Ende führt alles zum Wasser zurück.


Mit den besten Grüßen
Eisenstein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Ich habe gelesen, das wenn der FT3 Wert höher ist als der FT4 Wert, das es sehr wahrscheinlich ist, das die Nebenniere beteiligt ist. Stimmt das?

Nein, das kann man nicht so sagen! Dein FT3 ist unauffällig. Du könntest höchstens eine vorsichtige Erhöhung (erst mal 6 mcg) der Dosis versuchen, ob es dir damit besser geht.

Der Speicheltest sieht doch nicht schlecht aus, keine erniedrigten Werte und nichts an der Unterkante. Mehr auf deine Grenzen achten solltest du trotzdem, sonst kriegst du wirklich noch ein Problem damit.

Hast du schon Zink und B-Vitamine versucht wegen der Haut und den Haaren?

Viele Grüße
Mara
 
Hallo an alle Leser dieses Forums,


Nach der kurzen Anfangsverbesserung durch Thyroxin bekam ich folgende Symptome:
Plötzlich bekam ich aus dem nichts herraus sehr starken Haarausfall und meine Kopfhaut schuppte sich und juckte, der Haarausfall schwächte ab und kommt schubweise aber die Schuppen kehren immer mal zurück. Dafür habe ich jetzt einen Ausschlag im gesicht und in der Schweißrinne bekommen (welche deutlich heller Pigmentiert ist als meine Brustpartie... Vitiligo?), er ist rot und schuppt und ist mal mehr und mal weniger sichtbar. Dazu habe ich noch seit ein paar Monaten Verdauungsprobleme.

Hallo Yallah

Zum Hautarzt warst du schon ?

es könnte auch ein Hautpilz sein, niedriges Cortisol , wenn es so sein sollte, öffnet dem Tür und Tor

Im Dezember letzten Jahres vergaß ich die Einnahme von Thyroxin und mein TSH-Wert sank auf 6,06. Ab da wurde der Ausschlag schlimmer. Ich begann wieder mit der Einnahme von Thyroxin und meine Werte befinden sich derzeit bei:

FT3 3.14 pg/ml 2,3-4,1
FT4 0,93 ng/dl 0,56-1,31
TSH 0,75 IU/ml <0,35-3,5
anti- TPO <40

welche Dosis nimmt du denn ?

und wegen welcher Diagnose ? wurde dir nur eine SD-Unterfunktion diganostiziert ohne zu wissen woher sie kommt ?

oder eine Autoimmunität ? Hashimoto ? Ord ?

vollständige Diagnostik wurde gemacht ?

Sono ? Antikörper ?

wie sieht es jetzt mit Vitamin D. aus ? gut aufgefüllt ?

deine freien Hormon-Werte liegen so ca. Mittig
Nun bin ich durchs Internet auf das Thema Nebennierenschwäche gekommen, da bei mir sehr viele Symptome zu treffen und habe einen Speicheltest auf eigene Kosten gemacht:

Ergebnis als Diagramm
s7.directupload.net/images/131009/wolowq2m.jpg

Cortisol Morgenwert:
Referenzbereich 1800 - 14500 pg/ml
8779 pg/ml

Cortisol nach 2 h:
Referenzbereich 1300 - 10300 pg/ml
5165 pg/ml

Cortisol nach 5 h:
Referenzbereich 700 - 5700 pg/ml
1865 pg/ml

Cortisol nach 8 h
Referenzbereich 600 - 4700 pg/ml
2228 pg/ml

Cortisol nach 12 h
Referenzbereich 300 - 3300 pg/ml
1013 pg/ml

der einzige Wert der mal mittig liegt ist der Morgenwert ,der nach 2-Stunden-Wert geht auch noch einigermaßen, ansonsten eher mickrig

was ich so interpretieren kann

am niedrigsten sind die Werte nach 8 und 12 Stunden

gab es dazu keine Erklärung Seitens des Labores ?

Desweiteren wurden noch folgende Werte bei einem Bluttest beim Internisten festgestellt:

Kalium: 8,3 mmol/l 3.6-5.5
Glucose: 49mg/dl <100
CK: 207 U/l <190

könnte auch zu einer Nebenierenschwäche passen , besonders das Kalium/Natriumverhältnis
Ich habe bereits einen Termin bei einem Endokrinologen ausgemacht, dieser ist jedoch erst im März 2014, da man ohne dringliche überweisung bzw. vorbefunde schwer an einen Termin kommt und wenn doch muss man alles aus der eigenen Tasche zahlen.

lass dort Alles prüfen was mit der NN zu tun hat

Cortisol
ACTH
Aldosteron
DHEA
Kalium
Natrium

eine Nebennierenschwäche wird aber nicht bei Endokrinologen diagnostiziert , weil sie dort nur die Nebeniereninsuffzienz kennen , und Speichelergebnisse werden oft nicht anerkannt, trotzdem ist es wichtig die Nebenieren zu schecken

PS: Ich habe gelesen, das wenn der FT3 Wert höher ist als der FT4 Wert, das es sehr wahrscheinlich ist, das die Nebenniere beteiligt ist. Stimmt das?

ja das stimmt , wenn die NN weniger Cortisol produziert kann es vorkommen das der Körper mehr inaktives T4 in aktives Ft3 umwandelt

zum Erhalt der Körpersysteme

liebe grüße darleen 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yallah

Zum Hautarzt warst du schon ?

es könnte auch ein Hautpilz sein, niedriges Cortisol , wenn es so sein sollte, öffnet dem Tür und Tor

Der Hautarzt hat garnicht viel geschaut und meine es sei ein Ekzem das immer mal kommen kann und wieder geht und das ich damit leben müsse.

welche Dosis nimmt du denn ?
und wegen welcher Diagnose ? wurde dir nur eine SD-Unterfunktion diganostiziert ohne zu wissen woher sie kommt ?

oder eine Autoimmunität ? Hashimoto ? Ord ?

vollständige Diagnostik wurde gemacht ?

Sono ? Antikörper ?

wie sieht es jetzt mit Vitamin D. aus ? gut aufgefüllt ?
Ich nehme 100 mg pro Tag vorher 125mg der Zustand hat sich aber weder verschlechtert noch verbessert. Es handelt sich laut Nuklearmediziner um eine latente Unterfunktion. Antikörper gibt es keine und das Vitamin D ist wieder gut aufgefüllt, nehme jeden Tag eine Tablette. Dazu muss ich noch sagen das der Arzt immer wieder betont, das er an meiner Schilddrüse nichts auffälliges erkennt, wenn er diese per Ultraschall untersucht.

deine freien Hormon-Werte liegen so ca. Mittig


der einzige Wert der mal mittig liegt ist der Morgenwert ,der nach 2-Stunden-Wert geht auch noch einigermaßen, ansonsten eher mickrig

was ich so interpretieren kann

am niedrigsten sind die Werte nach 8 und 12 Stunden

gab es dazu keine Erklärung Seitens des Labores ?



könnte auch zu einer Nebenierenschwäche passen , besonders das Kalium/Natriumverhältnis


lass dort Alles prüfen was mit der NN zu tun hat

Cortisol
ACTH
Aldosteron
DHEA
Kalium
Natrium

eine Nebennierenschwäche wird aber nicht bei Endokrinologen diagnostiziert , weil sie dort nur die Nebeniereninsuffzienz kennen , und Speichelergebnisse werden oft nicht anerkannt, trotzdem ist es wichtig die Nebenieren zu schecken



ja das stimmt , wenn die NN weniger Cortisol produziert kann es vorkommen das der Körper mehr inaktives T4 in aktives Ft3 umwandelt

zum Erhalt der Körpersysteme

liebe grüße darleen :wave:


Das Labor hat mir nur die Werte geschickt und geschrieben das alles im Normbereich liegt. Gibt es noch eine bessere Möglichkeit als den Endrikologe? Bin ja zur Zeit noch beim Internisten, den hab ich aber noch nicht drauf angesprochen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hautarzt hat garnicht viel geschaut und meine es sei ein Ekzem das immer mal kommen kann und wieder geht und das ich damit leben müsse.

würde mir noch eine Zweitmeinung einholen und einen Abstrich machen lassen

Ich nehme 100 mg pro Tag vorher 125mg der Zustand hat sich aber weder verschlechtert noch verbessert. Es handelt sich laut Nuklearmediziner um eine latente Unterfunktion. Antikörper gibt es keine und das Vitamin D ist wieder gut aufgefüllt, nehme jeden Tag eine Tablette. Dazu muss ich noch sagen das der Arzt immer wieder betont, das er an meiner Schilddrüse nichts auffälliges erkennt, wenn er diese per Ultraschall untersucht.

dann wird auch die SD nicht dein Hauptproblem sein , zur Zeit zumindest nicht


Das Labor hat mir nur die Werte geschickt und geschrieben das alles im Normbereich liegt.

das ist doch mal eine Aussage , sicher sind sie in der Norm , Norm heißt aber auch nicht immer gut ,auch Werte in der Norm die unter dem Mittelwert liegen können Symptome machen

Gibt es noch eine bessere Möglichkeit als den Endrikologe? Bin ja zur Zeit noch beim Internisten, den hab ich aber noch nicht drauf angesprochen.

für die NNS nicht , würde aber erstmal das beim Endo abklären lassen ,die anderen Werte und vielleicht hast du Glück und es wird darauf eingegangen

liebe grüße darleen :wave:
 
Oben