Erfahrungen mit Alpha-Liponsäure

Themenstarter
Beitritt
31.03.06
Beiträge
442
Hallo,

Wer hat Erfahrungen mit Alpha-Liponsäure bei der Ausleitung von Schwermetallen?

Kann man Alpha-Liponsäure parallel zu Bärlauch und Chlorella verwenden oder ist davon eher abzuraten?

Ich habe ständig das Gefühl, durch meine Lymphe schieben sich Unmassen von Säuren, die sich immer wieder irgendwo festsetzen, obwohl ich hohe Dosen von Chlorella und Bärlauch nehme.

Wegen der heftigen Symptomatik traue ich mich an Koriander noch gar nicht ran. Können diese Säuren von den gelösten Schwemetallen oder evtl. von Pilzen kommen, die sich im Zusammenhang mit der Schwermetallvergiftung ausgebreitet haben?

Obwohl ich schon länger ausleite und homöopathische Mittel zur Unterstützung der Ausscheidungsorgane nehme (teilweise sogar als Infusion) komme ich mit der Entgiftung nicht so recht weiter. Allerdings habe ich auch mehrere Monate ANtibiotika gegen Borreliose bekommen. Ich bin für jeden Tipp zur Effektivierung der Ausleitung dankbar.
Viele Grüße Ascona
 
Erfahrungen habe ich leider noch keine, da meine Füllungen noch nicht entfernt wurden. Dr. Klinghardt empfiehlt Alphaliponsäure (ALA) zur Unterstützung.

Hier ein Ausschnitt aus einem Klinghardt-Vortrag von 2003:

Alphaliponsäure ist ein Goldstandard geworden in der Welt, zum Entgiften der Schwermetalle.

Die Dosis ist: 300 mg 4 x tägl. bei Erwachsenen, 100 mg 4 x täglich bei Kindern

Es ist wichtig, um das reduzierte Glutathion wieder herzustellen. Alphaliponsäure hat eine phantastische Entgiftungswirkung für die Leber, so daß wir es immer mehr in unser Standardprogramm nehmen bei Erwachsenen in der akuten Phase. Es ist wichtig, daß wir 300 mg 4 x täglich nehmen, denn wenn wir es nur 1x nehmen, führt es zu einer Verschiebung von Schwermetallen, zurück ins Gehirn, wenn man es 4x täglich nimmt, findet das nicht statt.

Nachzulesen noch in einer Nachscheu bei Dr. Retzek:
ganzemedizin.at/klinghardt-vortrag-2001-in-zuerich-ueber-detox-und-quecksilber

Ausführlich zur Alpha-Liponsäure hier:

Erfahrungen hier im Forum unter:

und


Alles Gute
Christian
 
Hallo ascona

Möglicherweise hast du Verschlechterungen durch eine Zunahme des Candida wegen der Schwermetall-Ausleitung, so dass Du unter dem Strich kaum Veränderungen spürst. Aussredem zweifle ich persönlich an der Ausleitefähigkeit des gebundenen Quecksilbers (HG) mittels Algen. Aber das gebundene HG ist das was man spürt.

Rate Dir, unbedingt Candida zu beachten und allenfalls vor weiterer Ausleitung in hohen Algendosen eine Candidabehandlung zu machen. Über die Bedeutung von Candida als "Schutz" schreibt R. Gräber auch hier:
ALA kannst du so oder so nehmen.
 
Hallo Beat und andere,

wie kann ich Candida ohne chemische Mittel, die dann wieder die Ausleitungsorgane belasten, bekämpfen?

Viele Grüße
Ascona
 
Hallo ascona

Glaube nicht, dass das übliche Nystatin (aus Pilz gewonnen) die Ausscheidungsorgane belasten, das tun nur systematische verschreibungspflichtige Mittel. Noch natürlicher und meist sehr gut ist Caprylsäure
 
Hallo, vielen Dank für die Tipps.

Ich hab jetzt auch den Aufsatz (s. Link oben) gelesen und habe dazu noch einige Fragen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, leitet Alpha-Liponsäure diverse Schwermetalle, aber kein Quecksilber aus?
Klinghardt behauptet, nur mit einer bestimmten Dosis Alpha-Liponsäure am Tag wäre es zur Schwermetallausleitung geeignet, ansonsten würde man das Quecksilber ins Gehirn verschieben. Hängt es nicht vom Mittel ab, ob ich verschiebe - ist die Dosis entscheidend?
Was ist von der These zu halten, dass homöopathisches Quecksilber zwar ins Gehirn verschiebt, aber nur teilweise, die Ausleitung damit wesentlich schneller als mit dem Klinghardt-Schema geht und man das verschobene Quecksilber dann wieder mit Koriander ausleiten kann - insgesamt also schneller als Ziel kommt als bei Klinghardt?

Viele fragende Grüße
Ascona
 
Hallo Ascona

Nach meinen Infos leitet ALA auch Hg aus

Die Behauptung von Klinghardt kann ich nicht nachvollziehen. Es scheint aber generell besser zu sein, Chelationsmittel möglichst gleichmässig (also keine grossen abstände, Menge ist aber weniger wichtig) einzunehmen, damit die Bindung und Ausleitung bleibt.

Durch Klinghards System ist eine Verschiebung gruundsätzlich normal. Dies gibt er indirekt selber zu. Die ausleitung sei ein auf und ab, hat er gesagt. Hg wird gemäss klinghardtsystem gelöst, aber zu einem grossen teil nicht ausgeschieden. Wo das Hg dann sich wieder ablagert ist offen. Je nach Symptomen bei den Ab's kann man es aber zuordnen.
Nebenbei, je schlechter der darm ist, desto mehr wird nicht absorbiert. Deshalb den Darm in Ordung bringen.
Das mit der Homöpathie ausgeleitet werden kann, gibt es weder Studien darüber, noch lässt es sich erklären. Wie soll durch Homöpathie ein Hg Molekül dazu gebracht werden, sich an irgendwas (an was?) anzuheften damit es ausgeschieden werden kann??
 
Hallo Ascona,
zur alpha-Liponsäure kann ich nichts sagen.

Wenn es stimmt, daß mercurius (homöopathisch) Hg ins Hirn verschiebt, dann ist das eine üble Sache. Ich kann zwar Deinen Gedankengang nachvollziehen, aber das Risiko wäre mir zu groß. Du weißt ja nicht, ob das Hg dann im Hirn einfach so "herumliegt" oder ob es Schäden anrichtet. Neurologische Schäden durch Hg sind bekannt!

Gruss,
Uta
 
Mercurius hat keinerlei positive Wirkung. Den Effekt einer Hyposensibilisierung gibt es bei Umweltgiften nicht. Während Gräserpollen in kleinen Mengen gespritzt immun machen können, hat man bei Quecksilber diesen Effekt nicht, da es im Körper gespeichert wird. Pollen werden schnell abgebaut. Quecksilber hat eine riesige Halbwertszeit. Im Gehirn um die 20 Jahre. Hg einzunehmen ist totaler Unsinn.

ciao

-Ulf
 
Hallo Beat,

wenn Homöopathie nichts taugt und lt. Klinghardt bei seiner Methode das Quecksilber mehr oder weniger auch nur hin- und hergeschoben wird, gibt es denn überhaupt eine effektive Methode, um das Quecksilber auszuleiten und eine Symptomverbesserung zu erzielen? Kann man, ausser durch Zufuhr bestimmter Bakterien, noch etwas für den Darmaufbau nach längerer ANtibiotikatherapie wegen Borreliose machen?

Viele Grüße Ascona
 
Hallo Ascona,
wieso wird bei der Klinghardt'schen Ausleitung das Hg nur hin- und hergeschoben? Das geht doch seinen natürlichen Weg durch Mobilisierung teilweise durch Chlorella aber vor allem durch Bärlauch und im Hirn später dann durch Koriander. Es wird letztlich zum Darm geführt und dann von Chlorella gebunden und damit ausgeschieden.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta.

hatte mich dabei auf Beat bezogen, (s.o.), dass Klinghardt mobilisiert, aber nur zum Teil ausscheidet. Das entspricht jedenfalls derzeit meinen Erfahrungen, dass sich die Symptome nur verlagern, aber nicht wirklich besser werden. Deshalb bin ich auf der Suche nach Ergänzungen zu Klinghardt oder Alternativen.

Viele Grüße und danke für Eure Antworten.
Ascona
 
Das hatte ich auch so verstanden, Ascona. - Daß nicht jeder mit der Algenausleitung zurechtkommt, ist die eine Sache. - Aber im Prinzip ist mir wirklich neu,d aß dabei, wenn sie richtig gemacht wird (einschl. Ernährung, Ölen, viel Trinken usw.) die SM nur verschoben werden. Wenn dem so wäre, dürften ja auch Stuhlproben bzw. Urinproben keine Ergebnisse bringen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Zusammen

Zu Klinghardt: Habe geschrieben, dass TEILWEISE bei seiner Algenausleitung Hg hin und her geschoben wird. Klinghardt selber gibt ja zu, das es ein auf und ab mit seiner Ausleitung gibt. Dies wäre die Begründung dazu.

Zum Darmaufbau: Wenn Du unter Candidapilz leidest, ist eine antipilzbehandlung vor dem Darmaufbau angebracht. Das heisst Antipilzmittel zb Nystatin nebst fast zuckerfreier Ernährung)und dann hochdossierte Bakterien. Weitere Möglichkeiten sind sogenannte darmkuren. "Von innen rein" zB sehr gut aber teuer. der auch unter cenaverde.com ist eines angegeben. Die Mayoklinikdiät ist auch gut, aber sehr einschränkend.

Unterstützend wirken auch Darmspülungen

Nach der darmsanierung empfehle ich dir dann eine ausleitung. Ich bevorzuge DMSA, aber könnte mir vorstellen, dass Riniziusöl noch besser ist. Vieleicht löst dies sogar gleichzeitig Dein Darmproblem. Es hat Treats mit riniziusöl in diesem Forum und einen Kenner. Schau Dich mal um
 
Halli Hallo !
wenns um Alphaliponsäure geht, kann ich doch nicht schweigen.
Meine Lieblingsnahrungsergänzung !!! (schade das ich's nich erfunden habe !)
Alphaliponsäure hat mir vor und während der Ausleitung schon unzählige Male unglaublich geholfen.
Nichts hat mein Wohlbefinden derart verbessert.
Und die Ergänzung der Klinghardtmethode durch Rizinusöl war bei mir der Durchbruch, hat meine Ausleitung enorm "beschleunigt".
Also Chlori, Kori, Bärli plus Rizi plus Alphaliponsäure und es geht vermutlich auch bei Dir besser voran.
Alles Liebe
GeorgeT
 
Hallo GeorgeT,

wie hast Du Alphaliponsäure dosiert? So wie Klinghardt empfiehlt, 4 x täglich 300mg?

Grüße
Christian
 
Hallo GeorgeT.,

das macht ja wirklich Mut. Wie lange hat die Ausleitung bei Dir gedauert und in welcher Dosierung hast Du Algen, Bärlauch, Koriander, Rizinusöl und Alpha-Liponsäure genommen?
Gibt es ein besonders empfehlenswertes Rizinusöl oder ist jedes dafür geeignet? Ich habe auch schon von den Rizolen gehört, die u.a. Rizinusöl und Olivenöl enthalten. Sind die genauso geeignet?

Vielen Grüße und ein schönes Wochenende
Ascona
 
hi
ich habe die ala genommen und übelste schwindelanfälle bekommen
der artz hat auch irgentwas im auge gessehen weis aber nicht mehr wie er das nannte ... nach 2 wochen war das fast weg nach 4 bis 6 wochen ganz. ich denke das hängt mit der liponsäure zusammen hatte sowa noch nie.
hat jemadn ne ahnung warum die liposäure sowas auslöst?
 
Ich nehme auch gerade ALA ein.

Ich vermute, du müßtest eine kleinere Dosis nehmen, und vor allem die Vitamine (C, E, A, Magnesium, Kräuter...) nicht vernachlässigen, weil ALA ja nur ein Teil in der Verstoffwechselung von Problemstoffen ist.


Ich werde sehr, sehr wach, wenn ich ALA nehme (7-8x tägl. 300mg, gute Vitamin-Mineralbasis; nach Cutler).

Ich bin auf die Idee gekommen, ALA in einem Multi-Vitamin-Alles Präparat zu empfehlen. (Supplementa, enhanced energy supreme).
 
hmm ich hatte nicht viel genommen ich denke war wenige als 100mg so ganau kann ich nicht sagen war ne kapsel aber will nochmach versuchen mit tablette in minidosierung:)
 
Oben