Essbare Kräuter erkennen

j
Mich macht es manchmal etwas traurig, dass man die Pflanzen ausgräbt und sie nicht wachsen lässt. (Hab da halt ein Problem)

Liebe Karde, den Gedanken hatte ich auch schon, aber: Diese Pflanze stirb ja eh ab nach 2 jahren. Gut, mann nimmt sie zu beginn der 2ten Saison - bevor sie sich vermehren kann, aber: Wenn man blos eine einige Karde stehen lässt und sie all ihre Samen verbeiten kann können 100te neue Karden wachsen.
Auch hier gilt bei mir: Nachhaltigkeit:wave:

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um die Samen der verblühten Karden zu ernten und verbreiten:fans:

Der Japanische Knöterich hatt ja die selben Eigenschaften (Wurzel Tinktur bei Borellien) und der wächst als wuchernder Neophyt überall. Ist zwar nicht zuvergleichen mit der Majestätischen Erscheinung einer Karde, aber beim Knöterich kann man die Wurzeln kaum so schnell rausreissen wie sie wieder nachwachsen....

Liebe Grüsse
Therakk
 
Danke für Eure netten Antworten :kiss:
Es war mein Bedürfnis darauf hinzuweisen, dass man die Karden bewusst und und mit Dankbarkeit erntet. :hexe:

Herzliche Grüsse
KARDE
 
Hallo Ihr alle, die Ihr Kräuter liebt und kennt,

kann mir jemand sagen, was das hier ist?

Ist wohl in der Menge der Beiträge untergegangen.

LG Eshita

Hier noch ein sehr interessanter Bericht von Karde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eshita
ich habe diese Seite gefunden, wo sehr viele Wildkräuter aufgelistet sind, evtl. fehlt Dir noch das eine od.andere.
LG
KARDE

gabaswelt.2page.de/wildpflanzenuebersicht_77168705.html
 
Taubnessel

Alle Taubnesseln können Sie als essbare Wildkräuter verwenden. Die zarten Blättchen passen in einen Frühlingssalat und die Blüten sind darin eine hübsche Dekoration.

Quelle: Taubnessel

Fotos: Taubnessel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch, Puttchen und Karde.

Karde, ich weiß, dass mir noch etliche Kräuter fehlen, komme aber im Moment nicht so richtig dazu, so intensiv auf Suche zu gehen, wie im Frühjahr.
Dein Link läßt sich leider nicht öffnen. Würde ihn mir gerne mal ansehen..

Puh, habt ihr´s auch so heiß?

Wir haben einen herrlichen Gundermann/Gundelrebe im Garten. Die knabbere ich immer wieder mal, lecker....


LG Eshita
 
Dein Link läßt sich leider nicht öffnen. Würde ihn mir gerne mal ansehen..

Puh, habt ihr´s auch so heiß?

Wir haben einen herrlichen Gundermann/Gundelrebe im Garten. Die knabbere ich immer wieder mal, lecker....
Hallo Eshita
- auch ich kann ihn nicht mehr öffnen :confused: evtl. wird da was gearbeitet?
- ja, ich habs auch recht warm
LG KARDE
 
Hallo liebe Kräuter-Fans,

das Frühjahr kommt nun mit großen Schritten, und die Kräuter
können es nun kaum mehr erwarten.

War heute schon auf der Suche nach frischen Grün.

Vieles vom letzten Jahr ist bereits schon wieder in Vergessenheit geraten.

Auch hat freedee ihren Thread "Das Grün" eröffnet, wo ich auch versuche mitzumachen.

Hier stelle ich nur noch Kräuter ein, die nicht mehr/noch nicht kenne.

LG Eshita


Hier bin ich mir nicht sicher, ob das wohl wirklich Vogelmiere ist.
Hab´mich nicht getraut davon zu kosten....
 

Anhänge

  • ggf Vogelmiere.JPG
    ggf Vogelmiere.JPG
    59 KB · Aufrufe: 13
  • ggf Vogelmiere 1.JPG
    ggf Vogelmiere 1.JPG
    55.2 KB · Aufrufe: 12
  • ggf Vogelmiere 2.JPG
    ggf Vogelmiere 2.JPG
    328.2 KB · Aufrufe: 11
So, dann folgende Fragezeichen:


Die ersten beiden Fotos - das wächst in einem Bach, in dem auch viel Brunnenkresse wächst.
Nur: Es schmeckt überhaupt nicht nach Brunnenkresse, sondern eher sehr mild und zart. Auch sehen die Blättchen ganz anders aus.

Das 3. Foto: die Blättchen fühlen sich recht haarig an.

Das 4. Foto: Auch sehr zarte Blättchen mit sichtbaren "Ästchen".
 

Anhänge

  • ggf Brunnenkresse.JPG
    ggf Brunnenkresse.JPG
    314.8 KB · Aufrufe: 13
  • ggf Brunnenkresse 1.JPG
    ggf Brunnenkresse 1.JPG
    234.5 KB · Aufrufe: 13
  • Keine Ahnung.jpg
    Keine Ahnung.jpg
    473.5 KB · Aufrufe: 12
  • Keine Ahnung 1.JPG
    Keine Ahnung 1.JPG
    324.6 KB · Aufrufe: 13
Hallo Eshita,
habe Vogelmiere hundert mal gegessen, das ist niemals Vogelmiere, die hat keine Härchen, ist ganz glatt im Blatt.
Im übrigen schmeckt Vogelmiere fast genauso wie junger Mais, vielleicht schnupperst Du mal dran, wenn Du ein Blatt zerrieben hast. aber ich bin mir mehr als sicher. Vogelmiere wächst irgendwie auch anderes am Stengel und so.

Alles Gute.
 
Hallo ihr Lieben, :):wave:
wünsch Euch einen liebevollen Abend.

Würd auch gerne essbare Kräuter erkennen.
Mir wurde mal gesagt, man kann in der Natur fast alles essen.
Das, was von ganz leicht bitter bis bitter schmeckt soll der Mensch nicht essen.
Wurde mir von einer ganz lieben Kräuterfrau erzählt, die ihr Kräuterwissen von einer jahrelangen erfahrenen Kräutersammlerin lernte.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo Eshita,

Nr. 3 kenne ich zwar , weiß aber nicht, was es ist. Nr. 4 könnte ! Wegwarte sein , oder Margeriten ?

LG K.


Hallo Flower,

da hat Dir Deine Kräuterfrau ein ganz schönen Bären aufgebunden ? Die meisten Blätter in der Natur schmecken leicht bis stark bitter.
Probiere Löwenzahn und co. ....in den Nutzpflanzen hat man nur meist die Bitterstoffe heraus gezüchtet.

Lg K.
 
Guten Morgen,

an Flower : Gerade die Bitterstoffe der Kräuter machen sie so gesund - z.B. im Löwenzahn...wir essen eigentlich heutzutage viel zu wenige Bitterstoffe...Es darf vielleicht nicht zu extrem bitter sein - wenn man das Bedürfnis hat das Kraut auszuspucken, sollte man es eventuell auch tun....

und hier ein gegoogeltes Foto zur Vogelmiere:

322086816_234b4ee75c_o.jpg
 
Also wer JETZT an Vogelmiere rankommt, darf sich freuen, die ist wirklich richtig lecker...

Auch ganz junge Frauenmantelblättchen schmecken erstaunlich intensiv süßlich, das hätte ich gar nicht gedacht.


@ all,

kann mir jemand sagen, wie ich an Löwenzahn-Samen komme?

Hätte die gerne als Salat, aber nicht unbedingt im Garten, sondern vielmehr in Töpfen.

LG Eshita
 
Hallo Eshita,

eigentlich müßte man mit einem STück Wurzel sehr gut Löwenzahn züchten können.
In der Wiese wachsen die ja auch immer nach, selbst wenn man geglaubt hat, daß die Wurzeln ganz ausgestochen sind.

Grüsse,
Oregano
 
Oben