Fasten bei Candida

Themenstarter
Beitritt
05.11.18
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe multiple Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Histamin, Lactose, Sorbit, Fructose und ich vermute zusätzlich Salicylate).
Zusätzlich MCAS

Bei einer Stuhlprobe hat man festgestellt, dass meine Darmflora außer Gleichgewicht ist (die Werte liegen aktuell beim Arzt, daher kann ich nicht genau sagen wie hoch die Werte sind). Jedenfalls ist der Lactobacillus zu niedrig und Candida Albicans waren am maximalen Rand im roten Bereich.

Ich habe bereits eine Candida Diät gemacht, allerdings mit etwas Zucker da mein Arzt sagte, dass der Candida wandern könnte, wenn er gar keinen Zucker mehr bekommt.

Jetzt bin ich in einer Rehaklinik und Faste seit drei Tagen (Mittags Brühe, Abends Leinenschleim, sonst nur Fencheltee).
Da ich etwas schwach auf den Beinen bin, darf ich zusätzlich Kokosmilch trinken. Da mache ich mir einen Schuss Rote Beete Saft rein für ein wenig Zucker (ca. 1,5g)

Heute Nacht habe ich wahnsinnig geschwitzt und kaum geschlafen. Morgens bin ich torkelnd aufgestanden. Ich hatte einen Blutzucker von 52 und habe Traubenzucker bekommen.

Meine Frage:
Ist das normal beim Fasten? Alle anderen die mitfasten sind top fit. Ich liege mit Kreislauf, Kopfschmerzen und Müdigkeit im Bett.

Kann das vielleicht am Candida liegen? Ist es überhaupt ratsam mit Candida zu fasten? Hat da jemand Erfahrung? Ich habe etwas angst, dass er wandert...


Da ich die letzten Monate kaum ein Lebensmittel vertragen habe, wollte ich meinen Darm eine Woche mit Fasten schonen und dann langsam wieder aufbauen aber bei meiner aktuellen Verfassung bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist...


Lieben Dank!
 
Hallo,

Fasten bzw. totaler Zuckerentzug ist bei Candida im Darm kontraproduktiv, denn es gibt 2 Formen in der der Pilz vorkommen kann. Wird er stark gestresst verwandelt er sich, ist nicht therapierbar und ernährt sich von unserem Körpergewebe. Deshalb kann man ihn nur langsam durch eine geeignete Diät zurück drängen (was ich empfehle) oder man wendet die Hau-Ruck-Methode (Nystatin & Co) an. Diese führt jedoch oft zu einer Herxheimerreaktion, die i.d.R. schlimmer als die Candida-Infektion ausfällt.
Infos bekommst Du über unser Wiki https://www.symptome.ch/wiki/candida/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank James!
ich werde das gleich morgen mit der Ärztin besprechen. Ich hatte gehofft die Darmbeschwerden durchs Fasten einzudämmen aber das mit dem Candida möchte ich lieber nicht riskieren.

Ich hätte noch eine Frage. Ich nehme Vitamine. D3, Magnesium, Vit.C und OPC. Ist das auf leeren Magen/Darm ratsam?
 
Hallo,
ich schließe mich der Meinung von James an.
Ich habe damals auf Anraten von meiner HP radikal Kohlenhydrate weggelassen und Zucker. 6 Monate habe ich es ausgehalten, der Erfolg allerdings blieb aus.
Erst als ich mein Darm wieder langsam aufgebaut hatte, ging es mir immer besser.
Ich habe zwar immer noch Candida, esse aber täglich Kohlenhydrate, auch Pommes Fertigessen usw. kann sogar auch schon wieder Alkohol trinken.
Ich habe schon beim Thema Darmsanierung gepostet was mir geholfen hat.

Viel Erfolg

Gruß
 
Da ich die letzten Monate kaum ein Lebensmittel vertragen habe, wollte ich meinen Darm eine Woche mit Fasten schonen und dann langsam wieder aufbauen aber bei meiner aktuellen Verfassung bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist...
Lieben Dank!

Hallo,
bitte die Hinweise bzgl. Candida berücksichtigen.

Fasten ist gut, um den Darm zu schonen.
Du kannst auch mit Teilfasten weitermachen.
Nach dem Fasten/Teilfasten vorsichtig aufbauen. Das ist schonender für den
Darm.

Ich baue gerne anfangs für einige Tage mit einem Lebensmittel auf, es sind Pellkartoffeln kalte und warme. Nach diesen Tagen kommt das nächste Lebensmittel usw.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo Melisi,

Fasten ist eine Methode, um den Körper von Schlacken und Giftstoffen zu befreien. Man kann sagen: je länger du krank bist, je größer deine gesundheitlichen Probleme sind, desto größer ist diese „Schlackenlast“ bei dir. Wenn du auf feste Nahrung verzichtest, wird dein Körper in kürzester Zeit mit den Schlacken/Giften, die jetzt aus ihren Depots herauskommen, überflutet. Die Menge kann je nach Krankheitszustand unterschiedlich sein, aber sie wird im jedem Fall viel größer sein als bei einem Gesunden.

Deine Beschwerden sind Vergiftungserscheinungen. Bist du auf diese Idee von alleine gekommen? Weißt du, welche Risiken Fasten hat? Ich habe, ehrlich gesagt, auch große Zweifel an dieser Vorgehensweise. Deine Darmbeschwerden werden dadurch auch nicht besser.

Grüße, Panacea
 
Hallo ihr Lieben,

ich hatte eigentlich vor zwei Wochen schon geantwortet aber das scheint wohl nicht geklappt zu haben.

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und die Hilfe. Es ist schön, dass es Menschen gibt, die einem Helfen. Manchmal fühlt man sich doch ganz schön allein gelassen mit allem.

Ich bin aktuell in einer Reha-Klinik die sich auf Ernährung spezialisiert hat. Da ich einfach am Ende war, war das mein letzter Strohhalm... Es ist ganz schön hier etwas runter zu kommen und den Alltagsdruck zu entfliehen. Ich konnte mein Stresslevel absolut runterfahren aber wirklich helfen kann mir hier auch keiner.

Auf die Idee mit Fasten ist die Klinik gekommen, da ich einfach keine Nahrungsmittel mehr vertragen habe. Allerdings ging es mir körperlich ziemlich schlecht beim Fasten. Ich war extrem unterzuckert, Herzrasen, konnte kaum auf zwei Beinen stehen und war extrem erschöpft... Nach drei Tagen Fasten habe ich mich an euch gewandt, da ich den Candida im Verdacht hatte und nach der Info von James habe ich abgebrochen.

Dann habe ich den ersten Abend mit Kartoffeln angefangen. Am zweiten Tag gab es morgens Hirsebrei und Mittags und Abends Kartoffeln mit Zucchini und Kürbis. Dann wollte ich alle drei Tage ein Lebensmittel hinzufügen aber weit bin ich leider noch nicht gekommen. Ich habe das Gefühl ich reagiere jetzt noch schlimmer auf alles.

Ich habe jetzt auf eigene Faust mit dem Darmaufbau angefangen mit:
-Morgens 1 Darmflora Plus Select von Dr. Wolz (keine Histaminbildner)
-Abends 1 Darmflora Plus Select Intens von Dr. Wolz (hat noch mehr Stämme die vermutlich nicht nötig sind aber ich dachte das schadet sicher nicht)
- 3xtgl. 2 Myrrhinil Intest

Ich hatte von meiner letzten Darmsanierung noch Tabletten übrig und nehme
- Mittags 1 Omni Lactis 10 Pur von Biogena (Milchsäurebakterien)
- 2x tgl. AC7 Komplex von Biogena (Pflanzenextrakte zur Unterstützung der Wiederstandskraft gegen ungünstige Microorganismen)
- 2x tgl. Undecyn von Thorne (Soll auch gegen Candida helfen)

Zusätzlich
Vitamin B Complex Hochdosiert (Habe einen B6 Mangel)
Vitamin D3 K2 4000le (ebenfalls einen Mangel)
Zink
Magnesium 400

Abends noch Flohsamenschalen und Heilerde

Ich habe mir schon ein Pillendosenset wie meine Oma gekauft...
Meint ihr das ist zu viel des Guten? So wie meine Pillendose aussieht ganz bestimmt... :(

Meine Stuhlprobe hatte
- PH Wert 6,8 (Normal 5,5-6,5)
- Escherichia Coli 1x10`8 (Normal 1x10`6-9x10´8)
- Bifidobacterium Species 1x10`8 (Normal 1x10`9- 9x10`11)
- Candida Albicans 3x 10`5 (Normal <1x 10`3)
- Eiweiss im Stuhl 1,1 (Normal <1,0)

Beim Esssen komme ich auch überhaupt nicht weiter...

Was bisher geht: Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, Pastinake, Rote Beete, etwas Kokosmilch, etwas Blaubeeren, Hirse, Fencheltee
Was nicht geht: Dinkelbrot, Dinkelknäckebrot, Reis, Mais, Reiswaffeln, Möhren, Kräuter (inkl. Tees bis auf Fenchel)

Woher weiß ich ob der Candida die Beschwerden auslöst oder meine Unverträglichkeiten?
Eigentlich sollte Reis doch immer gehen oder?
Wie kann ich herausfinden, ob ich eine Salicylatunverträglichkeit habe, ohne dass HIT, FI, LI oder Sorbit auch der Auslöser sein könnten?

Zudem habe ich aktuell ganz schlimme Haut. Pickel + Trockene, spannende Papierhaut. Vor Allem von Nase bis Kinn. Die Haut brennt und ist stark gerötet. Ich habe vor ein paar Tagen von meiner Creme auf Schwarzkümmelöl gewechselt weil ich gelesen habe dass das helfen könnte aber es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Ich hoffe der Post ist jetzt nicht komplett am falschen Platz.

Ich bin so verzweifelt... In zwei Wochen endet die Reha und jeder erwartet dass es mir danach besser geht (vor allem mein Arbeitgeber) aber ich komme einfach nicht weiter...
 
Vielleicht nochmal zu meinen Symptomen:
- Migräne (mal über Wochen, mal nur ein paar Stunden) mit starken Sehstörungen, Aura, Tinitus…
- Kopfschmerz fast täglich, normaler Kopfschmerz und oft ein brenner Kopfschmerz hauptsächlich am Hinterkopf (MRT ohne Befund)
- Urtikaria (ist schon viel besser geworden seit der Histaminarmen Kost)
- Gelenkschmerz / Sehnenschmerz, Vor allem fast immer im Hüftgelenk und die Sehnen von Knie zur Hüfte, Manchmal schmerzen alle Gelenke von Kopf bis Fuß (seltener). Der Rheumatologe konnte nichts finden
- Muskel und Gliederschmerzen (so als hätte man eine schlimme Grippe)
- Bauchschmerzen (Blähbauch, Magenschmerzen, Sodbrennen)
- Akne (entzündliche Pickel und sehr trockene spannende Haut) es hilft keine Diät
- Atemnot (direkt nach dem Essen)
- Fließschnupfen
- Alle Nebenhöhlen komplett dicht über mehrere Tage ohne Erkältung (das letzte mal nach Alkoholgenuss)
- Zittern, Schwindel, Herzrasen bis hin zur Panikattacke
- Schlafstörungen
- Fiebergefühl ohne Fieber
- Extreme Müdigkeit und Erschöpfung (sehr oft)
- Vergesslichkeit / Konzentrationsstörungen / Wortfindungsstörungen - Brain Fog (fast immer)
- Antriebslosigkeit
 
Hallo Melisi,

ob Fasten in dem Fall nützlich ist, ja um die Toxine aus dem Körper auch dem Darm zu bringen. Aber in dieser Zeit gibt es durch die Keime eine Gegenreaktion und sie produzieren noch mehr Giftstoffe und Toxine.

Hat denn bezüglich deiner Nebenhöhlen mal jemand die Idee gehabt einen Abstrich und eine Kontrolle auf grampositive und gramnegative Keime zu prüfen. Meine ziemlich sichere Vermutung, dass dich die Stapyhlokokken oder vergleichbare Keime (sogenannte Biofilm-Keime) erwischt haben. Wenn die mal im Darm sind, dann ist der Spaß vorbei.

Stapyhlokokken verursachen sehr starke Toxine, die vor allem in den Kopf steigen. Kenne ich alles. Der Candida ist nur eine Folge der zuvielen Gifte und Toxine. Das erklärt dann auch die Darmproblematik, dass Keime fehlen und andere erhöht sind.

Sehstörungen kenne ich, jetzt erst wieder nachweislich von Toxinen und dem Gift des Arsens, nach der letzten Diagnostik. Ursache hierfür so habe ich heraus gefunden, sind Schwermetalle welche ein wichtiges Enzym hemmen, das zuständig ist Phosphor in ATP um zuwandeln. Wenn das Enzym gehemmt ist, dann wird Arsen abgespeichert, sozusagen Null-Energie produziert.

Nach meiner jetzigen und heutigen Erkenntnis bin ich der Meinung, dass dieses Arsen das Problem ist. Denn unsere Nahrung hat zuviel chemische Phosphate und diese werden von dem Enzyme Glyceraldehyd-3-phosphatdehydrogenase (GAPDH) durch die Inhabilitatoren gehemmt, also nicht verarbeitet. Bis eben dann der Biofilm durch die Stapyhlokokken und andere Keime gebildet aufbricht. Das Arsen ist ein tödliches Gift. Mir ist jetzt begeiflich warum es mich so oft erwischt hat in den vergangen 30 Jahren. Cola = Phosphat / Wurst = Phosphat / Brot = Phosphat usw..

Muss bei Dir nicht sein, aber das kann so ablaufen. Ja und dieses Arsen wurde wohl bei mir schon seit über 30 Jahren abgespeichert und deshalb habe ich jetzt so hohe Werte. Bei mir sitzt das Arsen in den Kollagen/Knochen. Die Schwermetalle sammeln sich dann durch die Keime an, weil das Entgiftungssystem besonders über den Darm gestört ist.

Ich würde empfehlen Kontrollen auf Keime mit dem Abstrich und umfänglich im Blut zu machen. Das sollten die in der Reha auch können, denn die haben einen Kontakt zu einem Labor das weiß ich. Nur in der Reha dort wird nicht diagnostiziert, sondern nur behandelt - Behandelt auf die Diagnose wofür die Reha war, so meine Erfahrung. Gab es mal Probleme mit Herpes-Viren? Gerade der Vitamin D3 Mangel ist ein Typisches Zeichen auf Keime - Viren?

Diese Herpes-Viren von HSV1/HSV2/HHV3-HHV8 untersuchen, dann könnte man eventuell sehen, ob ein Biofilm im Darm schon vorliegt. Gibt es denn ein großes Blutbild, einen BSG-Wert? Ich würde auch raten einen Endokrinologische Praxis auf zu suchen. Die Diagnostik dort ist sehr umfangreich. Es gibt ein paar bundesweit tätige MVZ mit Praxen an verschiedenen Städten/Orten. Da bekommt man durchaus zeitnah einen Termin.

Das Ganze ist eine sehr umfängliche Erkrankung, weil der ganze Körper betroffen ist. Weil wenn es das Arsen ist, dann wird es über den ganzen Körper verteilt. Um es aber vorne weg zu sagen, sollten Keime festgestellt werden, dann die Anwendung von Antibiotika erst mal vermeiden. Der Grund liegt darin, dass diese Keime eh schon resistent sind und Antibiotika verstärkt dann die Abwehrreaktion der Keime und kann die Keime nicht abtöten.

Ich häng Dir mal eine Schmerzliste aus 2014 von mir an. Sieht vergleichbar aus. Für die Behandlung so einer Erkrankung wird es schulmedizinisch Schwierig. Die kennen oder die tun so als ob sie es nicht kennen. Alternative Heilmedizin, da muss man wirklich Fachperson finden.


Gruß nullzero
 

Anhänge

  • Schmerzen 7-2014.pdf
    503.6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nullzero,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Einige Symptome überschneiden sich tatsächlich.

Also mit dem Fasten bin ich erstmal durch... Mein "Zustand" hat mir echt angst gemacht und das mit den Candida Hyphen war mir echt zu heikel.

Bzgl. der Nebenhöhlen war ich garnicht mehr beim Arzt. Seid mind. 10 Jahren renne ich von einem zum Anderen und werde nicht ernst genommen. Bei mir ist scheinbar alles Psychiosomatisch. Ich bin mir aber ziemlich Sicher, dass es der Alkohol war.
Weihnachten habe ich 1-2 Schlücke Weißwein von meinem Mann probiert. Da ging sofort das Niesen los. Ein paar Stunden später war alles dicht und ich habe mich total krank gefühlt. Das hielt ca. eine Woche an. Ich dachte es wäre tatsächlich eine Erkältung. Silvester habe ich mich an was "Klares" getraut und Wodka probiert. Ich wollte halt auch mal wieder mitmachen aber da kam das Gleiche bei raus. Niesen ohne Ende gefolgt von einigen Tagen Nebenhöhlen dicht.
Allerdings ist die Idee mit den Keimen garnicht schlecht.
Vor 11 Jahren habe ich ein Jahr in China gelebt. Da fing es mit der Urticaria und der schlimmen Haut an. Allerdings geht es mir erst seit 2 Jahren so richtig schlecht.

Die Sehstörungen haben mich auch schon einige Euros gekostet. Da ich sie im letzten Jahr über Monate hatte, war ich beim Optiker und habe für viel Geld eine Brille gekauft mit +1,75. Ich kam damit überhaupt nicht klar und ein paar Wochen später waren meine Augen wieder wunderbar.

Wie genau kann ich denn Arsen testen lassen?
Und vor allem, was kostet der Spaß? Ich denke nicht dass die Reha hier irgendwas machen wird. Ich werde tatsächlich nur behandelt. Wenn ich etwas nicht vertrage, streichen Sie es von der Liste und wenn ich was Neues probieren möchte, muss ich Bescheid geben. Ich habe mir so viel von der Reha erhofft...
Als ich die Probleme mit der Unterzuckerung hatte wollten die schon nichts testen. Ich bin oft unterzuckert...

Mit Herpes Viren gab es noch keine Probleme.
Der D3 Mangel kann auch einfach daher kommen, dass ich ein Norddeutsches Mädel bin und wir zu selten schönes Wetter haben :)

Ich habe einige Blutwerte aber BSG habe ich nicht gefunden. Was ist ein BSG Wert?

Beim Endokrinologen habe ich ende April einen Termin :( Das war der früheste...

Mir läuft langsam die Zeit davon... Wenn es mir nicht bald besser geht, werde ich meinen Job verlieren. Mal abgesehen davon, dass ich einfach nicht mehr kann...
 
Finde ich gut die Ausführungen, kenne das über Candida und die ca. 79 Toxine, besonders Acetaldehyd sehr problematisch und gibt Etanol in der Leber sowie Alat und Kreatinkinase hoch, (Bildung ATP Probleme /Hirn Herz und Muskelzellen sterben ab) der Schulmediziner kennt die Biochemischen Vorgänge nicht. Lösung ...komische Symptome = Psychopharmaka ...Kennt Ihr das auch?
 
Probier es mal morgens mit Haferflocken und Hafermilch, wer mag mit Sonnenblumenkerne und Kürbiskernen, ne Spitze Zimt u. Kurkuma sowie Obst was man verträgt. In heiße Getränke eine Spitze Kokosöl, in kalte Grapefruittropfen, ggf. Grapefruitkapseln, bei Schwäche Granatapfelkapseln, früh, abend nach Bedarf und nach dem Mittag 2 Chlorella zum Entgiften...nicht zu viele Kohlenhydrate...und gut Geduld. Candida tritt oft nach Doxicyklin o. a. Antibiotika auf. Das haben viele...mein Arzt hat die Hände gehoben...keine Ahnung, das ist so! Sicherheitshalber aber Blutwerte im Labor anfordern.
 
Ja klar! Ich war beim Neurologen wegen meiner Migräne. Folgetermine gab es nur bei seinem Psychiologen Kollegen der mich mit schlaftabletten und Antidepressiva behandeln und mich in eine psychioklinik stecken wollte.
Es ist unfassbar was sich Arzt nennen darf...
 
Haferflocken werde ich mal als Nächstes nach dem wochenende testen.
Bei den Gewürzen weiß ich leider schon dass ich sie nicht vertrage. Auch keine citrusfrüchte.

Kannst du mir Granatapfel Kapseln empfehlen?

Was genau ist chlorella? Kann ich auch Googlen...

Kohlenhydrate nehme ich nur in Form von Gemüse und Hirse zu mir momentan. Dann lieber doch kein Hafer?
Zucker nehme ich nur zu mir wenn ich unterzuckere.

Was meinst du für Blutwerte? Die Standard Werte hab ich alle testen lassen. Die sind ok.

Ich habe grade extrem schuppige brennende Haut. Meint ihr das ist der Candida?
 
Ich bestelle bei Amazon: Granatapfelextraxt, Chlorella Algen, Candida ist ein Pilz ...kann man durch Stuhl testen lassen, ggf.im Blut das weis der Hausarzt, Kokosöl, immer mal ne Messerspitze an Kaffee Tee oder Heisgetränke, zur Mundreinigung, bei Schnupfen in die Nase, dann ist er weg. Grapefruitextrakt auch gegen Viren und Bakterien, generell gut sind Ingwerscheiben in heißem Tee und dann essen, schmeckt nicht, aber geschwollene Lymphknoten sind nach ein bis zweimal Anwendungen fast weg. Viel Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Meisi
Als allererstes würde ich mal regelmässig unschädliche Bindemittel einnehmen wie Med. Kohle, Toxaprevent, Hochmolekulares Pektin in was auch immer eingerührt usw., usf. Anscheinend entgiftest Du auf allen Kanälen.
Und pass auf, dass Du Dich nicht selbst zum Invaliden reinbehandelst aus einem vielleicht banalen Grund.
Also ich kenne diese schönen Sachen wie brainfog, Schwindel und massives Krankheitsgefühl von einem Candidabetroffenen, wenn die Pilze absterben. Eventuell werden die Leichen bei Dir nicht korrekt entsorgt.
Grüße, die Bizzi
 
Zu Migräne fällt mir wieder Mitochondriopathie und Kuklinski ein, ggf. YouTube oder Bücher kaufen. Mitochondrientherapie die Alternative, gut erklärt, im übigen ein Schulmediziner der eine Klink geleitet hat, irgendwann sind alle mit der Schulmedizin eben am Ende und beschäftigen sich mit biochemischen Abläufen im Körper, nicht nur abgehackt mit Einzelorganen, ist ja auch voll b. das Blut fließt durch den ganzen Körper.
 
Nochmal Hallo Meisi
James hat völlig recht.
1.) Wenn Candida abstirbt, so werden Toxine frei und Du fühlst Dich als ob eine Dampfwalze über gerollt wäre, über Dich.
Bei normalen Verhältnissen ist das schlimmste nach 5 Tagen vorbei und es sollte aufwärts gehen.
2.) Candida ist ein Pilz und wächst mit Sprossen quer durch die Darmwand nach aussen auf der verzweifelten Suche nach Nahrung - wenn zu streng gefastet wird. Bei nachgewiesener Candidabelastung ist eine Nulldiät kontraproduktiv und schadet nur. In einem solchen Fall wäre Nystatin ( schulmedizinisches Medikament welches Pilze en gros killt) das richtige. Also: Entweder Fasten + Medikament oder eine " normale" Candidadiät einhalten. Der Ratschlag mit den Bindemitteln ist immer richtig, wenn im Verdauungstrakt Toxine entstehen. Die machen Dich fertig.
3.) Zucker bei Nulldiät ist ein grober Fehler und kontraproduktiv. Solange Zucker kommt schaltet der Stoffwechsel nicht in den Fastenmodus mit Fettverbrennung. Es ist nur eine sinnlose Quälerei für Dumme.
- Fasten muss als erstes bei absoluter Nulldiät mit vorhergehender Darmentleerung mit Rizinusöl oder Glaubersalz eingeleitet werden. Sonst verfaulen die Essensreste im Darm, da " von oben nichts nachgeschoben wird" und es geht Dir auch wie beschrieben. Toxine.
-Erst nach drei Tagen Eiweissabbau schaltet der Stoffwechsel um auf Fettverbrennung. Das abgebaute Eiweiss wirkt als Systemumschalter. Zucker stört diesen Prozess enorm.
Ich würde erst fasten, wenn die Pilze erledigt sind. Ausserdem:
hier Beitrag #125, Punkt 1a.
https://www.symptome.ch/threads/mastzellenerkrankung.138864/page-7#post-1215494
Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben