Feste Zahnspange u lispeln :(

Themenstarter
Beitritt
30.03.09
Beiträge
264
hallo ihr lieben...hab seit heute ne feste Zahnspange bekommen. u ein Gaumen teil am Oberkiefer...
u boah...das nervt total..ich bin total am lispeln kann kaum sprechen.
das stört mich.
die Ärztin meinte das vergeht man gewöhnt sich dran. was meiint ihr? vergeht das schnell? oder wie kann ich das meistern? das hat mir die laune so total verdroben. nich nur das ich aussehe wie ein depp mit der Spange mit 22 sonder auch diese slispeln boah...
u ich merk auch nix beim essen. alles fühlt sich unecht an. am Backenzahn sind so betoong dinger tran wie ne füllung aber sehr hoch sind die. u das fühlt sich so unecht an beim beisen kauen sons was. wenn ich was esse hab ich kein gefühl. u schmecken tu ich erst recht nich mehr...da stört mich total. ich hoffe das da svergeht.
habt ihr so paar erfahrugnen? u könnt mich aufmuntern :((((
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.590
Hallo gabriella,

ich kann mir gut vorstellen, daß so eine feste Zahnspange nicht gerade optimal ist, wenigstens zunächst.
Wenn stimmt, was hier steht, gibt sich das aber schnell. Wenn es nach einer Woche immer noch so unangenehm ist, ist wohl der Besuch beim Kieferchirurgen angesagt:

...
Mit einer festen Spange

Am Anfang,wenn die Spange noch neu ist kann es vorkommen,das durch den Drahtbogen ein Spannungsgefühl auftritt.Dieses Spannungsgefühl kann selten bis zu starken Schmerzen gehen.
Die von der Spange ausgehenden Kräfte werden oft als viel stärker wahrgenommen,als sie wirklich sind. Das ist damit zu erklären,das normalerweise nur der Kaudruck von oben nach unten wirkt und entsprechend gut abgeleitet wird.Da eine Zahnspange aber nur über einen gewissen Druck die Zähne korrigieren kann,und dieser Druck nicht nur von oben oder unten kommt,wird er vom Gehirn verstärkt wahrgenommen.

Es kann auch vorkommen das die Lippeninnenseiten druckempfindlich reagieren,das sie die Berührung duch die Brackets nicht gewohnt sind,und diese manchmal etwas an den Lippen scheuern.Um das zu verhindern,trägt der Zahnarzt meistens etwas spezielles Wachs auf um die Brackets abzudecken.
Dieses Wachs gibt es inzwischen transparent, farbig und sogar mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Sollten diese normalen Beschwerden nicht innerhalb einiger Tage verschwinden,sollte man sich einen Termin mit dem Kieferorthopäden vereinbaren,da eventuell was korrigiert werden muss.

Wenn man nun die erste Woche(n) überstanden hat,fällt einem die Spange fast gar nicht mehr auf,und man hat keine Probleme mit dem Reden,da ja im Gegensatz zur herausnehmbaren Spange die Zunge am Gaumen ankommen kann.

Nach einem Kontrollbesuchbeim Kieferorthopäden, bei der meistens ein neuer, stärkerer und weniger elastischer Drahtbogen eingesetzt wird,treten eventuell wieder leichte Schmerzen oder ein leichtes Spannungsgefühl auf.
...
ZAHNSPANGEN.CC - info

Grüsse,
Oregano
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Themenstarter
Beitritt
30.03.09
Beiträge
264
ok...ja im Moment hab ich kein druck schmerz..weil mir erst die zöhne gezogen werden müssen dan bekom ich den draht rein...
mich stört im Moment nur die kauflesche u der Gaumen teil. durch die schmeck ich das essen überhaupt nicht. mir kommt so vor als würd ich nix essen...u essen bleibt überall hengen...
u mich nervt das lispeln am Gaumen..kann durch den dummen die nicht sprechen. das stört sowas von das ich gestern voll geheult hab :( wie ich das durchziehen soll..u alle mich total dumm angucken weil ich voll dumme ausseh u nich ma sprechen kann.
u was wenn nach der Zahnspange das lispeln noch bleibt? dan dreh ich durch.
ich hoff echt das e svergeht,,,
is hier keiner der Erfahrung hat?
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.590
Hallo Gabriella,

ich denke, es wird Dir bald besser gehen. Am Anfang ist das alles ungewohnt, und das Sprechen mit fester Spange kann man sicher lernen.

Du schreibst etwas von Zähneziehen, das Dir noch bevor steht? Warum sollen denn Zähne gezogen werden? Hast Du dazu mindestens zwei oder drei unabhängige Meinungen dazu? Ein Zahn, der in Deinem Alter weg ist, bleibt auch weg. Deshalb würde ich mich da unbedingt sehr genau erkundigen, ob das wirklich nötig ist.

Grüsse,
Oregano
 
Themenstarter
Beitritt
30.03.09
Beiträge
264
ja war schon bei mehrerin ärzten. u alle sagen du hast kein platz im mund. in jeder reihe wird eine gezogen also 3 zähne. u die zähne werden dahin verschoben...

ok ich hoffs dann mal
 
Oben