Hallo Kröte,
tut mir leid, dass du dich i
mmer noch im Kreis drehst. Dabei ist die Lösung doch so klar!
Was hindert dich....?
Nochmal in anderen Worten: stelle dir eine Kette vor. Mit 70 Kettengliedern. Jede Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied es zulässt. An der Schwachstelle reißt sie.
Soweit verständlich?
Wenn du also zB 50 starke Kettenglieder hast. 10 die "noch ok sind", dazu 10, die schon ganz schwach sind - dann reisst die Kette genau an einer dieser Schwachstellen (naturgemäß an der schwächsten Stelle).
Und genau das schilderst du nun seit Monaten ganz klar und eindringlich.
Wo liegt dein Verständnisproblem? Ich verstehe einfach nicht, was du daran nicht verstehst?
zB grad neu schreibst du:
Jod soll/ muss ich meiden. Daher keine Präparate, in denen Jod enthalten ist.
Hallo??? Jod ist ESSENZIELL. Das bedeutet LEBENSNOTWENDIG. Wenn Jod fehlt kann dein Körper nicht mehr gut arbeiten. Und du meidest es?
Denke an Atmung - du kannst nicht einfach aufhören zu atmen, wenn dir jeden Atemzug weh tut. Dann ist es vorbei!
Genau so ist es mit Jod - das muss rein! Du musst einen Weg finden, damit das dein Körper wieder nimmt.
Denn Jod ist eines der 70 Kettenglieder. Ein Zeichen, dass an der Stelle die Kette schon gebrochen ist, ist deine Schilddrüse.
Kassenmedizin gibt dann Schilddrüsenhormone, um das Kettenglied wieder notdürftig zusammenzubinden. Das hilft aber nur wenig.
Denn Jod wird von Kopf bis Fuß gebraucht.
Mit der Erschöpfung ist das eben so eine Sache. Ich fühle ich phasenweise (aber eigentlich immer morgens) antriebs- und kraftlos und habe dann nach Bewegung Schmerzen in den Muskeln. Wobei das schon reicht, wenn ich die Waschmaschine LANGSAM ausräume oder mich mal bücken muss oder koche.
Oder ich habe kaum Schmerzen, aber fühle mich total platt oder wie "vergiftet".
Ja was soll dein Körper sonst machen, außer dir sagen, dass er es SO nicht mehr schafft? Was gibt es an den Signalen deines Körpers fehlzudeuten?
Hätte mir das jemand vor Jahren gesagt, hätte ich nie geglaubt, dass es sowas gibt. Es macht manchmal auch Angst, weil man sich so merkwürdig fühlt. Auch nachts wache ich auf, muss mich aufsetzen und habe entweder Schmerz oder auch nicht fühle mich total komisch.
Und das kommt und geht wie es mag und es gibt kein Schema o.ä.
Das Schema hab ich (und andere) mittlerweile dutzendfach hier im Thread erläutert.
Ich seh da keine Fragezeichen/keine komischen Reaktionen deines Körpers.
Dein Körper macht das einzig mögliche - so gut es geht trotz kaputter Kettenglieder das Beste draus zu machen.
Warum sperrst du dich da so dagegen deinem Körper Heilung zu ermöglichen?
Du siehst ja, dass er dir klar sagt: bitte Kröte spare Energie/tu so gut wie nix mehr, alles was an Energie reinkommt/verstoffwechselt werden kann, brauchen wir, damit dieser Körper überlebt - damit er atmet, damit er Basisfunktionen erfüllen kann. Für mehr ist einfach keine Energie übrig!
Und du - hörst nicht und machst weiter wie bisher (also gehst den gleichen Weg weiter, der deinen Körper so krank und nutzlos gemacht hat).
Essen ist auch so eine Sache. Auch wenn ich meide, was ich nicht vertrage, heißt dies nicht, dass ich jedes "passende" Lebensmittel deshalb vertrage.
Auch da - das Thema ist vA alles was ein Körper braucht reinzubekommen. Da gibt es kein Meiden. Was sein muss, muss sein (vA Eiweiß, gute Fette).
Und ja, innerhalb dieser Vorgaben musst du dann schauen, was verträglich ist.
Aber nicht umgekehrt - nur Verträgliches zu essen, wenn das deinen Nährstoffbedarf nicht abdeckt macht es für deinen Körper immer schlimmer. Irgendwann geht dann nur mehr Reis und Kartoffeln und dann ist aus die Maus (wenn kaum mehr Eiweiß reinkommt oder verstoffwechselt werden kann, bricht der Körper endgültig zusammen innerhalb weniger Wochen).
Teil des Puzzels: der Verdauungstrakt kann immer weniger verstoffwechseln, dadurch wird mehr und mehr unverträglich.
zB Jod - jede Zelle im Darm braucht Jod. Wenn du oben keines reinfüllst, kann der DArm nix anderes machen als entzündlich zu reagieren. Auf mehr und mehr und mehr Nahrungsmittel.
Ohne Jod fehlen Verdauungsenzyme. Drüsen (alle) werden nicht mehr gut versorgt.
Da gibt es ein Schilddrüsenforum - in dem meiden einige Jod. Da kannst du gut mitlesen, wie die den gleichen Weg nehmen, den du gerade nimmst - kränker und kränker werden. Immer weniger vertragen...
(auch da - ich wundere mich, wie sehr manche Menschen sich aus falschen Überzeugungen selbst wehtun).
Interessant. Danke, Ich kann es bisher nicht belegen, aber ich finde, ich habe schon immer Probleme mit Eiweißen.
Auch da - um Eiweiß gut verstoffwechseln zu können --> JOD (für jede enzymatische Tätigkeit im Körper), ZINK usw..
Jod alleine schadet den meisten. Als Basis braucht man gute Selenversorgung, dazu Vit A, B Vitamine, Eisen, Vit C, D3, Magnesium, Natrium, Chlorid (oder gleich mit Salz hochfahren)... DAMIT der Körper Jod gut verstoffwechseln kann. DAMIT der Körper auch die Darmschleimhaut wieder aufbauen kann (und du wieder mehr verträgst).
Wenn du histaminarm isst, kannst du in einen Kupfermangel rutschen. Kupfer wird aber gebraucht, um DAO zu bauen (DAO baut Histamin ab). Dadurch wird die Hisamin/MCAS Problematik immer schlimmer.
Usw...
Somit - ich fasse zum X-ten Mal zusammen: deine Probleme sind (soweit ich das durch deine Posts rauslese) weitgenendst selbstgemacht. Gut gemeint, aber voll dabenben gegangen.
Wie wenn du eine Pflanze nicht ausreichend gießt, weil irgendwer gesagt hat, dass sie nur 1l/Woche braucht. Sie bräuchte aber 2-3 L, weil sie andere Bedingungen hat, als sonstige Pflanzen ihrer Art.
2 Möglichkeiten:
Du gibst ihr nur 1 L, jammerst, dass sie dir eingeht... (dabei machst du doch alles richtig, lt. Experten)
Oder: du gibst ihr was sie braucht (2-3L) und freust dich, dass sie wieder gedeiht und gesund wird.
DEINE WAHL. (und nein, schulmed. Jodtest wirst du keinen bekommen, der aussagekräftig ist. Kennt die Kassenmedizin nicht).
Aber da reicht Hausverstand - wo soll das Jod (für Darm, Hirn, alle Zellen) den bei dir herkommen?
Um es positiv abzuschließen: deine Heilung ist nicht weit weg! Du hast es in der Hand da die richtigen Schritte zu setzen (und wenn du am Anfang wenig verträgst, na dann ganz langsam einschleichen. Bröserl statt volle Kapsel. Step by Step.)
Alles Gute!
togi