Ersatz für Milch?

Themenstarter
Beitritt
04.09.11
Beiträge
228
Hallo liebes Symptome Forum,

ich habe eine einfache Frage, mit der ich mich seit einiger Zeit befasse.

ich werde in einigen Monaten 50 Jahre alt und lebe seit ca. 1,5 Jahren vegetarisch.
Seit einigen Wochen plage ich mich mit sehr unangenehmen Wechseljahresbeschwerden. Als da wären Hitzwallungen, depressive Verstimmung, sehr niedriges Energielevel und allgemeine Irritierbarkeit. Das alles hat mich dazu bewogen, mich etwas genauer zu informieren und sehr viel mehr zu unternehmen. Ich habe also meine Ernährung mit einigen guten "Superfoods" "aufgebessert". Ich trinke jeden Morgen Apfelessig, konsumiere Matcha Tee, trinke jeden Tag eine Kurkumamilch mit Pfeffer und Kokosöl, supplementiere Magnesium und esse viel grünes Gemüse, sehr viel Nüsse und Avocado (also gute Fette etc.) usw..

Ich trank sonst zwei Mal am Tag eine Kaffe Latte. Jeweils einen halben Liter Milch, also.

Da ich ja jetzt in dem Alter bin, bei dem bei uns Frauen die Knochendichte wichtig ist, zu erhalten, mache ich mir jetzt Sorgen, dass das ohne MIlch vielleicht gar nicht geht?

Was tut Ihr, um Eure Knochen zu versorgen, falls Ihr keine Kuhmilch trinkt? Ich trinke übrigens sehr gern Hafermilch! Eine Entdeckung neuerdings...

Ich nehme übrigens weder Koffein, noch Zucker, oder Fleisch oder Alkohol zu mir. Der Zucker ist allerdings erst neuerdings dazugekommen. Die anderen Sachen (außer Koffein) habe ich noch nie viel konsumiert.

Was also mache ich, um meine KNochendichte zu erhlaten? Bzw., wie macht Ihr das?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!!!!!:wave:
 
Die Studie beruht auf prospektiv erhobenen Daten von 61.433 Frauen im Alter von 39 bis 74 (Swedish Mammography Cohort) und 45.339 Männern von 45 bis 79 Jahren (Cohort of Swedish Men). Sie hatten ihre Ernährungsgewohnheiten in Fragebögen dokumentiert und waren über 22 bzw. 13 Jahre nachverfolgt worden.
https://www.aerztezeitung.de/medizi...eue-studie-milch-macht-wohl-nicht-munter.html
Hallo Joyful ,

anbei ein große Skandinavische Studie .

Vielleicht kann man SangoKoralle verwenden . Bor und Silizium spielen ebenfalls eine große Rolle .
Ackerschachtelhalm / auch Zinnkraut hat hohen Siliziumgehalt .
Calcium kann man aus Eierschalen gewinnen . Einfach pulverisieren und beispielsweise in einer Wasserflasche gelöst , über den Tag verteilt geniessen .
Einzelgaben Calcium nie mehr als 500mg und vorteilhaft zur Nacht 500mg.

LG

Erklärung-Calzium zur Nacht .

Eine Dosis 500mg vor dem Schlafengehen unterdrückt die Parathormonsekretion und verhindert den Knochenverlust in der Nacht .
Quelle: Gröber -Mikronährstoffe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alexo!

Vielen Dank!

Vielleicht kann man SangoKoralle verwenden . Bor und Silizium spielen ebenfalls eine große Rolle .
Ackerschachtelhalm / auch Zinnkraut hat hohen Siliziumgehalt .
Calcium kann man aus Eierschalen gewinnen . Einfach pulverisieren und beispielsweise in einer Wasserflasche gelöst , über den Tag verteilt geniessen .
Einzelgaben Calcium nie mehr als 500mg und vorteilhaft zur Nacht 500mg.

das ist ja recht umfangreich! Gibt es auch eine einfachere Lösung als Ersatz für Milch?
 
milch ist sowieso eher kontraproduktiv. nicht nur bei osteoporose. die heutige milch noch mehr als früher (homogenisiert, pasteurisiert, reste von ab, medis usw.)

in vielen lämdern wird so gut wie keine milch konsumiert und osteoporose ist dort viel seltener als in den westlichen ländern mit hohem milchkonsum

wichtig ist eine gesunde ernährung, meiden der calciumräuber (vor allem cola u.ä, zu viel salz usw. , s.google),

calcium ist in vielen nm enthalten, wie z.b. grünkohl, brokkoli, gerolsteiner medium usw usw (s.google)

kaffee ist für manche bei wechseljahrsbeschwerden usw. auch nicht immer verträglich

positv und notwendig ist viel bewegung (kein leistungssport, der schadet eher, macht auch früh gelenke kaputt usw)

ungünstig ist oft auch geringes körpergewicht (östrogen wird teils auch im fettgewebe gebildet)

https://wechseljahre.gesund.org/koerpervorgaenge/oestrogen.htm

über eine gesunde und angepaßte ernährung kann man auch auf ganz natürliche und unschädliche weise den hormonhaushalt normalisieren

https://www.eatmovefeel.de/natuerliche-oestrogene-in-lebensmitteln/


lg
sunny
 
Ich habe mal auf youtube einen Vortrag einer indischen Ärztin gehört, die in Deutschland lebt. Im Ayurveda wird Milch sehr geschätzt. Aus dem Publikum der deutschen Yoga-Frauen wurde sie gefragt, was denn der beste Ersatz für Milch sei, da ja heutzutage viele Menschen lactoseintolerant seien.
Antwort: "Milch ist Milch, gibt keinen Ersatz".
Um gesunde Milch für sich und ihre Familie zu bekommen, fährt die Ärztin 1x/Woche aufs Land, wo sie frische Milch von Kühen mit Hörnern bekommt.

LG, pita
 
Um gesunde Milch für sich und ihre Familie zu bekommen, fährt die Ärztin 1x/Woche aufs Land, wo sie frische Milch von Kühen mit Hörnern bekommt.

Als Kind war ich in den Ferien auf einem Bauernhof. Dort gab es zum Frühstück frischgemolkene, lauwarme Milch. Das war die leckerste Milch, die ich in meinem Leben je getrunken habe!
Als geschmacklichen Ersatz für Kaffee etc. trinke ich Kokosmilch, eine bestimmte Marke, die sehr sahnig in der Konstistenz ist, ohne Zusätze. Weiß allerdings nicht, wie es da mit dem Calcium aussieht.
 
Ich trinke seit einiger Zeit jeden Abend einen Kakao (2Tassen) . Schön Söbbeke Biomilch ,RohrZucker und reinen Kakao . Ich zelebriere das und denke bewusst beim trinken , welch gutes Schicksal mich doch ereilte .
Dankbarkeit .

Ist das positiv oder nicht ?

Ich hab mal mit Darmspezialisten gesprochen , Medivere . Er war erfahren und meinte : Milch sei das schlimmste !
Vielleicht gilt auch hier , das Milieu ist mit entscheidend . Wenn ich denke , alles schadet mir und bringt mich um , ist das eine tendenzielle negative Grundstimmung .

LG
 
Hallo Piratin
Als geschmacklichen Ersatz für Kaffee etc. trinke ich Kokosmilch, eine bestimmte Marke, die sehr sahnig in der Konstistenz ist, ohne Zusätze. Weiß allerdings nicht, wie es da mit dem Calcium aussieht.
Könntest Du diese Marke mal ausplaudern? Du hast es kürzlich schonmal erwähnt ;) Eine einmalige Nennung ist keine Werbung und ich bin sehr interessiert, da ich meine Versuche, Kaffee mit Kokosmilch zu trinken bisher nicht sehr gelungen fand. Zum Calcium-Gehalt weiß ich leider auch nichts, vielleicht steht es auf der Packung? (Da das vermutlich unterschiedlich sein kann, je nach Produkt, Konsistenz,... mache ich jetzt mal keine Websuche.)

Hallo Joyful
... esse viel grünes Gemüse, sehr viel Nüsse ...
Soweit ich weiß, enthalten diese Lebensmittel viel Calcium und das ist es ja vermutlich, wovon Du meinst, dass es Dir fehlten könnte, wenn Du nicht mehr
zwei Mal am Tag (...) Jeweils einen halben Liter Milch,...
trinkst.
Da ich ja jetzt in dem Alter bin, bei dem bei uns Frauen die Knochendichte wichtig ist, zu erhalten, mache ich mir jetzt Sorgen, dass das ohne MIlch vielleicht gar nicht geht?
Gehen tut das schon, es gibt ja viele Menschen, die keine Milchprodukte konsumieren. Andere calciumreiche Lebensmittel (s.o.) wären eine Möglichkeit oder vielleicht ein calciumreiches Mineralwasser. Du könntest mal Deine Tagesmenge Calcium berechnen und schauen, ob das reicht. Und wenn es Dich sehr beunruhigt, die Knochendichte messen lassen.

Soweit ich weiß, spielt auch Vitamin D eine wichtige Rolle für die Knochendichte und der Mangel daran ist weit verbreitet. Hier könnte eine Laboruntersuchung und dann ggf. Substitution helfen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piratin

Könntest Du diese Marke mal ausplaudern? Du hast es kürzlich schonmal erwähnt ;) Eine einmalige Nennung ist keine Werbung und ich bin sehr interessiert, da ich meine Versuche, Kaffee mit Kokosmilch zu trinken bisher nicht sehr gelungen fand. Zum Calcium-Gehalt weiß ich leider auch nichts, vielleicht steht es auf der Packung? (Da das vermutlich unterschiedlich sein kann, je nach Produkt, Konsistenz,... mache ich jetzt mal keine Websuche.)

Ich bin gerade fast vom Glauben abgefallen. Ich trinke schon seit Jahren diese Milch und jetzt habe ich festgestellt, dass da im Laufe der Zeit ein Konservierungsmittel druntergemischt wurde. Ich habe extra bei Amazon nochmal nachgeschaut unter den Bewertungen, um sicherzugehen, dass ich nicht einfach nur zu doof war. Auch dort wird die Milch gelobt, weil keine Zusätze drin sind. Jetzt gibt es scheinbar zwei Sorten von der Marke "Aroy". Einmal die mit E...,mit dem ich mich jetzt die ganze Zeit vergiftet habe, und dann eine neue, natürlich viel teurere Biovariante und die finde ich nur im 1 Liter-Pack, was viel zu viel ist. Gut, ich werde dann halt die nehmen. Die letzte habe ich im Laden gekauft, da gab es keine Biovariante.
Ich bin jetzt immer noch ein wenig verwirrt. Scheinbar geschah das erst vor kurzem. Bei Amazon sind ein paar gekennzeichnte "mit E...", einige nicht Biovarianten werden trotzdem noch "ohne..." gekennzeichnet und bei den Inhaltsstoffen steht es dann doch drin. Das sind wahrscheinlich die letzten Ausläufer. :confused::mad:
Auf jeden Fall kann ich leider jetzt die günstige Variante natürlich nicht mehr empfehlen. Ich werde mal schauen, ob es in den Läden noch welche von denen gibt.
 
Die Aroy-Kokosmilch (die normale) wurde von Ökotest letztes (?) Jahr getestet, wurde schlecht bewertet, weil da ein Stoff drin war, irgendwas mit Chlor (habs vergessen). Ist bei anderen "Ersatzmilchen" aber auch nicht so selten (war ein früherer Test).

@Joyful: Worum geht es Dir? Was Schmackhaftes zu finden mit dem Du das ersetzt, wo Du vorher Milch reingetan hast? Oder um die Knochen?

Fürs Schmackhafte würde ich einfach bei anderen Ersatzmilchen schauen, und mich da nach Schadstoffen usw. umsehen. (Selbstherstellung geht auch, wäre mir aber zu aufwendig)

Für die Knochen würde ich mich v.a. an Magnesium, Vitamin C, Vit. D und Vit. K2 halten. Es gab einen Artikel/Vortrag von Thomas Levy ("Death by Calcium"), in dem er sagt, dass das Problem bei Osteoporose nicht das ist, dass der Körper zu wenig hat, sondern falsch verteilt. Damit es richtig verteilt wird, braucht es v.a. Vit. D und K2. Wenn man stattdessen im Glauben, seinem Körper was Gutes zu tun, viel Calcium zuführt, führt das nur dazu, dass dies in den Arterien abgelagert wird. Außerdem führt ein angemessener Vit. D-Spiegel dazu, dass Calcium aus der Nahrung besser aufgenommen wird. Ich würde dafür erstmal Vit. D bestimmen lassen und einen Wert von 60 oder eher 70 ng/ml anstreben, Magnesium würde ich auch bestimmen lassen (Vollblut oder intrazellulär) und dementsprechend das und die anderen Sachen nehmen.

Viele Grüße
 
Die Aroy-Kokosmilch (die normale) wurde von Ökotest letztes (?) Jahr getestet, wurde schlecht bewertet, weil da ein Stoff drin war, irgendwas mit Chlor (habs vergessen). Ist bei anderen "Ersatzmilchen" aber auch nicht so selten (war ein früherer Test).

Ich bin sehr enttäuscht. Scheinbar kann man echt niemandem mehr trauen. Ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und im Netz grasiert das Gerücht, dass die Zusatzstoffe intransparent waren. Also möglicherweise schon länger drin und jetzt erst deklariert. :confused:
Hast du eine leckere Ersatzmilch? Ich hab nie eine gefunden.
Wüsste ich, dass ich Milch gut vertrage, wäre das meine erste Wahl. Tu ich aber leider nicht.
 
Vielen Dank, Euch allen!

Puh...das ist ja eine Menge Stoff zum lesen.

Vielleicht, um noch ienmal deutlich zu machen, worum es mir geht. Ich vermisse meine Kuhmilch keine Sekunde. Ich trinke viel Hafermilch oder andere Milchsorten. es gibt davon ja reichlich in den Supermärkten oder in den Drogerien.

Nur weiß ich nicht, ob es für die Knochen unerlässlich ist, Milch zu bekommen. Ich ernähre mich ja sonst mittlerweile sehr gesund. Zumindest meine ich das.
Ich habe ein gewisses "Ernährungsreportoire", in dem ich eine Handvoll Lebensmittel herausgefischt habe, die mir wichtig erscheinen. Als da wären, Kurkuma, Matcha Tee, Apfelessig, Magnesium. Dann die, die ich weglasse: Kuhmilch, Zucker, Fleisch, Alkohol, weißes Mehl.

Ich esse jeden Tag getrocknete Pflaumen, Apfel, Banane, Rosinen, Hirse, Leinsamen, Walnüsse, Weizenkleie, Kokosöl, Gemüse, Lein/Hanf/Kürbiskernöl, Kümmel, Sesam, Hafermilch, Avocado, Ziegenkäse, Eier und viiiiiele Nüsse! Außerdem trinke ich eigentlich täglich frischen Fencheltee, den ich ausgesprochen lecker finde. Meistens mit frischem Ingwer. Ghee nehme ich zum Kochen gern dazu. Kräuter wie Schnittlauch usw. sind auch immer Program.

Ich mache das jetzt seit einem guten Monat so. Als meine Wechseljahresbeschwerden so extrem anfingen, musste ich augenblicklich aufhören, Zucker und all das andere Zeugs zu konsumieren. Die HItzewallungen sind verschwunden. Seit ca. einer Woche habe ich keine mehr gehabt. Sonst waren es 30 bis 40 am Tag!
Ich glaube, dass das Vom Fenchel kommt. Es könnte aber auch noch mit der Ernährung im Allgemeinen zusammenhängen.

Jetzt habe ich die Maca Wurzel entdeckt! Ich erzähle darüber in einem anderen Thread. Vielleicht hat ja noch jemand hier Erfahrungen mit der Maca Wurzel gemacht. das würde mich sehr interessieren!

Also, Milch trinke ich ja. Aber keine Kuhlmilch mehr. Ist denn da irgendetwas drin, dass nicht zu ersetzen ist? Nur wegen der Knochen, meine ich!
 
Hallo damdam(lustiger Name! ich habe mal einen Song geschrieben, der so hieß!!!),

Für die Knochen würde ich mich v.a. an Magnesium, Vitamin C, Vit. D und Vit. K2 halten. Es gab einen Artikel/Vortrag von Thomas Levy ("Death by Calcium"), in dem er sagt, dass das Problem bei Osteoporose nicht das ist, dass der Körper zu wenig hat, sondern falsch verteilt. Damit es richtig verteilt wird, braucht es v.a. Vit. D und K2. Wenn man stattdessen im Glauben, seinem Körper was Gutes zu tun, viel Calcium zuführt, führt das nur dazu, dass dies in den Arterien abgelagert wird. Außerdem führt ein angemessener Vit. D-Spiegel dazu, dass Calcium aus der Nahrung besser aufgenommen wird. Ich würde dafür erstmal Vit. D bestimmen lassen und einen Wert von 60 oder eher 70 ng/ml anstreben, Magnesium würde ich auch bestimmen lassen (Vollblut oder intrazellulär) und dementsprechend das und die anderen Sachen nehmen.

Mir geht es nur um die Nährstoffe! Schmackhaft finde ich, wie gesagt auch Hafermilch und co..

Mein Vit.D Wert liegt seit fast 10 Jahren bei 9ng/ml!! ich weiß...schlimm!

Ich vertrage aber kein Dekristol oder andere Vit.D Präparate. Bekomme da schlimme Verstopfungen und es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich in der Notaufnahme landete, weil ich lange, lange nicht mehr die Toilette besuchen konnte.

Bin da auch etwas ratlos. Vit.D Öl werde ich jetzt versuchen. Ich hoffe, das funktioniert. Es soll ja auch die Stimmung heben, oder?
 
Das mit dem nicht deklariert hab ich mir auch die ganze Zeit gedacht. Auf US-Seiten ist immer die Aroy-Milch empfohlen worden, ich hatte mal überlegt, sie auf diese Chlorgeschichte aufmerksam zu machen. Dort hieß es auch immer, dass ohne Emulgatoren sich die Milch trennt, nur die normale Aroy nicht (na, warum wohl). Die Aroy-Bio-Kokosmilch hat sich im Kühlschrank auch getrennt.

In Ökotest ist auch die Rapunzel-Kokosmilch getestet worden und hat gut abgeschnitten. Aber Ökotest testet inzwishcne leider nur noch sehr wenig Parameter. Z.B. haben sie da nicht auf BPA getestet, was in Dosen als Beschichtung dran ist. Die meiste Kokosmilch ist ja in Dosen. Ich hab dann mal bei Rapunzel nachgefragt, auch wegen deren Glaskonserven und PVC-Belastung. Sie schrieben mir, dass die Dosen jetzt mit anderer Beschichtung hergestellt werden und einige Glaskonserven sind umgestellt worden auf Deckel ohne PVC. Die Umstellung auf die Dosen war Anfang des Jahres, die Glaskonserven letztes Jahr im Herbst. Leider hab ich danach festgestellt, dass der PVC-freie Deckel noch nicht im Supermarkt war. Die haben wahrscheinlich auch Vorräte, die sie erstmal verkaufen müssen. Vielleicht kann man da über die Chargennummern rangehen.

Und auch da ist es, dass man Rapunzel da vertrauen muss (oder öfter mal in Ökotest testen, ob sie sowas wieder testen). Ich hatte Rapunzel für eine prinzipiell gute Marke gehalten, weil sie ja zu den ersten in dem Geschäft gehören. Aber neulich haben sie sich öffentlich aufgeregt(andere Firmen auch), als sie bei Ökotest mit einem Produkt nicht so gut abgeschnitten haben , dass Ökotest übertreiben würde mit seinen Ansprüchen (ich glaub da gings um den Arsengehalt). Das finde ich keine adequate Reaktion. Da weiß ich dann wieder nicht, wie glaubwürdig ich das Unternehmen finde.

Ach ja, Edeka-Bio-Hafermilch ist mal mit gut getestet worden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joyful,

gefällt mir mit dem Song :)

Nur weiß ich nicht, ob es für die Knochen unerlässlich ist, Milch zu bekommen.
Nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Da Milch viel Eiweiß hat, kann das Calcium daraus eh nicht so gut aufgenommen werden und Milch ist nicht die Calciumbombe als die sie oft dargestellt wird.

Gibt auch pflanzliche Nahrungsmittel mit viel Calcium, u.a. Sesam (Tahin), Grünkohl.
Bei Trockenobst würde ich aufpassen, damit nicht zu übertreiben. Enthält sehr viel Zucker und insbesondere Fruchtzucker.
Wenn Du viele Nüsse isst, würde ich die ein paar Stunden in Wasser einweichen, da sie Phytine und Lektine enthalten, die nicht so gut sind und beim Einweichen werden sie durch Enzyme abgebaut (zumindest wenn sie nicht erhitzt wurden).

Mein Vit.D Wert liegt seit fast 10 Jahren bei 9ng/ml!! ich weiß...schlimm!
Holla, die Waldfee. Da würde ich mir über andere Sachen keine Gedanken machen und schauen, was Du machen kannst, um den Wert hochzukriegen. Oberste Priorität von den Sachen, die Du hier schreibst. Blöd, dass jetzt Winter ist, sonst würde ich im Sommer halt viel rausgehen. Es ist die Frage, ob es an dem Vitamin D selbst liegt, das Du nicht verträgst, oder ob es am Trägeröl oder Zusatzstoffen liegt. Solange der Wert da unten rumdümpelt, würde ich persönlich eher Calcium vermeiden.

Sind Verstopfungen die einzigen Symptome dabei? Hast Du mal Deine Darmflora untersuchen lassen?

Viele Grüße
 
Wüsste ich, dass ich Milch gut vertrage, wäre das meine erste Wahl. Tu ich aber leider nicht.

leider gibt es den geschäften keine rohmilch (vorzugsmilch) mehr zu kaufen. die ist nämlich sehr viel verträglicher als die pasteurisierte und die meisten sind ja auch noch homogenisiert, das macht sie sogar rel. schädlich.

wenn man glück hat, gibt es in erreichbarer umgebung einen biobauern, der rohmilch verkauft. direkt ab hof ist das noch erlaubt.

ich hab früher mal ein jahr auf dem land gelebt und konnte die milch direkt beim bauern holen.
die schmeckte nicht nur besser, sondern war auch gut verträglich, obwohl ich die "normale" damals schon nicht vertragen habe.
bei dem bauern waren die kühe vom frühjahr bis zum winterbeginn auf den wiesen und im winter wurden sie mit dem heu der wiesen gefüttert und sie bekamen auch keine medis usw.
ließ man die milch stehen setzte sich die sahne oben ab und konnte abgeschöpft werden und von der milch konnte man ganz einfach dickmilch usw machen. war wie früher und machte spaß. :)

lg
sunny
 
Sind Verstopfungen die einzigen Symptome dabei? Hast Du mal Deine Darmflora untersuchen lassen?

Ja. Wenn ich eine Vit. Tablette oder Kapsel nehme dauert es höchstens eine Stunde. Dann merke ich schon, dass sich alles völlig leblos anfühlt, also keine Bewegung mehr im Darm.
Damals nahm ich aber auch kein Magnesium. Heute schon.

Als ich vor 8 Jahren deswegen im Krankenhaus war, wurde eine Dramuntersuchung gemacht. Da konnte man aber nichts feststellen. Aber ich bin, was Vit.D Präparate angeht jetzt einigermaßen panisch.
Also möchte ich ein Öl versuchen. So viele Jahre mit so niedrigen Vit.D Werten macht mir schon Sorgen. Deswegen auch der Schwerpunkt auf meinen Knochen z.Z.. Ich muss das jetzt irgendwie hinkriegen!
 
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
- Du reagierst auf das Vit. D selbst
- Du reagierst auf das Trägeröl oder die Zusatzstoffe in Kapseln und Tabletten.

Die Vitamin D-Tabletten waren (sind?) voller blöder Zusatzstoffe. Bei Kapseln und Tropfen würde ich halt schauen, was genau da drin ist und ob das vielleicht ein Problem darstellen kann. Ich meine, ich hätte mal welche in MCT-Öl gesehen, und ich meine auch, dass MCT-Öl gut verträglich ist (aber sicher weiß ich's nicht, ggf. nochmal selbst suchen). Auf jeden Fall schauen, da was zu bekommen mit möglichst wenigen anderen Stoffen und die alle verträglich.
Darmuntersuchung und das vor 8 Jahren kannst Du knicken, das ist ein schulmediznischer Check und zumindest damals waren die noch nicht so weit. Ich meinte eine Stuhluntersuchung auf die Darmflora. Kann sein, dass Du die selbst zahlen musst. Da findest Du raus, was mit Deinem Darm nicht stimmt und wenn da was im Argen liegt, kann das Unverträglichkeiten bewirken (also, ich meine eher auf die Trägeröle und Zusatzstoffe; wenn Du das Vit. D selbst nicht verträgst, musst Du woanders schauen).

Ansonsten gibt es hier einen Thread wo Leute Vit. D nicht gut vertragen. Da würde ich mal reinschauen, wie sie das Problem lösen.

Viele Grüße
 
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
- Du reagierst auf das Vit. D selbst
- Du reagierst auf das Trägeröl oder die Zusatzstoffe in Kapseln und Tabletten.

Ich vermute, es ist irgendetwas in den Füllstoffen.

Wie auch immer, ich habe gehört, K2 soll wichtig sein, im Zusammenhang mit Vit.D. Stimmt das?
 
Oben