Clematis
Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik
Hallo Hermann,
Du hast, für mich offensichtlich, die Standard-Einweihung gemacht und da lernt man praktisch nur das, was Du auf Deiner Webseite angibst und was ich herausgegriffen und kommentiert habe. Da 10 Jahre vergehen mußten, bevor Du Deine Heilenden Hände bemerkt hast, läßt das nur einen Schluß zu: die "Einweihung" war wirkungslos. Hätte sie gewirkt, wären Dir sofort danach Deine Heilenden Hände bewußt geworden.
, doch kannst Du z.B. ausschließen, ob der entstandene Schmerz nicht doch eine Ursache hat, die Du nicht kennst und an ganz anderer Stelle "verankert" ist? Diese Ursache heilst Du NICHT, wenn Du nur den Schmerz vertreibst. Schmerz ist immer ein Alarmsignal des Körpers, daß irgendwo etwas nicht stimmt, aber genau wo die Ursache ist, zeigt er sehr oft nicht an. So kann eine Entzündung im Zahnbereich zu Schmerzen im Knie führen, nur so ein einzelnes Beispiel von vielen Möglichen.
Dein Schmerzvertreiben entspricht der Symptombehandlung in der Schulmedizin: eine Schmerztablette hätte die gleiche Wirkung. Die Ursache wird nicht behoben. Zudem verhindert diese Schmerzvertreibung, daß Du nach der Ursache suchst und ist somit ein Schuß in den Ofen! Schmerzen nur zu vertreiben, heißt das Alarmsignal des Körpers zu ignorieren, der weiß aber genau, warum er den Schmerz sendet!
Andere Menschen heilen, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Die Ursachen für Deine Krampfadern können völlig andere sein, als bei den Menschen, die Dich um Hilfe bitten. Wenn Du dann mit der Vorstellungskraft die Heilkraft auf Krampfadern richtest, passiert nichts, weil die Ursache unbehandelt bleibt. Hinzu kommt, daß die meisten Menschen hier um die Heilung des Symptoms Krampfadern bitten, einer Bitte, der Du nachkommst. Das ist aber keine ganzheitliche Behandlung - es fehlt die Behandlung der seelischen Komponente. Beides muß geschehen, wenn eine Heilung stattfinden soll.
Ich habe mal jemanden behandelt, der saß, glaubte überhaupt nicht an Heilenergien. Er war so tief weg, daß er, als er wieder zu sich kam bzw. ins Hier und Jetzt zurückkehrte, ungläubig um sich schaute. Einige Tage später berichtete er, daß er die Lösung zu einem Konflikt, mit dem er sich schon jahrelang herumgeschlagen hatte, gefunden hatte und die Lösung auch ohne weiteres anwenden konnte, was ihm vorher nie gelungen war. Verstandesmäßig kannte er die Lösung eigentlich schon, konnte aber nicht so handeln, wie es angebracht gewesen wäre. Nach der Heilung ging es dann mühelos.
Noch ein Beispiel: Eine junge Frau, die an Morbus Crohn ähnlichen Symptomen litt, sorgte sich um ihren kleinen Hund, der ständig an Durchfällen litt, eines der Symptome von Morbus Crohn. Während der Sitzung wurde ihr klar, daß der Hund ihre Symptome spiegelte bzw. ihr sogar teilweise abnahm, oft, wenn der Hund Durchfall hatte, hatte sie selbst keinen! So erkannte sie: wenn sie den Hund heilen wollte, mußte sie zuvor sich selbst heilen.
Wie bereits erwähnt, hatte ich eine lange (mehrere Jahre) Ausbildung, Übungen und Praxis mit "Spirituellem Heilen" bei der NFSH, England, gemacht - die ursprünglich von Harry Edwards gegründet worden war. Ähnliche Kurse wurden auch in Deutschland angeboten (von Rotraut von Carnap und Diana Craig, zwei wunderbare Damen), ich machte aber zusätzlich noch die Ausbildungen in England. Diese Ausbildungen werden mit einer Prüfung abgeschlossen, die ich bei Rotraut und Diana ablegte. Dabei war ich so nervös wie seit meinem 10. Lebensjahr nicht mehr. Für mich war und ist es die wichtigste Prüfung, die ich je ablegte...
. Ich verließ dann den Raum und weckte sie zum gewünschten Zeitpunkt. Bei einem Termin gab es immer ein Vorgespräch, die Heilbehandlung und ein Nachgespräch. Es war immer wieder überraschend, was den Behandelten während der Behandlung so alles an Erinnerungen und heilenden Gefühlen oder Lösungen in den Sinn gekommen war. Ich nahm mir immer viel Zeit für die Leute, oft waren es 3 Stunden. Weil ich festgestellt hatte, daß die Menschen sich unwohl fühlen, wenn sie gar nichts bezahlen sollten - irgendwie möchten sie sich erkenntlich zeigen - berechnete ich € 30,- oft auch weniger oder gar nichts, wenn mir klar war, daß finanzielle Probleme bestanden. Gelegentlich riefen sie danach nochmal an - dies oder jenes wollten sie noch klären. Andere kamen für weitere Behandlungen. Wieder andere meldeten sich nicht mehr - dabei hatte ich aber nicht das Gefühl, daß sie unzufrieden waren - das wäre bei den Gesprächen klar geworden, sondern nahm an, daß sie keine weitere Behandlung brauchten, was sich oft durch andere Klienten bestätigte. Das schönste Erlebnis für mich war, wenn der Behandelte freudestrahlend wegging - dann wußte ich: es hat "gefunzt"!
Obwohl das nicht der Zweck einer Behandlung war, stellte ich oft fest, daß die Geschichten, die mir von Behandelten erzählt wurden und aufgrund der Heilenergie, die ja auch durch mich ging, in mir selbst ebenfalls Prozesse angestoßen wurden, die mir wie kleine Erleuchtungen vorkamen - so erkannte ich Familienprobleme plötzlich glasklar, mit denen ich lange gehadert hatte. So manches Mal lernte ich sehr viel von den Menschen, die zu mir kamen.
Das führt zu einem weiteren wichtigen Punkt: wenn der zu Behandelnde den Behandler unsympathisch findet, sollte er sich einen anderen suchen. Dann stimmt bei der zwischenmenschlichen Beziehung etwas nicht. Der Behandler ist jedoch in der Lage, oder sollte es sein, eine eigene Antipathie dem zu Behandelnden gegenüber zu überwinden. Mir begegnete mal durch Zufall ein recht verlottert aussehender, wildfremder Mann auf dem Bürgersteig, möglicherweise war er auch Alkoholiker. Er sah mich an, ich ihn. Plötzlich stieg in mir ein Bild großer Liebe auf, ich schien in ihn hineinschauen zu können, in dieser Hülle steckte ein wunderbarer Mensch! Das traf mich wie ein Blitz! Ich wußte nun, was ich vorher nur gehört hatte: In jedem Menschen steckt ein göttlicher Funke - egal wie er nach außen hin wirken mag.
Ich glaube hier bin ich abgeschweift...
Es gibt viele Chakrameditationen mit Musik auf CD, einige davon sind sehr intensiv, manche davon, gehen so weit die Kundalini-Energie zu aktivieren. Hier ist allergrößte Vorsicht geboten! Wenn die Energie eines oder mehrerer Chakren zu stark angeregt wird, können gefährliche körperliche, aber auch seelische Folgen auftreten, mit denen man nicht umgehen kann. Die Kundalini-Energie ist eine besonders mächtige Energie, diese sollte, wenn überhaupt, nur mit Begleitung eines erfahrenen Therapeuten angeregt werden. Die unerfahrene Anregung hat schon öfter dazu geführt, daß die Patienten in eine psychotherapeutische Klinik eingewiesen werden mußten. Hier ist größte Vorsicht geboten. Während eines Seminars wurde mit Chakraenergie gearbeitet - eine Freundin hatte danach unerträgliche Schmerzen im Steißbein - die Energie hatte sich hier gestaut und mußte abgeleitet werden, wieder etwas wovon ein Heiler etwas wissen sollte.
Eine umfassende Ausbildung wird z.B. vom Arthur Findlay College, Stansted, England, angeboten, nicht nur für Medien, sondern auch für Heiler. Der große Vorteil: dort werden Kurse in deutsch angeboten - siehe hier:
The Arthur Findlay College - Home
Wenn Du englisch kannst, Heilerausbildungen bei der National Federation of Spiritual Healers hier:
The Healing Trust | promoting healing as a natural and effective choice for all
Von den in Deutschland angebotenen Kursen der NFSH muß ich allerdings abraten. Wenn, dann in England, da man dort von jeher "auf dem Teppich bleibt", für Phantastereien ist dort kein Platz. Beim Findlay College habe ich miterlebt, daß ein Teilnehmer deswegen gebeten wurde, die Schule zu verlassen!
Hier mag von höherer Warte aus (göttlich? Karma?) Sinn dahinter stecken. Vielleicht sollen Heiler für ANDERE da sein und weniger an sich denken? So mancher, wie auch ich, befaßte sich zunächst nur mit Heilen, weil eigene unlösbare Probleme vorlagen (ähnliches gilt für viele Heilpraktiker). Vielleicht lagen diese Probleme vor, damit wir uns damit befassen? Wer weiß schon, was die Seele bei unserer Geburt als unsere Hauptaufgabe in diesem Leben ansieht? Da gibt es noch viele offene Fragen.
Liebe Grüße,
Clematis
Danke für diese Rückmeldung! Ich habe lange gezögert, hier "meinen Senf" dazuzugeben.
Grüße,
Clematis
Ich kann mich heute nicht mehr daran erinnern, was bei der Einweihung gelehrt wurde. Anscheinend zu wenig, denn es hat über zehn Jahre gedauert, ehe ich mir meiner heilenden Händen bewusst wurde.
Hallo Hermann,
Du hast, für mich offensichtlich, die Standard-Einweihung gemacht und da lernt man praktisch nur das, was Du auf Deiner Webseite angibst und was ich herausgegriffen und kommentiert habe. Da 10 Jahre vergehen mußten, bevor Du Deine Heilenden Hände bemerkt hast, läßt das nur einen Schluß zu: die "Einweihung" war wirkungslos. Hätte sie gewirkt, wären Dir sofort danach Deine Heilenden Hände bewußt geworden.
Die Vorstellung und Visualisierung benötigt man nur, um sich selbst in den richtigen Zustand zu versetzen, bevor man behandelt und um die reine Energie anzuziehen sowie sie sauber zum Klienten weiterzuleiten. Insofern ist die Aussage der Reiki-Meisterin richtig. Die Energie läßt man dann, ohne jegliche Beeinflussung, fließen. Das weiße Licht und die Seele des Empfängers weiß IMMER selbst am Besten, was sie damit zu tun hat.Ich habe jetzt diese Reiki-Meisterin wieder getroffen. Sie sagte mir, das was ich mache, Anwendung der Vorstellungskraft, sei kein echtes Reiki. Sie meint, man legt die Hand auf, und lässt die Energie einfach nur fließen, mehr nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alleine etwas bewirkt, [...]. Ohne Vorstellung oder Visualisierung kann es meiner Meinung nach nicht gehen.
Genau so ist es. Deine Seele weiß selbst am besten, wo die Energie hinfließen soll.Es heißt doch, Reiki fließt dorthin, wo es gebraucht wird. Das würde bedeuten, wenn mir mein Knie weh tut, könnte ich meine Hand auch auf meine Schulter legen. Die Energie weis ja wo sie hinfließen muss?
Ja, logisch wäre dasDer Schmerz sagt mir, wo etwas nicht stimmt. Da ist es logisch, dass ich die Energie direkt dort hin lenke.
Probiere es mal aus. Es kann sein, daß der Schmerz zunächst nicht so schnell verschwindet, weil die heilende Energie zuerst an einem anderen Punkt wirkt und wenn das erledigt ist, geht erst der Schmerz weg. Die meisten Beschwerden/Schmerzen haben auch eine psychische/seelische Komponente, die ebenfalls geheilt bzw. abgearbeitet werden muß. Geschieht das nicht, schwärt es im Untergrund weiter und die Schmerzen können im behandelten Knie oder an ganz anderer Stelle wiederkommen. Kommen sie an anderer Stelle wieder, bringen wir das meist nicht miteinander in Zusammenhang und glauben irrigerweise, es sei etwas Neues, dabei ist es nur das Alte an anderer Stelle.Ich habe es noch nicht ausprobiert, wenn sich bei mir Schmerzen ankündigen, könnte ich mich in die von hellem Licht durchflutete Lichtsäule stellen. Das müsste doch die gleiche Wirkung haben, als wenn ich mit der Hand das Licht direkt auf das Knie lege. Wenn sich bei mir Schmerzen ankündigen, dann warte ich natürlich nicht ab, was sich daraus entwickelt. Ich zwinge den Schmerz zum sofortigen Rückzug und spüre deutlich, wie der Schmerz verblasst und sich zurückzieht.
Dein Schmerzvertreiben entspricht der Symptombehandlung in der Schulmedizin: eine Schmerztablette hätte die gleiche Wirkung. Die Ursache wird nicht behoben. Zudem verhindert diese Schmerzvertreibung, daß Du nach der Ursache suchst und ist somit ein Schuß in den Ofen! Schmerzen nur zu vertreiben, heißt das Alarmsignal des Körpers zu ignorieren, der weiß aber genau, warum er den Schmerz sendet!
Selbstheilung ist eine Sache. Da Du Dir selbst hilfst, und um Heilung bittest, ist durchaus möglich, daß die Seele hier eingreift und die Energie etwas anders verwendet als Du Dir vielleicht vorstellst.Ich war zu meiner Reiki-Lehrerin für einem Erfahrungsaustausch gegangen. Wollte wissen, warum ich bei Anderen nicht den gleichen Erfolg habe, wie bei mir. Hat mir leider nichts gebracht. Ich hatte geschrieben, dass ich mich in Sekundenschnelle von meinen Krampfadern befreien konnte. Es gab etliche Anfragen deswegen aus ganz Deutschland. Zweimal habe ich das bei Anderen ohne Erfolg versucht, obwohl ich es genau so gemacht habe wie bei mir.
Andere Menschen heilen, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Die Ursachen für Deine Krampfadern können völlig andere sein, als bei den Menschen, die Dich um Hilfe bitten. Wenn Du dann mit der Vorstellungskraft die Heilkraft auf Krampfadern richtest, passiert nichts, weil die Ursache unbehandelt bleibt. Hinzu kommt, daß die meisten Menschen hier um die Heilung des Symptoms Krampfadern bitten, einer Bitte, der Du nachkommst. Das ist aber keine ganzheitliche Behandlung - es fehlt die Behandlung der seelischen Komponente. Beides muß geschehen, wenn eine Heilung stattfinden soll.
Nein! Der Behandelte braucht nichts dazu zu tun, er braucht nicht einmal daran zu glauben und kann sogar dagegen eingestellt sein. Die Heilenergie sorgt für eine tiefe Entspannung beim Behandelten, dann wirkt sie besser. Bei der Entspannung kann der Behandelte sogar einschlafen und erwacht danach erfrischt und gestärkt. Es ist auch egal, ob der Behandelte sitzt oder liegt. Im Liegen kommt es allerdings zu einer schnelleren Entspannung.Muss der Behandelte mich mit seiner Vorstellungskraft unterstützen? Anderseits heißt es doch, der Behandelte darf ruhig bei der Anwendung schlafen, dann könnte er mich aber nicht unterstützen.
Ich habe mal jemanden behandelt, der saß, glaubte überhaupt nicht an Heilenergien. Er war so tief weg, daß er, als er wieder zu sich kam bzw. ins Hier und Jetzt zurückkehrte, ungläubig um sich schaute. Einige Tage später berichtete er, daß er die Lösung zu einem Konflikt, mit dem er sich schon jahrelang herumgeschlagen hatte, gefunden hatte und die Lösung auch ohne weiteres anwenden konnte, was ihm vorher nie gelungen war. Verstandesmäßig kannte er die Lösung eigentlich schon, konnte aber nicht so handeln, wie es angebracht gewesen wäre. Nach der Heilung ging es dann mühelos.
Die Empfindungen, die der Behandelte verspürt, wenn er/sie die Heilenergie empfängt können sehr unterschiedlich sein. Kribbeln und vor allem ein Empfinden wohliger Wärme tritt sehr häufig auf. Ebenso oft, kann der erkrankte Körperteil sogar heiß werden. Eine tiefe Entspannung, ein Zustand wie kurz vor dem Einschlafen sind ebenfalls häufig. Je nach dem wo die Heilenergie ansetzt, kann es auch zu plötzlich verstärkten Schmerzen, bei psychischen Problemen zu starkem Weinen und anderem kommen, diese erfordern vom Behandler Erfahrung, wie man mit solchen Situationen umgeht, wie man dem Betroffenen hilft, die Bedeutung dieser Reaktionen zu erkennen, letztlich ist das aber ebenfalls heilend. Häufig berichten die Behandelten noch während der Behandlung oder im Nachgespräch, ihnen sei etwas klar geworden, was sie noch nie so gesehen hätten. Auch das trägt zur Heilung bei. Um all das zu verstehen, benötigt man jedoch eine gründliche Ausbildung, was beim Behandeln alles geschehen kann, und hier benötigt der Behandler am Anfang oft Rat von Erfahreneren. Auch das fehlt bei Reiki.Am selben Abend hat sie mir Reiki geschickt. Ich kannte dieses Gefühl noch nicht. Mein Körper kribbelte mächtig.
Noch ein Beispiel: Eine junge Frau, die an Morbus Crohn ähnlichen Symptomen litt, sorgte sich um ihren kleinen Hund, der ständig an Durchfällen litt, eines der Symptome von Morbus Crohn. Während der Sitzung wurde ihr klar, daß der Hund ihre Symptome spiegelte bzw. ihr sogar teilweise abnahm, oft, wenn der Hund Durchfall hatte, hatte sie selbst keinen! So erkannte sie: wenn sie den Hund heilen wollte, mußte sie zuvor sich selbst heilen.
Nein, das bin ich keineswegs. Nachdem ich gesehen hatte, was bei den üblichen "Einweihungen" von Reiki geschieht und was da alles NICHT gelehrt wird, empfand ich diese Methode als verantwortungslos und machte nicht weiter. Weil Behandler danach völlig auf sich gestellt sind, über die Folgen von Behandlungen in völliger Unkenntnis sind und sich auch bei Selbstbehandlungen vielfach vor Probleme gestellt sehen, die sie verzweifeln ließen und gleichzeitig gar nicht wußten, was da geschah. Sie standen dann da, wie der berühmte "Ochs vor'm Berg!" Es gibt dennoch viele Reiki-Leute, die sich weiterbilden und sehr verantwortungsbewußt vorgehen. Der Anfänger steht aber vielfach, mangels Ausbildung, vor Rätseln und Problemen.Ich gehe mal davon aus, dass du zumindest eine Reiki-Meisterin bist.
Wie bereits erwähnt, hatte ich eine lange (mehrere Jahre) Ausbildung, Übungen und Praxis mit "Spirituellem Heilen" bei der NFSH, England, gemacht - die ursprünglich von Harry Edwards gegründet worden war. Ähnliche Kurse wurden auch in Deutschland angeboten (von Rotraut von Carnap und Diana Craig, zwei wunderbare Damen), ich machte aber zusätzlich noch die Ausbildungen in England. Diese Ausbildungen werden mit einer Prüfung abgeschlossen, die ich bei Rotraut und Diana ablegte. Dabei war ich so nervös wie seit meinem 10. Lebensjahr nicht mehr. Für mich war und ist es die wichtigste Prüfung, die ich je ablegte...
Das kommt darauf an, was man unter Heilerfolg versteht. Es kam nie vor, daß sich beim Behandelten gar nichts tat. Viele, besonders jene, denen es schwer fällt sich zu entspannen, waren schon dafür dankbar. Andere fielen in einen entspannenden Schlaf und baten darum noch ein Stündchen weiter zu schlafenWie ist das bei dir, wenn du keinen Heilerfolg hast? Ich habe den Vorteil weil ich kein Geld nehme, brauche also kein schlechtes Gewissen haben, wenn keine Wirkung eintritt.
Obwohl das nicht der Zweck einer Behandlung war, stellte ich oft fest, daß die Geschichten, die mir von Behandelten erzählt wurden und aufgrund der Heilenergie, die ja auch durch mich ging, in mir selbst ebenfalls Prozesse angestoßen wurden, die mir wie kleine Erleuchtungen vorkamen - so erkannte ich Familienprobleme plötzlich glasklar, mit denen ich lange gehadert hatte. So manches Mal lernte ich sehr viel von den Menschen, die zu mir kamen.
Das führt zu einem weiteren wichtigen Punkt: wenn der zu Behandelnde den Behandler unsympathisch findet, sollte er sich einen anderen suchen. Dann stimmt bei der zwischenmenschlichen Beziehung etwas nicht. Der Behandler ist jedoch in der Lage, oder sollte es sein, eine eigene Antipathie dem zu Behandelnden gegenüber zu überwinden. Mir begegnete mal durch Zufall ein recht verlottert aussehender, wildfremder Mann auf dem Bürgersteig, möglicherweise war er auch Alkoholiker. Er sah mich an, ich ihn. Plötzlich stieg in mir ein Bild großer Liebe auf, ich schien in ihn hineinschauen zu können, in dieser Hülle steckte ein wunderbarer Mensch! Das traf mich wie ein Blitz! Ich wußte nun, was ich vorher nur gehört hatte: In jedem Menschen steckt ein göttlicher Funke - egal wie er nach außen hin wirken mag.
Ich glaube hier bin ich abgeschweift...
Ob Reiki oder Spirituelles Heilen - Wunder gibt es nicht. Beide können viel Gutes bewirken, wenn der Behandler die richtige Einstellung, Wissen und Erfahrung mitbringt. Wie Du bereits geschrieben hast, hier werden heilende Prozesse angestoßen. Danach kommt es sehr auf den Behandelten an, ob er/sie bereit ist, an den Erkenntnissen, die er bei der Behandlung gewahrte, weiter zu arbeiten. Manche wollen das gar nicht. Andere sind damit zunächst überfordert und brauchen weitere Hilfe - dann sollte der Behandler verfügbar sein, um helfen zu können. Er darf den Behandelten NICHT gleich vergessen, wenn er zur Tür raus ist. Je nach Problem kann diese Nacharbeit recht lange dauern, bevor der eigentliche Heilerfolg eintritt.In den Reiki-Foren kann man was über die tollsten Reiki-Erfolge lesen. Sind das Erfolge nach einhundert Misserfolgen? Die Heiler reden nicht gerne, eigentlich gar nicht, darüber.
Zu beiden Fragen: JA! Es gibt dazu aber noch zahlreiche Varianten und Möglichkeiten. Es ist unerläßlich sich als Behandler auch mit der Chakralehre auszukennen, denn diese Energiezentren, die so nebenbei, mit den Nervengeflechten anatomisch weitgehend übereinstimmen, werden bei den Behandlungen ebenfalls beeinflußt.Ich bin mir sicher, dass ich die richtige helle Energie verwende, könnte ich mich sonst selber heilen? Ist es eigentlich normal, so wie ich mich heilen kann?
Es gibt viele Chakrameditationen mit Musik auf CD, einige davon sind sehr intensiv, manche davon, gehen so weit die Kundalini-Energie zu aktivieren. Hier ist allergrößte Vorsicht geboten! Wenn die Energie eines oder mehrerer Chakren zu stark angeregt wird, können gefährliche körperliche, aber auch seelische Folgen auftreten, mit denen man nicht umgehen kann. Die Kundalini-Energie ist eine besonders mächtige Energie, diese sollte, wenn überhaupt, nur mit Begleitung eines erfahrenen Therapeuten angeregt werden. Die unerfahrene Anregung hat schon öfter dazu geführt, daß die Patienten in eine psychotherapeutische Klinik eingewiesen werden mußten. Hier ist größte Vorsicht geboten. Während eines Seminars wurde mit Chakraenergie gearbeitet - eine Freundin hatte danach unerträgliche Schmerzen im Steißbein - die Energie hatte sich hier gestaut und mußte abgeleitet werden, wieder etwas wovon ein Heiler etwas wissen sollte.
Eine umfassende Ausbildung wird z.B. vom Arthur Findlay College, Stansted, England, angeboten, nicht nur für Medien, sondern auch für Heiler. Der große Vorteil: dort werden Kurse in deutsch angeboten - siehe hier:
The Arthur Findlay College - Home
Wenn Du englisch kannst, Heilerausbildungen bei der National Federation of Spiritual Healers hier:
The Healing Trust | promoting healing as a natural and effective choice for all
Von den in Deutschland angebotenen Kursen der NFSH muß ich allerdings abraten. Wenn, dann in England, da man dort von jeher "auf dem Teppich bleibt", für Phantastereien ist dort kein Platz. Beim Findlay College habe ich miterlebt, daß ein Teilnehmer deswegen gebeten wurde, die Schule zu verlassen!
Das stimmt - ich selbst bin ein gutes Beispiel dafür, obwohl ich in bestimmten Situationen erfolgreich war, gelingt es mir bei anderen Dingen nicht. In England gab es einen ausgezeichneten Heiler, dessen linker Arm komplett gelähmt war und nur an seiner Seite herabhing. Er konnte den Arm deshalb überhaupt nicht benutzen. Wenn er jedoch anfing jemanden zu behandeln, war dieser Arm voll funktionsfähig, er konnte ihn verwenden, als sei er völlig gesund. War die Heilbehandlung vorbei, hing er wieder nutzlos an seiner Seite. Unglaublich aber wahr!Ich habe mal gelesen, nicht jeder Heiler kann sich selber heilen.
Hier mag von höherer Warte aus (göttlich? Karma?) Sinn dahinter stecken. Vielleicht sollen Heiler für ANDERE da sein und weniger an sich denken? So mancher, wie auch ich, befaßte sich zunächst nur mit Heilen, weil eigene unlösbare Probleme vorlagen (ähnliches gilt für viele Heilpraktiker). Vielleicht lagen diese Probleme vor, damit wir uns damit befassen? Wer weiß schon, was die Seele bei unserer Geburt als unsere Hauptaufgabe in diesem Leben ansieht? Da gibt es noch viele offene Fragen.
Liebe Grüße,
Clematis
Liebe Oregano,Danke für diesen Beitrag, Clematis.
Danke für diese Rückmeldung! Ich habe lange gezögert, hier "meinen Senf" dazuzugeben.
Grüße,
Clematis
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: