Ferritin füllt sich nicht

hab heut mit der Ärztin gesprochen. Weil der Wert nicht pathologisch ist, ist es keine Kassenleistung. War ja klar. Aber die Frage ist, ob die Aufnahme längerfristig gestört ist usw. Das Problem sah sie auch. Aber sie schlug vor, noch mal für zwei Monate zwei Mal tägl. Ferro Sanol + Kräuterblut oder Ähnliches zu nehmen. Ich versuch das mal. Ich teste das Waleda bis Mai. Im Mai dann wieder Messung des Ferritins.

@Catlady: Ja bei mir läufts auch immer so, "Hypochonder" usw. obwohl man ja zB zweifelsfrei sehen kann, dass ich Durchblutungsstörungen habe und meine Hände blau werden oder wie ich vor Kälte zittere usw. Mein Arzt sagte mir daraufhin mal, dass es Leute gibt, die sich den Krebs einbilden und ihn am Ende haben. Seitdem geh ich nicht mehr zu ihm, das war mir echt zu viel. V. a. hab ich noch nie erwähnt, dass ich möglicherweise Krebs haben könnte.. Was der da immer für Schlüsse draus zieht. Aber ok, falscher Arzt.. Gehe jedenfalls auch nicht gern hin.

Ich weiß, Spinat bildet da irgendwelche Komplexe, die der Körper nicht verwerten kann. Traubensaft ist vielleicht auch ne gute Idee, wobei da auch wieder viel Zucker drin ist, was ich nicht wirklich vertrage. Wegen Hb und Erythrozyten, ist das denn ungewöhnlich für ne Frau? Wenn ja, warum?

Ich hab da einen Arzt, der eben Naturheilkundler und Allgemeinmediziner ist, arbeitet auch mit NAET usw. Aber er ist halt auch wieder sehr teuer. Irgendwann werd ich da sicherlich investieren, aber momentan, wie gesagt..

Wegen TSH: ja, der war halt einmalig erhöht und lag bei 3,97 bzw. auch mal bei 2,49. Ist ja auch sehr grenzwertig. Seitdem lasse ich die SD regelmäßig kontrollieren, hab neulich wieder eine Diagnostik durchführen lassen, Sono unverändert, Echomuster homogen usw. TSH lag glaub ich bei 1,2, übrigen Werte auch total in der Norm. Wegen AK hab ich Ewigkeiten diskutiert, die Ärztin erachtet es nicht für notwendig. Meine AK wurden aber auch mal kontrolliert und waren ok. Hab die Werte noch iwo hier rumfliegen.

Ja aber, wenn 100 mg bei mir nix nützen, nützen 10 oder 20 mg ja erst recht nix. Denke ich zumindest. Der Darm kann, glaub ich, auch nur 10% des zugeführten Eisens verwerten. Das hab ichzumindest gelesen. Es handelt sich übrigens um einen Eisen(II)-Glycin-Sulfat-Komplex.

LG
 
Hallo Mia87 ,

wo hast du das mit dem spinat her ? es ist ein weit verbreiteter irrglaube , er würde viel eisen enthalten .
ausserdem ist der nicht gut für calcium -haushalt .manche nennen den sogar -calciumräuber !

bei trauben haben wir das problem- Polyphenole !
und damit wieder ungünstige verwertungsmöglichkeit.

LG
 
hm, vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, also ich meinte, dass das Eisen aus dem Spinat nicht gut vom Körper aufgenommen werden kann. ich weiß auch gar nicht, ob Spinat so viel enthält, jedenfalls soll es nicht gut resorbiert werden. Aber Spinat esse ich ohnehin nicht.

Ok, dann lass ich das mit dem Traubensaft. Waleda und Ferro Sanol müssten ja wohl reichen.

Danke für eure hilfreichen Tipps an dieser Stelle.

LG

Ach so, irgendwer sagte, die Ärzte kennen den Holo TC Wert oft nicht. Auf meine Ärztin trifft es jedenfalls zu, sie kannte ihn nicht..
 
WEleda, Mia :)
Und frag in der Apotheke, oder da, wo Du es bekommst nach, welches die max. Dosis dafür ist.......ev. kann man auch mehr nehmen?

toitoitoi
FataMorgana

Was das Floradix und dergleichen angeht, sagte mir mein Hausarzt immer, das könne vom Körper gar nicht aufgenommen werden..........

und guck mal hier, ev hats hier was dabei?
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/93832-alternative-ferrosanol.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FataMorgana
Ich habe das Ferrum pomatum heute morgen bestellt und werde die Tage damit beginnen. In der Apotheke konnte man mir bezüglich Dosierung leider nicht weiterhelfen. 3x10 Tropfen und über welchen Zeitraum? Flasche leer machen vielleicht ;)?
Hast du den Ferritin wert dann noch mal überprüfen lassen?

@ Mia
Sorry, wenn ich deinen Thread mißbrauche.
Aber ich habe mit dem Ferrtin das Gleiche Problem. Mein Wert war vor einem Jahr auf 11 runter. Nach Infusion im grünen Bereich für den HA, dann nach einem halben Jahr wieder runter auf 9. Also wieder Infusion. danach war er nun auf 16.Jetzt suchte ich eine Alternative, da nichts dauerhaft geholfen hat. Kräuterblut habe ich auch probiert. Rote beete Saft getrunken...
Nun kommt Ferrum pomatum dran.
Ich frage mich gerade, was ist der Unterschied zum Ferrrum Quarz, welches auch im Thread angesprochen wurde? :confused:

LG
Rianj
 
Hallo Rianj

Ich habe das Fläschchen nicht mal fertig gemacht, sondern halt gestoppt, als ich merkte, dass es mir viel besser ging hinsichtlich den bekannten Eisenmangelsymptomen. Aber es wäre sicher gescheit, wenn man das mal testen würde.
Nur, bei mir kam soviel anderes auf privater Ebene dann dazu, ich hab das einfach aus den Augen verloren....Hauptsache ich fühlte mich wieder einigermassen fit (was bei mir im uebrigen nicht nur mit Eisenmangelproblemen zu tun hat)

Hoffe sehr, dass auch Du eine Verbesserung spürst...und einfach so sicherheitshalber würde ich sagen, dass Du davor und danach ne halbe Stunde vielleicht nicht grad was isst. Denn ich weiss nicht, ob es Nahrungsmittel gibt, welche die Aufnahme verhindern könnten.

Viel Glück
FataMorgana


https://www.pharmazie.com/graphic/A/29/1-20429.pdf das hat nix mit Eisenmangel zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, FataMorgana.
Werde deinen Ratschlag bezüglich der Nahrungsaufnahme beherzigen.

LG
Rianj
 
Rianj
Ich habe soeben aus lauter Neugierde auf Weleda gesucht und nix gefunden wegen dem Ferrum pomatum
Worauf ich in Arlesheim angerufen habe....ich kann morgen jemanden anrufen von der medizinischen Abteilung (heute ist niemand da), da erhalte ich Auskunft über Dosierung und ev. anderen Dingen, wo man berücksichtigen müsste.
Kann Dir das dann morgen mitteilen.

LG FataMorgana
 
Denn ich weiss nicht, ob es Nahrungsmittel gibt, welche die Aufnahme verhindern könnten.
es gibt tatsächlich nahrungsmittel welche die aufnahme „wenn eisenmangel vorhanden „ verhindern . :

zb. :kaffee und schwarzer tee welche tannin enthalten , das die aufnahme von eisen ebenso stark hemmt, wie
phytinsäure (enthalten in nicht-fermentierten vollkorn- und hülsenfrüchten und deren produkten)
kalzium
magnesium
phosphate (in fleisch, käse natürlich vorkommend, aber auch als zusatzstoff in „designer-lebensmitteln“)
oxalsäure (enthalten in kakao, Rharbarber und – was lange zeit keiner glauben wollte –auch spinat fällt darunter )
medikamente zb.(antazidum, ein präparat für den magen), gelten auch als eisenhemmer .

(kann leider die seite nicht mehr finden wo diese info stand :eek:) )

lg ory
 
Vielleicht wäre ja pflanzliches Eisen aus dem Curryblatt etwas?

www.biogena.de/februar2012/Biogena_MoFerrin-Resorptionsstudie_2012.pdf

Die Interventionsstudie konnte eindeutig belegen, dass durch
Supplementierung mit pflanzlichem Eisen aus Curryblattextrakt
(MoFerrin 21®) signifikante Steigerungen der Ferritinwerte im
Serum erzielt werden können. Die Supplementierung mit Curryblatteisen
kann als eine wirksame und effiziente Maßnahme
zum therapeutischen Einsatz bei Eisenmangelerkrankungen
sowie im präventiven Einsatz bei ungenügenden Eisenspeichern
angesehen werden.

Grüße von Datura
 
Mensch ory, das ist super....
weil mir fällt erst jetzt wieder ein, dass man mir dringend geraten hatte, die Tropfen, also das Ferrum im Orangensaft zu mir zu nehmen
 
hallo fataMorgana,

Ja ,stimmt , eisenpräparate zusammen mit vit. C z.b. orangen- oder apfelsaft(ideal frisch) etwa eine stunde vor dem essen , erhöhen/ fördern die aufnahme des eisens ,weil dadurch die eisenresorption im dünndarm verbessert wird.

lg ory
 
Ich habe das Fläschchen gerade bekommen.

1-3 x tägl. 5-10 Tropfen mit einem Glas Wasser verdünnt einnehmen, steht im Beipackzettel. Pur können sich die Zähne verfärben.
Also wäre O-Saft wegen der Aufnahme noch besser?

LG
Rianj
 
ja es geht ums Vitamin c.....ich hab halt für mich jeweils eine Orange ausgepresst und so wie ory schreibt vor dem Essen genommen.

ich hab wie schon erwähnt 3x tägl. 10 Tropfen genommen

Aber Rianj, nur um sicher zu gehen, nimmst Du noch Medikamente?
Weil da würde ich sicherheitshalber auch Wartezeiten einbauen.........etwas, was ich generell machen würde.
LG und viel Erfolg
FataMorgana
 
Gespräch mit der med. Abteilung von Weleda war nicht ertragsreich.
Sie haben mich für ev. Höherdosierung an einen Anthroposophen verwiesen (was mir nicht neu ist) und sie haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ev. komplementärmedizinische Abklärung nach der Ursache des Eisenmangels erfolgreich sein könnten, grad wenn es z.B. eine Stoffwechselstörung wäre.

Zusammengezählt: Ich würde unverändert 3x10 Tropfen nehmen, ICH würde wieder zusammen mit O-Saft frischgepresst nehmen (wegen dem Vit. C) und ICH würde auch 1-2 Stunden Abstand lassen zwischen Medikamenteneinnahme und dem Ferrum.
Ja und wer will wäre ev gut aufgehoben bei einem Anthroposophen.

LG und viel Erfolg denen, die es ausprobieren
FataMorgana
 
Oben