FI - neue Symptome bei meiner 5jähr. Maus

Themenstarter
Beitritt
20.06.12
Beiträge
5
Hallo,

meine Tochter ist 5 Jahre und seit 1 Jahr wissen wir dass sie eine FI hat, dank eines Atemtestes.

Wir haben seitdem sehr aufgepasst, aber da sie in eine Ganztages Schule geht ist es schwierig hier immer genau festzustellen was sie isst.

Ich hatte auch den Eindruck dass es sich nach einiger Zeit "Diät" verbessert hat. Allerdings haben wir seit neuestem noch extreme Übelkeit mit Sodbrennen mehrmals täglich und ich habe das selbst vor der Diät nie so extrem gesehen.

Wir haben wieder auch mit einigem Obst angefangen, in geringen Mengen, so wie z. b. 1 Erdbeere am Tag oder 4 Blaubeeren, da wir sonst alles in extremen Grenzen halten und die o.g. Früchte mit Jogurt vermischen sollte dass die vor allem morgendliche Übelkeit nicht so einfach zu erklären ist. Oder?

Morgens ist sie ein Dinkelmüsli mit Reissirup gesüsst (Krunchy PUR Dinkel Bio-Knuspermüsli) mit Milch und dann gehts noch während des Essens los dass Sie über "Halsschmerzen" und "Übelkeit" klagt. In letzter Zeit hatte sie auch Kopfweh, aber das schien gemäß Arzt von einer Verspannung herzurühren.

Ich weiß nicht mehr weiter, soll ich nochmal einen Fi Test machen oder ist da vielleicht ein Gluten Intoleranz dazugekommen (vor 1 Jahr getestet und war negativ)...:confused:

Mir tut meine kleine Maus sooo leid.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen???

lg und Danke

Fanny
 
FI - neue symptome bei meiner 5jähr. Maus

Hallo mimilou,

einerseits macht es traurig , wenn so kleine Menschen schon solche Probleme haben, andererseits bin ich immer froh, wenn man das Problem schon erkannt hat.

FI ist gesichert....das heißt aber nicht , das es die einzige Unverträglichkeit ist. Ich selbst bin inzwischen der Meinung, es ist gar nicht unbedingt der Fruchtzucker des Obstes....wenn es denn natürliches Obst ist. Für mich ist es eher so, das die ganzen "Zuckerstoffe" in der Nahrung, das eigentliche Übel sind. Maissirup jeder ARt und Namens, ist für viele vermutlich unverdaulich, besonders in den Mengen die in heutiger Nahrung vorkommen.

Wenn allerdings schon beim Essen oder kurz danach der Hals kratzt und zuschwillt, sind es vermutlich weitere allergische Reaktionen ...über die FI hinaus.

Ich habe HIstaminintoleranz ...infolge LI und FI , habe trotz negativer Tests Probleme mit Getreide jeder Art / mit Stärke und besonders mit "Zuckerstoffen" ....gar nicht unbedingt mit normalem Haushaltszucker, der geht.
Es gibt ausser Glutenintoleranz diverse Ausprägungen von Kohlehydrat _ Intoleranzen....das ist schwer nachweisbar ....selbst echte Glutenintoleranz ist nur sehr schwer nachweisbar....Tests oft nicht aussagefähig oder falsch....ichwürde mich nicht darauf verlassen.

Dinkelmüsli mit Reissirup gesüsst (Krunchy PUR Dinkel Bio-Knuspermüsli)

Nur weil es Dinkel und BIO ist, muss es nicht gut verträglich sein , wenn man unter oben genannten Intoleranzen leidet. Ich mit Histaminintoleranz finde auch im Biobereich Viele Waren, die mir nicht bekommen.

Wurde auf Milchallergie und LI auch getestet ? Es sind nicht wenige, die neben LI auch Kaseinallergie haben....bzw. Milcheiweisse insgesamt.

Du wirst da schon genauere Beobachtungen haben ?

LG K.
 
FI - neue symptome bei meiner 5jähr. Maus

Hallo Mimilou,

Ich kann die Ausführungen von Kullerkugel nur bekräftigen.

Ich habe auch eine FI und kann sagen, dass Halsschmerzen und Übelkeit nicht davon kommen.

Weiter habe ich bei mir festgestellt, dass ich Milcheiweiss und Ei nicht vertrage. Ich bekomme eine Innere Unruhe und massive Schlafstörungen. Bei mir ist es keine echte Allergie sondern (nach Recherchen im Netz) fehlen bestimmte Enzyme, welche die langkettigen Eiweisse nicht vollständig aufspalten können.

Die Reststückchen verursachen dann gesundheitliche Probleme.

Bei Gluten konnte ich bei mir keine Auswirkungen feststellen. Trotzdem hat Kullerkugel recht mit dem Hinweis, dass verschiedene Formen gibt und es nicht für alles einen Test gibt.

Eine gute Möglichkeit ist es, es selbst durch weglassen auszuprobieren. Die Symptome scheinen ja doch recht deutlich zu sein.

Was du beim Arzt machen kannst, ist auf eine IgE vermittelte Kaseinallergie testen zu lassen. Also wenn eine Allergie vorliegt, kann diese vom Arzt ermittelt werden. Bei den Unverträglichkeiten und Pseudoallergien hilft nur, es selbst herauszufinden.

Hier noch was zur Fruktoseintoleranz. Hat sie die angeborene Form?
Fructose-Intoleranz

Ist dir bekannt, dass bei FI auch Sorbit gemieden werden muss? Ist in zahnpasta enthalten und wenn sie Obst in kleinen Mengen isst, ist es wichtig Sorbitarmes Obst zu nehmen.

Was kann es noch sein?

Dinkelmüsli mit Reissirup gesüsst (Krunchy PUR Dinkel Bio-Knuspermüsli) und Milch.

Milcheiweissunverträglichkeit: Symptome jedoch zeitverzögert, innere Unruhe, Schlafstörungen, aufgedreht sein oder bleiernd Müde. (eigene Erfahrung)

Milcheiweissallergie: könnte die sofortigen Symptome erklären, liesse sich beim Allergologen testen.

Dinkelmüssli: Gluten und Kohlenhydrate aber wie bei der Milch treten die Symptome eher zeitverzögert auf und ähneln eigentlich nicht einer allergischen Reaktion.

Reissirup ist fermentiert und wenn man mal googelt, fällt sofort auf, dass Menschen mit einer Histaminintoleranz Reissirup nicht vertragen.

Ich tippe desshalb mal auf den Reissirup als Hauptverursacher der von dir beschriebenen Symptome.

Wurde die DAO von deiner Tochter bestimmt?

Histamin-Intoleranz

Wurde der Vitamin D Spiegel bei deiner Tochter gemessen? Gehört leider nicht zum Blutbild und wird desshalb oft übersehen, dabei ist ein Vitamin D Mangel in Deutschland weit verbreitet und spielt auch eine Rolle bei Intoleranzen.

Wurde die Schilddrüse untersucht?

Ich habe noch etwas gestöbert:

https://www.libase.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=41242

Bei Unverträglichkeit auf Reissirup kann es auch eine Pollenallergie mit Kreuzallergie sein. Auch diese kann ein Allergologe testen.
https://www.libase.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=41242

Meine letzte Idee ist noch eine Salicylatunverträglcihkeit. Ich habe jetzt aber auf die schelle nicht rausgefunden ob Reissirup nun Salicylate enthält oder nicht. Da müsstest du selbst mal suchen.
https://www.symptome.ch/threads/ern...eranz-mit-salicyl-und-benzoat-allergie.65479/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kullerkugel, lieber Derstreeck

vielen lieben Dank für die so ausführlichen Antworten. Bin ja echt sprachlos dass ihr euch soviel Zeit und Mühe gemacht habt um uns so toll zu helfen.

Ich habe bei einem neuen Kinderarzt einen Termin ausgemacht, unser alter führte alle Probleme immer darauf zurück dass ich eine arbeitende Mutter bin und ich musste dann immer Termine in den KH machen um die Tests zu machen.

DOA haben wir noch nicht getestet, aber ich bin nicht ganz so sicher ob das passt, weil ich da keine Gerade erkenne, aber ich werde am Montag beim Arzt die von euch angegebenen Tests machen lassen.

War auch so auf Fruchtzucker und Sorbit fixiert, dass ich nie auf den Reissirup gekommen wäre. Ich probiere die nächsten Tage mal normale Kornflakes aus. Ich habe den Eindruck, dass normaler Haushaltszucker gut von ihr vertragen wird.

Aber Allergien werde ich auf jeden Fall prüfen, weil das im Hals sofort während des Essens losgeht...

Hoffentlich finden wir das schnell. Ich geb ein Update am Montag Nachmittag wenn wir vom Arzt zurück sind.

LG und nochmal tausend Dank!!!!!!
 
FI - neue symptome bei meiner 5jähr. Maus

Hallo Mimilou,
wie und was wurde an Glutenunverträglichkeit ausgetestet?
Nur ein Bluttest auf eine Zöliakie hat nur einen Verdachtswert weiter nichts.
Bei mir war der Bluttest falsch negativ und auch bei einer Freundin und derartiges wissen auch die Fachärzte!
Dann gibt es noch Menschen, die glutensensibel sind.

Milchprodukte vertragen viele nicht , ja ich meine auf die Dauer schädigen sie alle, weil es eine artfremde Ernährung ist.

Die kritische Seite zur Milch - Einführung

Krunchy-Müsli bedeutet immer jede Mange Zuckerstoffe, die normalen Cronflakes würde ich meinem Kind auch nicht geben. Da ist nämlich auch jede Mange Zucker drin Salz , dann noch der Mais, den auch viele nicht vertragen, weil er total verzüchtet ist.

Ich würde meinem Kind morgens ein leckeres Frühstück aus Hirse (ist schnell zu bereitet) und z.B. Apfelmuss geben.

Ich hatte übrigens sehr wohl Übelkeit bei nicht erkannter Fructoseintoleranz, die verschwand dann wieder unter fructosearmer Diät. Die Übelkeit war meistens morgens da, allerdings ich meine, es war noch vor dem Essen.

Ich würde das Obst auch versuchsweise mal für ein paar Tage wieder lassen, wer weiss, vielleicht ist es noch zu früh.
Ich bin da auch gerade am experimentieren und merke, wenn es dem Körper zu viel wird mit der Fructose, in dem ich wieder schlechter schlafe und es im Klo wieder schmiert oder aber irgendwie metallisch riecht. (Sorry)..

Alles Gute.

PS: "Wegweiser Nahrungsmittelintoleranzen" von Ledochowski zeigt auch auf, wie möglichst sicher ausgetestet werden kann.
Absoulte Sicherheit gibt es meines Wissens aber nicht beim Abklären mittels Tests.
 
FI - neue symptome bei meiner 5jähr. Maus

Hallo Mimilou,

Du kannst mal ne Liste machen bei welchen Lebensmitteln die Probleme auftreten, dann können wir nochmal kucken, was da so drinn ist, aus was man allergisch reagieren könnte oder welche Kreuzallergie in Frage kommt.

DOA haben wir noch nicht getestet, aber ich bin nicht ganz so sicher ob das passt, weil ich da keine Gerade erkenne, aber ich werde am Montag beim Arzt die von euch angegebenen Tests machen lassen.

Ich glaube eigentlich auch nicht, dass es an der DAO liegt. Histaminausschüttung und deren Ursachen ist ein komplexes Thema und dieser Wert ist der einzige, den der Arzt dazu problemlos testen könnte, desshalb habe ich ihn vollständigheitshalber genannt.

Grüsse
derstreeck
 
@Bestnews

Hallo,

danke dir für deine Antwort :)

Apfelmuss probier ich bei ihr lieber nicht. Apfel sollte man ja generell weglassen.

Und in dem Dinkelmüsli ist definitiv kein Zucker drin, was jetzt nicht so schlimm wäre, weil ich ja den Eindruck habe dass sie es ganz gut verträgt.

Ich habe heute morgen mal alles weg gelassen was sie da sonst noch reintut wie ein Walnussgroßes Stück Banane, Nüsse etc. aber dasselbe Spiel. Ich habe also heute morgen vorgekocht, dass sie dann was passendes und komplett ohne Fruchtzucker für den Kindergarten zum Mittagessen hat und dann noch einen Joghurt mit einer Viertelbanane und Wasser zum trinken.

LI wurde bei uns so noch nicht getestet, aber bisher hatte sie damit auch null probleme und beim Jogurht essen treten die Symptome bisher noch nicht auf.

Es ist wirklich schade dass es keine genauen Tests gibt die man da machen kann. Den Job kann ich nicht einfach hinschmeissen und sie aus der Schule nehmen um genau durchzuleuchten was sie isst bzw. wie sie darauf reagiert. Die Diät ist jetzt auch eine Weile her und wir kamen eigentlich ganz gut klar. Ein paar "Ausrutscher" mit mal ner Erdbeere am Tag schien er nicht zu schaden :/ Gar nicht so einfach
 
FI - neue symptome bei meiner 5jähr. Maus

Ohja, klar Apfel geht nicht.

Zucker, ob der gut tut oder nicht, merkt man in der Regel dann erst, wenn die Darmflora bereits stark angegriffen ist.
Zucker ist generell schlecht für jeden Darm, er macht den Organismus auch sauer, da braucht man keine grossen Mengen.

Reaktionen auf falsches Essen können Stunden, Tage, manchmal sogar Wochen später auftreten!

Also alles weglassen wie heute einige Tage wenigstens.
Dann würde ich auch mal ein paar Wochen streng glutenfrei probieren und micheiweissfrei auch.

Ja man denkt, manchmal ne Erdbeere ist ok usw. und manchmal täuscht man sich da dann doch.

Wenn Deine Tochter auswärts entgegen der Richtlinien mal was isst, kannst Du es kaum verhindern, so ist das nun mal.

Es kann auch sein, ihr kommt die nächsten Jahre so ganz gut über die Runden, aber wenn die kleine Nahrungsmittel nicht wirklich verträgt, wird sie immer wieder krank werden und es wird mit Sicherheit irgendwann so einiges gesundheitlich auf Euch zukommen...
Ich habe, zugegeben ein Extremfall, meine Nierenfunktion eingebüsst durch eine nicht erkannte Zöliakie. Um nur mal das Schlimmste zu nennen.

Im übirgen wenn Euer Tochter betroffen ist, hängt minestens einer von Euch beiden da auch mit drin......

Alles Gute.
 
Oben