Essbare Kräuter erkennen

Japanischer Staudenknöterich
wächst als wuchernder Neophyt vor unsere Nase und nur wenige beachten ihn. Heut gelesen dass das Pulver der Wurzel bei Borreliose Wunder bewirkt. Soll die Herxheimer Reaktion vermindern.....


japanischer-knoeterich-01.jpg


Japanischer Staudenknterich
japanischer_staudenknoeterich_gross.jpg


https://spirits-online.blogspot.com/2012/04/neues-von-der-unkrautfront.html

ich frag mich warum eine derart mächtige Heilpflanze gerade in dieser Zeit Europa so überwuchert......zufall:rolleyes:

gelesen in Storls: Wandernde Pflanzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Therakk und @all,

vielen vielen Dank für Deine/Eure Beiträge.

Im Moment ist es mir zeitlich nicht mehr möglich, weiter zu machen. Beobachte aber Eure Beiträge.

Finde es toll, Therakk, was Du hier so einstellst, wirklich interessante Sächelchen.

Bitte macht weiter und haltet den Thread am Laufen, hoffe auch ich kann mich bald wieder den essbaren Kräutern/Pflanzen aktiv zuwenden.

Liebe Grüße
Eshita
 
Hallo Therakk
Danke dass Du auf diese "Einwanderer" Aufmerksam machst. :)
LG KARDE

Dieses Buch ist genial. Es betrachtet diese invasiven Neophyten von einer ganz anderen Seite, zeigt auf wieviele Pflanzen hier gar nicht heimisch waren (nicht nach der letzten Eiszeit:D ) und wie die Chemiekonzerne sehr viel Geld verdienen mit der Bekämpfung der Einwanderer...........aber: wenn eine Pflanze, die vorher nicht da war, plötzlich auftaucht hatt das seine Gründe.............

darum frag ich mich selber ja warum ich a) Karden mag und b)warum die haarige Karde genau an dem Platz wächst an dem ich Erde hole (und sie darum auch in meinem Gemüsebeet habe:D )

@eshita: mach ich doch......sofern ich noch erwähneswerte Pflanzen finde:wave:

schönen tag euch allen
 
@ all, heute hab ich mal wieder ein paar Fragen:

Das hier habe ich mir mal vom Acker mitgenommen, ist enorm gewachsen. Aber:

WAS IST DAS ?

Fühlt sich recht stachelig an...

LG Eshita
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    459 KB · Aufrufe: 11
  • 1b.JPG
    1b.JPG
    272.6 KB · Aufrufe: 9
  • 1c.JPG
    1c.JPG
    232.9 KB · Aufrufe: 12
  • 1d.JPG
    1d.JPG
    231.2 KB · Aufrufe: 8
  • 1e.JPG
    1e.JPG
    269 KB · Aufrufe: 14
Gundelrebe

Gundermann Kräutersalz
Getrocknete Gundermannblätter klein reiben und mit Salz, am Besten grobem Meersalz, mischen. Das Ganze gibt ein aromatisches Gewürzsalz. Hierfür kann man auch noch andere Kräuter wie Quendel, Blätter der Pastinake, Schafgarbe oder Dost verwenden oder sie alternativ miteinander mischen.

Frischer Gundermann fein geschnitten gibt Quark, Butter oder Frischkäsen einen würzigen Geschmack.

Eierpfannkuchen, die statt mit Zucker mit Salz und Pfeffer gewürzt werden, schmecken mit Gundermann, Bärlauch, Veilchen- und Gänseblümchenblüten und etwas Wiesenschaumkraut, alternativ auch mit anderen essbaren Wildkräutern je nach Jahreszeit, prima, wenn man in den Teig etwas rezenten Käse reibt. Einfach die Wildkräuter klein schneiden und in den Teig geben, die Blüten kann man ganz lassen.

Quelle: Gundelrebe
 

Anhänge

  • Gundelrebe 1.JPG
    Gundelrebe 1.JPG
    368.1 KB · Aufrufe: 6
  • Gundelrebe 2.JPG
    Gundelrebe 2.JPG
    294.8 KB · Aufrufe: 3
  • Gundelrebe 3.JPG
    Gundelrebe 3.JPG
    313.1 KB · Aufrufe: 3
  • Gundelrebe 4.JPG
    Gundelrebe 4.JPG
    387.1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Ameisen-Werk?

Hat jemand einen Tipp, wie ich sie auf natürliche Weise in Schach halten kann?

Ohne meinen Garten so zu vergiften, dass man es nicht mehr essen kann.

LG Eshita
 

Anhänge

  • Ameisen 1.jpg
    Ameisen 1.jpg
    450.5 KB · Aufrufe: 5
  • Ameisen 2.jpg
    Ameisen 2.jpg
    467.8 KB · Aufrufe: 5
  • Ameisen 3.JPG
    Ameisen 3.JPG
    432.2 KB · Aufrufe: 5
  • Ameisen 4.JPG
    Ameisen 4.JPG
    425.1 KB · Aufrufe: 5
Ameisen mögen keinen Wermut, die benachbarten Pflanzen aber auch nicht:D

Pfeffermize streuen oder Tee giessen.......alle stark riechende Kräuter sollen klappen.
Backpulfer streuen ist auch Biologisch...ich finds zwar voll brutal: die füttern ihre Jungen und die platzen dann...nicht mein ding. Ich hatte Glück dass sie meine Bitte nicht zuübertreiben eingehalten haben

LG Therakk
 
Hi Therakk,

danke Dir für Deine Tipps.

Nee, killen will ich die fleißigen Tierchen nicht, nur - ein wenig aufteilen. Diese Hügel sind an mehreren Pflanzen/Kräutern, die mir wichtig sind.

Das mit dem Backpulver lasse ich mal lieber. Will nicht, dass junge Ameisen platzen.

Du schlägst Wermut vor - als Tee?
Pfefferminze getrocknet - einfach hinstreuen?

Kannst mir zufällig noch sagen, was das hier ist?

LG Eshita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eshita
stelle einen umgekehrten Blumentopf auf/an das Ameisennest, sie bauen dann ihr Nest da hinein. Später kannst Du dann den ganzen Hügel irgendwo anders hin zügeln :)
LG KARDE
 
Hallo Karde,

supi - auch eine tolle Idee.

Das heißt, ich müßte die betroffenen Pflanzen opfern, und eben einen Topf drauf stellen?

LG Eshita
 
Na ja wohl nicht die ganze Pflanze---stell nen grossen Topf an die Basis der Pflanze---die Ameisen flüchten dann evtl. ja ganz schnell da rein und zügeln:)
 
Ach ja, noch was Karde:

Jetzt ist doch bestimmt Erntezeit für Karden. Würde mir mal gerne eine Tinktur machen.

Kannst mir mal sagen, wie das geht?

LG Eshita
 
Na gut, Therakk.

Dann warte ich halt bis Frühjahr.

Hast DU schon Erfahrung mit Karden-Tinktur?

LG Eshita
 
ja, esst die Pflanzen so wie sie wachsen, für mich ist es so die beste Medizin.
Mich macht es manchmal etwas traurig, dass man die Pflanzen ausgräbt und sie nicht wachsen lässt. (Hab da halt ein Problem)
Ob sich das Opfer lohnt ? Evtl. wenn man es mit einem Ritual verbindet ?
Herzliche Grüsse
KARDE
 
Oben