Ergonomischer Bürostuhl vs. Sitzen am Boden

Themenstarter
Beitritt
16.08.18
Beiträge
139
Hallo,

ich denke nicht, dass jemand damit Erfahrung hat, aber vielleicht habt Ihr trotzdem eine Einschätzung:

Was denkt Ihr ist gesünder für stundenlanges Sitzen (welches an sich natürlich nicht gesund ist):

- Hochwertiger ergonomischer Stuhl wie der Aeris 3dee bzw Bioswing ODER

- Sitzen auf dem Boden, wobei man sehr regelmäßig (alle paar Minuten) die Sitzhaltung wechselt: Von Schneidersitz zu seiza zu Langsitz, etc. (ca. 10 versch. Sitzpositionen).

In jedem Fall sollte man natürlich nicht so lange sitzen und öfter mal aufstehen und sich bewegen. Aber welche der beiden o.g. Arten zu sitzen scheint Euch gesünder (vorausgesetzt der Bewegungsapparat ist gesund)?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meiner erfahrung (früher einige bandscheibenvorfälle mit lähmungen im bein usw usw und jetzt schon seit über 20 jahren garkeine beschwerden mehr (seit ich alles selbst behandel) , obwohl ich schon fast 68 bin und viel sitze und eine schon seit jahren total durchgelegene matraze habe) ist es ein guter bürostuhl mit polster (der muß keineswegs teuer sein, bei ikea gibt es die ab ca. 50 euro).
und wie du schon schreibst, immer wieder mal bewegen, auch im sitzen (man nennt es heute dynamisches sitzen, früher zappelphillip) und oft aufstehen und rumlaufen (zum kopierer, zum wc, zum fenster öffnen oder schließen usw).

und vor allem auch außerhalb der arbeitszeit viel bewegen und auch übungen für den rücken, vor allem auch die rückenstrecker machen.
das braucht kein fitneßstudio o.ä. und auch nicht viel zeit, sondern nur die richtigen übungen. ich hab schon vor etlichen jahren etwas entwickelt, das immer nur wenige sekunden dauert und so unauffällig ist, daß man es auch an der supermarktkasse (verkürzt die oft nervige wartezeit), an der haltestelle, an der roten ampel usw machen kann, also ganz oft ohne wirklich zeit dafür aufwenden zu müssen. :)

lg
sunny
 
hallo sunny,

ich hab schon vor etlichen jahren etwas entwickelt, das immer nur wenige sekunden dauert und so unauffällig ist, daß man es auch an der supermarktkasse (verkürzt die oft nervige wartezeit), an der haltestelle, an der roten ampel usw machen kann, also ganz oft ohne wirklich zeit dafür aufwenden zu müssen.
.....vielleicht wäre es für einige user hilfreich zu erfahren was du da entwickelt hast .

gruss,ory:wave:
 
das kann man leider nicht schriftlich vermitteln. selbst mit direkter persönlicher anleitung und kontrolle ist es schwierig, weil man es leicht falsch machen kann und dann evtl. mehr beschwerden hat statt sie zu beseitigen.

daher zeige ich es auch im real life nur den leuten, die zu mir kommen um etwas für ihren beruf oder ihr hobby zu lernen, wobei da halt u.a. auch eine gute körperhaltung wichtig ist (z.b. auch, wenn man vorträge vor einem gr. publikum halten muß) und stelle dabei schon seit vielen jahren immer wieder fest, daß diejenigen, die vorher rückenprobleme hatten und die trotz jahrelang immer wieder lange durchgehaltener physiotherapie usw oder spez. fitneßstudio usw. nicht beseitigen konnten, diese nach einigen wochen kaum noch spürten und nach ein paar monaten ganz los waren und das dauerhaft und ohne was dafür zu bezahlen und fast ohne zeitaufwand (anfangs mehrmals täglich 1-2 min, dann nur noch mehrmals täglich ca. 1/2 min und das halt an orten wo man eh nur rumsteht und warten muß.

ich würde es gern leuten zeigen, die rückenprobleme haben, aber dann wäre es eine therapie und genau das will ich nicht, sonst hätte ich schon vor -zig jahren die hp-prüfung gemacht (hatten damals viele patienten gewünscht, die in den praxen waren, in denen ich die gesundheits- und ernährungsberatung gemacht habe, aber ich wollte nie allein therapieren, sondern immer in direkter zusammenarbeit mit einem arzt und schon seit weit über 30 jahren überhaupt nicht mehr therapieren und eigentlich auch garnichts mehr mit krankheiten zu tun haben. bin hier auch nur, weil ich genet. mcas usw zwar schon gut im griff habe, aber es noch besser in den griff bekommen möchte und dafür noch infos brauche, die ich noch nicht bzw. nicht genug habe).

aber es gibt auch sehr gute physiotherapeuten, die einem nicht nur das übliche beibringen, das meist nur zu einer vorübergehenden besserung führt (ähnlich wie auch bei ärzten und zahnärzten), sondern auch sachen, die tatsächlich eine dauerhafte besserung bewirken.

mich hat vor vielen jahren als ich mal einen bandscheibenvorfall mit lähmungen im bein hatte ein superguter physitherapeut vor einer op bewahrt (bei den ärzten gab es erst nur fehldiagnosen und bei den ersten beiden physios nur unzureichende und unpassende behandlungen. hätten die ärzte gleich die richtige diagnose gestellt, wäre es evtl.garnicht erst zu den lähmungen gekommen.
das alles hat mich damals dazu bewogen, mir auch auf dem gebiet mehr kenntnisse anzueignen als ich in den med. ausbildungen bekommen konnte und und auch eigene forschungen durchzuführen um was zu finden, das nichts kostet und ohne gr. zeitaufwand möglich und zielführend ist.

aber wie gesagt, gibt es ja auch gute physiotherapeuten, die einem helfen können und einiges allgemeines hatte ich ja oben in dem beitrag schon geschrieben. :)

lg
sunny
 
hallo sunny ,
das kann man leider nicht schriftlich vermitteln. selbst mit direkter persönlicher anleitung und kontrolle ist es schwierig, weil man es leicht falsch machen kann und dann evtl. mehr beschwerden hat statt sie zu beseitigen.
dann bitte ich dich solche
ich hab schon vor etlichen jahren etwas entwickelt, das immer nur wenige sekunden dauert und so unauffällig ist, daß man es auch an der supermarktkasse (verkürzt die oft nervige wartezeit), an der haltestelle, an der roten ampel usw machen kann, also ganz oft ohne wirklich zeit dafür aufwenden zu müssen.
infos anders zu gestallten.

bitte beachte unsere https://www.symptome.ch/vbboard/vorstellung/23531-board-regeln.html D 1
Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge nicht im Ton einer ärztlichen (oder sonstigen heilkundlichen) Verordnung erfolgen und keine allgemeinen Heilungsversprechen geäussert werden. Wir möchten Sie auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es Ihnen nicht erlaubt ist, im Portal medizinische Beratung anzubieten oder den Anschein zu erwecken, Sie seien dazu ermächtigt. Dies gilt selbst dann, wenn Sie kein medizinischer Laie sind.
gruss,ory
 
ich hab schon vor etlichen jahren etwas entwickelt, das immer nur wenige sekunden dauert und so unauffällig ist

Also mich würde es natürlich auch sehr interessieren.
Da ich auch der Meinung bin, dass ein schnelles, unkompliziert und unauffällig in den Alltag integrierbares Übungsproramm den besten Effekt haben könnte.

Denke doch noch einmal darüber nach, dein Programm zu teilen. Die Gefahr etwas falsch zu machen ist m.M.n. eher gering soweit die schriftliche Anleitung sehr detailliert ist und der Praktizierende ein gutes Körperbewusstsein hat.
 
Ich bin ja auch der Meinung, dass körperliches Training den Körper gesund erhält und sogar Heileffekte hat. Trotzdem fällt es nicht unter die Arzneimittelgesetz - man darf also darüber reden und auch Empfehlungen aussprechen, ohne gleich eingebuchtet zu werden. ;)

Ich persönlich bevorzuge normale Stühle und Sessel mit Armlehne. Mit Kniestühlen, die mal als besonders gesund verkauft wurden, habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht (Beine schlafen ein). Wichtig ist regelmäßige Gymnastik und/oder Krafttraining, damit kann man die gesundheitlichen Nachteile des vielen Sitzens kompensieren. Mein Tipp sind die Tiger Moves. Früh, mittags und abends ein Satz (ca 3 - 5 Minuten), und Verspannungen und allgemeine Schwäche sind Vergangenheit. :)

https://www.symptome.ch/vbboard/bewegung/135681-krafttraining-7-tiger-moves-john-mcsweeney.html
 
?????

ich biete hier keine med. beratung an, das machen nur die vielen, die hier dauernd schreiben: nimm dieses mittel, nimm das nem usw usw

also weise doch die erst mal darauf hin................

ich berichte immer nur von meinen eigenen erfahrungen, mach auch keine werbung für therapeuten oder institute oder pillen oder nem usw usw, was andere hier auch machen ohne dafür ermahnt zu werden.

also spar dir doch lieber die zeit für solche unsachlichen und unnötigen posts und verwende sie lieber da wo sie angebracht wären, weil gezielt gesagt wird "nimm diese pillen" o.ä., was nicht nur hier im forum sondern überall gesetzlich verboten ist.

lg
sunny
 
hallo sunny,
bitte beachte unsere https://www.symptome.ch/vbboard/vors...rd-regeln.html D 1
Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge nicht im Ton einer ärztlichen (oder sonstigen heilkundlichen) Verordnung erfolgen und keine allgemeinen Heilungsversprechen geäussert werden. Wir möchten Sie auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es Ihnen nicht erlaubt ist, im Portal medizinische Beratung anzubieten oder den Anschein zu erwecken, Sie seien dazu ermächtigt. Dies gilt selbst dann, wenn Sie kein medizinischer Laie sind.
ich bat dich lediglich darum deine info`s so zu gestalten das du sie auch mitteilen/erklären kannst und nicht nur andeutungen machst.

..... du liegst richtig, gerne würde ich meine zeit anderweitig verbringen.;)

gruss,ory
 
Ich bin ja auch der Meinung, dass körperliches Training den Körper gesund erhält und sogar Heileffekte hat. Trotzdem fällt es nicht unter die Arzneimittelgesetz - man darf also darüber reden und auch Empfehlungen aussprechen, ohne gleich eingebuchtet zu werden. ;)


das arzneimittelgesetz ist da natürlich nicht zuständig, aber die gesetze, wer überhaupt therapieren darf und wo usw. (im inet ist es z.zt sogar auch ärzten und hp noch verboten) stellen sehr vieles unter strafe.

es gibt ein medizinforum, in dem auch einige ärzte schreiben und selbst das forum hat mal gr. und teure probleme bekommen, weil da einzelnen usern gesagt wurde (vor allem von den laien, die da schreiben), was sie machen sollen und nicht nur ganz allg. tips gegeben wurden.


da ich mich grundsätzlich an gesetze halte, frage ich die leute, die zu mir kommen um versch. sachen (die nichts mit gesundheit usw. zu tun haben) zu lernen auch nie, welche gesundheitlichen beschwerden sie haben, sondern gebe nur die allg.tips, die für das, was sie lernen wollen wichtig sind (also z.b. gute körperhaltung usw. für ihre beruflichen vorträge usw und allg. tips wie man erkältungen weitestgehend verhindern kann, um im beruf nicht auszufallen bzw. bei vorträgen usw nicht gehandicapt zu sein) .

erst einige zeit später, wenn sie das ausprobiert haben, erfahre ich dann von einigen, daß sie vorher rückenprobleme oder häufige erkältungen hatten.

aber wie schon gesagt, auch ein wirklich guter phyiotherapeut kann dir da tips geben.

kniestühle sind auch deshalb nicht wirklich empfehlenswert, weil sie die kniee zu sehr belasten und auch da ist vorsorge wichtig, weil man da beschwerden durch arthrose usw. verhindern kann. eine arthrose kann auch viele jahre lang völlig schmerzfrei sein, wenn man die gelenke schont. :bang:

ich hab schon seit mind. 20 jahren (da wurde es per mrt festgestellt) arthrose, meniskusschäden usw in den kniegelenken usw., damals auch schmerzen, aber schon nach kurzer zeit dank allg. maßnahmen nicht mehr und seitdem auch nur noch einmal als ich heftig gestürzt und auf die kniee geknallt bin , aber auch das war rel. schnell wieder weg. :)

aber darauf, daß viel knieen usw. für die kniee nicht gut ist, wird auch schon lange an sehr vielen stellen hingewiesen. :)

lg
sunny
 
Hallo sunny sunlight,

also spar dir doch lieber die zeit für solche unsachlichen und unnötigen posts und verwende sie lieber da wo sie angebracht wären, weil gezielt gesagt wird "nimm diese pillen" o.ä., was nicht nur hier im forum sondern überall gesetzlich verboten ist.

das ist höchst unfreundlich, was Du da von Dir gibst. Es ist völlig legitim, Fragen zu stellen, wenn jemand schreibt
daher zeige ich es auch im real life nur den leuten, die zu mir kommen um etwas für ihren beruf oder ihr hobby zu lernen,
. Wenn man darauf nicht eingehen möchte, kann man solche Hinweise auch einfach sein lassen.

Du berichtest mehrfach und gern über Deine vielen Erkenntnisse, die Du bei Deinen unterschiedlichen Tätigkeiten errungen hast; es ist erfreulich, dass Du Dir so viel Wissen aneignen konntest. Leider wirkt es etwas abgehoben, wenn Du andere Wege zur Gesundung einfach abbügelst - "Pillen" sind unnötig und nur Geldmacherei, Ärzte und Therapeuten haben oft "keine Ahnung" etc.

Um es kurz zu machen und Dir Zeit zu ersparen - schau doch mal in unsere Boardregeln D.1 und vor allem auch E.2.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre super noch ein paar Meinungen zu bekommen: Stuhl-Sitzen vs. Bodensitzen?

Was ich an dem Bodensitzen sehr interessant finde, ist, dass dies in diversen Kulturen so praktiziert wird. Und anscheinend haben die dort im Gegensatz zu den stuhlsitzenden modernen Gesellschaften kaum Rücken- oder andere Probleme am Bewegungsapparat.

Hochinteressant ist auch, was der australische/neuseeländische Osteopath Phillip Beach bzgl. dieser "archetypal postures" in seinem Buch "muscles and meridians" schreibt. Hier eine Kurzinfo auf seiner Webseite Phillip Beach - Contractile fields, Archetypal Postures, Muscles & Meridians, Methods of Erectorcise.

Es handelt sich dabei um Sitzhaltungen (am Boden), die Kinder ganz natürlicherweise (ohne Anleitung) einnehmen, die Urvölker verwenden und die in ärmeren Kulturen benutzt werden. Diese Sitzhaltungen sind tief im menschlichen Körperbewusstsein verankert und quasi die für den menschlichen Körper natürlichsten Ruhe-Haltungen.

Ich sehe hierbei folgende hochinteressante Vorteile:
1. Das Argument, dass dies die gesündesten, natürlichsten Sitzhaltungen sind leuchtet mir persönlich ein. Wenn ich mir Fotos von Meschen in Hockstellung, Schneidersitz, Langsitz, usw ansehe dann finde ich sieht das nach einer gesunden Haltunge aus.
2. Der Clou ist, dass man ständig (alle paar Minuten) zwischen einer Vielzahl von Haltungen (etliche 20, 30 oder mehr) wechseln kann (in Sekundenschnelle, ohne Arbeit unterbrechen zu müssen). Somit bekommt der Körper extrem viel Abwechslung, immer wird ein anderer Teil be- bzw. entlastet, gedehnt, etc.
3. Die Tatsache, dass man mehrmals täglich von ganz unten am Boden aufstehen muss, ist sehr gesundheitsförderlich. Alleine dieses Aufstehen ist ein elegant in den Tagesablauf integriertes kleines Ganzkörpertraining. Eine Studie hat herausgefunden, dass die Fähigkeit vom Boden aufzustehen (am besten ohne Hilfe der Hände) korreliert mit Gesundheit und Langlebigkeit. Man schaue sich nur über 90-Jährige Japaner/inenn und deren Flexibilität an. Die Fähigkeit vom Boden aufzustehen ist uns seit Kindertagen leider abhanden gekommen, da wir heute so gut wie nie am Boden sitzen.

Alles in allem ein hochinterssantes, jahrtausende altes, heute noch in etlichen Kulturen praktiziertes "Sitz-System".

Klar ist mir, dass der normale Erwachsene unserer modernen Kultur hiermit (zunächst) seine Schwierigkeiten haben wird und sich auch eher vorsichtig rantasten sollte. Aber Übung macht vermutlich auch hier den Meister.

Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich das „am Boden sitzen“ vorstellen? Klingt jedenfalls spannend. Aber im Büro mit Computer? Ich finde die Swopper recht gut, man verharrt mit diesen Stühlen nicht stundenlang in der selben Position.
 
hallo sunny,

.....vielleicht wäre es für einige user hilfreich zu erfahren was du da entwickelt hast .

gruss,ory:wave:

Nur so vage Andeutungen zu machen, finde ich sehr unhöflich und wenig hilfreich. Du könntest ja wenigsten ungefähr erklären, worum es da geht.
Beckenboden anspannen fällt mir da als erstes ein. Unauffällig, wenig zeitaufwendig, effektiv für vieles, geht an der Supermarktkassa.
 
finde ich sehr unhöflich und wenig hilfreich.

das wäre es, wenn ich die übung beschreiben würde, die man nun mal nicht ohne direkte kontrolle lernen kann und die beschwerden würden dadurch schlimmer werden. usw usw

ich hab einige allg. tips gegeben und auch noch geschrieben, daß die rückenstrecker wichtig sind usw usw und außerdem darauf hingewiesen, daß es auch gute physiotherapeuten gibt, die einem helfen können.

wenn ich hier erwähnen würde, daß ich bei mir schon 2x eine aktinische keratose selbst entfernt habe, angeblich nicht therapierbares nierenversagen erfolgreich selbst behandelt habe, außerdem auch tiefe beinvenenthrombosen usw. usw , würde ja auch niemand verlangen, daß ich schreibe wie das geht.

im inet ist es sogar ärzten und hp verboten mehr als nur ganz allg. tips zu geben, laien sowieso überall.


lg
sunny
 
Zur Zeit arbeiten viele Menschen im Home-Office unter Bedingungen, die nicht optimal sind. Die Folge davon sind u.a. Verspannungen im Halsbereich, Rückenbereich usw. usw.

Hier wird beschrieben, was man zu Hause tun kann, um solche Folgeschäden möglichst zu vermeiden:


Grüsse,
Oregano
 
Oben