Essbare Kräuter erkennen

Hallo Eshita,

es ist wirklich ganz einfach. Aus jedem kleinen Wurzelstück wird eine neue Pflanze.

Aber wenn Du viel Blätter für Salat möchtest, es gibt auch Kulturlöwenzahn als Samen im Gartenhandel zu kaufen. Hatte ich mal, das werden riesige Stauden.
Ich denke, wenn Du selbst ziehst in guter Erde, ist es genauso gut wie wilder Löwenzahn ?
Ansonsten eine Pusteblume suchen.....

LG K.
 
sorry wens etwas OT ist, aber sind Topinamburblätter essbar?
hab mir die Knollen endlich geholt...freu mich schon aufs wuchern:D
LG Therakk
 
Hallo lieber Therrakk

In einem Forum wurde diese Frage auch schon mal gestellt.
Darauf wurde das hier geantwortet:

Ich habe die Topinamburblätter einfach mal probiert. Giftig sind sie höchst wahrscheinlich nicht. Allerdings schmecken die Topinamburblätter ziemlich bitter und keinesfalls empfehlenswert. Da Inulin auch in den Blättern ist, sind die Blätter wahrscheinlich genauso der Gesundheit förderlich wie die Wurzeln der Topinamburpflanzen.

Viele Tiere mögen Topinambur. Giftig sind die Blätter nicht. Ich vertrage weder die Topinamburblätter noch die Topinamburwurzeln. Ich bekomme davon Magenschmerzen und verbringe nach den Verzehr von Topinambur die nächste Zeit auf dem Clo.


Mehr habe ich dazu auch nicht gefunden. Bei den meisten Infos dahingehend ging es vielmehr um Tiere. - Ob man ihnen Topinamburblätter zum fressen geben kann.

Quelle: Topinambur-Blätter essbar?


Liebe Grüße
Eshita
 
Hallo allerseites,

kann mir bitte jemand sagen, was das hier ist?

Wäre ganz doll lieb......

LG Eshita
 

Anhänge

  • P1020392.jpg
    P1020392.jpg
    522.7 KB · Aufrufe: 11
  • P1020393.jpg
    P1020393.jpg
    485.3 KB · Aufrufe: 13
  • P1020394.jpg
    P1020394.jpg
    460.8 KB · Aufrufe: 11
  • P1020395.jpg
    P1020395.jpg
    494.7 KB · Aufrufe: 10
Cool, ich finde es zur Zeit ziemlich schwierig mit den Wildpflanzen zum Essen (also nicht Tee, Heilkräuter) ...
 
Hallo Freedee,
Cool, ich finde es zur Zeit ziemlich schwierig mit den Wildpflanzen zum Essen (also nicht Tee, Heilkräuter) ...
bin ja noch Neuling auf dem Gebiet und habe mir nun dieses Buch

Essbare Wildpflanzen: 200 Arten bestimmen und verwenden


bestellt. Das hatten wir neulich auf der Kräuterwanderung dabei. Fand damit die Bestimmung der Pflanzen recht gut und es enthält auch eine Tabelle darüber wann welche Pflanzen erntereif sind.

Grüssle
Freesie
 
Und? Hast Du einen Salat oder ein paar Handvoll zum Juicen oder für Smoothies mit heimgebracht?
Ich hab jetzt mehrere Monate jeden Mittag Wildpflanzen gegessen, aber grad klappts nicht gut. (Viele Pflanzen sind schon zu groß und derb, die Wiesen sind entweder zu hoch oder werden grad gemäht, und im Wald... hm. Naja, tolle Walderdbeeren gibt es dafür gerade. Und prima ungespritze Kirschen von vergessenen Bäumen. Und ein bißchen Waldmeister... Und...
 
:)
Na denn ... Habs mir au h bestellt.
Aber was sammelt Ihr denn jetzt zur Zeit (Juli) so für essbares Grün?
 
:)
Na denn ... Habs mir au h bestellt.
Aber was sammelt Ihr denn jetzt zur Zeit (Juli) so für essbares Grün?

Die Blätter der Radieschen/Randen/Kohlrabi/ die ich eh ernte (wenn gekauft: wiele Läden lassen das Kraut an den Knollen dran), an Kohlgewächsen schneid ich ab und zu mal ein Blatt ab, Mangold (sind angepflanzte Pfannen) Löwenzahn, Brennnessel, Gänsedistel, Fuchsschwanz(Amarant), Labkraut, Blätter von Bäumen/Triebe vin Nadelgewächsen, Spitz u Breitwegerich....im Prinzip alles was wächst und ich weiss das es nicht Giftig ist.
Ah, Melde oder die Samenstände der Blacken/Sauerampfer und jungen Blätter....am Waldrand hats Ziest und die Vegetation ist noch nicht ganz so weit.....

alles praktisch ungewaschen:D
 
Hallo Freedee,
Und? Hast Du einen Salat oder ein paar Handvoll zum Juicen oder für Smoothies mit heimgebracht?
hier gibts nen Bericht was mit den gesammelten Pflanzen passiert ist ;)
https://www.symptome.ch/threads/meine-erste-kraeuterwanderung.112209/

Ich hab jetzt mehrere Monate jeden Mittag Wildpflanzen gegessen, aber grad klappts nicht gut.

wow.... sammelst du dann Pflanzen auf Vorrat oder gehst du jeden Tag raus und pflückst dir frisch?

@Therakk
uii, dann hab ich ja gleich mal das richtige erwischt
................. und ich finds das einfachste und Beste!
ich denke mal, dass man damit auf alle Fälle einen guten Grundstock an Wildpflanzenwissen bekommt.
Wie ich gesehen habe gibt es noch so einige Bücher mehr zu dem Thema aber ich belasse es erst mal bei dem einen.

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben,

@Therrack
vielen Dank für die Benennung vom Portulak.
Da hab´ich ja dieses Jahr was richtig Gutes in den Garten bekommen...
Schmeckt richtig mild, saftig, lecker...

@ Freedee,
stimmt schon, was Du schreibst: Entweder alles überwuchert, oder abgemäht.
Am Wegesrand selbst trau ich mich auch nicht (Hunde und sonstiges....)

Ganz früh morgens sind die Kräuter am leckersten.
Therrack hat ja schon etliche genannt.
Giersch finde ich auch inzwischen wieder junge Blättchen nachwachsend.
Buchweizen finde ich hier und da auch mal.
Rotklee, - vor allem die Blüten schmecken lecker, und auch die Blüten von der Zaunwicke.
Die geschlossenen Nachtkerzenblüten,- mjam....

@ Freesie
Ja, ja , die lieben Bücher.
Habe auch einige davon.
Letztes Jahr um diese Zeit war ich voll im Kräuter-Fiber.
Dieses Jahr habe ich nicht die nötige Zeit, aber wenn, dann merke ich, wie bereits vieles wieder in Vergessenheit geraten ist.

@ Rota
Danke für den Tipp mit dem Tee. Habe mir letztes Jahr 5-Fingerkraut in den Garten gesetzt.
Kommt jetzt richtig schön als Bodendecker.
Wie bereitet man den Tee denn zu?
Könnte ihn im Moment für mein Bäuchlein wirklich brauchen....



@ All
Hier unten habe ich noch Moringa eingestellt.
Wichtig ist, dass man ihn spätestens JETZT ansetzt.
Er braucht regelmäßige Wässerung und Temperaturen über 20/25 Grad.
Im Winter muß man ihn ins Haus nehmen, weil er unsere Temperaturen übelnimmt.

Infos hier: Moringa


Liebe Grüße
Eshita
 

Anhänge

  • P1020396.jpg
    P1020396.jpg
    514 KB · Aufrufe: 1
  • P1020397.JPG
    P1020397.JPG
    465.2 KB · Aufrufe: 1
  • P1020398.jpg
    P1020398.jpg
    488.6 KB · Aufrufe: 1
hallo,

ich bin sehr erstaunt über Therakks Benennung des Portulaks.

Ich kannte bisher nur diesen:
rezept-salat-portulak-mit-himbeeren.jpg
und der wächst im frühen Frühling.....

Weiß jemand darüber Bescheid? Gibt es verschiedene essbare Portulaksorten?

guten Appetit, mondvogel
 
Huhu. Ja, ich hab sie jeden Tag frisch gesammelt, mal mehr und mal weniger. Die Blätter von diversem Gemüse nehme ich aber auch, Spinat und Rucola (den es seit ner Weile nun auch im Sommer gibt), Ja der Gemüsestand gibt schon was her. Aber Löwenzahn und Brennnessel sind hier schon viel zu alt - naja, in höheren Lagen geht es vielleicht besser als bei mir ;0) Gänsedistel ... wie isst man die denn? Bei Blätter von Bäumen kenn ich mich nicht gut aus, gehen die denn alle??? (Bisher hab ich nur Birke und Linde benutzt.) Triebe von Nadelgewächsen sind soweit ich weiß bisweilen auch ungenießbar bis sogar giftig, da muss man auch wissen, welche. na. momentan treibt eh nicht viel. Heute war ich in nem anderen Wald als üblich, da gab es Vogelmiere und noch ein paar kleinere Blätter an Giersch. Trotzdem... eher mau grad. Wo soll ich denn im Juli junge Blätter hernehmen? Der Sauerampfer ist schon riesig, trocken und zerfressen ;0) Muss mal schauen, ob es bei uns Amatanth und Ziest gibt, das kannte ich noch nicht.
 
Hich, da waren ja noch mehr Posts!? Ja, Rotklee ist gut. Und Gänseblümchen gehen auch noch.
Aber, Eshita, das kenn ich auch - ner Weile noch gewusst, und jetzt: Was war das gleich wieder???
Seufz :0)
 
Aber, Eshita, das kenn ich auch - ner Weile noch gewusst, und jetzt: Was war das gleich wieder???
Seufz :0)

Ja, Freedee, willkommen im Club der Vergesslichen :)))

Aber eben gerade, weil man im Sommer nicht wirklich Junges und Frisches findet, habe ich mir in Töpfen ein paar wenige Kräuter angesetzt.
Dazu gehören
wunderbar knackige Rucola,
Löwenzahn - wächst schnell frisch und zart nach,
Schafgarbe - hier nur die ganz kleinen feinen
Ackerwinde - davon sollte man aber nicht zuviel essen,
Petersilie - davon esse ich jeden Tag nen großen Strauß,
Schildampfer - der geht den ganzen Sommer.
Ihn findest Du aber kaum in der Natur, eher so auf verschüttetem Gelände.

@ Mondvogel
Deine Frage hat mich auch neugierig gemacht.
Ich staune immer wieder, wieviele Sorten es doch auch von einzelnen Kräutern gibt

Schau mal hier: Portulak, verschiedene Sorten

Liebe Grüße
Eshita
 
Oben